NEWS
UNSOLVED [Frage] Sensoren für Gas, Wasser und Stromzähler
-
EDIT: Hätte nicht gedacht, dass es funktioniert aber ein Aqara/Xiaomi Türkontakt (ohne Gehäuse) funktioniert einwandfrei im BK-G4 um den Impuls zu erfassen. Jetzt brauche ich nur noch ein Zählerskript. `
Hi, eine gute Idee. Hat das jmd. schon mal mit einem Homematic Türkontakt probiert? Möchte mir ungern noch ein weiteres Gateway nur dafür einbinden.
Hast du dazu nun ein laufendes Skript? Kannst du das zur Verfügung stellen?
Die Umsetzung von Eugen Stall finde ich auch nicht schlecht. Der Preis von akt. 60 EUR hält mich aber davon derzeit ab wenn ich sehe, dass ggf. eine solche Lösung wesentlich günstiger umzusetzen ist.
-
schau mal was die Suche da ergibt
-
Mega danke dir…hab zwar die SuFU benutzt bin aber diesmal nicht drauf gekommen in den Beispielen zu suchen :lol:
-
Meine Lösung.
Alles gut beschrieben >>>>>>>>>https://www.stall.biz/project/wiffi-cou … -und-solar `
Pulsecounter und Intelligenter Impulsgeber 2.0, habe ich mir auch zugelegt, verstehe aber grad nicht, welchen Wert ich für "Impulse Kennwert" eintragen müsste. Aktuell habe ich den Wert 360 eingetragen, wie vorgegeben.Es wird aber viel zu langsam gezählt.
könnte mir da jemand behilflich sein?
gruss
-
da hänge ich mich auch an
Wir haben 2 intelligente Stromzähler der Netz OÖ.
https://www.netzooe.at/Themen/Informati … ter/System
Diese können mit diesen IR-Dings ausgelesen werden.
Ich bräuchte aber so einen Lesekopf, der über das lokale Netzwerk abgefragt werden kann.
Hättet ihr Ideen und Tipps, wo es solche gibt?
Hab bis jetzt nur USB oder Funk gefunden.
-
Im Selbstbau ~ 10,- € (zzgl. der leidigen Versandkosten): https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ … b-lesekopf
Die TTL-Version könnte man dann an einen Wemos etc. hängen.
-
Im Selbstbau ~ 10,- € (zzgl. der leidigen Versandkosten): https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ … b-lesekopf
Die TTL-Version könnte man dann an einen Wemos etc. hängen. `
Selbstbau ist eher schlecht. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Kann meiner Frau das Löten nicht auch noch beibringen. Da springt sie mich an.
Ich kanns zwecks Handicap nicht.
Was ist ein Wemo?
-
Wemos D1, Arduino, NodeMCU, ESP... im Grunde alles dasselbe.
Bräuchtest du auch wenn du bspw. einen fertigen USB-Lesekopf kaufst.
Ich würde es ja zusammentackern, nur habe ich derzeit noch einen alten Zähler mit Ferraris-Scheibe -
der Wert impulse Kennwert ist auf deinem Zähler unter Imp./kWh aufgedruckt
-
@dallmeierj sagte in [Frage] Sensoren für Gas, Wasser und Stromzähler:
der Wert impulse Kennwert ist auf deinem Zähler unter Imp./kWh aufgedruckt
ja 75, dementsprechend hab ich 750 eingetragen, aber es wird total falsch gezählt.
um 19 Uhr eingetragen, wert Zähler 109079.81, heute morgen angezeigter wert 109081,84, istwert Stromzähler 109101,4 -
Ich habe keinen 10er Faktor 75> 750 berechnet da brauchst du ja 750 Drehungen oder Led Impulse für ein 1KW
bei mir sind es genau die aufgedruckten 150 Imp./Kwh für die LED Impulse
und bei dem alten Ferari Zähler waren es 500/U
lass doch eifach mal bei großem Verbrauch die Scheibe rotieren und zähl die Umdrehungen für die kleinste Kommastelle und somit kannst Du dann den Faktor 10 benutzen um auf 1kW zu kommen -
@dallmeierj hab glaub ich jetzt den Fehler entdeckt, hatte mich nach der alten Software gerichtet, da war Faktor x10.
