NEWS
IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA!!! Status GitHub Version!
-
Mal ein kurzes Update von mir. Seit 19 Tagen läuft der Adapter jetzt ohne Probleme bei mir. Das heißt seit der installation nicht einmal Probleme mit der automatischen Anmeldung.
Apollon77 vielen Dank für Deine ganze Mühe.
-
Eine Möglichkeit, den aktuell letzen Sprachbefehl in den Adapter zu bekommen, gibt es sicher nicht, oder? `
Gibt es doch schon (alexa2.0.History.summary), oder verstehe ich dich falsch? -
@WaJoWi:Gibt es doch schon (alexa2.0.History.summary), oder verstehe ich dich falsch? `
Stimmt.
Ich habe dort noch nie während eines Sprachbefehls draufgeschaut, dort erscheint das aktuelle Kommando.
Nach dem Abschluss-Signal vom Echo wird der Datenpunkt sofort wieder geleert und war mir deshalb nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis!
-
Hallöle,
Mir ist heute bei der Fehlersuche, warum sich meine Alexa Steckdose nur noch über Alexa app oder Sprachbefehl schalten lässt aufgefallen, das im Alexa2 Adapter keine Smarthome Geräte mehr gelistet werden. Nach neustart sind dann mal kurz alle Geräte da, und dann auf einmal ohne Fehlermeldung wieder weg…
Das problem ist, das sich diese Steckdose anscheinend sonst auch nur über Echo/Dot schalten lässt. Taucht sie im Alexa2 auf unter Smarthomegeräte, dann kann ich sie dort auch schalten, aber sonst nicht.
Es handelt sich um folgende Steckdose: https://www.amazon.de/Amazon-Smart-Plug … steckdosen
Alle Adapter grün, Iobroker sowie Alexa2 mehrmals neu gestartet ohne nennenswerte Verbesserung. Alexa2 2.2.0
-
mal Objekte neu geladen nach dem Neustart (und bissl warten)? Was steht so im Log?
-
mal Objekte neu geladen nach dem Neustart (und bissl warten)? Was steht so im Log? `
Lol, das war jetzt der typische Vorführeffekt. Grad den Adapter neu gestartet um ein aktuelles Log zu haben, und schwupp alle Geräte vorhanden. Objekte hatte ich schon mehrmals neu geladen. Es ist ja auch so, das die Geräte zeitweise wieder komplett verschwinden. Sobald die Geräte wieder weg sind werde ich ein Log posten.
-
So, kaum von Debug zurück auf Info gewechselt kam das Malheur wieder, alle Smarthome Geräte bei Alexa 2 weg.
Logauszug im Anhang.
9141_log_alexa2.txt -
Ich trigger auf die Bluetooth Verbindung von einem BT Lautsprecher zu einem Echo Dot 3. Gen.
Wenn das System+ioBroker+Alexa Adapter mehrere Tage durch laufen dann wird der Datenpunkt für den BT Verbindungsstatus des Echos nicht mehr aktualisiert. Somit funktioniert der Trigger nicht mehr. Ein Neustart des Adapters löst das Problem sofort. Annoucment, SSML, Spreak usw. funktionieren zu der Zeit weiterhin problemlos. Die Verbindung des Adapters ist also generell gegeben. Nur eben der BT Status der Echos wird nicht aktualisiert.
-
So, kaum von Debug zurück auf Info gewechselt kam das Malheur wieder, alle Smarthome Geräte bei Alexa 2 weg.
Logauszug im Anhang. `
Irgendwas überlappt sich da ganz komisch. Am besten stoppe mal den Adapter. Dann. warte ein paar Minuten und starte es dann neu.
Bzw im log sind einige "EHOSTUNREACH" wo scheinbar keine Verbindung zu Amazon Servern möglich ist. Und auch einige Requests kommen nicht zurück - unter anderem der der die Geräte "abholt" … daher werden Sie gelöscht weil Sie nicht mehr existieren.
prüfe mal deine Internet Verbindung
-
Ich trigger auf die Bluetooth Verbindung von einem BT Lautsprecher zu einem Echo Dot 3. Gen.
Wenn das System+ioBroker+Alexa Adapter mehrere Tage durch laufen dann wird der Datenpunkt für den BT Verbindungsstatus des Echos nicht mehr aktualisiert. Somit funktioniert der Trigger nicht mehr. Ein Neustart des Adapters löst das Problem sofort. Annoucment, SSML, Spreak usw. funktionieren zu der Zeit weiterhin problemlos. Die Verbindung des Adapters ist also generell gegeben. Nur eben der BT Status der Echos wird nicht aktualisiert. `
Die BT Statusupdates kommt von Infos aus der Push-Verbindung … die Frage ist jetzt was genau da passiert... Leider gibt "tagelang" auf Debug einiges an Log, aber das müsste man sehen
-
Im Moment boote ich mein System nächtlich doch wieder neu weil auch andere Adapter ansonsten nicht perfekt durch laufen.
