NEWS
IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA!!! Status GitHub Version!
-
Ich habe die v2.1.0 jetzt seit 17 Tagen in Betrieb ohne mich bei Amazon neu anmelden zu müssen. Sieht also gut aus! Vielen Dank <size size="85">apollon77</size> für diesen tollen Adapter!
-
Neuer Cookie wurde "gezogen". Autologin funzt.
-
Starte doch den Javascript adapter mal neu. Geht es dann? `
Leider nein, auch mehrfach den Raspi neu gestartet, aber nichts.Auch auf neu angelegte Scripte reagiert er nicht.
Ich setze das Ganze mal neu auf, habe das Gefühl das irgendwas
durcheinander ist und dadurch diese Fehler enstehen. `
Hallo apollon,habe meine Raspi's neu aufgesetzt d.h. einmal Master und einer Slave
und jetzt funktioniert soweit alles. Es lag wohl daran das der eine Raspi
überlastet war, jetzt wo es aufgeteilt ist, keine Probleme.
Nachtrag: werde mir wohl auch einen NUC besorgen
-
Na dann muss ich jetzt nur noch zum Umbau des Admins kommen das man nicht ins Log schauen muss und die 2.x geht offiziell raus
-
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Amazon Smart Plug (gab's mit Aktions-Gutschein für knapp 10 EUR).
Einbindung und Nutzung über die Echos läuft problemlos, er lässt sich auch über den Alexa-Adapter (2.2.0) mit "powerState" schalten.
Was aber nicht funktioniert, ist die Rückmeldung im Adapter, wenn der Plug über die Echos geschaltet wird.
Dadurch hat ioBroker also nicht mehr den aktuellen Status des Adapters, was sich auch auf die Nutzung im VIS auswirkt.
Ich weiß nicht, ob es an dieser Adapter-Version liegt, oder woran sonst.
In den Adapter-Einstellungen ist Push aktiviert, trotzdem wird powerState nicht aktualisiert.
Ansonsten läuft der Adapter bestens, Cookie wird aktualisiert
-
Schaltaktionen werden nicht aktiv von Amazon an die Geräte gemeldet sodnder werden von der App und den Geräten nur dann abgeholt wenn angefordert. Daher kann auch der Adapter nichts tun. Bitte #query nutzen um zu aktualisieren
-
Wie oft kann man #query machen, hast du Angaben zum erlaubten Intervall?
Ich hatte das manuell versucht, und dann warnings im Log, dass die geblockt wurden.
-
Aktuell 10 Minuten. Wird bald konfigurierbar
-
Danke dir.
Im Moment habe ich es so gelöst, dass über History/creationTime (mit Zeit-Puffer, da viele Änderungen nacheinander folgen) getriggert wird.
Reagiert natürlich bei allen events, aber besser, als wenn #query stur in Zeitschleife läuft.
Eine Möglichkeit, den aktuell letzen Sprachbefehl in den Adapter zu bekommen, gibt es sicher nicht, oder?
-
Mal ein kurzes Update von mir. Seit 19 Tagen läuft der Adapter jetzt ohne Probleme bei mir. Das heißt seit der installation nicht einmal Probleme mit der automatischen Anmeldung.
Apollon77 vielen Dank für Deine ganze Mühe.
-
Eine Möglichkeit, den aktuell letzen Sprachbefehl in den Adapter zu bekommen, gibt es sicher nicht, oder? `
Gibt es doch schon (alexa2.0.History.summary), oder verstehe ich dich falsch? -
@WaJoWi:Gibt es doch schon (alexa2.0.History.summary), oder verstehe ich dich falsch? `
Stimmt.
Ich habe dort noch nie während eines Sprachbefehls draufgeschaut, dort erscheint das aktuelle Kommando.
Nach dem Abschluss-Signal vom Echo wird der Datenpunkt sofort wieder geleert und war mir deshalb nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis!
