NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
Hast du es mal mit ner anderen als der 1.1.7 Code versucht?
Ist ja mittlerweile schon was über 1.2.xxx
RX sollte aber richtig sein….
Grüße
Tom
-
Ja, ich benutze jetzt version 1,2,2b. Habe alle Lötstellen überprüft, bekomme immer noch den gleichen Fehler, Weiß nicht so recht weiter.
Jetzt ist mit der Gedankenblitz gekommen. Ich betreibe die offene Dose über die USB Schnittselle. Ich hatte noch die RXD und TXD Verbindungen. Die haben natürlich die Signale vom DHT22 gestört. So etwas Triviales. Hat mich den Vormittag gekostet.
Jetzt gehe ich an die Anbindung an den IOBroker.
Danke für die ermutigende Unterstützung
HUK
-
Hallo erst mal
Ich habe mir gestern bei Obi die neuere Version der Steckdose geholt.
https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wifi-stecker-schuko-weiss/p/4077806
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese auch per WIFI zu flashen wie z.b bei der Sonoff ?
Edit: Ich arbeite mich derzeitig erst in die ganze Thematik ein und will halt mit meinem Rasbperry bissi was realisieren
Schönes Wochenende euch allen und lieben Gruß
Malcom
-
Hi,
OTA (per WLAN) flashen geht leider, so wie bei der "alten" Obi-Steckdose auch nur, wenn schon eine andere Software, also z.B. Tasmota drauf ist. Mir wäre nicht bekannt, dass Tools wie Sonota, mit denen man Sonoffs auch im Auslieferungszustand per WLAN flashen kann, auch mit den Obi-Steckern läuft oder dass es etwas Vergleichbares gäbe. Bleibt also wohl nur das erstmalige Löten per seriell.
Gruss, Jürgen
-
Ok und erstmal lieben Dank für deine Antwort
Hab mich mal bissi umgeschaut und bin auf dieses Tool hier gestoßen …..
Kann man per WIFI bin Files flashen ....
OTA firmware update tool for ESP8266
https://1st.bitbumper.de/ota-firmware-update-tool-for-esp8266/
Nur fraglich ob es damit geht.
Gruß und Danke nochmal
Malcom
-
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, daß es mit diesem Tool klappt, ohne vorher die Dose einmalig mit ner OTA Möglichkeit versehen zu haben, aber Versuch macht klug.
Mehr als das die Dose nicht darauf reagiert kann eigentlich nicht passieren.
Der ESP hat keine Hardware OTA Fähigkeit soweit ich weiß.
Viel Glück und berichte, ob es geklappt hat
Grüße
Tom
-
Auch Dir lieben Dank für deine Antwort
Bin noch Frischling auf dem Gebiet und am lernen
Also habs mal versucht jedoch scheint nich so zu wollen. Ein Portscan ergab auch das keinerlei Ports geöffnet sind. Wobei muss doch dieses Teil auch worüber kommunizieren oder ?
Gruß
Malcom
-
Keine Ahnung, wie die im Original über welchen Port mit der Cloud und der Handy-App kommuniziert.
Ich habe die ohne zu probieren direkt aufgeschraubt und geflasht. (Ich rede von Gen.1 Dose , der runderen)
Grüße
Tom
-
Hallo
Hier mal was interessantes für euch falls noch nicht bekannt
Flash Obi V1 ohne USB-to-TTL-Adapter …..Also quasi nur mit dem Rasbperry
https://www.heise.de/make/artikel/Tasmota-mit-Raspi-flashen-ohne-USB-to-TTL-Adapter-4212548.html
Würde das so gesehen mit der 2er auch gehen ?
Schönen Rest Sonntag noch
Malcom
-
Autsch ich glaube nicht denn der 2er hat soweit ich sehe keine Pins zum aufstecken
-
Moin
auch die V1 Dose hat keine Steckpins nur zum aufstecken.
