NEWS
Welche Hardware als Basis für ioBroker?
-
sagt mal.. ist das normal, dass sich der proxmox direkt 100GB hdd schnappt, wo der doch nicht einmal 2GB nutzt?
kann man das irgendwo beeinflussen, bei der installation oder auch nachträglich?
hab zwar noch 300GB frei.. aber wieso verschenken, wenn nicht nötig
Edit:
noch ne frage nebenbei..
was ist denn der genaue unterschied zwischen VM und CT
und wann sollte man was benutzen?
-
NE is gleub ich nicht normal, mein Proxmox belegt 20 GB von 240 GB
Pi Hole habe ich so installiert einen LXC Container auf Debian Basis installiert und dann ganz normal die Schritte einer Raspi Installatio durchgeführt.
-
Ich lese immer als VM wird hier Proxmox genutzt. Was kann diese Software besser als Openmediavault???
-
Proxmox ist eine Virtualisierungssoftware.
Dagegen scheint Openmediavault nur ein Verwaltungsprogramm für Festplattenfreigaben zu sein.
Ich kann zumindest auf die Schnelle nicht erkennen wo ich dort mehrere virtuelle Rechner erstellen kann.
-
Ich lese immer als VM wird hier Proxmox genutzt. Was kann diese Software besser als Openmediavault??? `
Man kann proxmox wohl auch als VM auf ein anderes OS installieren.Aber ich (und wohl die meisten) habe es als Haupt-OS laufen und innerhalb Proxmox installierst du dann entsprechend VMs und Container.
-
Ja genau so ist es!
Wüsste jetzt auch nicht wie OMV mit VMs oder CTs umgehen kann.
Einfach toll wie Proxmox das hinkriegt! Selbst ein Update von Proxmox erfordert kein Neustart der VMs !
Ich bin schlichtweg begeistert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
Habe nun den NUC6CAYH mit 16 GB RAM und Samsung 860 Pro mit 512 GB SSD.
Ich bin gerade dabei Proxmox 5.3 VE zu installieren.
Leider erkennt Promox meine Platte nur mit 476 GB. Mehr kann ich somit auch gar nicht zuordnen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder hatte auch schon jemand das Problem?
Danke im Voraus. `
Hi läuft das mit den 16GB wirklich reibungslos?
Er ist doch eigentlich nur für 8GB ausgelegt.
Welche RAM Riegel hast du da verwendet?
-
Pi Hole habe ich so installiert einen LXC Container auf Debian Basis installiert und dann ganz normal die Schritte einer Raspi Installatio durchgeführt. `
Hi Rogni,
kurze frage..
wie hast du die bluetooth schnittstelle vom server auf die iobroker debian vm durchgeschliffen?
den bräuchte ich nämlich um den radar adapter weiterhin zu nutzen.
-
Nein bluetooth nicht nur einen nanocul und einen zigbee stick.
-
Was verbraucht der Intel NUC an Strom ?
-
@leuchttrm:Hi läuft das mit den 16GB wirklich reibungslos?
Welche RAM Riegel hast du da verwendet? `
Yep, der läuft bei mir einfach mit 16Gb obwohl die Spezifikation was anderes sagt einfach genial
-
Der Unterschied in der Speichetgröße der SSD loegt übrigens daran dass die Hardwarehersteller mit 1000 als Basis arbeiten und das Betriebsystem mit 1024 (2^8). Also hat ein KB einmal 1000 und einmal 1024 Byte.
-
@leuchttrm:Hi läuft das mit den 16GB wirklich reibungslos?
Welche RAM Riegel hast du da verwendet? `
Yep, der läuft bei mir einfach mit 16Gb obwohl die Spezifikation was anderes sagt einfach genial
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 10.56.23.png `
Danke, sieht super aus.
Verrätst du mir noch welche Riegel du verwendet hast?
-
Jo ich hab es mit denen hier probiert und es ging
Crucial CT102464BF160B 8 GB Speicher (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, SODIMM, 204-Pin)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
wie läuft das mit den einzelnen Ip´s für z.B. IoBroker , Pi HOle , OMV , Nexcloud .
Brauche ich extra zusätzliche Netzwerkkarten ?
Oder kann ich die Host IP Adressen virtuell erstellen ?
mfg
-
Hi,
wie läuft das mit den einzelnen Ip´s für z.B. IoBroker , Pi HOle , OMV , Nexcloud .
Brauche ich extra zusätzliche Netzwerkkarten ?
Oder kann ich die Host IP Adressen virtuell erstellen ?
mfg `
du brauchst keine extra netzwerkkarte dafür
-
Pi Hole habe ich so installiert einen LXC Container auf Debian Basis installiert und dann ganz normal die Schritte einer Raspi Installatio durchgeführt. `
hast du vielleicht eine detailliertere beschreibung zur installation des pihole mit lxc container?
oder ein paar links
-
Moin. Habe mir jetzt auch einen NUC geholt. Läuft auch alles super nur kann mir jemand sagen wie ich da das Wlan einrichte?
-
Welche NUC hast du dir geholt?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
kann mir jemand sagen wie ich da das Wlan einrichte? `
WLAN sollte im Allgemeinen möglichst nicht verwendet werden.Wenn irgend möglich bitte nur mit LAN anbinden.
Gruß
Rainer