NEWS
Suche Hilfe für Stromverbrauchsmesser für Nichtelektriker
-
Entschuldigt bitte wenn ich den alten Thread wieder hervor hole,
aber ich bin gerade auch am überlegen mir einen "Eastron SDM530 Modbus" zu holen
und das ganze für ioBroker umzusetzen.
Daher würde mich vor allem vom TE interessieren, ob und wie er es gelöst hat und ob alles funktioniert.
Gruß und Dank
-
alles viel zu teuer Männer :mrgreen:
Man nehme:
https://www.stall.biz/project/impulsgeb … romzaehler
dazu ein Wemo D1 mini mit einem passenden Sketch
Der Impulsgeber kostet 19 zzgl. Versand 23€ dazu kommt noch win Wemo D1 mini für 5er und dann seit Ihr mit 28 Euronen dabei! `
Hallo sagt mal kann ich dazu auch eine NodeMCU von Amica nehmen ? Leider bin ich noch nicht soweit und kenne den Unterschied zum Wemo d1 Mini nicht.
So ein NodeMCU mit ESP8266 habe ich aber noch liegen.
Und wenn das geht hat jemand einen Anschlussplan dazu ? Den Impulsgeber 2.0 habe ich hier bereits liegen und zusammen gebaut.
-
schau Dir dies noch mal an.
https://www.aliexpress.com/item/SDM120D … a81aa704f2
Da bist Du 10er pro Phasev los bei 1000imp/kWh
Das sollte genauer sein als den Stromzähler über die Scheibe auszulesen. `
sollte dreiphasig dann ja auch mit https://de.aliexpress.com/item/5-60-EIN … 2.124579.0 gehen oder?
-
das Teil was du da verlinkt hast ist ebenfalls einphasig…. auch wenn es drei mal so breit aussieht und vier Klemmen unten hat ...
:mrgreen:
-
Hallo
Ich habe 2 smarte AMIS (Siemens) Stromzähler (Österreich) und möchte die gerne in ioBroker einbinden.
Beim 1. (der an dem die PV hängt) zeigt mir der Zähler folgendes an:
1.8.1 (= der Bezug)
2.8.1 (= die Lieferung)Beim 2. (der an dem die WP hängt) zeigt mir der Zähler folgendes an:
1.8.1 (schätze das ist Tag)
1.8.2 (schätze das ist Nacht)Herausgefunden hab ich, dass diese Zähler mit dem Youless LS 120 ausgelesen werden können.
Jetzt meine Fragen:
- was ist S0 und wozu wird es benötigt?
- wird der über das runde Feld für den Magnetlesekopf (grüne Markierung) geklebt oder etwas weiter rechts bei den Dioden (rote Markierung) (siehe Bild)?
- wie wird der LS120 in ioBroker eingebunden?
- wird noch zusätzlich zB ein Raspi benötigt?
- ich benötige unbedingt LAN! USB, usw. ist für mich ein Nogo. Funktioniert mit dem LS120, denke ich. Oder?*
Danke -
@Negalein
ich habe jetzt den Zusammenhang deines Posts nicht gefunden@Negalein sagte in Suche Hilfe für Stromverbrauchsmesser für Nichtelektriker:
was ist S0 und wozu wird es benötigt?
Der S0-Ausgang (nicht BUS!) liefert Impulse, die mit entsprechender Hard-/ Software in aktuellen Verbrauch umgerechnet werden können
@Negalein sagte in Suche Hilfe für Stromverbrauchsmesser für Nichtelektriker:
wird der über das runde Feld für den Magnetlesekopf (grüne Markierung) geklebt oder etwas weiter rechts bei den Dioden (rote Markierung) (siehe Bild)?
Hier fehlt mit jetzt der Zusammenhang - an der Markierung kann ein Lesekopf installiert (magnetisch) werden, der z.B. über den Smartmeter-Adapter die Daten ausliest
-
@Homoran sagte in Suche Hilfe für Stromverbrauchsmesser für Nichtelektriker:
ich habe jetzt den Zusammenhang deines Posts nicht gefunden
Da es hier in diesem Post bereits um das Auslesen unter anderem mit dem Youless ging, dachte ich dass ich hier weitermache.
Oder wäre ein eigener (speziell wegen AMIS (Siemens) Österreich besser?Der S0-Ausgang (nicht BUS!) liefert Impulse, die mit entsprechender Hard-/ Software in aktuellen Verbrauch umgerechnet werden können
Ah, ok. Der AMIS hat anscheinend auch S0
Hier fehlt mit jetzt der Zusammenhang - an der Markierung kann ein Lesekopf installiert (magnetisch) werden, der z.B. über den Smartmeter-Adapter die Daten ausliest
Ja, so dachte ich auch.
Über Google bin ich auf das IP-Symcom Forum gekommen.
Dort gibt es ein Modul dafür.