Die musst du schon selbst anlöten….
Wenn ich mir den Aufwand mit einem Raspi anschaue, ist der Vorgang mit einem USB-UART Wandler doch bedeutend billiger, wenn das alles noch gekauft werden muss.... Wenn es schon vorhanden ist, ok
Ich muss mir echt dringend mal die V2 Version besorgen. Das macht mich neugierig
Grüße
Tom
-
Hallo, habe in den letzten Tagen ein merkwürdiges Problem: Wenn ich mehrere Tage keine Schaltbefehle sende, stellt sich das Teil tot. Ich kann nicht mal mehr mit dem Hardware - Taster am Obi einschalten. Erst ein ausstecken und neues einstecken in die Steckdose bringt Abhilfe
Firmware Version 1.2.2b
-
Hey Hey
Öhm Du redest hier von der Originalen Firmware oder ?
Wenn ja schon mal Update versucht in der App ?
Malcom
-
Hallo, habe in den letzten Tagen ein merkwürdiges Problem: Wenn ich mehrere Tage keine Schaltbefehle sende, stellt sich das Teil tot. Ich kann nicht mal mehr mit dem Hardware - Taster am Obi einschalten. Erst ein ausstecken und neues einstecken in die Steckdose bringt Abhilfe `
Hast du WIFI-Reconnect enabled auf 1(ON) ?
Schau auch bitte mal in deiner WLAN-Übersicht, ob die Dose, wenn sie nicht reagiert eventuell einen eigenen Access Point aufgemacht hat.
Hört sich so an, als wenn der ESP rebootet hat und dann nicht ins WLAN kommt…
Grüße
Tom
@ Malcolm : Nein, er redet von unserer Firmware ... Nicht von der Originalen
-
Reconnect ist an. Ok, werde das nächste mal, wenn das Obi wieder zickt, gucken ob er einen accesspoint aufmacht.. Mir fällt da gerade ein, dass ich neulich das WLan auf bgn umgeschaltet habe, weil nur bg aktiv war. Vielleicht sollte ich das Ding neu anmelden.
edit:
Ach, wofür ist eigentlich ajax?
-
Ajax !
Ist eine asynchrone Übermittlung von Daten zu Server / Cient in Javascript …..
Soll genauer heißen es muss z.b ne Weboberfläche nicht komplett neu geladen werden wie per normalen GET oder POST Request.
Beispiel ...... Drückst nen Schalter on/off und der Zustand des jeweiligen Schalter oder Gerätes wird sofort angezeigt <emoji seq="1f609"></emoji>
Oder wie z.b bei vielen Websites wenn Du deine Postleitzahl angibst erscheint dazu gleich der Ortsname.
Lieben Gruß und euch allen ein super schönes Wochenende
Malcom
-
Öhm die V2 nur so am Rande sind Ports offen
UDP 85233
-
85233 ???
Wie kommst du darauf?
Meines Wissens nach sind die Portadressen max. 16 bit, d.h. die größte Portnummer ist 65.535…
Redest du von unserer Firmware oder von der Originalfirmware?
Grüße
Tom
-
Sorry <emoji seq="1f602"></emoji>
Zahlendreher … 58233 ... Ich schau zu Hause nochma GENAU
Öhm eure oder Original Firmaware bezogen auf was ?
Mal so mein Gedankengang ....
Es sollte ja irgendwie möglixh sein dies auch per OTA zh flashen, denn die App tuts ja auch und holt sich Updates <emoji seq="1f609"></emoji>
Muss ich mir genauer ma anschaun und sorry bin da boch absoluter Anfänger in dem Bereich ... Aber wird werden ...
Wäre ja gelacht <emoji seq="1f600"></emoji>
Malcom
-
Danke für die Erläuterung, MalcomX, Super!
Aber tritt auf die Bremse, man kann kaum verstehen was Du uns mitteilen möchtest :mrgreen: …