Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Installation ioBroker auf Cubietruck

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Installation ioBroker auf Cubietruck

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Bluefox,

ich habe eben noch mal ein upgrade fahren wollen.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

• mit putty auf den Cubie

• cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller

• node iobroker update

es wurde einiges mit <updateable>angezeigt.

im admin jetzt mit F5 refresht - aber keine Anzeige von neuen Versionen (weder bei hosts, noch bei adapter)

• unter hosts auf das reload-Icon geklickt

• nach dem neustart waren die updates zu sehen

• update des controllers von 0.3.12 auf 0.3.13 durchgeführt

• automatischer Neustart des controllers

• Anzeige von 0.3.13(running 0.3.12)

• reboot des Cubie

Jetzt kam ich weder mit putty (Zugriff auf host verweigert!) oder Filezilla auf den Cubie mehr drauf 😞

Im Moment mache ich eine Neuinstallation.

Wie sieht das aktuelle Vorgehen für ein Upgrade aus?

Gruß

Rainer</updateable>

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

@Homoran:

Hallo Bluefox,

• node iobroker update

im admin jetzt mit F5 refresht - aber keine Anzeige von neuen Versionen (weder bei hosts, noch bei adapter)

• reboot des Cubie

Jetzt kam ich weder mit putty (Zugriff auf host verweigert!) oder Filezilla auf den Cubie mehr drauf 😞

Gruß

Rainer</updateable> `
        Die russische Anwender haben gemeldet, dass chmod alle "executable" Rechte weg gelöscht hat.

obwhol ich nur chmod 777 * -R /opt/iobroker aufrufe.

• Bluefox
          Bluefox last edited by

@Bluefox:

@Homoran:

Hallo Bluefox,

• node iobroker update

• reboot des Cubie

Gruß

Rainer</updateable> `
          Die russische Anwender haben gemeldet, dass chmod alle "executable" Rechte weg gelöscht hat.

obwhol ich nur chmod 777 * -R /opt/iobroker aufrufe. `

Übrigens, man hat die Lösung für Autostart unter Linux gefunden. Ein mal aufrufen:

update-rc.d /etc/init.d/iobroker.sh defaults

Baue ich in der nächste Installationspaket rein.

• Homoran

Habe gerade Neuinstallation mit .deb-paket 0.4.2 gemacht.

Hat wunderbar geklappt.

Die letzten Versuche mit einem install script über npm-install auch direkt die Instanzen zu erzeugen sind bei 0.4.0 wegen fehlender Rechte (?) schiefgegangen - habe ich jetzt noch nicht getestet.

Wollte dann history Datenpunkte anlegen

• ich finde nicht den Button um mehrere ausgeklappte Datenpunkte auf einmal zu aktivieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

• ich bekomme Fehlermeldungen, die ich auf das aktivieren vom Logging zurückführe (passt zeitlich)

2015-01-16 11:27:22.101  - [31merror[39m: message null [object Object] Cannot call method 'slice' of null
            2015-01-16 11:27:22.104  - [31merror[39m: message null [object Object] Cannot call method 'slice' of null
            2015-01-16 11:27:22.111  - [31merror[39m: TypeError: Cannot call method 'slice' of null
                at Object.that.objects.Objects.change (/opt/iobroker/lib/adapter.js:245:24)
                at Socket.ObjectsInMemClient.client.on.i (/opt/iobroker/lib/objectsInMemClient.js:69:30)
                at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:253:10)
                at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:211:12)
                at Manager. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:274:8)
                at Decoder. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
            2015-01-16 11:27:22.123  - [31merror[39m: TypeError: Cannot call method 'slice' of null
                at Object.that.objects.Objects.change (/opt/iobroker/lib/adapter.js:245:24)
                at Socket.ObjectsInMemClient.client.on.i (/opt/iobroker/lib/objectsInMemClient.js:69:30)
                at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:253:10)
                at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:211:12)
                at Manager. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:274:8)
                at Decoder. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

Ansonsten werde ich da mal versuchen in die Tiefe zu gehen.

History wird jetzt auch automatisch mit rickshaw angelegt. So wie bisher socket.io und web.

History kann wieder unter States geändert werden (Hatte zuerst nur bei objects gesehen) gibt dort aber selben Fehler.

Alle Konfigurationen sind voreingestellt, nur noch bei hm-rpc die IP der CCU und des ioBroker-hosts

bei vis gefällt mir das Auswahlmenü für die IDs sehr gut, geht wahnsinnig schnell und der Filter klappt hier auch

Mal sehen was ich sonst noch finde 😉

Gruß

Rainer

EDIT2:

Habe doch noch Errormeldung gefunden:

npm http GET https://github.com/component/global/archive/v2.0.1.tar.gz
            npm http 200 https://github.com/component/global/archive/v2.0.1.tar.gz

> ws@0.4.31 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws
            > (node-gyp rebuild 2> builderror.log) || (exit 0)

make: Entering directory `/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/build'
              CXX(target) Release/obj.target/bufferutil/src/bufferutil.o
              SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bufferutil.node
              SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bufferutil.node: Finished
              COPY Release/bufferutil.node
              CXX(target) Release/obj.target/validation/src/validation.o
              SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/validation.node
              SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/validation.node: Finished
              COPY Release/validation.node
            make: Leaving directory `/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/build'
            npm ERR!
            npm ERR! Additional logging details can be found in:
            npm ERR!     /opt/iobroker/npm-debug.log
            npm ERR! not ok code 0

Weiterhin habe ich versucht ein Multihost-System aufzubauen. Cubie = Haupt-Rechner, BPi Zweitrechner.

BPI über npm installiert soweit gut; dort dann 'iobroker setup custom' durchgeführt und IP des Cubie eingegeben und rebootet. Seitdem komme ich nicht mehr in die WebUI des Bananapi (mit PuTTy komme ich noch drauf.

Im WebUI des Cubie erscheint unter Hosts auch der BananaPi!

Ist das korrekt so? Ich denke du hattest es anders herum beschrieben. (Alles ok, habe deine Anleitung jetzt erst endlich richtig verstanden :oops: - klappt alles)

EDIT 3:

Die Pfade scheinen unterschiedlich zu sein, je nachdem, ob man mit npm oder mit dem .deb-paket installiert.

Bei dem npm intalliert in /opt/iobroker muss man nach :/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller# und beim deb-Paket reicht :/opt/iobroker/ um die Befehle wie ./iobroker update eingeben zu können.

• Bluefox
              Bluefox last edited by

@Homoran:

Habe gerade Neuinstallation mit .deb-paket 0.4.2 gemacht.

Hat wunderbar geklappt.

Die letzten Versuche mit einem install script über npm-install auch direkt die Instanzen zu erzeugen sind bei 0.4.0 wegen fehlender Rechte (?) schiefgegangen - habe ich jetzt noch nicht getestet.

Wollte dann history Datenpunkte anlegen

• ich finde nicht den Button um mehrere ausgeklappte Datenpunkte auf einmal zu aktivieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

• ich bekomme Fehlermeldungen, die ich auf das aktivieren vom Logging zurückführe (passt zeitlich) `
                Es klappt irgnedwie noch nicht immer mit "npm publish". Also es gibt jetzt neue admin Version. Da soll es gehen.
                @Homoran:

EDIT2:

Habe doch noch Errormeldung gefunden:

npm http GET https://github.com/component/global/archive/v2.0.1.tar.gz
              npm http 200 https://github.com/component/global/archive/v2.0.1.tar.gz

> ws@0.4.31 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws

make: Entering directory `/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/build'
              make: Leaving directory `/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/build'
              npm ERR!
              npm ERR! Additional logging details can be found in:
              npm ERR!     /opt/iobroker/npm-debug.log
              npm ERR! not ok code 0

```` `  

Das hat mit npm zu tun. Bitte in der Zukunft immer hier auch "/opt/iobroker/npm-debug.log" hier posten. Da steht was ist schiff gelaufen.

@Homoran:

EDIT 3:

Die Pfade scheinen unterschiedlich zu sein, je nachdem, ob man mit npm oder mit dem .deb-paket installiert.

Bei dem npm intalliert in /opt/iobroker muss man nach :/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller# und beim deb-Paket reicht :/opt/iobroker/ um die Befehle wie ./iobroker update eingeben zu können. `
              Da das ist wirklich so. Es gibt keine Möglichket bei npm install in aktuelles Verzeichnis zu installieren. Nur in "node_modules".

Ich habe "npm install" eher für fortgeschrittene gedacht um damit zu spielen.

Man kann natürlich deb Paket so gestallten, dass ioBroker in node_modules liegt. Bin noch nicht schlüssig.

Ansonsten möchte ich für sehr ausführliches Report bedanken. Es ist jedes Mal besser und besser. 🙂 Strukturierte 🙂

• Homoran

@Bluefox:

Ansonsten möchte ich für sehr ausführliches Report bedanken. Es ist jedes Mal besser und besser. 🙂 Strukturierte 🙂 `

Das ist doch das wenigste, was ich machen kann um deine Arbeit zu unterstützen
                513_vlcsnap-gif_250.gif
                513_vlcsnap-gif_800.gif
                513_vlcsnap-gif_846.gif
                513_vlcsnap-gif_1920.gif

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

` > Das hat mit npm zu tun. Bitte in der Zukunft immer hier auch "/opt/iobroker/npm-debug.log" hier posten. Da steht was ist schiff gelaufen.

Homoran писал(а):
                  ` > Die Pfade scheinen unterschiedlich zu sein, je nachdem, ob man mit npm oder mit dem .deb-paket installiert.

Bei dem npm intalliert in /opt/iobroker muss man nach :/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller# und beim deb-Paket reicht :/opt/iobroker/ um die Befehle wie ./iobroker update eingeben zu können., `

Da das ist wirklich so. Es gibt keine Möglichket bei npm install in aktuelles Verzeichnis zu installieren. Nur in "node_modules".

Ich habe "npm install" eher für fortgeschrittene gedacht um damit zu spielen.

Man kann natürlich deb Paket so gestallten, dass ioBroker in node_modules liegt. Bin noch nicht schlüssig. `
                  Ich habe jetzt entschieden Verzeichnis-Struktur gleich mit npm zu machen.

• Homoran

Hallo Bluefox,

auch auf die Gefahr, dass es wieder unstrukturierter wird 😉 (Ich habe die letzte Woche nur abends im Bett vom Handy aus "gearbeitet" und daher die ganzen Vorgänge nicht dokumentiert.

Info:

Multihost-System

Master Cubietruck; Installation mit .deb-Paket

Slave BananaPI; Installation mit (alter Version) npm in /opt/iobroker/

Vorweg: Wenn ich für dich mit diesem System nicht irgendetwas besonders testen soll, werde ich es neu aufsetzen!

@Bluefox:

Ich habe jetzt entschieden Verzeichnis-Struktur gleich mit npm zu machen. `
                    Das scheint zu folgendem zu passen:

Im Administrator des Cubie erschienen für beide Rechner die Updates des controllers;

Beim Update des Cubie waren nur wenige Zeilen im Ausführungsfenster und nach dem restart des controllers auch alles ok.

Beim Update der banane erschienen seitenlange Kommandos und nach der Fertigstellung blieb die alte Version aktiv, obwohl die neue als Installiert angegeben wurde.

Ein ioBroker restart brachte genau so wenig, wie ein reboot des BPi.

(bei einem späteren Versuch sah ich dann dass ganz zum Schluss der Befehl chmod -R 777 nicht ausgeführt werden konnte)

Nach dem Update des Controllers auf dem Cubie (auf 4.1) war der Administrator nicht mehr zu erreichen.

Nach einem reboot und dem Versuch mit 'iobroker start' (Autostart läuft noch nicht??) kam eine Fehlermeldung (etwas wie 'throw error' und ein code 143' - Sorry mehr hab ich nicht :oops: )

Erst nach 'ioBroker del admin' und erneutem 'iobroker add admin' war er wieder zu sehen.

Ab da habe ich die Upgrades über die Fernconsole gemacht mit 'iobroker upgrade', wobei sich hm-rpc nicht auf 3.0 upgraden lässt.

Zwischenzeitlich kamen jede Menge Fehlermeldungen mit Error Code 7 beim admin und Error Code 6 bei hm-rega - die scheinen jetzt weg zu sein. Zu der Zeit war die Bedienung über die WebUI auch nahezu nicht möglich.

dafür bekomme ich jetzt seitenweise Error 'cannot find message with id = 82010", wobei diese ID bei jeder Fehlermeldung hochzählt.

Sorry für diese Zusammenfassung.

Da ja mehrere Updates pro Tag kamen, habe ich gedacht, dass viele Fehler bekannt sind, und ich dich in Ruhe arbeiten lassen kann.