Die Effekte war komischerweise auf dem zuvor im Einsatz befindlichen Raspberry Pi auch schon so.
Das frische System+ioB auf dem Beelink hat also dahingehend keine Verbesserungen gebracht.
Durch den Reboot läuft alles 24h perfekt, also werde ich vorerst kein Log bereit stellen können.
-
Hallo, bin Anfänger mit Iobroker und habe Alexa2 als Adapter installiert. Bekomme keine Geräte angezeigt. Daher habe Alexa2 vv2.0 installiert. Da wird auch nichts angezeigt. Cloud Adapter ist auch drauf. Da wird auch nichts angezeigt. Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann einer helfen.
-
Sind die Adapter grün? Hast du mind. einen Alexa Skill aktiviert und gekoppelt?
Was für Geräte sollen denn angezeigt werden? ioT Geräte aus ioBroker oder bereits per Skill verbundene mit dem Echo?
-
Der Alexa2 Adapter hat mit den in ioBroker vorhandenen Smart Devices nix zu tun.
Du solltest deine Geräte entweder im Cloud oder im IOT Adapter angezeigt bekommen.
Smart Geräte für den Alexa Skill musst du im Adapter anlegen. Keine Ahnung, ob das automatisch geht, ich musste sie einzeln anlegen …
Grüße
Tom
-
Ein Screenshot der Stelle wo du @reuli61 die Geräte vermisst wäre wohl sehr aufschlussreich.
Da es mehr als eine Stelle gibt, sind hier Missverständnisse nicht unwahrscheinlich.
-
Ich habe gehofft, dass es mit dem neuen Adapter verschwindet. Aber ich bekomme immer noch stündlich diese Log Meldungen. Was kann ich dagegen tun. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welches nicht existierendes Gerät das sein soll und woher Alexa dies hat?
alexa2.0 2019-02-07 08:23:32.988 warn Please Restart Adapter. Non-Existing Device was returned: 05d03ebfbb9b4d69bd8ddf1eabe30fcd
alexa2.0 2019-02-07 08:23:32.352 warn Please Restart Adapter. Non-Existing Device was returned: 05d03ebfbb9b4d69bd8ddf1eabe30fcd
alexa2.0 2019-02-07 07:23:32.392 warn Please Restart Adapter. Non-Existing Device was returned: 05d03ebfbb9b4d69bd8ddf1eabe30fcd
alexa2.0 2019-02-07 07:23:31.719 warn Please Restart Adapter. Non-Existing Device was returned: 05d03ebfbb9b4d69bd8ddf1eabe30fcd
alexa2.0 2019-02-07 06:23:32.584 warn Please Restart Adapter. Non-Existing Device was returned: 05d03ebfbb9b4d69bd8ddf1eabe30fcd
alexa2.0 2019-02-07 06:23:31.791 warn Please Restart Adapter. Non-Existing Device was returned: 05d03ebfbb9b4d69bd8ddf1eabe30fcd
Vielleicht irgendwer eine Idee was ich da tun soll?
-
@Mauflo
> Please Restart Adapter. Non-Existing Device was returned
Schau mal hier : -
Moin,
es ist mal wieder an der Zeit nach einem Update/Fix für das Problem mit ioBocker unter Docker zu fragen...
Zur Erinnerung der Proxy liefert als URL die Interne Docker URL und nicht die des Hosts....was an sich noch nicht schlimm ist
Aber wenn man jetzt die Adresse durch die des Hosts ersetzt (der Port wird durchgereicht) werden auch in allen weitern aufrufen die Docker IP genutzt und nicht die des Host.
ergo ich bekomme kein neues Cookie.....Gruss
Sky -
z.B. über eine "Erinnerung" ein Gerät starten. "Alexa, erinnere mich um 18.00h Wasserkocher. Um 18h wird der Wasserkocher dann eingeschaltet. Oder "Alexa, schalte in 5 min. den Wasserkocher an" u.s.w. Dafür braucht man den Alexa2 Adapter und Blockly
Edit: Das Forum zeigt nicht "Alle Threads an" Das sollte hier gar nicht hin... -
Oh, man.. ich finde Nichtmal den eben erstellten Thread..