Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yet another HomeKit adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Yet another HomeKit adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kugelkopf last edited by

      Moin!

      Ich habe mich auf Grund der tollen neuen Funktionen in der v.9.0.2 zu einem update verleiten lassen.

      Ein Fehler.

      Was unter der v8.2. noch wunderbar lief, produzierte in der neuen Version nur Fehler.

      Die Geräte in der Home App wurden als nicht erreichbar angezeigt.

      Schon bei der installation fiel mir der Hinweis auf ein fehlendes "react" hin welches ich via npm nach installiert habe. // Neustart iobroker

      Weiterhin waren alle Geräte offline. //Neustart RaspberryPi // Neustart iPhone

      Keine Besserung.

      Versuchsweise einfach mal den Port von Yahka verändert. Das produzierte folgenden Fehler im Log:

      ! ```
      2019-01-15 20:44:08.769 - [32minfo[39m: yahka.0 cleaning up ... 2019-01-15 20:44:08.770 - [32minfo[39m: yahka.0 cleaned up ... 2019-01-15 20:44:09.773 - [32minfo[39m: yahka.0 cleaning up ... 2019-01-15 20:44:10.950 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: HAP Warning: Characteristic 00000073-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291\. Adding anyway. 2019-01-15 20:44:10.951 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: { Error: listen EACCES 0.0.0.0:1 2019-01-15 20:44:10.952 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1343:19) 2019-01-15 20:44:10.952 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at listenInCluster (net.js:1401:12) 2019-01-15 20:44:10.952 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at Server.listen (net.js:1485:7) 2019-01-15 20:44:10.952 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at EventedHTTPServer.listen (/opt/iobroker/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19) 2019-01-15 20:44:10.952 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at HAPServer.listen (/opt/iobroker/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20) 2019-01-15 20:44:10.953 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at Bridge.Accessory.publish (/opt/iobroker/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:607:16) 2019-01-15 20:44:10.953 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at THomeKitBridge../yahka.homekit-bridge.ts.THomeKitBridge.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:1562:27) 2019-01-15 20:44:10.953 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at new THomeKitBridge (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:1533:14) 2019-01-15 20:44:10.953 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at TIOBrokerAdapter../yahka.ioBroker-adapter.ts.TIOBrokerAdapter.createHomeKitBridges (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2140:27) 2019-01-15 20:44:10.953 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: at TIOBrokerAdapter../yahka.ioBroker-adapter.ts.TIOBrokerAdapter.adapterReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2117:14) 2019-01-15 20:44:10.953 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: errno: 'EACCES', 2019-01-15 20:44:10.953 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: code: 'EACCES', 2019-01-15 20:44:10.954 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: syscall: 'listen', 2019-01-15 20:44:10.954 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: address: '0.0.0.0', 2019-01-15 20:44:10.954 - [31merror[39m: Caught by controller[1]: port: 1 } 2019-01-15 20:44:10.954 - [31merror[39m: host.raspi3 instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 6 (uncaught exception) 2019-01-15 20:44:10.954 - [32minfo[39m: host.raspi3 Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled[/code]
      ! Und führte zu nichts. Also wieder zurück auf 0.
      ! Inzw. waren mir die Ideen ausgegangen, deshalb fügte ich einen weiteren Yahka Adapter hinzu. Instanz: 1.
      ! Ich erstellte in Ihr eine Lightbulb nur mit der ON Eigenschaft und fügte diese Bridge dann in der Homeapp als ein weiteres Zuhause hinzu. Das funktionierte überraschend.
      ! Mutig probierte ich auch CT und BRI dazu aus. Auch das funktionierte weiterhin.
      ! Weiterhin fügte ich einen meiner Sensoren hinzu. Bewegungsmelder von Aqara PIR-Sensor. Als Service: MotionSensor, Lightsensor, BatteryService.
      ! Plötzlich ging nichts mehr. Jedes Gerät zeigte in der Home-App "Nicht verfügbar" an.
      ! Also.. Neustart iPhone, Neustart Raspberrypi.
      ! Keine Besserung.
      ! Die Bridge aus dem Zuhause gelöscht und versucht neu Hinzuzufügen. Nicht möglich. In der Vergangenheit hat es ab und zu geholfen den Benutzernamen der Bridge im Adapter zu ändern (die MAC -Adresse). Also tat ich dies. Auch das half nicht.
      ! Ich deaktivierte den BWM im Adapter, änderte wieder die MAC-Adresse und plötzlich war es möglich die Bridge in der Home-App hinzuzufügen.
      ! Alle Geräte waren online. // Neustart aller Geräte
      ! Immer noch alles da!
      ! BWM wieder aktivieren.
      ! Gleiche Fehlerbild. Alle Geräte wieder auf "Nicht verfügbar".
      ! BWM wieder deaktiviert. > Alles neugestartet. Weiterhin "Nicht verfügbar"
      ! Bridge gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Alles läuft wieder.
      ! Den Service BatteryService aus dem BWM gelöscht und BWM aktiviert.
      ! BWM wird angezeigt in der HomeApp. Weiterhin funktioniert alles.
      ! Offensichtlich verträgt sich der BatteryService also nicht.
      ! Das könnte man noch verkraften, wenn denn nicht dadurch jedesmal ein heiden Aufwand betrieben werden müsste um bei einer fehlerhaften Eingabe oder eines Fehlerhaften Services, alles neu Installiert werden muss.
      ! Mit der Erfahrung wechselte ich wieder zur alten Instanz 0 die noch alle Geräte inne hat.
      ! Ich deaktivierte jedes Gerät welches einen BatteryService hat. Keine Besserung. Ich deaktivierte alle Geräte. Auch keine Besserung. Es bleibt hier bei "Keine Antwort".
      ! Das ist ziemlich nervig, denn ich habe doch inzw. eine beachtliche Menge an Schaltern und Sensoren in dem Adapter.
      ! Hier eine kurze Zusammenfassung der Geräte und den verwendeten Services im Adapter:
      ! 1. 8x Aqara Temp/Luftfeuchte/Luftdruck Sensor mit: TempSensor,HumiditiySensor,BatteryService
      ! 2. 6x Aqara ContactSensor mit: ContactSensor, BatteryService
      ! 3. 4x Aqara PIR BWM mit: MotionSensor,LightSensor,BatteryService
      ! 4. 5x div. TempSensoren des NAS mit: TempSensor
      ! 5. 8x Osram Smart+ Plugs mit: Outlet
      ! 6. 3x Comet Heizkörper Thermostat mit: Thermostat, BatteryService
      ! 7. 4x div. Schalter zum setzen von Datenpunkten in ioBroker mit: Switch
      ! Log mässig ist nichts auffällig. Auch im Debugmode des Adapters fällt mir im Vergleich nichts auf was anders ist.
      ! Als letzten Test, löschte ich in der Instanz 1 noch einmal den BWM komplett und deaktivierte ihn nicht nur. Dennoch keine Änderung. Es bleib auch jetzt weiterhin bei "Nicht verfügbar" bei allen Geräten in der Home app.
      ! Jetzt müsste man also wieder die Bridge entfernen, und diese dann wieder hinzufügen.
      ! Übrigens. Solange der "defekte" BatteryService sich in der Geräteliste befindet, ist es nicht möglich die Bridge hinzuzufügen. Erst wenn man ihn rauslöscht lässt sich die Bridge neu hinzufügen.
      ! Woran kann das alles liegen? Habt ihr ähnliche Probleme?
      ! Grüße!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        danw last edited by

