NEWS
SOLVED Zuverlässigkeit IOBROKER
-
@liv-in-sky Hallo Doch, doch er beschäftigt sich damit Bin gerade erst an den Schreibtisch. :)) durchforste wieder das gut gefüllte Fehlerlog
-
@Homoran genau das war mein Problem ich habe hier 2 Drucker und dieser Sch.... canondrucker meinte sich selbst eine IP Adresse reservieren zu müssen. Ich bin nur durch Zufall auf dieser Druckerwebseite mit Netzwerkkonfiguration gestolpert. Da erst fiel mir auf, dass der Drucker auch gar nicht in den Netzwerkeinstellungen meiner Fritzbox auftauchte :)) In den Netzwerkeinstellungen vom Drucker umstellen auf DHCP beziehen vom Gateway (Fritzbox) und alles ist gut. Ich hatte heute keinerlei Fehlermeldungen mehr. Alles so wie es sein soll! Glücklicherweise hatte ich hier aber auch geduldige Helfer In den Netzwerkeinstellungen vom Drucker umstellen auf DHCP beziehen vom Gateway (Fritzbox) und alles ist gut.
-
bin aber leider jetzt gerade auf dem Weg weg
-
@wendy2702 Also eigentlich habe ich sowohl auf dem Rock, als auch auf dem Pi kein WLAN aktiviert. Also das kann ich ausschließen.
-
moin - heißt dass, über nacht ist es wieder passiert ?
-
@Röstkartoffel ich habe hier Repeater laufen, und eine zweite Fritzbox, die aber auch nur als Repeater fungiert, die hat auch einen anderen WLAN Namen. Was meinst Du mit Lanbrücke im repeater umstellen?
-
@liv-in-sky Wenn ich das richtig deute heute morgen gegen 2 Uhr. Das ist auch die Zeit in der das Backup geschrieben wird.
-
braucht das backup netzzugriff ?
-
@liv-in-sky Ja, das Backup geht ja auf die Synology die auch im Netzwerk ist. Habe vorhin auch schon überprüft ob der vorhandene Netgearswitch ein Gigabitswitch ist... Also ich habe definitiv nur Gigabitports. Mit den Kabeln bin ich jetzt nicht sicher ob es CAT 6 oder CAT5e sind. Der nächste fehlerschwall war gegen 8:40 Uhr und betraf wieder den Homatic Adapter
-
installiere ftp und starte gerät neu - mach richtig verkehr - übertrage ein paar hundert megabyte - und beobachte
-
cat6 ist pflicht - sonst auf 100 runterschalten
-
siehe https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=5319
problem wurde mit kabel gelöst
-
@liv-in-sky Hmh OK Dann werde ich mir mal die Kabelgeschichte auch noch anschauen. Woran erkennt man eigentlich ein Cat 5e oder ein Cat6 Kabel? :))
-
steht drauf - falls nichts draufsteht kabel "vernichten"
ich hattemich früher immer gewundert, warum meine transferraten im netz so klein waren - bis ich mal alle kabel ausgetauscht habe - huuiii - dann war alles um einiges schneller
-
@liv-in-sky ja gerade gecheckt der rock ist an einem cat5e Kabel. der pi auch :)) Na denn ich vermute mal ich gehe heute Mittag netzwerkkabel kaufen ...
-
kann auf jeden fasll nicht schaden - vergiß deien pc (mac) nicht
-
du kannst aber - wenn lust - mal auf 100Mbit runterschalten und ein backup starten - vorher rock neustarten
-
@liv-in-sky Nein der Mac hat auch ein cat 6 kabel lol den rock auf 100 mbit runterschalten, versuche ich auch mal allerdings habe ich gerade mit dem backitup adapter ein Backup angestossen, ich glaube da läuft irgendwas unrund
-
den backitup kenn ich nicht - ich würde iobroker erstmal auschliessen( abschalten) und das system ansich testen
wir wissen ja noch nicht, ob es die netzwerkebene ist - erst wenn die ausgeschlossen ist, kannst du iobroker testen - andersherum bringt - denke ich - nicht viel
oder du tauscht die kabel vom mac und dem rock - und machst wieder ein backup - wäre sozusagen ein schnelltest
-
@wendy2702 Ja das Syslog
Der Rock bezieht die IPadresse von der Fritzbox, so wie alle meine Netzwerkgeräte. JS Controller ist 1.4.2 Naja wenn der Rock nicht erreichbar war, war auch der Broker nicht erreichbar.
Wie trenne ich das Master slavesystem wieder auf? gibt es einen Befehl dafür? -
Ich meinte das Linux Syslog.
Ich persönlich glaube nicht an das Kabel, jeder halbwegs Moderne PC/Switch/HUB macht heute ein Autonegotiation und stellt die maximale Physikalische Geschwindigkeit ein.... aber man sieht ja schon mal Pferde vor der Apotheke kotz....
Ich habe das Master - Slave noch manuell einrichten müssen. Wie hast du es gemacht?
Schau mal hier. Früher hat es gereicht im Slave die IP des Masters zu löschen und den Host dann wie am Ende der Seite beschrieben aus dem Master zu entfernen.