Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. ioBroker reagiert nicht mehr nach Neustart RaspberryMatic

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED ioBroker reagiert nicht mehr nach Neustart RaspberryMatic

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RandyAndy last edited by

Hallo,

eigentlich beobachte ich das oben beschriebene Phnomen schon gefühlte Ewigkeiten, das war bereits mit der alten CCU2 so.
      Sobald ich z.B. die CCU2 oder die RaspberryMatic neu gestartet habe dann muss ich immer auch den Raspberry Pi mit der ioBroker Installation neu starten. Hintergründig läuft das System aber wenn man sich die einzelnen Zustände ansieht dann sind insb. Zuständer der HMIP Elemente teilweise falsch. So wird z.B. ein geschlossenes Fenster als offen angezeigt in der RapsberryMatic ist es aber geschlossen und umgekehrt.
      Eine richtige Logik dahinter dahinter ich nicht entdecken können. HM (ohne IP) funktionieren zumeist oder besser sind stabiler.
      Ich habe den Eindruck, dass nach einer gewissen Zeit in der der ioBroker keinen Kontakt zur RaspberryMaric aufbauen kann die Verbindung zwischen beiden gestört wird und keine Daten ausgetauscht werden. Dies kann man nach meinen Erfahrungen auch nicht durch anhalten und neu starten der relevanten Adapter (rpc und/oder rega) wieder beheben, da hilft nur ein Neustart des ioBroker systems und zwar ein reboot.
      Ein start/stop des ioBroker auf der Kommandozeilebene hilft im übrigen auch nicht weiter

Mein Workaround ist halt nach jeden Update oder Neustart des RaspberryMatic auch das iobroker System neu starten.

Andreas

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active last edited by haselchen

Das heisst Du hast IOBroker und RaspberryMatic auf 2 verschiendenen Geräten?
        Wenn ja müsstest Du mal genau die Versionen aufschreiben.
        1)RaspberryMatic
        2)IOBroker Hm-Rega, Hm-Rpc , dann die dortigen Einstellungen

JS-Controller Version
        Node Version
        NPM Version

Da bei mir insoweit alles funktioniert, würde ich dir anhand meiner Konfiguration Tipps geben.
        Du siehst, das Zusammenspiel der beiden Systeme ist ein wenig komplizierter.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          RandyAndy last edited by

Informationen kommen heute Abend, ich mache von den Settings am besten einen Screenshot.
          Ich habe auch schon mit Polling rumgespielt, das war nicht wirklich der Bringer
          In der Summe läuft das System ja rund und über Wochen stabil (ioBroker und Raspberrymatic), nur wenn für einige Zeit die Raspberrymatic nicht erreichbar ist z.B. durch ein Update (das dauert so 10 - 15 Minuten) dann tritt dieser Effekt auf.

Die restlichen Informationen folgen später

Andreas

• R
            RandyAndy @haselchen last edited by

@haselchen sagte in ioBroker reagiert nicht mehr nach Neustart RaspberryMatic:

Das heisst Du hast IOBroker und RaspberryMatic auf 2 verschiendenen Geräten?
            Wenn ja müsstest Du mal genau die Versionen aufschreiben.
            1)RaspberryMatic
            2)IOBroker Hm-Rega, Hm-Rpc , dann die dortigen Einstellungen

JS-Controller Version
            Node Version
            NPM Version

Da bei mir insoweit alles funktioniert, würde ich dir anhand meiner Konfiguration Tipps geben.
            Du siehst, das Zusammenspiel der beiden Systeme ist ein wenig komplizierter.

Hier nun die angefragten Informationen:

• HM-Rega: 2.3.0

• HM-RPC: 1.9.6

• JS-Controller: 4.1.0

• Node Version: v6.14.4

• NPM-Version: 3.10.10

• RaspberryMatic Version: 3.41.11.20190126

Bilder:
            2019-02-21 22_19_28-Program Manager.png 2019-02-21 22_18_54-instances - ioBroker.png 2019-02-21 22_18_12-instances - ioBroker.png 2019-02-21 22_17_16-.png 2019-02-21 22_16_40-instances - ioBroker.png 2019-02-21 22_15_38-instances - ioBroker.png

Wie ich aber schon erwähnt habe das Thema ist nicht neu und ich beobchte das schon lange sicherlich 6+ Monate. Ich glaube eher an ein Timing Problem, wenn das System x Sek. keinen Kontakt mit der Homamtic hat, dann hängt sich irgendetwas auf.

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

721

31.9k
            Users

80.1k
            Topics