NEWS
Homematic CCU3 hm-rpc bleibt gelb
-
Blaue Seite `
Das wäre ok!wie (Bild1) `
Das nicht!Hast du auch die richtigen Images heruntergeladen.
Dabei auf deine Hardware und auf die "CCU"-Version geachtet.
Es handelt sich hier definitiv um ein Problem mit Raspberrymatic und gehört in das Homematicforum.
Wenn es dort nicht schon beschrieben ist, wird Jens dir sicher helfen können.
Gruß
Rainer
-
Danke @Reiner werde da mal mein Glück Versuchen!
die Version 0 geht ja nur auf PI 1 und 2 und würde auf PI 3 garnicht starten denke ich !
-
Hallo an Alle!
Ich hatte das gleiche Problem. Hab aber die original CCU3. Dort musste ich die Ports in der Firewall auf der Weboberfläche der CCU3 (mit momentan aktuellster Software) freischalten da sie sonst blockiert sind.
Einstellungen –> Systemsteuerung --> Firewall konfigurieren.
Welche dies genau sind, muss mit try and error erprobt werden. Wenn mir da jemand Tips geben kann, danke!
Zusätzlich habe ich noch bei "IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff:" die IP meiner CCU3 eingegeben.
Danach sind die Ampel auf grün gesprungen.
LG
-
Ehrlich gesagt kann ich eure Problem nicht nachvollziehen. Sofern ioBroker und CCU3 bzw. RaspberryMatic imselben lokalen Netz laufen, sollte es mit den folgenden Einstellungen funktionieren:
CCU3:
Lediglich für die Nutzung von CUxD muss man noch Port 8701 freischalten. Nähere Infos zu den Firewall-Einstellungen der CCU3 gibt es https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=47259#p472997.ioBroker:
-
XML-RPC statt BIN-RPC brachte die Lösung. Danke für die Screenshots!
-
Danke für die Infos, kann man die Screenshots bzw. den Hinweis mit der Portfreigabe bei CUxD nicht ins Git hinzufügen?
Kann jemand den DEV darauf hinweisen, hätte mir einiges an Google Suchanfragen erspart.
-
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der rpc Instanz für Cuxd
Bei mir lag das Problem das ich keine Portfreigabe für Port 8701 auf der Firewall der pivccu3 hatte. Nach dem Eintrag war alles grün über xml-rpc
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. -
@dtp
Danke! Dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen.
Meine Adapter funktionieren jetzt.
Jedoch werden mir keine Werte angezeigt!!
An was könnte dies liegen?
Ich habe die Variante mit Homematic-IP für die Adapter gewählt und synchronisiere erstmal jede mögliche Einstellung.
Danke im Voraus für deine Hilfe! -
@LaBamba
Hast du HM und HM-IP?Aber nur einen hm-rpc Adapter?
-
Sorry wenn es ein Doppeltpost war!
Momentan habe ich nur Homematik IP Wandthermostate für die Fußbodenheizung. Also HM-IP! Folglich brauche ich nur einen hm-rcp.