        Mehr Logs und am besten im GitHub ein issue aufmachen

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          donderda last edited by

          Moin,

          mal ne dumme Frage: welches Videoformat erwartet yahka bei den Kameras? Wenn ich einen Stream zur Verfügung stelle, der dem gewünschten entspricht: brauche ich dann noch ffmpeg?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            danw last edited by

            @donderda:

            Moin,

            mal ne dumme Frage: welches Videoformat erwartet yahka bei den Kameras? Wenn ich einen Stream zur Verfügung stelle, der dem gewünschten entspricht: brauche ich dann noch ffmpeg? `

            Ja. RTSP Stream mit 720/1080p funktioniert gut.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              donderda last edited by

              H264? Oder MJPEG? Und - kann ich auch den Ton hinzufügen?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                danw last edited by

                MJPEG wird ja meistens über HTTP gemacht. H264 funktioniert.

                Ton habe ich ein Issue zu aufgemacht, würde ich auch gern haben.

                https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/issues/82

                Hoffen wir, dass es bald kommt 🙂

                DanielWeeber created this issue in jensweigele/ioBroker.yahka

                closed Microphone zur IPCamera hinzufügen #82

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • X
                  xADDRx last edited by

                  Hallo

                  mein yahka adapter will nicht mehr.

                  Auch ein Update auf 9.1 funktioniert nicht.

                  Jemand eine Idee?

                  Log beim starten des adapters:

                  host.debian	2019-01-29 22:30:31.528	error	instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 0 (OK)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.528	error	by controller[0]: at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:251:12)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.528	error	by controller[0]: at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.528	error	by controller[0]: at Decoder. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.528	error	by controller[0]: at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:345:8)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.527	error	by controller[0]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.527	error	by controller[0]: at Manager. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.527	error	by controller[0]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:241:12)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.527	error	by controller[0]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:316:9)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.527	error	by controller[0]: at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2282:21)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.527	error	by controller[0]: at convertStateValueToNumber (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2331:41)
                  Caught	2019-01-29 22:30:31.526	error	by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'val' of null
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:31.507	info	terminating
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at Receiver._receiver.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:141:47)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at WebSocket.emit (events.js:211:7)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at emitOne (events.js:116:13)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at WebSocket.onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/lib/EventTarget.js:99:16)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at WebSocket.ws.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/transports/websocket.js:147:10)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at WS.Transport.onData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:137:8)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at WS.Transport.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:145:8)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at WS.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at WS. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:273:10)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	at Socket.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:450:19)
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.544	error	Error: server error
                  yahka.0	2019-01-29 22:30:30.543	error	server error</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>
                  

                  Log bei update versuch:

                  $ ./iobroker upgrade yahka
                  Update yahka from @0.9.0 to @0.9.1
                  NPM version: 6.4.1
                  npm install iobroker.yahka@0.9.1 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                  npm WARN registry Unexpected warning for https://registry.npmjs.org/: Miscellaneous Warning ENODATA: Cache input stream was emptynpm WARN registry Using stale package data from https://registry.npmjs.org/ due to a request error during revalidation.
                  
                  npm ERR! code
                   EINTEGRITYnpm ERR! errno EINTEGRITY
                  npm ERR! Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/util: Integrity verification failed for sha512-D68adWMEMLxQulT6AfU4bov6inCZVtuY2gLWnKwJef6GzwWhbfmo3VatF+MFIyx2UAo2+JGXXhxbPkTqrIlGVQ== (/root/.npm/_cacache/content-v2/sha512/0f/af/1a75630430bc50ba54fa01f5386e8bfa8a709956db98da02d69cac0979fe86cf05a16df9a8dd56ad17e305232c76500a36f891975e1c5b3e44eaac894655)
                  
                  npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-01-29T21_32_21_089Z-debug.log
                  
                  npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka"
                  npm 
                  WARN registry Unexpected warning for https://registry.npmjs.org/: Miscellaneous Warning ENODATA: Cache input stream was emptynpm WARN registry Using stale package data from https://registry.npmjs.org/ due to a request error during revalidation.
                  
                  npm 
                  WARN deprecated jscs-preset-wikimedia@1.0.1: Deprecated in favour of eslint-config-wikimedia. -- https://phabricator.wikimedia.org/T118941
                  npm WARN
                   deprecated coffee-script@1.12.7: CoffeeScript on NPM has moved to "coffeescript" (no hyphen)
                  npm WARN
                   deprecated nomnom@1.8.1: Package no longer supported. Contact support@npmjs.com for more info.
                  npm ERR! code
                   EINTEGRITYnpm ERR! errno EINTEGRITY
                  
                  npm ERR! Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/util: Integrity verification failed for sha512-D68adWMEMLxQulT6AfU4bov6inCZVtuY2gLWnKwJef6GzwWhbfmo3VatF+MFIyx2UAo2+JGXXhxbPkTqrIlGVQ== (/root/.npm/_cacache/content-v2/sha512/0f/af/1a75630430bc50ba54fa01f5386e8bfa8a709956db98da02d69cac0979fe86cf05a16df9a8dd56ad17e305232c76500a36f891975e1c5b3e44eaac894655)
                  
                  npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-01-29T21_32_33_065Z-debug.log
                  
                  Cannot install iobroker.yahka: 1
                  ERROR: process exited with code 25
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    JW86 last edited by

                    Der Fehler im 0.9.0 Adapter sollte mit der Version 0.9.1 behoben sein.

                    Die Meldung die du beim Update bekommst, deutet auf ein Netzwerkproblem hin - oder auf ein Rechte Problem.

                    Hast du das Upgrade mal ueber das WebInterface probiert? Oder in der Kommandozeile mit sudo?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Espace0401
                      Espace0401 last edited by

                      Ich bekomme das Update auf dem normalen Wege überhaupt nicht hin. Es läuft durch mit einigen Fehlern. Am Ende steht exit0 und die Version 0.8.2 ist weiter drauf. Irgendwie traue ich mich auch nicht wirklich da die Brechstange anzusetzen. Sind einfach zuviele Geräte da drin.

