NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
@totocotonio klick mal ein paar Seiten zurück, da habe ich das beschrieben.
-
Hi,
irgendwie habe ich Mist gemacht.Wollte die Datenpunkte javascript.0.DasWetter.Wind-Symbol-Tag-X
für den Wind eintragen.
Hab mich dann aber verschrieben.
Weder ändern noch löschen geht von dem Datenpunkt.Ich habe dann per Proxmox versucht den Snapshot zurückzuspielen.
Aber auch danach habe ich den Datenpunkt immer noch.
Bevor ich ein richtiges Backup zurückspiele, wollte ich fragen was ich machen kann.
Den Adaper Java habe ich schon gestoppt, weil ich annahm, dass der es verhindert.Weiss bitte jemand Rat?
-
@Kaiman55 ich habe mittlerweile das Skript für das Wettersymbol abgelöst.
Benutzte dieses Widget (am besten den Pfad vor dem Import mit einem Texteditor ändern):
-
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@Kaiman55 ich habe mittlerweile das Skript für das Wettersymbol abgelöst.
Benutzte dieses Widget (am besten den Pfad vor dem Import mit einem Texteditor ändern):
Vielen Dank dafür.
Konnte jetzt den letzten Snapshot doch wieder herstellen und habe es jetzt mit dem Widget gemacht.Soll ich Dir die Icons vom weissen Hintergrund entfernen?
So kann ich mich ein wenig revanchieren. Kannst mich ja per Chat anschreiben. Dann mülle ich Deinen Thread nicht zu.
Wenn alles passt, kannst Du ja im ersten Beitrag die Dateien austauschen. -
@Kaiman55 wenn du zeit und Lust dazu hast, kannst du dich gern um meine Icons kümmern.
Ich würde dann die Scrrenshots und den Export aktualisieren.
-
Hallo,
ich lese deinen Beitrag schon des längeren mit vollem Interesse,
ich würde gerne deine VIS zum Teil übernehmen.
Könntest du mir bitte deine Scripte für die "CCU 2 Laufzeit" und das fürs QNAP zuverfügung stellen. -
CCU Laufzeit (Skript auf CCU)
Laufzeit QNAP
Voraussetzungen:
-SNMP-Adapter
-OID für die Abfrage der Laufzeit: .1.3.6.1.2.1.25.1.1.0
-Datenobjekt für das Umrechnugsskript: javascript.0.uptime.qnap-bSkript für die Umrechung von Sekunden in Tage etc.
-
Moin Kuddel,
ich habe jetzt ein Problem, dass die Icons nicht dargestellt werden.
Im Editor werden sie angezeigt.
Vielleicht kannst Du mir das erklären.So sieht es im Editor aus:
ich habe auf die Original View geschaltet. Daher sind nicht die richtigen Werte verknüpft.Und so siehte s aus, wenn ich die Seite öffne:
Hier sehe ich nur, dass unter Allgemein Quelle kein Bild gesetzt ist.
Nur im Bereich Signalbilder taucht 2x das Icon auf.
Wurde da etwas fehlerhaft exportiert?
Ich habe auch schon versucht das Bild auszutauschen. Der Fehler bleibt.
Das Quellbild ist 100% vorhanden. -
Ich denke es liegt an den Signalbildern.
Die Icons habe ich bei Signalbilder eingefügt, weil man dort die größe besser anpassen kann.
Als Bedingung zur Anzeige habe ich jeweils einen Wert vom Heizkörperthemorstat des jeweiligen Raums hinterlegt.
Da diese Bedingungen bei dir nicht erfüllt werden könne, da du ja schließlich das HM Gerät nicht hast, werden die Icons nicht angezeigt.
Verändere einfach die Bedingung, dann werden die Icons auch angezeigt
-
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Ich denke es liegt an den Signalbildern.
Die Icons habe ich bei Signalbilder eingefügt, weil man dort die größe besser anpassen kann.
Als Bedingung zur Anzeige habe ich jeweils einen Wert vom Heizkörperthemorstat des jeweiligen Raums hinterlegt.
Da diese Bedingungen bei dir nicht erfüllt werden könne, da du ja schließlich das HM Gerät nicht hast, werden die Icons nicht angezeigt.
Verändere einfach die Bedingung, dann werden die Icons auch angezeigt
Aber das Objekt habe ich doch schon angepasst. Das sind jetzt meine. Es ist auch ein HM Gerät.
Was muss ich denn bei Bedindungen eintragen?
Du meinst diese Felder, oder?
-
Ich habe die Bedingungen so gebaut, dass die Icons angezeigt werden, wenn das Ventil zu ist ( = 0) oder wenn das Ventil auf ist ( != 0).
Ich hatte erst vor, die Icons blinken zu lassen, wenn die Ventile geöffnet sind, aber das wurde mir auf dauer zu nervig
-
Was für einen HM hast du denn? Die IP haben unter "Valve_State" einen ganz anderen Datenpunkt, als die normalen Homematic.
Im klassischen Homematic wird hier der Ventilzustand dargestellt zwischen 0 und 100%; bei IP ist das nicht so, dort wird z.B. "Adaption_Done (4)" dargestellt. Da kannst du dann mit dieser Version auch nicht weiterkommen.
Die Frage ist ja auch, willst du das Bild so wie Kuddel nur dann darstellen, wenn das ventil offen ist, oder immer?
Wenn immer, dann pack das Bild doch einfach bei Bild rein und nicht bei Signalbildern -
Unbeabsichtigte Dopplung
-
@Kuddel ... irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch ... Wenn die Zonenreinigung abgeschlossen ist wechselt er den Wert ja nicht auf 0 z.b er behält immer den wert von der letzten Zonenreinigung. Hast du eine Idee oder am besten ein Beispiel wie man das Objekt nach der Reinigung auf 0 setzen kann. Weil so blinkt das Icon die ganze zeit in der VIS.
Danke dir für deine Hilfe.
-
@tempestas sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Was für einen HM hast du denn? Die IP haben unter "Valve_State" einen ganz anderen Datenpunkt, als die normalen Homematic.
Im klassischen Homematic wird hier der Ventilzustand dargestellt zwischen 0 und 100%; bei IP ist das nicht so, dort wird z.B. "Adaption_Done (4)" dargestellt. Da kannst du dann mit dieser Version auch nicht weiterkommen.
Die Frage ist ja auch, willst du das Bild so wie Kuddel nur dann darstellen, wenn das ventil offen ist, oder immer?
Wenn immer, dann pack das Bild doch einfach bei Bild rein und nicht bei SignalbildernIch habe die HM Ventile ohne IP. Also den Typ HM-CC-RT-DN
Somit habe ich das Objekt "Valve_State" auch.Das habe ich auch hier beim Wert (Pfeil) eingestellt
hm-rpc.1.OEQ1705925.4.VALVE_STATE
Ich denke das Kuddel auch das HM-CC-RT-DN hat.
Klar kann ich das Bild einfach unter "Bild" einsetzen. Aber ich wollte Kuddels Konfig verstehen. In seiner ist es auch so.
Ich denke, dass er das Icon auch immer anzeigt, oder wirklich nur, wenn das Ventil auf ist?
Aber ich sehe es auch nicht, wenn es 7% (wie jetzt gerade) auf ist.so sieht es live aus:
-
irgendwie hatte sich mein ioBroker verschluckt. Ich habe jetzt alles neu gestartet.
Nun wird auch das Icon bei 7% angezeigt.Ich würde dem Icon gerne noch einen Link hinterlegen um noch weitere Heizungsdetails für jeden Raum zu hinterlegen.
Finde allerdings nicht den Punkt, dass man einen anderen View eintragen kann. -
@gfrene nimm am besten als Trigger den Status "Returning to Home".
Sprich wenn der Robo zum Dock fährt, soll er Zonen_Reiningung auf 0 setzen.
So habe ich das bei mir auch gemacht.
-
willst du darüber ein Pop öffnen oder zu einer anderen Seite gelangen?
Für beide Fälle musst du ein anderes Widget nehmen.
Fall 1 Popup: schaue mal auf Seite 2411_EG_Steckdosen_Wohnzimmer, da wäre ein Beispiel für ein Popup
Fall 2 Navi: schaue mal auf die Seite 101_Navi oder 142_Übersicht -
@Kuddel
ich muss nochmal nachhaken!
Ich werde aus dem Java Log nicht schlau.Das script habe inst. und es läuft. Ich weiß nicht wie ich Anleitung verstehen soll.
Wie funktioniert das denn:
Alles was bei mir im Log Widget angezigt werden soll, muss "+++ +++" getaggt werden. Beispiel: "+++ Der Trockner ist fertig +++"
Wie muss ich das denn einstellen filtern, das dann der Text so aussieht wie bei Dir.
-
Ich will in meinem Log nur Einträge sehen, die auch durch mich / meine Skripts generiert wurden.
Daher habe ich in jedem Skript, wo es interessant ist, einen Log-Baustein hinzugefügt, wo der Text mit +++ anfängt und +++ aufhört.
Im Javascript muss man dann noch die Pfade der Skripte ausschneiden, so dass nur noch der Text angezeigt wird.
Poste mal einen Screenshot, dann kann man besser sehen, wie weit du bist.