NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Nein, aber Du hast keine WLAN Konfiguration drauf, deshalb blinkt der jetzt. So eine alte Tasmota drauf zu flashen halte ich auch nicht für eine gute Idee. Den 2.5.0 Core bekommst Du auch nicht einfach ohne Zutun. Wenn Du derzeit eine aktuelle Tasmota flashst, ist der 2.4.2 Core default und das ist das einzige Problem bei einer neuen Tasmota.
Neue Tasmota (derzeit 6.4.1.3) und Core 2.5.0 = 0 Probleme. `
das mit der alten firmware habe ich auch ehrlich gesagt auch nur gemacht um zu sehen ob das überhaupt noch funktioniert.
denn, ich habe ja nach dem flashen der leeren bin anschließend natürlich die bin geflasht, welche meine wlan konfig enthält.
-
Na anscheinend nicht, sonst würde er nicht blinken. Oder Du hast MQTT aktiv und die Daten stimmen nicht, wobei er dann im WLAN auftauchen würde. Hast Du im WLAN jetzt ein Sonoff.. AP?
-
also eigentlich habe ich alles wie sonst auch immer gemacht..
die neuste empty bin 6.4.1 https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases/tag/v6.4.1 heruntergeladen.
diese über nodemcu pyflasher aufgespielt
die development zip mit der version 6.4.1 https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/tree/v6.4.1 heruntergeladen.
atom gestartet
platformio.ini bearbeitet:
my_user_config.h bearbeitet:
auf build geklickt..
das kompilieren lief ohne probleme durch
die neu kompilierte bin datei über nodemcu pyflasher mit den gleichen einstellungen wie auf dem ersten bild, aufgespielt.
sonoff basic vom usb genommen und wieder eingesteckt…
EDIT:
jetzt hat es endlich doch mal funktioniert, die kompilierte bin aufzuspielen..
kam auch wieder auf den basic drauf..
doch nach ein paar minuten ging das spiel wieder von vorne los..
erst einige abbrüche, bis man irgendwann garnicht mehr drauf kommt.
habe sogar (wenn ich richtig verstanden habe, liegt es ja hauptsächlich daran) den WLAN kanal von auto auf manuell, umgestellt..
-
so kleines update..
ich hatte mir gestern die mühe gemacht und bin fast alle versionen nochmal durchgegangen.
jeweils immer erst die leere bin und im anschluss die kompilierte version geflasht.
das ergebnis:
der sonoff läuft jetzt auf der version 6.3.0 mit der core version 2.3.0
5.14 mit 2.3.0 - GEHT
5.14 mit 2.4.1 - GEHT
6.1.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.1.1 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.2.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.2.1 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.3.0 mit 2.3.0 - GEHT
6.3.0 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.4.0 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.4.0. mit 2.4.2 - SKIP
6.4.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.4.1. mit 2.4.2 - SKIP
6.4.1 mit 2.5.0 - GEHT NICHT
leider löst es das problem nicht, weshalb ich ursprünglich das neuste update eingespielt hatte.
aber immerhin läuft das ding jetzt wieder, ohne die verbindung ab einem gewissen zeitpunkt dauerhaft zu verlieren..
falls jemand ne idee zu meinem eigentlichen problem hat…
das problem was ich jetzt immer noch habe:
für die weihnachtszeit habe ich für zwei LED leisten, die über gpio14 angeschlossen sind scheme 8 aktiviert.
bei einer der beiden led leisten, welche einige wochen ohne probleme lief, fing es irgendwann die tage an, in allen möglichen farben zu blinken. größtenteils lila :roll:
sieht ziemlich schräg und nervig aus…
wie gesagt, firmware update und gleichzeitig auch ein reset haben nichts gebracht.
physisch und softwareseitig waren beide ja identisch und die eine led leiste hat bis jetzt keine probleme gemacht.
-
Und warum hast du nicht die 6.4.1 auf Core 2.3.0 versucht?
Der Core 2.5.0 ist soweit ich das bisher mitbekommen habe auch noch nicht release.
-
Und warum hast du nicht die 6.4.1 auf Core 2.3.0 versucht?
Der Core 2.5.0 ist soweit ich das bisher mitbekommen habe auch noch nicht release. `
steht doch oben..
die funktioniert nicht bei mir.
-
Ich selber hatte bis vor ein paar Tagen die 6.1.1.4 mit Core 2.3.0 drauf.
Lief alles einwandfrei …
Aktuell mit der 6.4.1.4 und Core 2.3.0 auch ohne Probleme.
Hab aber auch ne selbst kompilierte Firmware, die wirklich nur das Nötigste für mich hat
und somit auch nur 426 KB groß ist ... sollte ich mal nen Addon brauchen gibts
dafür ne eigene Firmware.
