NEWS
Homematic CCU3 hm-rpc bleibt gelb
-
wie beschrieben! `
genau das tust du eben nicht!Wie sollen wir wissen womit und wie du arbeitest?
-
Ist dein HM Port von 42001 richtig ?
Bei mir steht da nur 2001 !
mfg
-
ja https Verbindung ich probe es mal via HTTP
-
Ist dein HM Port von 42001 richtig ?
Bei mir steht da nur 2001 !
mfg `
Jop, wenn https genutzt wird, dann ja.
Also falls die API läuft, kann es eigentlich nur ein falscher Nutzername oder Passwort sein.
Kannst du bestätigen, dass die Seite mit den Platzhaltern kommt, wenn du versuchst die URL mit dem Port aufzurufen und wird da nach einem Nutzername und Passwort gefragt?
Du könntest mal testweise in der CCU in den Einstellungen Sicherheit Authentifizierung weg machen Neustarten und schauen ob es dann geht.
-
Jup Admin und das PW **********
alles richtig und immer eider NEU eingetragen !
Habe jetzt ohne HTTPS un d alle Ports auf und Homematic API und Remote API alles auf VOLLZUGRIFF, bleibt alles GELB das ist das was ich absolut NICHT Verstehe
Wenn ich via HTTPS den IP:42001 Aufrufe wird nach Benutzer Daten gefragt und dann kommt die Seite wie oben das Blaue!
die bekömmlich jetzt auch wenn ich IP:2001 Eintage !
-
wie oben das Blaue! `
und so darf es nicht aussehen!Noch einmal:
Es handelt sich um eine echte CCU3?
und wie installierst du da verschiedene Versionen?
Gruß
Rainer
-
habe einen RasberryPi3 B
Download von https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases *-rpi3.zip
Auf SD Card einmal mit ApplePi-Baker installiert
dann auch mal mit balenaEtcher
und einmal mit der alten Version Etcher
immer das gleiche Ergebnis bis lan gewesen LEIDER
-
Jetzt kommen wir weiter.
Also eine RasPiMatic v3 und keine CCU3
Hast du mal das zip neu heruntergeladen?
mit ApplePi-Baker `
Das deutet für mich auf Apfelware hin.Hast du es mit Safari heruntergeladen?
Bist du sicher, dass es nicht dort bereits entpackt wurde?
Gruß
Rainer
-
klar mit Safari
Werde es gleich noch mal via Crome Versuchen den Download
Mein schisser von Riesen Hund will jetzt leider raus und muß weil später scheisst er sich wieder fast die Hosen voll !
ist nur ein ausgebildeter Jagt Hund
-
So der heutige stand
alles neu installiert und runter geladen
2 NEUE SD Cards a 16 GB genommen !
auf beiden alles neu gemacht das gleiche Ergebnis ob mit oder ohne HTTPS es bleibt nur gelb und die Blaue Seite wie (Bild1) sieht genauso aus wie immer !
NULL Erfolg
auch das (Bild) gelöscht reboot und neu installiert via GitHub
alles nichts gebracht!
6268_bildschirmfoto_2019-01-02_um_15.03.34.png -
Blaue Seite `
Das wäre ok!wie (Bild1) `
Das nicht!Hast du auch die richtigen Images heruntergeladen.
Dabei auf deine Hardware und auf die "CCU"-Version geachtet.
Es handelt sich hier definitiv um ein Problem mit Raspberrymatic und gehört in das Homematicforum.
Wenn es dort nicht schon beschrieben ist, wird Jens dir sicher helfen können.
Gruß
Rainer
-
Danke @Reiner werde da mal mein Glück Versuchen!
die Version 0 geht ja nur auf PI 1 und 2 und würde auf PI 3 garnicht starten denke ich !
-
Hallo an Alle!
Ich hatte das gleiche Problem. Hab aber die original CCU3. Dort musste ich die Ports in der Firewall auf der Weboberfläche der CCU3 (mit momentan aktuellster Software) freischalten da sie sonst blockiert sind.
Einstellungen –> Systemsteuerung --> Firewall konfigurieren.
Welche dies genau sind, muss mit try and error erprobt werden. Wenn mir da jemand Tips geben kann, danke!
Zusätzlich habe ich noch bei "IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff:" die IP meiner CCU3 eingegeben.
Danach sind die Ampel auf grün gesprungen.
LG
-
Ehrlich gesagt kann ich eure Problem nicht nachvollziehen. Sofern ioBroker und CCU3 bzw. RaspberryMatic imselben lokalen Netz laufen, sollte es mit den folgenden Einstellungen funktionieren:
CCU3:
Lediglich für die Nutzung von CUxD muss man noch Port 8701 freischalten. Nähere Infos zu den Firewall-Einstellungen der CCU3 gibt es https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=47259#p472997.ioBroker:
-
XML-RPC statt BIN-RPC brachte die Lösung. Danke für die Screenshots!
-
Danke für die Infos, kann man die Screenshots bzw. den Hinweis mit der Portfreigabe bei CUxD nicht ins Git hinzufügen?
Kann jemand den DEV darauf hinweisen, hätte mir einiges an Google Suchanfragen erspart.
-
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der rpc Instanz für Cuxd
Bei mir lag das Problem das ich keine Portfreigabe für Port 8701 auf der Firewall der pivccu3 hatte. Nach dem Eintrag war alles grün über xml-rpc
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. -
@dtp
Danke! Dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen.
Meine Adapter funktionieren jetzt.
Jedoch werden mir keine Werte angezeigt!!
An was könnte dies liegen?
Ich habe die Variante mit Homematic-IP für die Adapter gewählt und synchronisiere erstmal jede mögliche Einstellung.
Danke im Voraus für deine Hilfe! -
@LaBamba
Hast du HM und HM-IP?Aber nur einen hm-rpc Adapter?
-
Sorry wenn es ein Doppeltpost war!
Momentan habe ich nur Homematik IP Wandthermostate für die Fußbodenheizung. Also HM-IP! Folglich brauche ich nur einen hm-rcp.