NEWS
Photovoltaik Wechselrichter Guerilla-Anlage
-
Hi
Hab zwei solcher Anlagen am.laufen. eine mit automatischer sonnen Verfolgung.
Ich logge die Daten über Fritz DECT schaltsteckdosen
-
Ahh, erzähl mal: was hast du für Anlagen? Und bist du zufrieden?
Gruß
Matze
-
Das Thema interessiert mich auch.
Hast du zum Einspeisen eine normale Steckdose genommen? Kann man scheinbar machen, aber geht auch anders.
Zur Messstromdose: Verbraucher und Erzeuger kann man an alle Messdosen anschließen? Wird der Unterschied überhaupt festgestellt, über ein neg. Vorzeichen z.B.?
-
Wir haben uns jetzt ein Set mit dem WR Growatt1000S bestellt. Der hat eine serielle Schnittstelle und sprich dort Modbus RTU. Ich hoffe, ich kann dem Ding die Daten per Modbus-Adapter entlocken. Lieferung ist Montag, näheres dann im Anschluss.
Gruß
Matze
-
Hab den SMI 260 Wechselrichter mit kleinem Puffer Akku.
Da meine Grundlast bei unter 100w im Sommer liegt, passe ich die Ausgangsleistung via mqtt an meinen Verbrauch an.
-
Noch mal abschließend für mich, der Growatt läuft jetzt in einem provisorischen Aufbau ( die Panels kommen demnächst aufs Dach ) und liefert brav seine Daten per Modbus-Adapter ( RS232 ).
Zur Frage von Lobomau: der Inverter steckt derzeit ( Test ) in einer normalen Streckdose und speist in L1 ein.
Die Steckdose ist hier nicht erlaubt, du musst entweder fest verkabeln oder eine Wieland-Dose setzen.Ich hatte den Wechselrichter vorher an einer WLAN-Steckdose, hier wurde der Ertrag positiv dargestellt. Unser ( smarter ) Stromzähler geht meist auf L1 ins Minus und bei zuviel Ertrag auch mit dem gesamten Wirkbezug. Wichtig, du brauchst einen rücklaufgesperrten Zähler.
Alles bestens, war eine gute Investition.
Gruß
Matze -
Nur mal so als kleiner technischer Hinweis:
Wenn die Anlage ins Netz einspeist kann folgendes Szenario passieren:
Mitarbeiter des Energieversorgers kommt zu einer Netzstörung (abgerissenes Kabel durch Bagger o.ä.) und schaltet am Netzverteiler frei.
Also ganze Straße hat zur Reparatur keinen Strom.
Freischaltung wird geprüft und geerdet.
Dann fängt er an zu Arbeiten und berührt das Kabel das aus deinem Haushalt kommt --- viel Spaß mit dem Staatsanwalt! -
@Chaot Nur weil ich keine EEG-Umlage einstreiche bedeutet das nicht, dass die Anlage nicht gemeldet ist. Das sind zwei verschieden paar Schuhe.
Desweiteren geht der Inverter ohne Netz innerhalb von Millisekunden offline. Das ist kein Inselinverter den ich da an das Netz gebastelt habe. Die ganze Anlage läuft ohne vorhandenes Netz NICHT.Alle für DE zugelassenen Geräte verhalten sich so. Ich gehe mal davon aus, dass man gesunden Menschenverstand walten lässt und kein nicht zugelassenes Gerät ans Stromnetz hängt ( außer für eine Insellösung ).
Gruß
Matze -
Also ich habe im Garten einen Inselbetrieb mit 3,4k wp und mein System ist per Webseite und per API Abrufbar, das mit der Webseite funktioniert einwandfrei, nur mit der API kenne ich mich Nüsse aus, weil ich gerne auch diese Daten in den iobroker bringen würde.
-
@MyzerAT Was hast du denn für einen Inverter dran?
-
Ich habe den MultiPlus 24/3000/70-16 Wechselrichter von Victron, der hat auch ein Ladegerät on Board und da ich alle Geräte von Victron habe , hängen die alle auf der Venus GX
-
Inzwischen ist mein 310W-Panel und Wechselrichter eingetroffen und ich habe es am Laufen.
https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/selfPV/selfPV-Komplettpaket-310Wp-EVT::1982.html
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit den Ertrag zu messen. Aber ich habe festgestellt, dass er seine Leistung schafft. Ich war gestern 150W überschüssig. Niemand zu Hause, dann kommt 150W Eigenverbrauch schon hin, also 300W Solar-Erzeugung.
@DavidFD kannst du was zu deinem kleinen Puffer Akku sagen? Kannst du steuern wann er lädt? Welche Spannung hat der?Hier mein Stromverbrauch:
-
@lobomau sagte in Photovoltaik Wechselrichter Guerilla-Anlage:
Inzwischen ist mein 310W-Panel und Wechselrichter eingetroffen und ich habe es am Laufen.
https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/selfPV/selfPV-Komplettpaket-310Wp-EVT::1982.html
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit den Ertrag zu messen. Aber ich habe festgestellt, dass er seine Leistung schafft. Ich war gestern 150W überschüssig. Niemand zu Hause, dann kommt 150W Eigenverbrauch schon hin, also 300W Solar-Erzeugung.
@DavidFD kannst du was zu deinem kleinen Puffer Akku sagen? Kannst du steuern wann er lädt? Welche Spannung hat der?Hier mein Stromverbrauch:
Mit sonoff-pow kein Problem