NEWS
Zeitliche Verzögerung beim Ausführen von Befehlen Z-Wave
-
Hallo,
beim Bedienen der Jalousien über den Z-Wave Adapter (Fibaro Aktoren) kommt es bei der Ausführung der Befehle zu Verzögerungen von ca. 8 Sekunden, heißt, der erste Befehl - Jalousie 1 schließen - wird sofort ausgeführt, der zweite Befehl - Jalousie 2 schließen erst wesentlich später.
(die Befehle sind Beispiele, tritt immer auf)
Hat jemand eine Idee? Anbei das Log für diesen Vorgang.
Vielen Dank!

-
Hi Matten,
lass beim ausführen mehrerer Befehle immer ein kurzes Timeout hinter jedem Befehl.
Das hab bei mir Wunder bewirkt, ich habe hinter jedem einzelnen Befehl ein 200ms Timeout.
Das merkt man dann quasi gar nicht wenn man die Befehle gibt.
Gruß
Daniel
-
Ja klick auf "mit Verzögerung" und gib mal 200ms oder so ein dann startet der Broker
die Befehle über den Stick nacheinander…. dann kannst die extra timeout Funktion auch weglassen. ;)
-
Bei mir lags allgemein am Stick, ich es sind auch mal Datenpakete
verloren gegangen evtl. wegen Überschneidungen, da evtl. der Koordinator (Raspi etc.)
zu schnell war…
-
Was genau sendest du wohin? Dem Fibaro reicht es wenn du ihm einen Zahlenwert an Level1 sendest
dann fährt er entsprechende Position an. Ist evtl. am Node etwas eingestellt, was das Timeout erzeugt?
Ich kann leider derzeit nicht bei mir reinschauen…
-
tut mir leid, war viel zu tun, deshalb erst jetzt meine Antwort:

Per Script (siehe oben) werden hier die entsprechenden Zahlen gesendet, also 50 für aufgeklappt oder 0 für zugeklappt. Allerdings bezieht sich die
Verzögerung auf alle Funktionen der Jalousie wenn aus der Visualisierung heraus gesteuert wird.
-
Ich habe mit iobroker und dem ZWave Stick das gleiche Problem. Zum testen schalte ich die Geräte aus den Objekten direkt, das erste reagiert sofort die fogenden schalten mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung??
Beste Grüße Dominik
-
Tritt der Effekt denn bei allen Geräten auf oder nur der Jalousie?
Das timeout sieht eher nach einem Kommunikationsproblem aus. Man kann auch im z-wave das debugging einschalten (Schalter "Logging"), das erzeugte Logfile von openzwave ist zwar riesig, aber dort sieht man genau was mit dem Gerät kommuniziert wird. -
Zur zeit habe ich hauptsächlich Fibaro FGS222 Double Switch im Einsatz auf einem neu aufgesetztem System. Ich werde das mit dem logging mal versuchen, schalte ich das in den Einstellungen des Adapters ein?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden