NEWS
SOLVED Objekt Datenpunkt
-
Hallo, wie lege ich ein Objekt an, um darunter mehrere Datenpunkte anzulegen, die ich nur für Zustände brauche ( false/true )
Also z.B. meineDatenpunkte als Objekt, und Dachfenster als Datenpunkt ?
2. Gibt es eine Übersicht und Erklärung der Widgets ? ( bin immer am überlegen welches Widget ich nehmen soll
3. Wenn ich ein Widget in einer VIS sehe,....wie kann ich im Edit Mode erkennen um welches Widget es sich handelt ? steht das irgendwo ?Der Kanditat mit den besten Antworten gewinnt eine Einladung zum grillen....:-)
Gruss -
@skokarl sagte in Objekt Datenpunkt:
- Wenn ich ein Widget in einer VIS sehe,....wie kann ich im Edit Mode erkennen um welches Widget es sich handelt ? steht das
Ja, in der Widget-Ansicht oben in dem Dropdownmenü, in dem Du auch innerhalb des Views die vorhandenen Widgets auswählen kannst. Das wird zwar durch einen selbst vergebenen Namen etwas nach hinten gerückt, aber wenn Du den Dropdown aufmachst, dann steht die Bezeichnung und woher es kommt (z. B. Basic.XY oder jqui.XY) in Klammern hinter dem Namen.
-
@skokarl
Wie willst Du die Objekte anlegen ? Im Reiter "Objekte" ?
Dort kannst Du in der Wurzel einen ersten Datenpunkt anlegen mit dem Namen "meineDatenpunkte.0.Dachfenster". Die Punkte in der ID bilden die Ordnerstruktur. Weitere Datenpunkte kannst Du dann unter "meineDatenpunkte.0" anlegen.
Wichtig ist ".0." (kann auch eine andere Ziffer sein), wenn man Objekte direkt in der Wurzel erstellt ! -
@paul53 sagte in Objekt Datenpunkt:
@skokarl
Wie willst Du die Objekte anlegen ? Im Reiter "Objekte" ?
Dort kannst Du in der Wurzel einen ersten Datenpunkt anlegen mit dem Namen "meineDatenpunkte.0.Dachfenster". Die Punkte in der ID bilden die Ordnerstruktur. Weitere Datenpunkte kannst Du dann unter "meineDatenpunkte.0" anlegen.
Wichtig ist ".0." (kann auch eine andere Ziffer sein), wenn man Objekte direkt in der Wurzel erstellt !Super, das hilft schonmal, damit sollte ich klar kommen.
-
- Wenn ich ein Widget in einer VIS sehe,....wie kann ich im Edit Mode erkennen um welches Widget es sich handelt ? steht das
Ja, in der Widget-Ansicht oben in dem Dropdownmenü, in dem Du auch innerhalb des Views die vorhandenen Widgets auswählen kannst. Das wird zwar durch einen selbst vergebenen Namen etwas nach hinten gerückt, aber wenn Du den Dropdown aufmachst, dann steht die Bezeichnung und woher es kommt (z. B. Basic.XY oder jqui.XY) in Klammern hinter dem Namen.
-
@mehrwiedu sagte in Objekt Datenpunkt:
Ihr seid hier so klasse. Besten Dank
-
hi -wie hast du das geschafft, das dein post in einem grünen rahmen erscheint
-
@liv-in-sky sagte in Objekt Datenpunkt:
hi -wie hast du das geschafft, das dein post in einem grünen rahmen erscheint
Ich hab das nicht gemacht.
Vielleicht kann man als TE eine "Lösung" markieren, ähnlich wie bei "gute-Frage.de" und @skokarl hat das so markiert. -
sorry -habe zitat mit user verwechselt - aber das mit der richtigen antwort könnte der richtige hinweis sein - danke dir
-
@liv-in-sky sagte in Objekt Datenpunkt:
das dein post in einem grünen rahmen erscheint
Der TE kann rechts die drei Punkte anklicken und "Dies ist die Lösung" auswählen
-
merci - hätte ich auch selber drauf kommen können
-
@Homoran hallo Rainer, ich hatte es schon mal woanders geschrieben. Bei mir ist die Option nicht. Hier ein von mir eröffneter thread. https://forum.iobroker.net/topic/20129/frage-skript-zum-wechsel-auf-hauptview-nach-bestimmter-zeit
Zumindest sehe ich auf dem Handy nichts.
-
ich habe ihn gerade auch nicht mehr gefunden - muss mal bei @Jey-Cee nachfragen, ob diese Option weg ist!
-
@weimaraner Wenn der Thread nicht als Question markiert ist fehlt die Option. Für den angesprochenen Thread hab ich das geändert.
-
Sorry wegen dem grünen Rahmen,
Auf dem Handy ist eben alles ein bisschen kleiner und die
Finger etwas größer, manchmal antwortet man auch auf die schnelleund plötzlich war da dieser grüne Rahmen, keine Ahnung wo der herkam,
ich hab den auch nicht mehr weggekriegt... da bin ich lieber schnell gegangen und hab gehofft es merkt keiner -
wir merken alles - du kannst uns nicht entkommen - wir finden dich !!!
ich finde den rahmen gut - man erkennt sofort, wo die antwort liegt - und jetzt weiß ich auch , wie man das anwenden kann
-
@Jey-Cee dann die Folgefrage. Wo markiere ich als question? Ich finde auf dem Handy nichts.
-
@weimaraner mobile Ansicht kann das nicht, zu wenig Platz