Die schreiben aber von den "rechten" Dioden.
Wollte dort aber nicht nachfragen, da ich eher negative Erfahrungen bei denen erfahren habe, wenn man ioBroker mit ins Boot nimmt.
IP-Symcon Beitrag -
und die willst du auslesen?
Das wird anscheinend wirklich über die rechten Dioden gehen, ggf auch mit dem HM-Zählersensor
-
und die willst du auslesen?
Das wird anscheinend wirklich über die rechten Dioden gehen, ggf auch mit dem HM-Zählersensor
Genau, diese Zähler möchte ich auslesen.
Der HM-Zählersensor ist für den aktuellen Verbrauch laut Foren nicht sehr genau.
Deshalb der Youless, da der auch (für mich sehr wichtig) LAN besitzt.Fragen über Fragen
Hauptpunkt ist dann noch, wie ich die Daten in ioBroker angezeigt bekomme.
Vor allem getrenntBeim 1 Zähler
1.8.1 (= der Bezug)
2.8.1 (= die Lieferung)Beim 2. Zähler
1.8.1 (schätze das ist Tag)
1.8.2 (schätze das ist Nacht) -
@Negalein
Die Zahlen hast du richtig gedeutet, das sind OBIS Kennzahlen.Was ich nicht verstehe ist, warum du nicht die "echten" Daten auslesen willst, sondern nur die Impulse
-
@Negalein
Die Zahlen hast du richtig gedeutet, das sind OBIS Kennzahlen.Super, schon was gelernt!
Was ich nicht verstehe ist, warum du nicht die "echten" Daten auslesen willst, sondern nur die Impulse
Hmmmm, keine Ahnung!
Dachte das wären die echten Daten. -
@Negalein
Die Datenschnittstelle liest die Daten aus, wie sie auf dem Display angezeigt werden.Am S0-Ausgang kommen nur Impulse an. Die Geschwindigkeit der Impulse entspricht dem momentanen Verbrauch.
Die musst du dann umrechnen, aufaddieren usw. -
@Negalein
Die Datenschnittstelle liest die Daten aus, wie sie auf dem Display angezeigt werden.Am S0-Ausgang kommen nur Impulse an. Die Geschwindigkeit der Impulse entspricht dem momentanen Verbrauch.
Die musst du dann umrechnen, aufaddieren usw.OK, also Datenschnittstelle ist dann links das runde Feld?
Wie komm ich da ran?Die Impulse hab ich gerade rausgefunden.
Für eine kWh blinkt der Zähler 500-mal. -
Wie komm ich da ran?
Jetzt kommt die Antwort, die du nicht hören willst
Suche mal nach Lesekopf, Smartmeter-Adapter, oder sieh dir das bei Volkszaehler an.
Dort kannst du auch nachsehen, ob dein Zähler unterstützt wirdDieser Lesekopf hat einen USB-Anschluß
Ich selber habe ihn im Zählerschrank an einem RasPi, den ich als Slave an meinem ioBroker habe
-
-
Jetzt kommt die Antwort, die du nicht hören willst
Leider!
Volkszähler kenn ich schon. War aber schnell für mich uninteressant, da eben zusätzlich zB ein Raspi benötigt wird.
-
@Negalein
ist aber -wenn erst einmal eingerichtet- Tausendmal besser als alles Gefrickel:
-
ist aber -wenn erst einmal eingerichtet- Tausendmal besser als alles Gefrickel:
Es hapert leider schon am Volkszähler
Zitat vom Volkszähler: Etwas Bereitschaft zum Basteln ist Voraussetzung!Da steh ich schon an durch mein Handicap.
Oder gibt es den fertig woanders zu kaufen? Würden da andere auch funktionieren?Was müsste am Raspi minimal installiert werden, um mit IOB dann die Daten abgreifen zu können?
-
Es hapert leider schon am Volkszähler
Den brauchst du nicht.
Nur den Lesekopf@Negalein sagte in Suche Hilfe für Stromverbrauchsmesser für Nichtelektriker:
Oder gibt es den fertig woanders zu kaufen?
Ja - bei Volkszaehler (etwa 20€), ein user hat ihn woanders gekauft
Was müsste am Raspi minimal installiert werden, um mit IOB dann die Daten abgreifen zu können?
ioBroker.
-
Den brauchst du nicht.
Nur den Lesekopf
Ja - bei Volkszaehler (etwa 20€), ein user hat ihn woanders gekauftDen finde ich leider nur auf Amazon relativ teuer!
https://www.amazon.de/Weidmann-Elektronik-Stromzähler-Infrarot-Lesekopf/dp/B01B8N0ASY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ir-lesekopf&qid=1551372188&s=gateway&sr=8-1ioBroker
Ohne dem geht es nicht? Den ioBroker betreibe ich schon auf der Synology.
Muss es dann unbedingt ein Master/Slave System sein?