Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Timout 120 min erfolgt willkürlich

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    118

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Timout 120 min erfolgt willkürlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
11 Beiträge 3 Kommentatoren 755 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    passuff
    schrieb am zuletzt editiert von passuff

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Blockly erstellt:

2019-02-24_16-05-06.jpg

Dabei soll die Heizung für 120min von "Dauernd Normalbetrieb" auf "Nur Warmwasser" gestellt werden. Laut Log dauert der "Nur Warmwasser " Zustand in diesem Fall lediglich 19 min:

2019-02-24 14:19:31.103 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: Brennertakten =1
    2019-02-24 14:19:31.111 - info: viessmann.0 state viessmann.0.set.VitoBetriebsart_A1 changed: Nur Warmwasser (ack = true)
    2019-02-24 14:19:31.113 - info: viessmann.0 state viessmann.0.set.VitoBetriebsart_M2 changed: Nur Warmwasser (ack = true)
    2019-02-24 14:19:31.104 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: A1 = Nur WW
    2019-02-24 14:19:31.104 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: M2 = Nur WW

2019-02-24 14:38:59.274 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: Brennertakten nach 120 min wieder zurücksetzen --> Brennertakten erkannt: true
    2019-02-24 14:38:59.279 - info: viessmann.0 state viessmann.0.set.VitoBetriebsart_M2 changed: Dauernd Normalbetrieb (ack = true)
    2019-02-24 14:38:59.277 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: Brennertakten = 0
    2019-02-24 14:38:59.277 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: M2 = Dauernd Normalbetrieb
    2019-02-24 14:38:59.277 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: A1 = Dauernd Normalbetrieb
    2019-02-24 14:38:59.282 - info: viessmann.0 state viessmann.0.set.VitoBetriebsart_A1 changed: Dauernd Normalbetrieb (ack = true)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P passuff

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Blockly erstellt:

2019-02-24_16-05-06.jpg

Dabei soll die Heizung für 120min von "Dauernd Normalbetrieb" auf "Nur Warmwasser" gestellt werden. Laut Log dauert der "Nur Warmwasser " Zustand in diesem Fall lediglich 19 min:

2019-02-24 14:19:31.103 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: Brennertakten =1
      2019-02-24 14:19:31.111 - info: viessmann.0 state viessmann.0.set.VitoBetriebsart_A1 changed: Nur Warmwasser (ack = true)
      2019-02-24 14:19:31.113 - info: viessmann.0 state viessmann.0.set.VitoBetriebsart_M2 changed: Nur Warmwasser (ack = true)
      2019-02-24 14:19:31.104 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: A1 = Nur WW
      2019-02-24 14:19:31.104 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: M2 = Nur WW

2019-02-24 14:38:59.274 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: Brennertakten nach 120 min wieder zurücksetzen --> Brennertakten erkannt: true
      2019-02-24 14:38:59.279 - info: viessmann.0 state viessmann.0.set.VitoBetriebsart_M2 changed: Dauernd Normalbetrieb (ack = true)
      2019-02-24 14:38:59.277 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: Brennertakten = 0
      2019-02-24 14:38:59.277 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: M2 = Dauernd Normalbetrieb
      2019-02-24 14:38:59.277 - info: javascript.0 script.js.common.Heizung_Kamin.Takten_Betriebsart: A1 = Dauernd Normalbetrieb
      2019-02-24 14:38:59.282 - info: viessmann.0 state viessmann.0.set.VitoBetriebsart_A1 changed: Dauernd Normalbetrieb (ack = true)

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@passuff
      und wie oft aktualisiert dein Trigger?
      dann startet alles neu

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        passuff

OK, das war mir nciht bewusst. Aber selbst wenn alle neu startet, dürfte der Reset doch niemals < 120min ausfallen, oder?

0
        • P passuff

OK, das war mir nciht bewusst. Aber selbst wenn alle neu startet, dürfte der Reset doch niemals < 120min ausfallen, oder?

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@passuff
          Das ist dann ein Delay von 120 Minuten einer lange zurückliegenden Triggerung

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            passuff

Ich glaube ich werde mich nie mit JS anfreunden können. Wie würdest du das ganze lösen? Cron?

0
            • P passuff

Ich glaube ich werde mich nie mit JS anfreunden können. Wie würdest du das ganze lösen? Cron?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@passuff
              irgendwo oben ein stop timeout setzen, so dass ein laufendes Timeout gestoppt wird.

Dann überlegen ob es auf aktualisieren getriggert werden aoll.
              Ich kenne das Verhalten deines Datenpunktes nicht

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                passuff

Hab das ganze wie folgt gelöst:

2019-02-24_20-10-52.jpg
                Zeile 5 im Skript:

(function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();

Wie man sieht, wird der "stop timeout" nicht akzeptiert und erzeugt einen Error im Log.
                Warum, verstehe ich nicht.

0
                • P passuff

Hab das ganze wie folgt gelöst:

2019-02-24_20-10-52.jpg
                  Zeile 5 im Skript:

(function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();

Wie man sieht, wird der "stop timeout" nicht akzeptiert und erzeugt einen Error im Log.
                  Warum, verstehe ich nicht.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

@passuff
                  OK - mein Fehler.

Habe gerade nochmal meine Blocklys angesehen, das habe ich mit "intervall", nicht mit "Timeout"

Wenn ich mit Timeout gearbeitet hae, ist das Stop timeout in einem SONST

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    passuff

Habe es auf mehrere Arten versucht den stop timeout einzubauen. Leider ohne Erfolg. Selbst wenn ich in einem Test Skript einen Timeout starte und anschließend stoppe, bekomme ich die Fehlermeldung. Ich vermute daher, dass es sich um einen Bug handelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      reelfan

Welchen Fehler erhältst Du bei Deinem Test (Ausgabe unter Log).
                      Ich frage, da gerade im JS-Script Adapter 4.1.4 ein entsprechender Fehler behoben wurde.

Sofern Du Latest benutzt, könnte das auch für Dein Setup gelten.

Siehe hierzu https://forum.iobroker.net/topic/20203/java-script-engine-v-4-1-3-blockly-timeout-timeout-is-not-defined

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        passuff

Ich habe den Thread gelesen. Danke für den Hinweis. Ich nutzte leider bereits 4.1.3. Gerade eben wurde 4.1.4 released. Damit funktioniert es jetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

625

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0