Jetzt scheint ja die größte Unruhe raus zu sein, und ich mache dann eben eine Neuinstallation.

Danke für all deine Mühe

Gruß

Rainer

• Bluefox
                      Bluefox last edited by

@Homoran:

Hallo Bluefox,

auch auf die Gefahr, dass es wieder unstrukturierter wird 😉 (Ich habe die letzte Woche nur abends im Bett vom Handy aus "gearbeitet" und daher die ganzen Vorgänge nicht dokumentiert.

Info:

Multihost-System

Master Cubietruck; Installation mit .deb-Paket

Slave BananaPI; Installation mit (alter Version) npm in /opt/iobroker/

Vorweg: Wenn ich für dich mit diesem System nicht irgendetwas besonders testen soll, werde ich es neu aufsetzen!

@Bluefox:

Ich habe jetzt entschieden Verzeichnis-Struktur gleich mit npm zu machen. `
                      Das scheint zu folgendem zu passen:

Im Administrator des Cubie erschienen für beide Rechner die Updates des controllers;

Beim Update des Cubie waren nur wenige Zeilen im Ausführungsfenster und nach dem restart des controllers auch alles ok.

Beim Update der banane erschienen seitenlange Kommandos und nach der Fertigstellung blieb die alte Version aktiv, obwohl die neue als Installiert angegeben wurde.

Ein ioBroker restart brachte genau so wenig, wie ein reboot des BPi.

(bei einem späteren Versuch sah ich dann dass ganz zum Schluss der Befehl chmod -R 777 nicht ausgeführt werden konnte)

Nach dem Update des Controllers auf dem Cubie (auf 4.1) war der Administrator nicht mehr zu erreichen.

Nach einem reboot und dem Versuch mit 'iobroker start' (Autostart läuft noch nicht??) kam eine Fehlermeldung (etwas wie 'throw error' und ein code 143' - Sorry mehr hab ich nicht :oops: )

Erst nach 'ioBroker del admin' und erneutem 'iobroker add admin' war er wieder zu sehen.

Ab da habe ich die Upgrades über die Fernconsole gemacht mit 'iobroker upgrade', wobei sich hm-rpc nicht auf 3.0 upgraden lässt.

Zwischenzeitlich kamen jede Menge Fehlermeldungen mit Error Code 7 beim admin und Error Code 6 bei hm-rega - die scheinen jetzt weg zu sein. Zu der Zeit war die Bedienung über die WebUI auch nahezu nicht möglich.

dafür bekomme ich jetzt seitenweise Error 'cannot find message with id = 82010", wobei diese ID bei jeder Fehlermeldung hochzählt.

Sorry für diese Zusammenfassung.

Da ja mehrere Updates pro Tag kamen, habe ich gedacht, dass viele Fehler bekannt sind, und ich dich in Ruhe arbeiten lassen kann.

Jetzt scheint ja die größte Unruhe raus zu sein, und ich mache dann eben eine Neuinstallation.

Danke für all deine Mühe

Gruß

Rainer `
                      Kannst du ausprobieren:

mkdir /opt/iobroker
                      cd /opt/iobroker
                      npm install iobroker

Es soll jetzt für windows und debian funktionieren und zwar mit iobroker.sh in init.d.

Das wird offizieller Installtionsweg sein.

iobroker
                        + iobroker-data
                            + data (Web-Dateistruktur)
                            + history
                            + objects.json
                            + states.json
                        + node_modules
                            + iobroker
                            + iobroker.js-controller
                            + iobroker.admin
                            + ...
                        + log
                        + iobroker(linux)/iobroker.bat(windows)

Ich werde noch vermutlich für windows einen Installationspaket machen, wo node.js installiert wird und danach "npm install iobroker" aufgerufen wird.

Für Debian will ich nur offline Version machen wo alle Pakete mit allen Modulen schon vorinstalliert sind.

Unter windows wird das nicht möglich sein, weil die Pfade in npde_modules unheimlich lang sind und Installationsprogram und ZIP können die nicht behandeln. Wie macht das npm? - keine Ahnung.

• E
                        electric69 last edited by

Ich habe, warum dann nicht schafft Datei iobroker(linux).

• Homoran

sorry ich spreche kein russisch,

sorry, no russian speaking

144_iobroker_inst_path.jpg

Gruß

Rainer

• Homoran

Habe eben update gefahren.

Jetzt kommt folgende Fehlermeldung

root@cubie:/opt/iobroker# ./iobroker update

module.js:340

throw err;

^

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'

at Function.Module._resolveFilename (module.js:338:15)

at Function.Module._load (module.js:280:25)

at Function.Module.runMain (module.js:497:10)

at startup (node.js:119:16)

at node.js:901:3

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
                            48_lars_1f8amdiett.txt

• Bluefox
                              Bluefox last edited by

@Homoran:

Habe eben update gefahren.

Jetzt kommt folgende Fehlermeldung

root@cubie:/opt/iobroker# ./iobroker update

module.js:340

throw err;

^

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'

at Function.Module._resolveFilename (module.js:338:15)