Für die Sonoffs und EJLinks reicht es auch ... ab und an die pblichen Reconnects bei MQTT aber das wars.
MfG Markus
-
Dann flash doch einfach mal mit Atom, da läuft bei mir alles und wenn man da mit eh schon kompiliert, wäre mir zu blöd danach noch den Flasher zu wechseln :lol:
-
hey leute…
ich hab mal ein anderes anliegen bez. der sonoff geräte.
und zwar war vorhin meine internet/router verbindung kurzzeitig weg.. somit auch die WLAN verbindung.
da ist mir aufgefallen, dass eine meiner sonoff basic sich etwas "komisch verhalten" hat.
an dieser ist eine lampe angeschlossen, die auch an ist.
in der zeit wo die probleme bestanden, ist diese ständig an und aus gegangen.
nach einem router neustart und somit wieder eine bestehende wlan verbindung, hat auch die lampe keine komischen faxen gemacht.
jetzt die frage..
woran liegt es, dass die lampe ständig aus und an ging, nur weil die wlan verbindung nicht aktiv war?
-
Die Lampe am Sonoff, oder die angeschlossenen Lampe?
Kommt darauf an was da für ne Tasmota drauf läuft und wie die konfiguriert ist. Kann schon sein, dass der Sonoff durch das fehlende WLAN ein Neustart hinlegt und Du so konfiguriert hast, das der bei Neustart das Relais betätigt. Möglich ist da viel.
-
Die Lampe am Sonoff, oder die angeschlossenen Lampe?
Kommt darauf an was da für ne Tasmota drauf läuft und wie die konfiguriert ist. Kann schon sein, dass der Sonoff durch das fehlende WLAN ein Neustart hinlegt und Du so konfiguriert hast, das der bei Neustart das Relais betätigt. Möglich ist da viel. `
sorry.. ich meinte natürlich die lampe am sonoff.
die led am sonoff ist mir egal..
das ist ne gute frage, wie ich das ding konfiguriert habe..
bei dem erstellen der bin damals, habe ich lediglich die SSID und passwort eingetragen, und den rest bei default gelassen..
wo und was genau müsste ich für werte in der konsole schauen, wenn ich fragen darf?
version ist btw. die 6.2.1 mit core 2.3.0
-
Wie sicher ist die FW Tasmota eigentlich?
Wie wird die SSID und der WPA2-Key übertragen?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Ich denke mal das du die Frage eher an die Entwickler stellen musst:
https://discordapp.com/channels/4793891 … 7382691865
(keine Angst - auch auf deutsch)
-
Schau mal hierzu im Tasmota WiKi (solte man eh kennen) unter Poweron nach: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
Dann hast noch ne rechte alte FW drauf laufen. Hier könnte man auch mal eine neue Flashen. Aufpassen, bei den neuen FW Versionen ist der Core 2.4.2. default, der macht Probleme. Also beim selber kompilieren den 2.3.0 oder 2.5.0 einstellen.
-
Ich habe noch gar keine Firmware drauf, weil ich im Moment nichts downloaden kann.
Am Mittwoch kommt der Kabel-Heini.
Danach gehts hoffentlich wieder.
Ich schaue mir die Seiten dann an, wenn es läuft. Mut dem Handy geht es gar nicht.
Gruß,
Mathias
-
> version ist btw. die 6.2.1 mit core 2.3.0
Das ist Deine FW Version
-
Danke! Mache ich dann.
Noch eine Frage:
Kann man die so als .bin drauf hauen und dann die Einstellung machen, oder muß ich die erst kompilieren?
-
von hackbox gibts fertige bins mit 2.3.0er Core, wobei ich eher ein Freund vom selber kompilieren bin, da man so den nicht benötigten Ballast auch gleich auskommentieren kann.
-
Danke für die Info.
Ich warte noch bis der Router wieder läuft. Dann gehts los.
Ich werde dann mal einen Sonoff so, den anderen mit HMLOX flashen.
Gruß,
Mathias
-
Schau mal hierzu im Tasmota WiKi (solte man eh kennen) unter Poweron nach: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
Dann hast noch ne rechte alte FW drauf laufen. Hier könnte man auch mal eine neue Flashen. Aufpassen, bei den neuen FW Versionen ist der Core 2.4.2. default, der macht Probleme. Also beim selber kompilieren den 2.3.0 oder 2.5.0 einstellen. `
bezieht sich deine antwort auf mein anliegen?
wenn ja, alle anderen sonoff basics, wo ne lampe angeschlossen ist, zeigen 1. kein gleiches verhalten und 2. werde ich erstmal kein FW update machen, weil ich ja mit diesen (siehe posts weiter oben) probleme damit gehabt habe.