NEWS
UNSOLVED Iobroker.iot und hmip-bwth thermostate an alexa
-
Hallo,
ich nutze zur Heizungssteuerung sowohl die Homematic Thermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) wie auch die homematic-ip (HMIP-BWTH).
wenn ich durch den iobroker.iot adapter die Geräte für alexa ansehe, dann werden in den "SMART GERÄTEN" die hmip partout ignoriert, die homematic aber probemlos als thermostat eingebunden. in meiner Konfig sind beide Thermostate im Gewerk "Heizung".
Fehlt der Support für die HMIP Geräte hier im iobroker.iot noch, oder sollte das bereits funktionieren und bei mir ist was falsch konfiguriert?
Im Forum finde ich zumidest unter BWTH nichts was auf iobroker.iot geht oder geht nicht hindeutet.
Grüße & Danke für infos
Udo
-
Vergleiche mal von den States die Rollen zwischen hm und Hmip unter Objekte. Sind durchrollen bei den gleichen datenpunkten gleich oder unterschiedlich?
Gesendet vom Handy …
-
Die Rollen der Datenpunkte sind für mich gleich. (value.temperature,…)
anbei ein screenshot vom hmip gerät. die geräte sind bei mir auf hm-rpc.0 und hm-rpc.2 getrennt. das hmip gerät wird vom iot adapter ignoriert.
-
Gibts echt niemanden hier der die hmip-bwth mit alexa nutzt und mir bestätigen könnte ob ich alleine das problem habe oder ob das was generelles ist?
-
Rollen schauen auf den ersten Blick korrekt aus. Ich hatte das Problem nur mal auf Basis der falschen Rolle bzw. fehlender °C Einheit. Allgemein finde ich, der Cloud/IoT Adapter sollte gerne mal den Fehler in der GUI mitteilen, warum das Gerät nicht hinzugefügt wird.
Der einfachste Ansatz für dich wäre vermutlich, das RAW zu bearbeiten und common.smartName hinzuzufügen, anbei mal von meinem WTH-2 das RAW
{ "from": "system.adapter.hm-rpc.1", "ts": 1543361110161, "common": { "name": "Thermostat Schlafzimmer:1.SET_POINT_TEMPERATURE", "type": "number", "unit": "°C", "role": "level.temperature", "def": 4.5, "min": 4.5, "max": 30.5, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Thermostat Schlafzimmer:1 SET POINT TEMPERATURE", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "native": { "UNIT": "°C", "ID": "SET_POINT_TEMPERATURE", "TYPE": "FLOAT", "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.SETPOINT", "MIN": 4.5, "OPERATIONS": 7, "MAX": 30.5, "FLAGS": 1, "DEFAULT": 4.5 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rpc.1.000A98A98A8FD7.1.SET_POINT_TEMPERATURE", "type": "state" }
-
Hallo ich habe auch probleme die Temperaturabfrage einzubinden. Gibt es schon eine lösung?