at Function.Module._load (module.js:280:25)

at node.js:901:3

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk `
                              Ist Datei da? Oder ist Verzeichnis "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/" leer?

• Homoran

Da ist nur noch ein Ordner drin:

root@cubie:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller# dir

node_modules

Und darin ist npm

• Bluefox
                                  Bluefox last edited by

@Homoran:

Da ist nur noch ein Ordner drin:

root@cubie:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller# dir

node_modules

Und darin ist npm

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk `
                                  Schreib in "/opt/iobroker":

npm install iobroker.js-controller --production
                                  npm install iobroker.admin --production

Es ist was schiff gelaufen mit 0.5.1.

• E
                                    exv2 last edited by

Guten Abend

das ist für mich hier alles neuland

ich habe jetzt mit viel Mühe eine 0.4.2 zum laufen bekommen

mir wurde im Adminbereich erst ein Update auf 0.5.0 angezeit

nach Update war der adminbereich nicht mehr zu erreichen also wieder die 0.4.2 installiert und alles lief wieder

das gleiche ist jetzt mit dem Update auf 0.5.1

was mache ich falsch und wo kann ich nach fehlermeldungen schauen ?

noch einen schönen Abend

Nobse

• A
                                      akamia last edited by

Probier mal der Reihenfolge nach - wie BlueFox geschrieben hat:

npm install iobroker.js-controller –production

Bei mir wird jetzt die 0.5.4 angezeigt. Die Logs gehen auch wieder.

akamia

• E
                                        exv2 last edited by

@akamia:

Probier mal der Reihenfolge nach - wie BlueFox geschrieben hat:

npm install iobroker.js-controller –production

Bei mir wird jetzt die 0.5.4 angezeigt. Die Logs gehen auch wieder.

akamia `

Danke akamie

habe es jetzt mal so gemacht. Und bekomme dabei folgende Meldungen

sudo npm install iobroker.js-controller –production

npm WARN package.json daemonize2@0.4.2 No repository field.

> ws@0.5.0 install /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws

npm WARN engine hawk@0.10.2: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.35","npm":"1.4.28"})
                                        npm WARN engine hoek@0.7.6: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.35","npm":"1.4.28"})
                                        npm WARN engine sntp@0.1.4: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.35","npm":"1.4.28"})
                                        npm WARN engine boom@0.3.8: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.35","npm":"1.4.28"})
                                        npm WARN engine cryptiles@0.1.3: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.35","npm":"1.4.28"})

> ws@0.4.31 install /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws

> iobroker.js-controller@0.5.4 install /node_modules/iobroker.js-controller
                                        > node lib/setup.js setup first

creating conf/iobroker.json

fs.js:654
                                          return binding.mkdir(pathModule._makeLong(path),
                                                         ^
                                        Error: EACCES, permission denied '/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../../../iobroker-data/'
                                            at Object.fs.mkdirSync (fs.js:654:18)
                                            at mkpathSync (/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:746:20)
                                            at setup (/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:828:9)
                                            at Object. <anonymous>(/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:236:13)
                                            at Module._compile (module.js:456:26)
                                            at Object.Module._extensions..js (module.js:474:10)
                                            at Module.load (module.js:356:32)
                                            at Function.Module._load (module.js:312:12)

npm ERR! iobroker.js-controller@0.5.4 install: `node lib/setup.js setup first`
                                        npm ERR! Exit status 8
                                        npm ERR!
                                        npm ERR! Failed at the iobroker.js-controller@0.5.4 install script.
                                        npm ERR! This is most likely a problem with the iobroker.js-controller package,
                                        npm ERR! not with npm itself.
                                        npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
                                        npm ERR!     node lib/setup.js setup first
