NEWS
Probleme mit Tasterbetätigung kurz-lang-los
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das meine Taster Betätigungen im LCN-System unterschiedliche Aktionen ausführen können.
Derzeit habe ich es mit Blockly so programmiert das beim kurzen betätigen des Tasters das Licht eingeschaltet wird
und beim erneutem kurzen betätigen wieder ausgeschaltet wird.
Soweit würde das auch stimmen und funktionieren.
Wenn ich aber den Taster lange betätige schaltet sich das Licht auch ein und sobald ich diesen loslasse geht
das Licht wieder aus.
Der Taster gibt folgende Meldungen aus: kurz = hit, lang = make und los = break jeweils mit unterschiedlichen Zeitstempeln.
Kann man das mit dem Zeitstempel abfragen?
Wenn ja, wie würde das gehen.
LG
Mane
-
Hi,
zeig doch mal dein Blockly.
Vielleicht hilft es einfach eine weitere "falls" Bedingung zu verwenden die prüft welche Antwort vom Taster kommt!?
-
Hallo Mane,
ich bin neu in diesem Forum, ich habe mit Iobroker noch wenig Erfahrung, ich habe LCN schon seit 20 Jahre in meinem Haus installiert.
Nun möchte ich Iobroker mit LCN vebinden.
Meine Frage ist was brauche ich dazu?
Muss ich das LCN-PKU und LCN-PCHK sollte es so funktionieren.
Es würde mich freuen für einen Tipp bevor ich was falsches kaufe.
Vielen Dank
Bobo
-
Ich kenne das LCN System nicht, aber ich kann ganz gut Logik.
versuch mal folgendes:
Erläuterung:
Wir erstellen eine variable "kurz"
Wenn der Trigger (Taster) wahr ist, schaut er nach 1,5 sekunden, ob der Trigger mittlerweile aus ist dann
-
Aktion eins. (kurzer Tastendruck)
-
wir aktivieren variable eins um Aktion 2 zu Blocken
Wenn der Trigger erst nach den 1,5 Sekunden losgelassen wurde und "kurz" nicht aktiviert wurde, dann
- Aktion 2
Nun deaktivieren wir auf jeden Fall noch "kurz"
! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
! <block type="variables_set" id="*pT8t)Gf)72hzqSM)4-}" x="113" y="38"><field name="VAR">kurz</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="2apaF,Nl1(Rs2WRH6uIb"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="on_ext" id="u_k_ngDK+f,Afg~49z[A"><mutation items="1"></mutation>
! <field name="CONDITION">true</field>
! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="?rP1/ceUdN.Lp=q95,P"><field name="oid">default</field></shadow></value> ! <statement name="STATEMENT"><block type="timeouts_settimeout" id="{#i1L_7{bH~RfEz82t)|"><field name="NAME">timeout</field> ! <field name="DELAY">1500</field> ! <field name="UNIT">ms</field> ! <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="i6lac}:dS]yY+Z/Yk@
w"><value name="IF0"><block type="logic_negate" id="7bDYrfA4c5XU-,ZfrTg"><value name="BOOL"><block type="get_value" id="Yz=)Cm#DKG6cZxO|OjFd"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">ID auswählen</field></block></value></block></value> ! <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="McN[UXLE};AqxO:nnGTM"><field name="VAR">kurz</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="(9yd6Df_7aCF(czB67QI"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> ! <next><block type="comment" id="c|Hj{!o*7WHfS-Fjk}}O"><field name="COMMENT">Hier Aktion 1 (kurzer Tastendruck)</field></block></next></block></statement></block></statement> ! <next><block type="controls_if" id="-o_Qcu6;iS[{?L#[Hmk*"><value name="IF0"><block type="logic_negate" id="48%l^OI:N?QoeD9:qy9d"><value name="BOOL"><block type="variables_get" id="8X/P?+ZNq;%=j9NAzU^l"><field name="VAR">kurz</field></block></value></block></value> ! <statement name="DO0"><block type="comment" id="p~l|cRSXkh}g!NhSoZ8!"><field name="COMMENT">Hier Aktion 2 (langer Tastendruck)</field></block></statement> ! <next><block type="variables_set" id="g@@n?4Z,~n{A1~~[xAi}"><field name="VAR">kurz</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="~6AbJK_o9zlL]x
%pwQ`"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></xml>evt musst du noch ein bisschen mit den Zeiten rumspielen, aber sollte funktionieren
Gruß Philipp
-
-
Hallo Dexter,
entschuldige wenn ich mir hier einfach mich so einklinge.
Ich bin neu in diesem Forum, ich habe mit Iobroker noch wenig Erfahrung, ich habe LCN schon seit 20 Jahre in meinem Haus installiert.
Nun möchte ich Iobroker mit LCN vebinden.
Meine Frage ist was brauche ich dazu?
Muss ich das LCN-PKU und LCN-PCHK kaufen, dann sollte es so funktionieren.
Es würde mich freuen für einen Tipp bevor ich was falsches kaufe.
Vielen Dank
Bobo
-
Hallo Mane,
ich wäre verwundert wenn das funktioniert.
Denn LCN sendet keine Tastenbefehle/Tastenstati in den Bus.
LCN sendet nur den Befehl in den Bus der durch die PRO der Taste zugewiesen wurde.Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ioBroker mitbekommt wenn eine Taste gedrückt wird.
Das funktioniert nur bei Binärsensoren. Also wenn diese angeschlossen sind ans Modul.
Dann erscheinen die Stati der Sensoren in den Objekten unter Sensoren.Gruß Matthias
-
Hallo Bobo,
Ja du benötigst entweder das PKU und die PCHK,
oder das PKE.Meld dich doch einfach mal bei mir. Wir finden eine Lösung.
info@my-smart-home-support.de