NEWS
Auf redis umstellen
-
Ich danke euch. Dann werde ich das am Wochenende mal angehen.
-
Aber ACHTUNG:
1.) Redis musst du gesondert Backuppen! sonst ists bei einem crash der sd karte ggf weg! (also alle states). Backitup kann es glaube ich mit sichern
2.) Beim Umschalten werden States nicht übernommen, Also alle States sind einmal vom Wert her leer. Wenn DU also Skripte hast dich sich auf Werte in States verlassen achtung!
-
Danke für den Hinweis. Backup löse ich über Proxmox. Ich hatte ioBroker zu Beginn auf einem Raspi, hab das jedoch auf meinen Heimserver umgezogen. Bin selbst erstaunt, wie schnell das System gewachsen ist. Das wollte ich dem Raspi nicht mehr antun
-
Kurze Rückmeldung: Hat problemlos geklappt. Redis installiert, ioBroker gestoppt, Custom Setup ausgeführt, ioBroker gestartet. Das war es dann auch schon.
-
@apollon77 Hallo, überlege auch schon länger auf redis umzustellen..
Dazu 2 Fagen..- Reicht es die beschrieben Prozedur auf dem Master im Multihost durchzufühern? Denke schon, der Master verwaltet ja auch alle states...
- Hast du noch ein paar Tips zum Thema keine Werte bei den States bzw. leere States..
Scripte alle anhalten und nacheinander starten z.B . Diser Einwand macht mir ein paar Sorgen..Sprich Alarmanlage und Brandmeldeanlage , Rolladensteuerung usw...Danke vorab..
Ach so zum Thema redis hab ich mal in meinem Admin ne Anleitung unter Infos gesehen, welche ich aber nicht mehr finde.. Weiß jemand wo die liegt?
-
@smartboart said in Auf redis umstellen:
@apollon77 Hallo, überlege auch schon länger auf redis umzustellen..
Dazu 2 Fagen..- Reicht es die beschrieben Prozedur auf dem Master im Multihost durchzufühern? Denke schon, der Master verwaltet ja auch alle states...
- Hast du noch ein paar Tips zum Thema keine Werte bei den States bzw. leere States..
Scripte alle anhalten und nacheinander starten z.B . Diser Einwand macht mir ein paar Sorgen..Sprich Alarmanlage und Brandmeldeanlage , Rolladensteuerung usw...Danke vorab..
Ach so zum Thema redis hab ich mal in meinem Admin ne Anleitung unter Infos gesehen, welche ich aber nicht mehr finde.. Weiß jemand wo die liegt?
oh hier gibts schon was....ist aber wohl nicht mehr aktuell..
https://forum.iobroker.net/topic/3386/multihost-und-redis/9 -
@smartboart
Selbst die Doku sagt dazu schon seit Jahren was:
DOKU! -
@Homoran Vielen lieben Danke für den Link,
diese Anleitung hatte ich bereits gesichtet als ich damals das Multiho System aufgesetzt habe aber nicht mehr dran gedacht. Dachte aber was aktuelleres im Info Adapter gesehen zu haben.
Wollte halt die Umstellung sorfältig angehen und ein paar Infos sammeln. Natürlich habe ich die Images der Hosts vorher gsichert. Dennoch wollte ich mir gerne ein try and error szenario ersparen... -
...
bekomme gleich ne Fehlermeldung von redis.
Job for redis-server.service failed because a configured resource limit was exceeded.
bzw. Active: failed (Result: start-limit-hit) since Do 2019-02-21 21:36:00 CET; 3min 5s ago Docs: http://redis.io/documentation,wenn ich iobroker nicht auf redis konfiguriere läuft der redis service einwandfrei..
sieht so aus als würde irgendetwas am limit laufen.. Hab die Konfig mal durchforstet, konnte aber nichts nachvollziehbares zum erhöhen finden..CPU Speicher sonstiges glaue ich nicht...Mein System hat eigentlich noch Reserven...
Jemand ne idee? -
ok hat geklappt. hab das image wieder hergestellt und es nochmal probiert.. Im 2. Anlauf hats geklappt..
-
Noch ne kurze Frage...
das BackitUp Script V3 sichert den Ordner opt/iobroker/redis und redis-commands und redis -parser .
Aber nicht die /var/lib/redis/dump.rdb welche nun anstatt der /opt/iobroker/iobroker-data/states.json beschrieben wird.
Welche Datei muss den nun gesichert werden um die States wieder herzustellen...
die dump.rdb?
Oben habe ich gelesen, dass backitup die nötige Date eventuell sichert.
Sieht für mich erstmal nicht so aus... -
@smartboart sagte in Auf redis umstellen:
das BackitUp Script V3
Du meinst was du schreibst?
Warum nutzst du nicht den Backitup Adapter?
Es gibt aber eine Möglichkeit die dump.rdb schon mit einem ganz einfachen iobroker backup zu sichern.
ich hatte das mal zusammengeschrieben:
-
@Homoran ja ich benutze noch das Script weil ich meine schoene vis dazu nicht aufgeben wollte... Wenn der Adapter die selben states anlegt und die nötigen Daten sichert kann ich übers wechseln zum adapter nachdenken... Wenn nicht waere mir eine Anleitung zum sichern der nötigen Datei ganz recht...Danke fuer die Anleitung hatte ich auf dem Handy rtst garnicht gesehen
-
@Homoran Super!!!! Vielen vielen Dank...Hat Prima funktioniert!
Natürlich vorher noch iobroker stoppen und vorhandene dump.rdb Datei gleich umbenennen und kopieren, damit man nicht wieder nen halben Tag States beschreibt und sämtliche Scripte testet...
-
Hi, kann es sein, dass ein reboot oder shutdown des systems mit redis länger dauert. Dachte erst das system hätte sich aufgehängt. Aber mit viel Geduld und nem Kaffe fährt das System dann doch komplett runter bzw. vollzieht seinen reboot. Stört mich nicht weiter wenn man es weis, somal alles stabil läuft...Aber hat das auch noch jemand beobachtet? Oder kenn jemand den Grund? Vlt. das Sichern der states?
-
wenns ein ganz neues system ist... da bin ich auch grade drüber gefallen:
es gab einen Eintrag in der iobroker.sh, wo man abhängigkeiten einstellen konnte.
Soll sollte iobroker erst starten, wenn redis oben ist, und umgekehrt iobroker zuerst beenden, bevor redis ausgeht.ansosten ist redis shcon weg und iobroker hängt da, weil er noch states wegspecihern will.
Ich weiss aber bei einer neuen Installation auf einem Aktuellen Debian 4.9.144-3.1 nicht, wo man die Abhängigkeit festlegt.
Ich denke, dann tuts das wieder
-
Ist bei mir kein neues System..bestehendes multihost System auf redis umgestellt.. Aber ich denke die routine zuerst iobroker dann redis herunterfahren ist auch nachvollziehbar und im nicht multihostsystem die Lösung.. Vlt ja auch im multihost Verbund... Gibt's da weitere Infos zu
-
kann hier jemand weiter helfen, wie man bei Armbian / Ubuntu sicher stellen kann, dass iobroker beim shutdown vor dem redisserver herunter gefahren wird?
-
Das hatte blackmike zwei posts vor deinem verlinkt
-
@Homoran Peinlich peinlich, sorry....