                                        npm ERR! You can get their info via:
                                        npm ERR!     npm owner ls iobroker.js-controller
                                        npm ERR! There is likely additional logging output above.
                                        npm ERR! System Linux 3.12.35+
                                        npm ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker.js-controller" "--production"
                                        npm ERR! cwd /
                                        npm ERR! node -v v0.10.35
                                        npm ERR! npm -v 1.4.28
                                        npm ERR! code ELIFECYCLE
                                        npm ERR! not ok code 0</anonymous>

sudo npm install iobroker.admin –production

npm WARN package.json daemonize2@0.4.2 No repository field.
                                        npm WARN deprecated object-keys@0.2.0: Please update to the latest object-keys

> ws@0.4.31 install /node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws

make: Entering directory '/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws/build'
                                        make: Leaving directory '/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws/build'

> ws@0.4.31 install /node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws

make: Entering directory '/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/build'
                                        make: Leaving directory '/node_modules/iobroker.admin/node_modules/socket.io/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/build'
                                        iobroker.admin@0.3.14 node_modules/iobroker.admin
                                        +-- connect-flash@0.1.1
                                        +-- cookie-parser@1.3.3 (cookie@0.1.2, cookie-signature@1.0.5)
                                        +-- passport-local@1.0.0 (passport-strategy@1.0.0)
                                        +-- passport@0.2.1 (pause@0.0.1, passport-strategy@1.0.0)
                                        +-- xtend@2.0.6 (is-object@0.1.2, object-keys@0.2.0)
                                        +-- express-session@1.7.6 (utils-merge@1.0.0, cookie@0.1.2, cookie-signature@1.0.4, on-headers@1.0.0, parseurl@1.3.0, buffer-crc32@0.2.3, depd@0.4.4, debug@1.0.4, uid-safe@1.0.1)
                                        +-- body-parser@1.5.2 (qs@0.6.6, media-typer@0.2.0, bytes@1.0.0, raw-body@1.3.0, depd@0.4.4, type-is@1.3.2, iconv-lite@0.4.4)
                                        +-- express@4.4.5 (parseurl@1.0.1, utils-merge@1.0.0, merge-descriptors@0.0.2, cookie@0.1.2, escape-html@1.0.1, cookie-signature@1.0.4, range-parser@1.0.0, fresh@0.2.2, vary@0.1.0, qs@0.6.6, methods@1.0.1, serve-static@1.2.3, buffer-crc32@0.2.3, path-to-regexp@0.1.2, debug@1.0.2, proxy-addr@1.0.1, send@0.4.3, type-is@1.2.1, accepts@1.0.7)
                                        +-- request@2.38.0 (json-stringify-safe@5.0.0, aws-sign2@0.5.0, forever-agent@0.5.2, qs@0.6.6, oauth-sign@0.3.0, stringstream@0.0.4, tunnel-agent@0.4.0, node-uuid@1.4.2, mime-types@1.0.2, form-data@0.1.4, http-signature@0.10.1, tough-cookie@0.12.1, hawk@1.1.1)
                                        +-- socket.io@1.0.6 (debug@0.7.4, has-binary-data@0.1.1, socket.io-parser@2.2.0, socket.io-adapter@0.2.0, engine.io@1.3.1, socket.io-client@1.0.6)

Der Adminbereich läst sich danach aufrufen aber unter Hosts werden keine Versionsnummern mehr angezeigt.

Auch unter Apapters ist alles leer.

Jemand eine Idee.

Vielen Dank Nobse

• Homoran

Ich hatte auch einige Probleme. Zumal ich gerade eine multihost-installation teste. Gestern hat es dann doch wieder geklappt.

Ich habe einfach immer wieder diese beiden befehle probiert. Es gab ja immer wieder updates zwischendrin.

Und zwischendurch auch mal einen reboot des cubie gemacht.

• Bluefox
                                            Bluefox last edited by

@exv2:

sudo npm install iobroker.js-controller –production

<code>npm WARN package.json daemonize2@0.4.2 No repository field.

> ws@0.5.0 install /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws
                                            Vielen Dank Nobse
                                            Du solltest natürlich die beide Befehle immer in einem Verzeichnis ausführen, wo ioBroker steht. z.B. /opt/iobroker
                                            Es sieht so aus, als ob du in root Verzeichnis das ausgeführt hast.</code>
                                            ``` ` 
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

853

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            19
                                            176
                                            39456
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo