NEWS
UNSOLVED CC2530 als Coordinator nutzen
-
Wie ein CC2530 als Router zu flashen und zu benutzen ist, ist ja schon bekannt und hier auch besprochen worden.
Bei mir hatte ich das Problem, daß es ab und an Aussetzer gab mit dem CC2531, da der Server (auf dem IoBroker läuft)
auf dem Dachboden steht und von da die Verbindung zum EndDevices oder anderen Routern (z.B, OSRAM-Lightify-Plug)
im Obergeshoss abbrach und auch die Router dann nicht als Router eingebunden werden konnten.
Neben dem CC2531 noch nen Router auf dem Dachboden zu haben, war mir dann zuviel.
Also habe ich den CC2530 als Basis für einen Coordinator benutzt.
Wie man den flashen kann ist hier gut beschrieben, aber eben nur als Router:
https://www.youtube.com/watch?v=fUzZD6bktNk
Was man für das Flashen als Coordinator ändern muß ist die Firmware.
Bei mir läuft die hier:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware
Dort dann die CC2530-Firmware auswählen und auf den PC laden,
damit man sie auf den CC2530 flashen kann.
Um den CC2530 nun auch nutzen zu können braucht man einen FTDI,
und den muß man folgendermaßen mit Kabeln (Jumpern oder Löten) anschließen.
FTDI -> Linke Seite des CC2530 ------------------------------------------ VCC -> 3,3 GND -> GND RX -> P03 TX -> P02
Damit klappt schon mal der Stick an sich .. aber die Reichweite ist noch etwas mau;
man muß nämlich noch auf der rechten Seite des CC2530 den Kontakt P20 mit GND per
Jumperkabel verbinden. Keine Ahnung, ob dadurch die Antenne mehr befeuert wird,
aber das erhöht dann die Reichweite und reichte bei mir aus, um mein Szenario
Dachboden<->OG zu lösen.
Als Gehäuse kann man sich eins ausdrucken:
https://www.thingiverse.com/thing:3115879
Das ist zwar mit Jumperkabeln zu niedrig, aber ohne Deckel geht es,
wenn man nicht gerade auf Ästhetik wert legt.
Ansonsten geht auch jedes andere passende Gehäuse oder eine schmale
graue Verteilerdose aus dem Baumarkt, in die man dann entsprechend
Löcher für USB-Kabel und Antenne reinschneidet/-bohrt.
MfG Markus
-
So weit mir bekannt ist hat P20 nichts mit Reichweiten erhöhung zu tun. Meine cc2530 ändert nichts an reichweite ob mit P20 an GND oder nicht.
-
Okay … bei mir lief der CC2530 an sich auch ohne die Verbindung von P20 mit GND.
Nur es reichte nicht vom Dachboden eine Etage runter ... nach der Verbindung
von P20 und GND aber schon .. und das seit Tagen ohne Ausfall .. daher dachte
ich in meiner Naivität, daß es was mit der Antenne etc. zu tun haben kann.
Aber wieso braucht man die Verbindung P20 nach GND denn sonst?
Würde mich einfach nur mal interessieren ...
MfG Markus
-
Edit doppel post
-
So weit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Brücke P20 und GND für "hardware flow control wires". Diese bewirkt das die Baudrate auf 115200 gestellt wird für UART Verbindung.
Meine Firmware wurde dies in der Software abgeschaltet und direkt auf Baudrate auf 115200 gestellt.
Also hat dies nichts mit der Reichweite zu tun. ich benötige daher die brücke auch nicht.
-
Ah okay .. Danke für die Info …
-
Hallo zusammen,
habe auch einen CC2531 als Coordinator wie auch als Router eingesetzt. Leider ist die Reichweite bei mir sehr schlecht. Geht gerade so auf dem gleichen Stockwerk, aber eins untendrunter geht meistens gar nichts mehr.
Manche Geräte, beispielsweise die Osram-Steckdose, verbindet sich auch grundsätzlich nur mit dem Coordinator, nie mit dem Router (auch wenn er direkt nebendran ist).
Nun habe ich auch einen CC2530 erworben und als Coordinator in Betrieb genommen. Geht auch prima, aber die Reichweite ist, wenn überhaupt, nur marginal größer.
Habt ihr noch einen Tipp in welche Richtung die Antenne ausgerichtet sein sollte? In Richtung der Geräte oder im Rechten Winkel dazu?
Beste Grüße
Ben
-
Hallo zusammen,
man liest ja fast nur Gutes über die cc2530/1 Lösung.
Bei mir ist die Reichweite sehr schwach, die Zuverlässigkeit so gering dass es eigentlich nicht brauchbar ist. Würde vermuten das geht nur bei sehr kleinen Wohnungen oder aber wenn man seine Wohnung mit einigen ZigBee Birnen o.ä., die dauerhaft am Strom hängen, ausstattet. Der Versuch mit der Osram Steckdose ist auch fehlgeschlagen. Verbindet nur mit dem Coordinator, nicht mit dem Router und ist damit meistens außer Reichweite.
Die schicken Ikea Schalter und der Bewegungsmelder wir nur als ‚unbekannt‘ erkannt und damit ohne Funktion. Meine Hochachtung an alle die das ganze Zigbee mit iobroker und dem cc2531 ermöglicht haben. Aber die Hardware scheint mir einfach zu schwach.Im Vergleich dazu da MiGateway: Absolut zuverlässig, hohe Reichweite. (Internetzugang wird nur zum Pairen gestattet, danach wieder abgeklemmt. Damit weitgehend Cloud free).
Neben der Praxistauglichkeit lässt sich das Teil sogar zentral im Eingangsbereich platzieren. Optisch großer Woman Acceptance Factor und nebenbei noch Nachtlicht. Ikea Tradfri Birnen gehen inzwischen auch.Wenn ich den ccDebugger, diverse cc2530/31 Sicks usw. zusammenrechne ist das MiGateway ein Schnäppchen.
Und für die cc2531 Lösung habe ich ettliche Stunden zum tüfteln gebraucht, mit dem Mi geht es sofort.Viele Grüße
ioBen -
@ioBen ich kann das so nicht bestätigen, bei mir läuft ein cc2531 (Coordinator) an einem Raspi + 2 Osram Plugs (Router) + cc2530 (Router) und deckt mein Erdgeschoss (ca. 120qm) und den Keller ab. Mit der Fummelei und dem Zeitaufwand gebe ich Dir aber Recht. Ich habe hier auch die Mi Gateway rumliegen, der Nachteil ist aber das man nur Xiaomi/Aquara Sensoren pairen kannst ( ok, Tradfri soll ja noch kommen) meine Eurotronic Thermostate und die Osrams bleiben aber außen vor. Das Telefonieren kann man dem Mi zwar abgewöhnen muß aber eine Fritzbox im Einsatz haben.
-
Wie bekomme ich die Seriennummer des Chips heraus?
genau so wie beim CC2531 oder gibt es da was besonderes?
Schließlich hängt da ein ftd232 dazwischen.ich kann es noch nicht testen, weil ich bekomme den CC2530 erst nächste Woche.
Ah ja, Ich habe Stahlbeton zu hause.
Der Server steht im Schlafzimmer, spätestens im Flur davor ist mit dem CC2531 Schluß. -
@MathiasJ
Ich gehe davon aus das die Firmware sich genau so meldet wie nein cc2231.A.
-
Danke aber nein.
Meine Frage war, ob ich den CC2530 genau so wie den cc2531, also mit
ls -la /dev/serial/by-id/
bei IObroker angemeldet, bzw die Seriennummer ausgelesen bekomme.Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
Jein.Der 2230 hat keinen eigenen usb to serial converter onboard. Um den am System zu betreiben rauchst du so einen konverter oder eine serielle Schnittstelle mit 3.3v Pegeln.
Der usb to serial Adapter meldet sich dann aber genau so wie der cc2231 an, ggf. Mit einer anderen id
A.
-
Und wie finde ich die ID heraus?
Bei mir wird der CC2530 an einem ftd232 hängen. Da habe ich mehr als genug davon. -
@MathiasJ
Vor dem Einstecken auflisten welche es gibt
Nach dem Einstecken auflisten welche es gibt
Es muss eine mehr sein, die muss es sein.Eine einfachere Lösung kenne ich nicht, sorry.
A.
-
Ok das macht Sinn.
Nur mit welchem Befehl mache ich das und wonach muß ich suchen?
Ist es Vllt lsusb?
Gruß,
M -
@MathiasJ Betriebssystem ?
-
Rock64 mit Armbian
-
yep.. lsusb -v oder -t sollte da helfen.
einfacher ist aber ls /dev/serial/by-id
-
Aldo wie gehabt.
Danke!