NEWS
Update unter Tinkerboard S
-
Viele Grüße
Mathias
-
und was kam für eine Ausgabe bei dem patch_dts.sh von oben?
-
Ups. Nun wird es wohl witzig. Durch das Neubooten fehlt mir der erste Screenshot. Nun habe ich das ganze noch einmal gemacht. Und den letzten verstehe ich Null. Wie kann es sein, das er das Kommando nicht ausführt ?
Viele Grüße
Mathias
-
Das aktuelle Verzeichnis ist nicht im Pfad, daher musst du in dem Fall ./patch_dts.sh ausführen. Oder halt mit vollständigem Pfad, so wie ich es angegeben hatte.
-
Moin !
Nun noch einmal gepatcht. Alles io. Reboot.
Ever the same. Irgendwie scheint der Container mit PiVCCU3 einfach nicht zu starten. Noch irgend eine Idee, wo dran das liegen könnte ? In Ruhe
Alles andere bei iobroker funktioniert ja. Die Madame von Amazon ….. Nur die piVCCU3 startet einfach nicht. Hab zwar auf den Thermostaten die Profile fertig, aber die Schalter funktionieren leider nur mehr manuell. Irgendwie blöd, weil ein Teil eigentlich über Bewegungsmelder gesteuert wurde.
Viele Grüße
Mathias
-
Hi,
der Grund ist recht einfach: Weil der Device Tree nicht angepasst ist, findet der Treiber die Hardware nicht.
Die Frage ist nur, warum die Anpassungen nicht durchgeführt bzw. geladen werden.
Wenn dir meine Hilfe nicht passt, kann ich es gerne bleiben lassen. Und wenn ich um eine Ausgabe bitte, dann wäre es schön, wenn ich die auch bekomme, ich kann meine Zeit sonst auch anders nutzen.
Viele Grüße
Alex
-
Sorry. Ich wollte Dir nicht auf die Füsse latschen. Ich weiss Deine Hilfe echt zu schätzen. Falls es falsch rüber kam ein grosses Sorry
Habe das ganze noch einmal ausgeführt.
Neu gebootet. Leider immer noch nichts.
Anbei zwei Bilder aus dem Log vom iobroker
Viele Grüße
Mathias
-
Ok, passt.
Aber die Ausgabe brauch ich trotzdem noch.
-
Was kommt bei
strings /proc/device-tree/serial@ff190000/compatible dmesg | grep uart
-
Viele Grüße
Mathias
-
ok,
jetzt wird es strage.
dann bitte mal
modprobe dw_apb_raw_uart dmesg | grep uart lsmod modinfo dw_apb_raw_uart
Und gleich die Vorwarnung, ich kann erst morgen früh wieder hier reinschauen.
Viele Grüße
Alex
-
Viele Grüße
Mathias
PS : Morgen früh wäre schon mehr als Nett. Ich selber bin erst gegen 14 Uhr wieder at home am Rechner.
-
Hi,
füge mal der Datei /boot/armbianEnv.txt diese beiden Zeilen hinzu:
overlay_prefix=rockchip overlays=i2c1 i2c4 spi2 spidev2 uart1 uart2
Danach dann ein Reboot.
Und dann bitte die Ausgabe von
pivccu-info dmesg | grep uart
Viele Grüße
Alex
-
Moin. Sorry. Durfte etwas länger Geld verdienen
Viele Grüße
Mathias
-
Moin !
Vll eine Idee oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ?
Ich habe gerade einmal ein wenig rum gespielt. Wenn ich mit 'sudo dpkg-reconfigure pivccu3' folgende Einstellung mache und
in der Auswahlmaske HM-MOD-RPI ….. anwähle und egal was ich in der Folge auswähle
meldet er sich grundsätzlich mit der Meldung
Sobald ich aber HM-MOD-RPI….. nicht mehr auswähle und nur die Softwareemulation anwähle, gibt es die Fehlermeldung nicht mehr. Er startet normal
Kann dieses Verhalten auch auf einen Hardwarefehler im Aufsteckmodul hindeuten ? Wäre zwar seltsam, da das Modul ja die ganze Zeit lief, aber eine Möglichkeit ? Hardware geht ja auch mal kaputt. Wieder HM-MOD-RPI ausgewählt und
'systemctl status pivccu.service' ausgeführt und die Meldung war wieder
Dazu schien er ja nie das UART-Modul zu finden, wenn ich das ganze als immer noch Anfänger halbwegs richtig verstehe. Gerade weil ja 'pivccu-info'
dieses meldet.
Viele Grüße
Mathias
-
Hi Mathias,
Ich hoffe das du ein Backup hasst…
hatte das gleiche Problem.
habe Image neu geflash, Backup drüber, läuft wieder
-
Hi,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war familiär zu eingebunden, um das Problem weiter zu untersuchen.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, hat Armbian einiges am Bootloader verändert. Teile davon wurden automatisch aktualisiert, Teile davon allerdings nicht. Dein System nutzt daher jetzt Teile vom alten Mechanismus und Teile vom neuen, dass passt nicht zusammen. Daher bitte mal folgendes machen, genau in der Reihenfolge und genau diese Befehle und bitte die Ausgabe hier posten:
/var/lib/piVCCU/dts/revert_dts.sh
- Die Anpassung in der Datei /var/lib/piVCCU/dts/detect_board.inc wieder rückgängig machen, so dass da wieder
FDT_FILE=rk3288-tinker.dtb
drinsteht, dann nochmal
/var/lib/piVCCU/dts/revert_dts.sh
Danach:
nand-sata-install
Dort den Punkt "Install/Update the bootloader on SD/eMMC" auswählen, und die folgende Warnung mit OK bestätigen.
Danach:
/var/lib/piVCCU/dts/patch_dts.sh
Jetzt einen Reboot und dann bitte die Ausgabe von:
pivccu-info strings /proc/device-tree/serial@ff190000/compatible strings /proc/device-tree/serial@ff190000/status
Viele Grüße
Alex
-
N ' Abend !
Kein Ding. Gibt mehr als nur Rechner
Nicht ganz unbekannt
Reboot
Viele Grüße
Mathias
-
Hi,
ok, langsam macht mich der Armbian Bootloader fertig, dann halt Holzhammer:
wget https://www.pivccu.de/piVCCU/pool/main/p/pivccu-devicetree-armbian/pivccu-devicetree-armbian-1.0.23.deb dpkg -i pivccu-devicetree-armbian-1.0.23.deb reboot
Reboot und dann nochmal
pivccu-info strings /proc/device-tree/serial@ff190000/compatible strings /proc/device-tree/serial@ff190000/status
Viele Grüße
Alex
P.S. So wirklich exakt identisch hast du die Befehle aber nicht ausgeführt…
-
Sorry für's ungenaue Ausführen.
Und es läuft
Respekt was Du hier leistest. Ganz, ganz herzlichen Dank. Und das ohne das etwas zerschossen wurde.
Viele Grüße
Mathias