-
Hallöle,
Mir ist heute bei der Fehlersuche, warum sich meine Alexa Steckdose nur noch über Alexa app oder Sprachbefehl schalten lässt aufgefallen, das im Alexa2 Adapter keine Smarthome Geräte mehr gelistet werden. Nach neustart sind dann mal kurz alle Geräte da, und dann auf einmal ohne Fehlermeldung wieder weg…
Das problem ist, das sich diese Steckdose anscheinend sonst auch nur über Echo/Dot schalten lässt. Taucht sie im Alexa2 auf unter Smarthomegeräte, dann kann ich sie dort auch schalten, aber sonst nicht.
Es handelt sich um folgende Steckdose: https://www.amazon.de/Amazon-Smart-Plug … steckdosen
Alle Adapter grün, Iobroker sowie Alexa2 mehrmals neu gestartet ohne nennenswerte Verbesserung. Alexa2 2.2.0
-
mal Objekte neu geladen nach dem Neustart (und bissl warten)? Was steht so im Log?
-
mal Objekte neu geladen nach dem Neustart (und bissl warten)? Was steht so im Log? `
Lol, das war jetzt der typische Vorführeffekt. Grad den Adapter neu gestartet um ein aktuelles Log zu haben, und schwupp alle Geräte vorhanden. Objekte hatte ich schon mehrmals neu geladen. Es ist ja auch so, das die Geräte zeitweise wieder komplett verschwinden. Sobald die Geräte wieder weg sind werde ich ein Log posten.
-
So, kaum von Debug zurück auf Info gewechselt kam das Malheur wieder, alle Smarthome Geräte bei Alexa 2 weg.
Logauszug im Anhang.
9141_log_alexa2.txt -
Ich trigger auf die Bluetooth Verbindung von einem BT Lautsprecher zu einem Echo Dot 3. Gen.
Wenn das System+ioBroker+Alexa Adapter mehrere Tage durch laufen dann wird der Datenpunkt für den BT Verbindungsstatus des Echos nicht mehr aktualisiert. Somit funktioniert der Trigger nicht mehr. Ein Neustart des Adapters löst das Problem sofort. Annoucment, SSML, Spreak usw. funktionieren zu der Zeit weiterhin problemlos. Die Verbindung des Adapters ist also generell gegeben. Nur eben der BT Status der Echos wird nicht aktualisiert.
-
So, kaum von Debug zurück auf Info gewechselt kam das Malheur wieder, alle Smarthome Geräte bei Alexa 2 weg.
Logauszug im Anhang. `
Irgendwas überlappt sich da ganz komisch. Am besten stoppe mal den Adapter. Dann. warte ein paar Minuten und starte es dann neu.
Bzw im log sind einige "EHOSTUNREACH" wo scheinbar keine Verbindung zu Amazon Servern möglich ist. Und auch einige Requests kommen nicht zurück - unter anderem der der die Geräte "abholt" … daher werden Sie gelöscht weil Sie nicht mehr existieren.
prüfe mal deine Internet Verbindung
-
Ich trigger auf die Bluetooth Verbindung von einem BT Lautsprecher zu einem Echo Dot 3. Gen.
Wenn das System+ioBroker+Alexa Adapter mehrere Tage durch laufen dann wird der Datenpunkt für den BT Verbindungsstatus des Echos nicht mehr aktualisiert. Somit funktioniert der Trigger nicht mehr. Ein Neustart des Adapters löst das Problem sofort. Annoucment, SSML, Spreak usw. funktionieren zu der Zeit weiterhin problemlos. Die Verbindung des Adapters ist also generell gegeben. Nur eben der BT Status der Echos wird nicht aktualisiert. `
Die BT Statusupdates kommt von Infos aus der Push-Verbindung … die Frage ist jetzt was genau da passiert... Leider gibt "tagelang" auf Debug einiges an Log, aber das müsste man sehen
-
Im Moment boote ich mein System nächtlich doch wieder neu weil auch andere Adapter ansonsten nicht perfekt durch laufen.
Die Effekte war komischerweise auf dem zuvor im Einsatz befindlichen Raspberry Pi auch schon so.
Das frische System+ioB auf dem Beelink hat also dahingehend keine Verbesserungen gebracht.
Durch den Reboot läuft alles 24h perfekt, also werde ich vorerst kein Log bereit stellen können.