Ist ja zwischenzeitlich geändert worden, auf x1.
Also hab ich nun die 75 eingetragen, mal sehn, wie sich es nun verhält.
Danke und Gruss -
@SBorg sagte in [Frage] Sensoren für Gas, Wasser und Stromzähler:
Wemos D1, Arduino, NodeMCU, ESP... im Grunde alles dasselbe.
Bräuchtest du auch wenn du bspw. einen fertigen USB-Lesekopf kaufst.
Ich würde es ja zusammentackern, nur habe ich derzeit noch einen alten Zähler mit Ferraris-ScheibeSorry für die späte Rückantwort!
Ein Raspi, an dem der USB-Lesekopf hängt und den Raspi dann ins Netz?
Und vom Raspi hol ich die Daten mit IOB ab? -
Ja, ist halt nur Perlen vor die Sä*e..., denn eigentlich ist der PI dafür total oversized.
Klar, wenn du nicht anders kannst, aber der Kopf hat in der Bausatzvariante "TTL" einen RX und TX Ein-/Ausgang, also sende und empfange. Die kann man bspw. direkt mit der drei Euro NodeMCU verbinden. Tasmota, Espurna, ESPEasy... drauf, schon kannst du die Daten an den Broker funken.
Beim Pi könntest du bspw. mit der SimpleApi die Daten in den Broker schreiben. Allerdings wirst du noch eine Auswertung benötigen (brauchst du aber eh auch bei der anderen Variante), denn die Daten kommen/gehen nur als Impulspakete. Du musst also ein bestimmtes "Muster" über den Kopf an den SmartMeter schicken, der antwortet dann wieder mit einem Datenpaket. Keine Ahnung ob es da schon was fertiges gibt, kann mein alter Analog-Zähler halt nicht... -
@ahfreezer sagte in [Frage] Sensoren für Gas, Wasser und Stromzähler:
EDIT: Hätte nicht gedacht, dass es funktioniert aber ein Aqara/Xiaomi Türkontakt (ohne Gehäuse) funktioniert einwandfrei im BK-G4 um den Impuls zu erfassen. Jetzt brauche ich nur noch ein Zählerskript. `
Hi, eine gute Idee. Hat das jmd. schon mal mit einem Homematic Türkontakt probiert? Möchte mir ungern noch ein weiteres Gateway nur dafür einbinden.
Zur Info, ich habe das Zählen der Impulse auch mit einem Homematic Türsensor erfolgreich umsetzen können. Dabei habe ich einen ReedKontakt mit 2 Telefonadern an den integrierten Reedkontakt gelötet. Diesen dann in die "Mulde" im Gaszähler positioniert. Das ganze Läuft seit 5 Tage ohne Probleme und auf den 0,1m³ genau
-
@passuff sagte in [Frage] Sensoren für Gas, Wasser und Stromzähler:
EDIT: Hätte nicht gedacht, dass es funktioniert aber ein Aqara/Xiaomi Türkontakt (ohne Gehäuse) funktioniert einwandfrei im BK-G4 um den Impuls zu erfassen. Jetzt brauche ich nur noch ein Zählerskript.
Kannst Du mir sagen wie du es mit den Xiaomi umgesetzt hast für den Gaszähler. Ich blicke da gerade nicht durch
-
@MyMeyer was genau willst du wissen?
-
@passuff Moin..was für ein Script nutz du um die erhaltenen Daten zu verarbeiten ? Ich habe jetzt den Xiaomi an den Gaszähler angelegt. (In die Mulde) und nun meldet der Kontakt auf / zu . Wie kann ich diese Info jetzt verarbeiten ?
-
@MyMeyer sagte in [Frage] Sensoren für Gas, Wasser und Stromzähler:
@passuff Moin..was für ein Script nutz du um die erhaltenen Daten zu verarbeiten ? Ich habe jetzt den Xiaomi an den Gaszähler angelegt. (In die Mulde) und nun meldet der Kontakt auf / zu . Wie kann ich diese Info jetzt verarbeiten ?