Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [Gelöst]History Adapter zeigt Fehler

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    912

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[Gelöst]History Adapter zeigt Fehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
histtory
22 Beiträge 4 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • totocotonioT Offline
    totocotonioT Offline
    totocotonio
    schrieb am zuletzt editiert von totocotonio

Hi,
    ich habe den History einfach mal neu inst.

Das sind die Meldungen im LOG. Ähnlich den anderen

host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	info	Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	instance system.adapter.history.0 terminated with code null ()
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	warn	instance system.adapter.history.0 terminated due to SIGABRT
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[26]: 0xeaf4092a7
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[25]: 7:
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[23]: [io.history.0]
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[22]: v8::internal::Runtime_SparseJoinWithSeparator(int, v8::internal::Object**, v8::internal::Isolate*)
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[21]: 6:
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[19]: [io.history.0]
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[18]: v8::internal::Factory::NewRawTwoByteString(int, v8::internal::PretenureFlag)
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[17]: 5:
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[15]: [io.history.0]
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[14]: v8::internal::V8::FatalProcessOutOfMemory(char const*, bool)
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[13]: 4:
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[11]: [io.history.0]
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[10]: v8::Utils::ReportApiFailure(char const*, char const*)
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[9]: 3:
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[7]: [io.history.0]
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[6]: 0x7cff7c
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[5]: 2:
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[3]: [io.history.0]
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[2]: node::Abort()
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[1]: 1:
    host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.054	error	Caught by controller[0]: FATAL ERROR: CALL_AND_RETRY_LAST Allocation failed - JavaScript heap out of memory

Gruß Totocotonio

Bin noch Anfänger in Sachen IO-Broker und lerne gerne dazu. :P

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • totocotonioT totocotonio

Hi,
      ich habe den History einfach mal neu inst.

Das sind die Meldungen im LOG. Ähnlich den anderen

host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	info	Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	instance system.adapter.history.0 terminated with code null ()
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	warn	instance system.adapter.history.0 terminated due to SIGABRT
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[26]: 0xeaf4092a7
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[25]: 7:
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[23]: [io.history.0]
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[22]: v8::internal::Runtime_SparseJoinWithSeparator(int, v8::internal::Object**, v8::internal::Isolate*)
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[21]: 6:
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[19]: [io.history.0]
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[18]: v8::internal::Factory::NewRawTwoByteString(int, v8::internal::PretenureFlag)
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[17]: 5:
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[15]: [io.history.0]
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[14]: v8::internal::V8::FatalProcessOutOfMemory(char const*, bool)
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.056	error	Caught by controller[13]: 4:
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[11]: [io.history.0]
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[10]: v8::Utils::ReportApiFailure(char const*, char const*)
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[9]: 3:
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[7]: [io.history.0]
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[6]: 0x7cff7c
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[5]: 2:
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[3]: [io.history.0]
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[2]: node::Abort()
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.055	error	Caught by controller[1]: 1:
      host.buanet-iobroker1	2019-02-27 20:24:26.054	error	Caught by controller[0]: FATAL ERROR: CALL_AND_RETRY_LAST Allocation failed - JavaScript heap out of memory

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@totocotonio sagte in History Adapter zeigt Fehler:

terminated due to SIGABRT

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

totocotonioT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

terminated due to SIGABRT

totocotonioT Offline
        totocotonioT Offline
        totocotonio

@Homoran und jetzt, was kann ich denn machen.

Hast Du da eine Idee für mich.

Ich bin da ziemlich hilflos

Gruß Totocotonio

0

@Homoran und jetzt, was kann ich denn machen.

Ich bin da ziemlich hilflos

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Leider nein, da stecke ich auch nicht tief genug drin.

Alles beginnt mit:

2019-02-27 20:24:26.054 error Caught by controller[0]: FATAL ERROR: CALL_AND_RETRY_LAST Allocation failed - JavaScript heap out of memory

wie Paul schon sagt, zu wenig Speicher und endet in einem SIG(nal für einen)AB(o)RT (abnormalem Abbruch)
          Vielleicht reagiert diese dynamische Speicherzuordnung ja nicht schnell genug - ist aber alles Kaffesatzleserei, da ich mich auch nicht mit Docker auskenne, ob man da bei aller Dynamik nicht auch einen Mindestspeicher zuordnen kann.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

Welche nodejs Version ist eingentlich im Einsatz? Wieviele Datenpunkte hast Du? Irgendwelche speziellen Aktualisierungsfrequenzen?
            Ggf mal Adapter-Instanz auf debug Log stellen und schauen was das Log dann so sagt

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            totocotonioT 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • apollon77A apollon77

Welche nodejs Version ist eingentlich im Einsatz? Wieviele Datenpunkte hast Du? Irgendwelche speziellen Aktualisierungsfrequenzen?
              Ggf mal Adapter-Instanz auf debug Log stellen und schauen was das Log dann so sagt

totocotonioT Offline
              totocotonioT Offline
              totocotonio

@apollon77 ok mache ich.