                      Ist denn bei irgendjemanden das Update auf 0.9.1 normal über das Webinterface durchgelaufen?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        peer6969 last edited by

                        Ja, das hat hier geklappt. Hab über den "Github-Button" installiert.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          danw last edited by

                          @Espace0401:

                          Ich bekomme das Update auf dem normalen Wege überhaupt nicht hin. Es läuft durch mit einigen Fehlern. Am Ende steht exit0 und die Version 0.8.2 ist weiter drauf. Irgendwie traue ich mich auch nicht wirklich da die Brechstange anzusetzen. Sind einfach zuviele Geräte da drin.

                          Ist denn bei irgendjemanden das Update auf 0.9.1 normal über das Webinterface durchgelaufen? `

                          Über GitHub updaten und Log posten, falls es nicht klappt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kugelkopf last edited by

                            Ja… Ich bin auch äußerst vorsichtig geworden, seitdem ich mir mit einem Update von YAHKA das komplette Homekit System zerschossen habe. War sehr viel Arbeit alles wieder einzupflegen.

                            Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir ein Config Backup/Restore Knopf im Adapter wünschen. Durch den man seine Einstellungen Backupen und bei Fehlern wiederherstellen kann.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • X
                              xADDRx last edited by

                              @Kugelkopf:

                              Ja… Ich bin auch äußerst vorsichtig geworden, seitdem ich mir mit einem Update von YAHKA das komplette Homekit System zerschossen habe. War sehr viel Arbeit alles wieder einzupflegen.

                              Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir ein Config Backup/Restore Knopf im Adapter wünschen. Durch den man seine Einstellungen Backupen und bei Fehlern wiederherstellen kann. `

                              Gute Idee

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • X
                                xADDRx last edited by

                                @JW86:

                                Der Fehler im 0.9.0 Adapter sollte mit der Version 0.9.1 behoben sein.

                                Die Meldung die du beim Update bekommst, deutet auf ein Netzwerkproblem hin - oder auf ein Rechte Problem.

                                Hast du das Upgrade mal ueber das WebInterface probiert? Oder in der Kommandozeile mit sudo? `

                                Habe ich auch schon alles probiert….

                                Werde den Adapter wohl löschen müssen, was ziemlich ärgerlich ist, weil ich alles neu einrichten muss 😞

                                Hatte eig. auch nie Probleme mit updates.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • X
                                  xADDRx last edited by

                                  So jetzt hab ich es. Es lag am Cache!

                                  npm cache verify.

                                  Danach geht es wieder.

                                  Danke.

                                  LG

                                  Ben

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    MaxMan23 last edited by

                                    Hallo zusammen 🙂

                                    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe öffters das Problem, dass Befehle erst beim zweiten Mal sprechen angenommen werden. Es sieht so aus dass nach einiger Zeit die Verbindung unterbrochen wird und erst wieder aufgebaut werden muss.

                                    Kennt ihr das zufällig und habt eine Lösung dafür?

                                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      darthbully last edited by

                                      @MaxMan23:

                                      Hallo zusammen 🙂

                                      Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe öffters das Problem, dass Befehle erst beim zweiten Mal sprechen angenommen werden. Es sieht so aus dass nach einiger Zeit die Verbindung unterbrochen wird und erst wieder aufgebaut werden muss.

                                      Kennt ihr das zufällig und habt eine Lösung dafür? `

                                      Hallo MaxMAN23,

                                      kann ich bestätigen, passiert bei mir auch ab und zu. Siri meint dann, dass die Geräte nicht reagieren und ich sicherstellen soll, im gleichen WLan zu sein.

                                      Sag ich es dann noch einmal, dann geht es (meist)

                                      Lösung: Keine

                                      Liebe Grüße

                                      Chris

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        danw last edited by

                                        Liegt, wenn nix im Log kommt, nicht an Yahka.

                                        Router auf neueste Firmware updaten bzgl Bonjour/Multicast Probleme

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          MaxMan23 last edited by

                                          Meine Fritzbox hat die neuste Firmware. Kann ich noch etwas prüfen / korrigieren. Ist echt nervig 2 mal dieselben Befehle senden zu müssen 😉

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            danw last edited by

                                            Keine weiteren Accesspoints oder Repeater? Problem liegt zu 99,99% nicht am Adapter. Hatte das auch lange, bis ich einen neuen Router gekauft habe.

                                            Das OpenWRT auf meinem damaligen ASUS machte sogar Probleme mit Multicast.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            918
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            204
                                            1749
                                            723305
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo