NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Ich habe einen Sonoff S20. Wenn ich das Relay schalte und ich danach z.B. die sonoff Instanz neustarte, oder er anderweitig die MQTT Verbindung verliert, ist nach dem Reconnect der Powerstate falsch. Der ist dann anstatt auf true auf false.
Man muss also dann erst einmal auf true schalten, nix passiert, weil ist ja schon an.
Oder wenn man ausmachen wollte erst einmal auf an, dann auf aus.
Was kann ich da tun?
-
Das wäre dann "PowerOnState 3 (default) Turn relay(s) on as last saved", was eigentlich schon passen würde. Kannst aber mal auf "PowerOnState 0 / off Keep relay(s) off after power on" umschalten, dann sollte das Relais auf alle Fälle mal ausschalten und nicht ein `
hat leider nichts gebraucht, den wert auf 0 zu setzen.
direkt nach dem klick auf neustart, geht der endverbraucher kurz an/aus…
-
Ich hatte das an/aus Problem bei Tuya Steckdosen verschiedener Marken mit der Original Firmware. Die verlieren manchmal kurz das Wlan trotz 2m zum Router und schalten dann aus/an.
Hab deswegen letzte Woche Tasmota auf eine Gosund SP111 geflashed. Seitdem hab ich Ruhe und es läuft stabil.
Deswegen bin ich etwas verwundert, dass das Problem bei dir erst damit kam.
-
Tja… Ich verstehe es genau so wenig... :?
-
Ich hab es in den letzten Threads nicht gefunden.
Wie hast Du denn die Sonoffs geflasht?
Per OTA oder Flashprogramm? Mit eigener Firmware oder Standard?
Idee wäre von mir nur noch einmal ein leeres BIN-File (1MB) drüber zu flashen, damit der ganze Flash im Sonoff wirklich leer ist.
Und dann noch mal deine Firmware aufspielen.
Konnte ich bei mir aber auch nicht nachvollziehen …
MfG Markus
-
Ich hab es in den letzten Threads nicht gefunden.
Wie hast Du denn die Sonoffs geflasht?
Per OTA oder Flashprogramm? Mit eigener Firmware oder Standard?
Idee wäre von mir nur noch einmal ein leeres BIN-File (1MB) drüber zu flashen, damit der ganze Flash im Sonoff wirklich leer ist.
Und dann noch mal deine Firmware aufspielen.
Konnte ich bei mir aber auch nicht nachvollziehen …
MfG Markus `
hi modmax,
schau mal hier (den letzten part aber ignorieren, da ich es ja mittlerweile hinbekommen habe, den sonoff mit der 6.4.1 und core 2.3.0 zu flashen):
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=211845#p211845
im grund genommen habe ich mir jetzt angewöhnt immer erst die leere bin mit pyflasher aufzuspielen
anschließend lade ich, auch wieder mit dem pyflasher, die mit atom selbst kompilierte bin hoch.
-
Kann man den Sonoff Basic mit der original Firmware eig. auch mit iobroker verwenden oder muss zwingend die Tasmota FW geflashed werden?
-
Hallo zusammen,
aktuell habe ich 2 Sonoff Geräte mit Tasmota am laufen. Die Werte werden auch an meinen MQTT Server geschickt.
Allerdings zeigt mir das Sonoff Adapter kein Gerät an.
Mein MQTT Server ist nicht auf meinem IOBroker installiert sondern auf einer anderen VM.
Welche Infos benötigt Ihr damit ihr mir helfen könnt?
Sonoff Geräte:
Sonoff TH 16 - Tasmota 6.4.1
Sonoff Pow r1 - Tasmota 6.4.1
-
Das Tasmota muss per MQTT an den Sonoff Adapter (der ist auch ein MQTT Server) auf dem iobroker senden, damit das klappt.
-
Das Tasmota muss per MQTT an den Sonoff Adapter (der ist auch ein MQTT Server) auf dem iobroker senden, damit das klappt. `
Super Danke hat funktioniert.
Nur schade das beim Pow nicht die Stromwerte noch mit angezeigt werden
-
1.) Hast Du das Geräte auch als Sonoff POW umgestellt?
2.) Das Topic in den MQTT-Einstellungen sollte "sonoff" lauten
MfG Markus
-
1.) Hast Du das Geräte auch als Sonoff POW umgestellt?
2.) Das Topic in den MQTT-Einstellungen sollte "sonoff" lauten
MfG Markus `
Hi,
danke für dein Feedback.
Zu 1. Ja habe ich auf der Website sowie meinem MQTT sehe ich alle werte die ich haben möchte.
Zu 2. Das habe ich jetzt mal abgeändert. sollte das Helfen die Werte auszulesen?
-
Der Sonoff-Adapter erstellt die Werte nicht gleich sofort, sondern erst, wenn er etwas vom Sonoff-Gerät bekommt.
Dies geschiecht meist mit dem Sender der Statis des Geräts; je nachdem wie der Wert "TelePeriod" im Sonoff eingestellt ist.
Z.B. ist "TelePeriod 60" = Alle 60 Sekunden was schicken …
MfG Markus
-
Der Sonoff-Adapter erstellt die Werte nicht gleich sofort, sondern erst, wenn er etwas vom Sonoff-Gerät bekommt.
Dies geschiecht meist mit dem Sender der Statis des Geräts; je nachdem wie der Wert "TelePeriod" im Sonoff eingestellt ist.
Z.B. ist "TelePeriod 60" = Alle 60 Sekunden was schicken …
MfG Markus `
Hi Markus,
danke für den Tip, allerdings habe ich jetzt noch immer keine Werte. eingestellt hatte ich es um ca. 19:45 Uhr.
wenn ich mich nicht Täusche hatte ich den Wert TelePeriod auf "30" gestellt. Habe jetzt den Wert auf 60 gestellt.
Allerdings bekomme ich die POW werte nicht im Sonoff Adapter angezeigt.
Hast du noch eine Idee?
LG
-
Adapter oder ganzen ioBroker neu starten.
-
Adapter oder ganzen ioBroker neu starten. `
Hi,
leider hat das beides auch keinen erfolg gebracht
Es werden einfach nicht mehr Eingräte.
Zum Testen habe ich den TelePeriod 60 auf TelePeriod 10 abgeändert
Ich habe auch alle Werte im Sonoff Adapter gelöscht und das System hat sie neu geschrieben aber keine Energie Einträge.
Da ich einen Sonoff POW habe habe ich auch dieses ausgewählt also nicht den Sonoff Pow r2
-
Dann setze bei den MQTT-Einstellungen:
topic=sonoff full topic=%prefix%/%topic%/
Ich glaube der Sonoff-Adapter kann nur mit den Default-Einstellungen umgehen.
Wenn man den MQTT-Adapter oder einen eigenen MQTT-Server betreibt,
dann kann topic und full topic ändern.
MfG Markus
-
Was steht denn in der Konsole vom Sonoff? Werden die Werte überhaupt angezeigt bzw. gesendet?
Der eingetragene Host ist dein ioBroker? - Nicht die IP vom Gerät sondern vom ioBroker verwenden
Läuft noch ein weiterer MQTT Server auf dem gleichen Port? - Das ist schlecht! Es sollte nur ein Server im Netzwerk sein.
Also schalte den MQTT ab oder schicke die Sonoff auf einen anderen Port.
Hast du schon mal versucht den "topic" und "full topic" unverändert zu lassen?
-
Dann setze bei den MQTT-Einstellungen:
topic=sonoff full topic=%prefix%/%topic%/
Ich glaube der Sonoff-Adapter kann nur mit den Default-Einstellungen umgehen.
Wenn man den MQTT-Adapter oder einen eigenen MQTT-Server betreibt,
dann kann topic und full topic ändern.
MfG Markus `
Hi,
Ich glaube das war die Lösung, jetzt wird bei mir sehr viel angezeigt, so wie ich es erhofft habe.
@Chaot Ja auf dem wurden Werte angezeigt.
Ja leider habe ich im moment zwei MQTTs laufen einen davon will ich aber abschalten. Ich benutze jetzt erst mal meinen Externen weiterhin. hatte zum testen jetzt den MQTTBroker von IOBroker benutzt.
Da es jetzt ja so funktioniert bin ich schon mal froh.
Danke für die Hilfe.
-
Läuft noch ein weiterer MQTT Server auf dem gleichen Port? - Das ist schlecht! `
Es kann kein anderer Dienst auf dem gleichem Port laufen.
@Chaot:Es sollte nur ein Server im Netzwerk sein. `
Die meisten brauchen nur einen, aber rein technisch können es auch 100 im Netzwerk sein.
@Chaot:Also schalte den MQTT ab oder schicke die Sonoff auf einen anderen Port. `
Ich habe beispielsweise den MQTT auf 1883, den Sonoff auf 1993