Gruß Totocotonio

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

totocotonioT Offline
                totocotonioT Offline
                totocotonio

@apollon77 so, ich habe mal den History neu inst. und auf wesentliches beschränkt, soweit so gut.

Aber schau Dir mal mein TOP an. da ist der JAVASCRIPT Adapter ziemlich stark.

Ein Neustart brachte nichts wie komme ich denn dem auf die Schliche.
                top.jpg

Gruß Totocotonio

0

@apollon77 so, ich habe mal den History neu inst. und auf wesentliches beschränkt, soweit so gut.

Aber schau Dir mal mein TOP an. da ist der JAVASCRIPT Adapter ziemlich stark.

Ein Neustart brachte nichts wie komme ich denn dem auf die Schliche.
                  top.jpg

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

wie komme ich denn dem auf die Schliche.

ganz OldSchool!

Alle Scripte deaktivieren und nacheinander wieder starten.
                  Dabei immer TOP im Auge behalten.

Wenn Die LAst nach der Aktivierung eines Skriptes schlagartig ansteigt, liegt es an diesem

1
                  • HomoranH Homoran

wie komme ich denn dem auf die Schliche.

ganz OldSchool!

Alle Scripte deaktivieren und nacheinander wieder starten.
                    Dabei immer TOP im Auge behalten.

Wenn Die LAst nach der Aktivierung eines Skriptes schlagartig ansteigt, liegt es an diesem

totocotonioT Offline
                    totocotonioT Offline
                    totocotonio

@Homoran
                    So, alle scripte deaktiviert, keine Änderung
                    phkill durchgeführt, Java in Ruhe, ok Adapter neu gestartet, fast keine Last:relaxed:
                    Nach und nach Scripte aktiviert alles gut bis ich das vor ca. 1 Woche installierte LOG Script inst. habe.
                    und Baaammm die CPU explodierte fast.

Script wieder ausgemacht, cpu last immer noch hoch, phkill wieder ausgeführt und script ausgelassen
                    das war es vermutlich.

Es handelt sich um dieses hier:

https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script

Läuft jetzt seit 10 Minuten alles i.O. bis jetzt.

Gruß Totocotonio

0

@Homoran
                      So, alle scripte deaktiviert, keine Änderung
                      phkill durchgeführt, Java in Ruhe, ok Adapter neu gestartet, fast keine Last:relaxed:
                      Nach und nach Scripte aktiviert alles gut bis ich das vor ca. 1 Woche installierte LOG Script inst. habe.
                      und Baaammm die CPU explodierte fast.

Script wieder ausgemacht, cpu last immer noch hoch, phkill wieder ausgeführt und script ausgelassen
                      das war es vermutlich.

Es handelt sich um dieses hier:

https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script

Läuft jetzt seit 10 Minuten alles i.O. bis jetzt.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@totocotonio
                      Auch mal dort die Issues gelesen?
                      z.B. das verlinkte?

0
                      • HomoranH Homoran

@totocotonio
                        Auch mal dort die Issues gelesen?
                        z.B. das verlinkte?

totocotonioT Offline
                        totocotonioT Offline
                        totocotonio

@Homoran Hi, hatte ich natürlich nicht.
                        Aber das Issues ist auch erst vor 4 Tagen gekommen.

Ich musste erst mal draufkommen das es diese Script war.

Gruß Totocotonio

0

@Homoran Hi, hatte ich natürlich nicht.
                          Aber das Issues ist auch erst vor 4 Tagen gekommen.

Ich musste erst mal draufkommen das es diese Script war.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

@totocotonio
                          Vielleicht fügst du dann da einen Kommentar mit Link auf diesen Thread hinzu

1
                          • HomoranH Homoran

@totocotonio
                            Vielleicht fügst du dann da einen Kommentar mit Link auf diesen Thread hinzu

totocotonioT Offline
                            totocotonioT Offline
                            totocotonio

@Homoran ok mache ich.

Mal wieder recht herzlichen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

Gruß Totocotonio

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • totocotonioT Offline
                              totocotonioT Offline
                              totocotonio

Issues eingetragen.

Gruß Totocotonio

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

663

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0