Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Rolladensteuerung 433mhz-Funkmotoren

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Rolladensteuerung 433mhz-Funkmotoren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nussi99 last edited by

Hallo!

Als erstes wünsche ich Euch allen frohes neues Jahr 😉

Jetzt zu meinem Thema:

nach langer Suche, Recherche, Video-Anleitungen etc… brauche ich Eure Hilfe!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer "Automatisierung" und "Visualisierung" meiner Rolläden.

Ausgangsituation:

13 Rolläden im EG mit Funkmotoren (direkt im Rohrmotor) verbaut. (Hersteller: Rohrmotor24)

Funkfernbedienung (433mhz) mit einzelnen Kanälen und Gruppen angelernt --> Auch Zeitsteuerung über Fernbedienung möglich.

Da ich eine Heizungssteuerung über Homematic (KEIN IP) auf einer CCU2 habe, wollte ich auch die Rolläden einbinden, leider nicht möglich.

Durch Dr.Google kam ich auf dieses Forum.

Was habe ich bisher gemacht?

IOBroker auf Synology-NAS installiert.

Homematic integriert

Broadlink RMPRO+ angeschafft und eingebunden

Alle Rolladen (und auch eine NoName Markise mit Funkmotor) über "LearnRF" mit Broadlink angelernt.

Ich habe somit je Rolladen folgende Befehle angelernt:
      14381_anmerkung_2019-01-01_163514.jpg
      Ich kann jeden Rolladen mit Button bedienen, auch über Alexa möglich (iobroker.pro-Account) –> mit Routinen über Alexa-App

Nun möchte ich mich an die Visualisierung machen, mit Sweethome 3d bereits Grundriss erstellt, und nun möchte ich über ein Android-Tablet als erstes die Rolladen über Widget bedienen.

Dazu habe ich mir HQWidgets installiert und das Widget "Window and Shutter" ausgewählt.

Leider kann ich mit diesem Widget den Rolladen nicht bedienen (Object ID auch schon als SCENE ausgewählt) durch verschiedene Einstellungen funktioniert das Widget entweder "runter" oder "rauf" --> aber nicht in beide Richtungen.

Ich habe die "Button" auch bereits als Rolle "Level" angelegt, auch ohne Erfolg.

Ist es überhaupt möglich, diese Funkmotoren über so ein Widget zu steuern oder ist es nur möglich mit "AN" und "AUS"?

Durchforste das Forum bereits seit 3 Tagen ohne Erfolg.

Wenn mehr Daten benötigt werden einfach sagen.

lg

Michael

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BigWumpus
        BigWumpus last edited by

Na,

da wird wohl ein Script nötig sein, daß deinen "Level"-Datenpunkt bei Änderung auswertet und je nach "größer als vorher" oder "kleiner als vorher" den entsprechenden Button aktiviert.

• N
          nussi99 last edited by

danke,

ich habe mir schon gedacht, dass es ohne nicht gehen wird.

Wie könnte so ein Script aussehen?

Mache ich das über Blockly oder JS?

danke schon vorab!

lg

Michael

• BigWumpus
            BigWumpus last edited by

Bist Du ein Nerd, nimmst Du JS.

Bist Du ein Anfänger, nimmst Du Blockly, Google, Foren und Fragen…

• BigWumpus
              BigWumpus last edited by

Sowas:

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="pXFz%NjSm*lxX6t4Wa{/" x="62" y="-138"><mutation items="1"></mutation>
                  <field name="CONDITION">ne</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="lSzO!3)HsdC3,wtNCH{="><field name="oid">admin.0.ArZi-Rollladen-Parameter.Soll-Position</field></shadow></value> 
                  <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="0fzy]CF?rVtovpZ])/Yv"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="nzh5k]@5-[TOnO5S=+RR"><field name="OP">LT</field>
                          <value name="A"><block type="on_source" id="!)64vBb4xZezA#SC`DSm"><field name="ATTR">oldState.val</field></block></value> 
                          <value name="B"><block type="variables_get" id="h8I~05cFAnp3U?6/rDLw"><field name="VAR">value</field></block></value></block></value> 
                      <statement name="DO0"><block type="comment" id="/Oudsj?Ei3v+BVicE~tr"><field name="COMMENT">hoch mit de Maschine</field></block></statement> 
                      <next><block type="controls_if" id="[+et`fX=uA6N_EN8^.vI"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="Lxq+w){;nlE:|h,T+~fJ"><field name="OP">GT</field>
                              <value name="A"><block type="on_source" id="4i?:3V`IX)6i8ZLWC^sA"><field name="ATTR">oldState.val</field></block></value> 
                              <value name="B"><block type="variables_get" id="ont7oFJJD%Y~/H7vW|iK"><field name="VAR">value</field></block></value></block></value> 
                          <statement name="DO0"><block type="comment" id="g6-0/]}mJ,WN{e7M:Ob}"><field name="COMMENT">runter mit de Maschine</field></block></statement></block></next></block></statement></block></xml> 

• N
                nussi99 last edited by

da bin ich dann ein "nerdiger" Anfänger :lol:

wie gehe ich mit dem Script vor?

Wie schon geschrieben –> Google, Foren und Fragen <-- bin ich mittendrin, aber meine "spezielle" Anforderung habe ich nicht gefunden.

Einige ähnliche Fragen wurden "gelöst" aber der Lösungsweg nicht beschrieben.

lg

Michael

• N
                  nussi99 last edited by

Hallo,

ich bin jetzt "etwas" weitergekommen.

Was funktioniert?

Rolladen über Alexa steuern –> hat immer funktioniert

Rolladen über HQWidget (vis) steuern funktioniert -->hoch und runter

aber der Status im Widget wird nicht angezeigt

Was habe ich gemacht?

Einen Datenpunkt angelegt (TESTOBJEKT)-> Rolle: Switch, Art: Logikwert

14381_testobjekt_datenpunkt.png

ein Skript erzeugt und gestartet:

14381_testobjekt_script_blockly.png

und eine Szene angelegt (scene.0.Rollade_Kueche_01):

als Trigger habe ich den Datenpunkt "TESTOBJEKT" genommen.
                  14381_scene01_testobjekt.jpg

und die Zustandskonfiguration:

14381_scene01_zustand.jpg

in der Szene springt der Status immer zwischen "wahr/undefiniert" wenn der Status "wahr" –>Rollo unten

ist (Rollo ist auch unten)

bei "Falsch" springt der Status immer zwischen "falsch/undefiniert" -->Rollo hochgefahren (oben)

auch im HQWidget Window und Shutter springt der Status zwischen NAN% und 0% bzw. 1% hin und her.

Wobei 1% auch nicht richtig ist --> bei Status "wahr" Rollo unten sollte eigentlich 100% angzeigt werden.

Sobald ich die Szene deaktiviere und über "Objekte" das Hoch- und Runterfahren auslöse, funktioniert es und der Status ändert sich auch auf "true"(unten) und "false"(oben)

Aber über das HQWidget funktioniert es nicht, da die Szene deaktiviert wurde

Einstellung HQWidget:

14381_testobjekt_vis_edit.jpg

Eventuell verzettle ich mich mit den Einstellungen, Anregungen und Anpassungen Eurerseits nehme ich gerne an.

Wie schon eingangs geschrieben, Anfänger in diesem Bereich, aber es muss doch zu schaffen sein.

lg

Michael

• N
                    nussi99 last edited by

noch etwas:

wenn ich die Trigger in der Szene ändere:

Wahr (Rollo runter) auf <

und

Falsch (Rolle rauf) auf >

dann bleibt der Status in der Scene auf "Undefiniert" stehen

14381_scene01_trigger_aenderung.jpg

lg

Michael

• tobetobe
                      tobetobe last edited by

Hallo,
                      ist das Thema noch offen? Hätte eine Lösung Skript + Vis

• N
                        nussi99 last edited by

Hallo tobetobe,

ja es ist wieder aktuell geworden, hat bis dato zwar einigermaßen funktioniert, hätte aber gerne die o.a. Themen richtig umgesetzt.

lg

tobetobe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • tobetobe
                          tobetobe last edited by

@nussi99

Hallo Nussi99,

ob dir meine Lösung passt, kann ich natürlich nicht sagen. Sie ist aber ganz einfach zu testen und funktioniert bei mir seit einigen Jahren vollkommen zuverlässig. Mein Ansatz besteht aus fünf Teilen:

1. einem Widget pro Fenster bzw. pro Rolladen
                          2. einem Blockly-Skript pro Rolladen
                          3. einem weiteren Blockly-Skript zur Bildung eines Langzeit-Temperaturwertes, den ich zur Beschattung bei hohen Außentemperaturen verwende
                          4. einem Javascript aus dem Forum zur Bereitstellung der Zeiten für den Sonnenauf- und Untergang
                          5. dem ioBroker Feiertags-Adapter, den du selbst installieren kannst

Hier kommt nun alles, was du brauchst:

Das VIS für drei Rollläden (im Schlafzimmer je Flügel ein Rollladen):

FOLGT wg. Größe

Die Zuordnung der Datenpunkte musst du natürlich passend zu deinen Geräten neu vornehmen.

Funktionsweise: Die Rollos öffnen und schließen jeweils zum Sonnenauf- bzw. -untergang, jedoch nicht vor der unter "NICHT VOR" eingetragenen Uhrzeit und nicht nach der unter "NICHT NACH" eingetragenen Zeit. Diese Zeiten kann man getrennt für Wochentage und für Wochenenden und Feiertage einstellen. Im Bedarfsfall kann man rechts unter "Manuell" mit den Knöpfen AUF, ZU und STOP auch von Hand steuern. Zusätzlich könnte auch eine bestimmte Position angefahren werden, indem man das Feld mit den Prozentwerten anklickt oder einen neuen Wert auswählt. In diese Funktion habe ich, da die automatische Steuerung zuverlässig funktioniert, keine Zeit mehr investiert. Die Verweildauer, die man unter dem %-Wert noch eingeben kann, wird daher (noch) nicht beachtet. Momentan verhält sich das Skript so, dass der Prozentwert angenommen wird und das Rollo in die entsprechende Position fährt, dann jedoch nach einer Minute wieder die vorherige Position bezieht. Wenn ich das noch für dich ändern soll, gib mir bitte Bescheid.

So, nun die Skripte. Zunächst das Skript zur Steuerung der Rollos. Einfach im JS-Adapter importieren und wieder auf Blockly umschalten.

var CloseTime, OpenTime, State, StatePrev, StateManual, StateManualOnOff, TimeoutManual, Diff, WocheMorgensNichtFrueher, WocheAbendsNichtFrueher, WocheMorgensNichtSpaeter, WocheAbendsNichtSpaeter, WEFTMorgensNichtFrueher, WEFTAbendsNichtFrueher, WEFTMorgensNichtSpaeter, WEFTAbendsNichtSpaeter, WocheMorgensSchliessung, WocheAbendsSchliessung, WEFTMorgensSchliessung, WEFTAbendsSchliessung, Beschattung, Temp_Soll, Temp_Ist, SwitchTimeMorgens, SwitchTimeAbends, timeoutDOWN, timeoutUP;

// Initialisierung Rollladenparameter
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.CloseTime", function () {
                          CloseTime = 16100;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.CloseTime"/Rollladen.Umkleidezimmer.CloseTime/, CloseTime);
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.OpenTime", function () {
                          OpenTime = 17200;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.OpenTime"/Rollladen.Umkleidezimmer.OpenTime/, OpenTime);
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.State", function () {
                          State = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev", function () {
                          StatePrev = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.StateManual", function () {
                          StateManual = 0;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.StateManualOnOff", function () {
                          StateManualOnOff = false;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.TimeoutManual", function () {
                          TimeoutManual = 0;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.Diff", function () {
                          Diff = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Diff").val;
                          });
                          // Initialisierung Zeitparameter
                          // Wochentage
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensNichtFrueher", function () {
                          WocheMorgensNichtFrueher = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensNichtFrueher").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsNichtFrueher", function () {
                          WocheAbendsNichtFrueher = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsNichtFrueher").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensNichtSpaeter", function () {
                          WocheMorgensNichtSpaeter = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensNichtSpaeter").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsNichtSpaeter", function () {
                          WocheAbendsNichtSpaeter = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsNichtSpaeter").val;
                          });
                          // Wochenende und Feiertage
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensNichtFrueher", function () {
                          WEFTMorgensNichtFrueher = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensNichtFrueher").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsNichtFrueher", function () {
                          WEFTAbendsNichtFrueher = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsNichtFrueher").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensNichtSpaeter", function () {
                          WEFTMorgensNichtSpaeter = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensNichtSpaeter").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsNichtSpaeter", function () {
                          WEFTAbendsNichtSpaeter = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsNichtSpaeter").val;
                          });
                          // Initialisierung Schließparameter
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensSchliessung", function () {
                          WocheMorgensSchliessung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensSchliessung").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsSchliessung", function () {
                          WocheAbendsSchliessung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsSchliessung").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensSchliessung", function () {
                          WEFTMorgensSchliessung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensSchliessung").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsSchliessung", function () {
                          WEFTAbendsSchliessung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsSchliessung").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.Beschattung", function () {
                          Beschattung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Beschattung").val;
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.Temp_Soll", function () {
                          Temp_Soll = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Temp_Soll").val;
                          Temp_Ist = getState("javascript.0.Rollladen.TempAvg").val;
                          });
                          setState("rflink.0.rawData"/raw rx data/, '10;BrelMotor;12345;81;STOP;');
                          // Initialisiertung Zeitparameter
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeMorgens", function () {
                          SwitchTimeMorgens = getState("javascript.0.Tageszeiten.AstroKurz.Sunrise").val;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeMorgens"/Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeMorgens/, SwitchTimeMorgens, true);
                          });
                          createState("Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeAbends", function () {
                          SwitchTimeAbends = getState("javascript.0.Tageszeiten.AstroKurz.Sunset").val;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeAbends"/Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeAbends/, SwitchTimeAbends, true);
                          });
                          // Initialisierung Manuelle Steuerung
                          on({id: "javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StateManual"/Rollladen.Umkleidezimmer.StateManual/, change: "any"}, function (obj) {
                          var value = obj.state.val;
                          var oldValue = obj.oldState.val;
                          StateManualOnOff = true;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StateManualOnOff"/Rollladen.Umkleidezimmer.StateManualOnOff/, StateManualOnOff);
                          StateManual = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StateManual").val;
                          TimeoutManual = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.TimeoutManual").val;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, StateManual);
                          });
                          // Initialisierung Zeitsteuerung
                          schedule("10 0,12 * * ", function () {
                          SwitchTimeMorgens = getState("javascript.0.Tageszeiten.AstroKurz.Sunrise").val;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeMorgens"/Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeMorgens/, SwitchTimeMorgens, true);
                          SwitchTimeAbends = getState("javascript.0.Tageszeiten.AstroKurz.Sunset").val;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeAbends"/Rollladen.Umkleidezimmer.SwitchTimeAbends/, SwitchTimeAbends, true);
                          });
                          schedule("
                          * * * *", function () {
                          // Aktualisierung Zeiten Wochentage
                          WocheMorgensNichtFrueher = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensNichtFrueher").val;
                          WocheAbendsNichtFrueher = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsNichtFrueher").val;
                          WocheMorgensNichtSpaeter = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensNichtSpaeter").val;
                          WocheAbendsNichtSpaeter = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsNichtSpaeter").val;
                          // Aktualisierung Zeiten Wochenende und Feiertage
                          WEFTMorgensNichtFrueher = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensNichtFrueher").val;
                          WEFTAbendsNichtFrueher = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsNichtFrueher").val;
                          WEFTMorgensNichtSpaeter = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensNichtSpaeter").val;
                          WEFTAbendsNichtSpaeter = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsNichtSpaeter").val;
                          // Aktualisierung Schließparameter
                          WocheMorgensSchliessung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensSchliessung").val;
                          WocheAbendsSchliessung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsSchliessung").val;
                          WEFTMorgensSchliessung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensSchliessung").val;
                          WEFTAbendsSchliessung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsSchliessung").val;
                          Beschattung = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Beschattung").val;
                          Temp_Ist = parseFloat(getState("javascript.0.Rollladen.TempAvg").val) + parseFloat(getState("javascript.0.Rollladen.TempHyst").val);
                          Temp_Soll = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Temp_Soll").val;
                          // Manuelle oder Zeitsteuerung
                          if (TimeoutManual > 0) {
                          // Manuelle Steuerung
                          TimeoutManual = TimeoutManual - 1;
                          console.log('Manuelle Steuerung: Keine Änderung');
                          } else {
                          StateManualOnOff = false;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StateManualOnOff"/Rollladen.Umkleidezimmer.StateManualOnOff/, StateManualOnOff);
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.TimeoutManual"/Rollladen.Umkleidezimmer.TimeoutManual/, 0);
                          // Zeitsteuerung
                          if ((new Date().getDay() === 0 ? 7 : new Date().getDay()) > 5 || getState("feiertage.0.heute.boolean").val == true) {
                          // Wochenende
                          if (compareTime(WEFTMorgensNichtFrueher, WEFTMorgensNichtSpaeter, "between", null) && SwitchTimeMorgens < WEFTMorgensNichtFrueher) {
                          // Morgens
                          // Fall 1: Sonnenaufgang liegt vor frühester Öffnungszeit
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensSchliessung").val);
                          } else if (compareTime(SwitchTimeMorgens, WEFTMorgensNichtSpaeter, "between", null) && SwitchTimeMorgens >= WEFTMorgensNichtFrueher && SwitchTimeMorgens < WEFTMorgensNichtSpaeter) {
                          // Fall 2: Sonnenaufgang liegt zwischen frühester und spätester Öffnungszeit
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensSchliessung").val);
                          } else if (compareTime(WEFTMorgensNichtSpaeter, WEFTAbendsNichtFrueher, "between", null)) {
                          // Tagsüber
                          if (Temp_Soll <= Temp_Ist) {
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Beschattung").val);
                          console.log('Tagsüber: Beschattung eingestellt');
                          } else {
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, 0);
                          console.log('Tagsüber: Beschattung ausgeschaltet');
                          }
                          } else if (compareTime(WEFTAbendsNichtFrueher, WEFTAbendsNichtSpaeter, "between", null) && SwitchTimeAbends < WEFTAbendsNichtFrueher) {
                          // Abends
                          // Fall 1: Sonnenuntergang liegt vor frühester Schließzeit
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsSchliessung").val);
                          } else if (compareTime(SwitchTimeAbends, WEFTAbendsNichtSpaeter, "between", null) && SwitchTimeAbends >= WEFTAbendsNichtFrueher && SwitchTimeAbends < WEFTAbendsNichtSpaeter) {
                          // Fall 2: Sonnenuntergang liegt zwischen frühester und spätester Schließzeit
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsSchliessung").val);
                          } else if (compareTime(WEFTAbendsNichtSpaeter, null, ">=", null)) {
                          // Fall 3: Sonnenuntergang liegt nach spätester Schließzeit
                          }
                          } else {
                          // Woche
                          if (compareTime(WocheMorgensNichtFrueher, WocheMorgensNichtSpaeter, "between", null) && SwitchTimeMorgens < WocheMorgensNichtFrueher) {
                          // Morgens
                          // Fall 1: Sonnenaufgang liegt vor frühester Öffnungszeit
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensSchliessung").val);
                          console.log('Morgens: SA vorher');
                          } else if (compareTime(SwitchTimeMorgens, WocheMorgensNichtSpaeter, "between", null) && SwitchTimeMorgens >= WocheMorgensNichtFrueher && SwitchTimeMorgens < WocheMorgensNichtSpaeter) {
                          // Fall 2: Sonnenaufgang liegt zwischen frühester und spätester Öffnungszeit
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensSchliessung").val);
                          console.log('Morgens: SA zwischen');
                          } else if (compareTime(WocheMorgensNichtSpaeter, WocheAbendsNichtFrueher, "between", null)) {
                          // Tagsüber
                          if (Temp_Soll <= Temp_Ist) {
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Beschattung").val);
                          console.log('Tagsüber: Beschattung eingestellt');
                          } else {
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, 0);
                          console.log('Tagsüber: Beschattung ausgeschaltet');
                          }
                          // Abends
                          } else if (compareTime(WocheAbendsNichtFrueher, WocheAbendsNichtSpaeter, "between", null) && SwitchTimeAbends < WocheAbendsNichtFrueher) {
                          // Fall 1: Sonnenuntergang liegt vor frühester Schließzeit
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsSchliessung").val);
                          console.log('Abends: SU vorher');
                          } else if (compareTime(SwitchTimeAbends, WocheAbendsNichtSpaeter, "between", null) && SwitchTimeAbends >= WocheAbendsNichtFrueher && SwitchTimeAbends < WocheAbendsNichtSpaeter) {
                          // Fall 2: Sonnenuntergang liegt zwischen frühester und spätester Schließzeit
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsSchliessung").val);
                          console.log('Abends: SU zwischen');
                          } else if (compareTime(WocheAbendsNichtSpaeter, null, ">=", null)) {
                          // Fall 3: Sonnenuntergang liegt nach spätester Schließzeit
                          console.log('Abends: SU nach');
                          }
                          }
                          }
                          });
                          // Rollladensteuerung
                          on({id: "javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State"/Rollladen.Umkleidezimmer.State/, change: "any"}, function (obj) {
                          var value = obj.state.val;
                          var oldValue = obj.oldState.val;
                          if (getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val == getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev").val) {
                          // Fall 1: Keine Statusänderung
                          console.log('keine Änderung');
                          } else if (getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val == 100) {
                          // Fall 2: Befehl zum vollständigen Schließen
                          setState("rflink.0.rawData"/raw rx data/, '10;BrelMotor;12345;81;DOWN;');
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev"/Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev/, 100, true);
                          } else if (getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val == 0) {
                          // Fall 3: Befehl zum vollständigen Öffnen
                          setState("rflink.0.rawData"/raw rx data/, '10;BrelMotor;12345;81;UP;');
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev"/Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev/, 0, true);
                          } else if (getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val > getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev").val) {
                          // Fall 4: Befehl zum weiteren Schließen
                          Diff = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val - getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev").val;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Diff"/Rollladen.Umkleidezimmer.Diff/, Diff, true);
                          Diff = Diff * CloseTime;
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Diff"/Rollladen.Umkleidezimmer.Diff/, Diff, true);
                          Diff = Diff / 100;
                          setState("rflink.0.rawData"/raw rx data/, '10;BrelMotor;12345;81;DOWN;');
                          timeoutDOWN = setTimeout(function () {
                          setState("rflink.0.channels.BrelMotor_1.BLIND_STOP_81"/BrelMotor 1 Blind STOP 81/, true);
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev"/Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val);
                          }, Diff);
                          } else if (getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val < getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev").val) {
                          // Fall 5: Befehl zum weiteren Öffnen
                          Diff = getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val - getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev").val;
                          Diff = Diff * OpenTime;
                          Diff = Diff / 100;
                          Diff = Diff * -1;
                          setState("rflink.0.rawData"/raw rx data/, '10;BrelMotor;12345;81;UP;');
                          timeoutUP = setTimeout(function () {
                          setState("rflink.0.channels.BrelMotor_1.BLIND_STOP_81"/BrelMotor 1 Blind STOP 81/, true);
                          setState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev"/Rollladen.Umkleidezimmer.StatePrev/, getState("javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State").val);
                          }, Diff);
                          }
                          });

Wenn du einen neuen Raum, bzw. einen neuen Rollladen anlegen möchtest, kopiere das Skritp in einen Editor, suche nach "Umkleidezimmer" und ersetze diesen Begriff mit dem von dir gewünschten Raum, zB "Esszimmer". Mit dem VIS kannst du ebenso verfahren.

Für jedes Rollo musst du übrigens die Zeit erfassen, die das Rollo benötigt, um aus dem Zusatnd "Offen" = 0% in den Zustand "Geschlossen" = 100% zu fahren. Das gleiche mit der Zeit zum Schließen, die üblicherweise etwas größer ist, da das Eigengewicht des Rollladen den Vorgang verzögert. Die beiden Werte sind dann am Anfang des Skripts in die vorgesehenen Felder in Millisekunden einzutragen und können später noch optimiert werden, wenn die angefahrene Position nicht ganz passen sollte. Testen würde ich das mit 90% und 10%.

Dann das Skript für den Langzeitwert der Temperatur. Für den Fall, dass du keinen Außenthermostaten besitzt, auf den das Skript reagieren kann, lass es einfach Weg und setze den Temperaturwert in dem vorigen Skript auf einen unsinnig hohen Wert, zB 99 Grad.

var TempHyst, Temp1, Temp2, Temp3, Temp4, Temp5, TempAvg;

createState("Rollladen.TempHyst", function () {
                          TempHyst = 0.5;
                          });
                          createState("Rollladen.TempAvg", function () {
                          Temp1 = getState("hm-rpc.0.OEQ2113532.1.TEMPERATURE").val;
                          Temp2 = Temp1;
                          Temp3 = Temp2;
                          Temp4 = Temp3;
                          Temp5 = Temp4;
                          setState("javascript.0.Rollladen.TempAvg"/Rollladen.TempAvg/, getState("hm-rpc.0.OEQ2113532.1.TEMPERATURE").val);
                          });
                          schedule("*/3 * * * *", function () {
                          Temp1 = Temp2;
                          Temp2 = Temp3;
                          Temp3 = Temp4;
                          Temp4 = Temp5;
                          Temp5 = getState("hm-rpc.0.OEQ2113532.1.TEMPERATURE").val;
                          TempAvg = Temp1 + Temp2 + Temp3 + Temp4 + Temp5;
                          TempAvg = TempAvg / 5;
                          setState("javascript.0.Rollladen.TempAvg"/Rollladen.TempAvg/, TempAvg);
                          });

Und das Skript für die Sonnenauf- und -untergangszeiten:

// Sonnenauf- und untergang
                          const pfad = "Tageszeiten"
                          const subpfad = pfad + ".AstroKurz"; // subPfad zum Objekt - Objektbaum-Hauptverzeichnis

const Sunrise = "javascript." + instance + "." + subpfad + ".Sunrise" /Sonnenaufgang/;
                          const Sunset = "javascript." + instance + "." + subpfad + ".Sunset" /Sonnenuntergang/;

schedule('0 5 * * * ', function () {

var sunset = getAstroDate("sunset");
                          var sunrise = getAstroDate("sunrise");
                          sunrise = sunrise.toLocaleTimeString('de-DE', { hour12: false }).substr(0,5);
                          setState(Sunrise, sunrise);
                          log (sunrise);

sunset = sunset.toLocaleTimeString('de-DE', { hour12: false }).substr(0,5);
                          setState(Sunset, sunset);
                          log (sunset);

});

Un nun gutes Gelingen. Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß
                          Thomas

• tobetobe
                            tobetobe @nussi99 last edited by

@nussi99

So, nun hier noch die Daten für VIS:

[{"tpl":"tplHqShutter","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","min":"0","max":"100","slide_count":"2","hide_timeout":"2000","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":"45","signals-blink-0":true,"signals-horz-0":"67","signals-vert-0":"23","signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"g_slides_§0":true,"invert":false,"slide_type1":"left","slide_type2":"right","popupHorizontalPos":"center","popupVerticalPos":"center","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State","descriptionLeft":"BrelMotor 1 Blind 81","descriptionLeftDisabled":true,"oid-working":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.State","oid-slide-sensor2":"","oid-slide-handle2":"hm-rpc.0.NEQ1761797.1.STATE","oid-slide-handle-lowbat2":"hm-rpc.0.NEQ1761797.1.LOWBAT","signals-oid-0":"hm-rpc.0.NEQ1761797.0.LOWBAT"},"style":{"left":"1004px","top":"18px","width":"244px","height":"96px","z-index":"2"},"widgetSet":"hqwidgets"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Umkleidezimmer","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"1005.2333984375px","top":"121px","width":"129px","height":"20px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplIconStateBool","data":{"oid":"rflink.0.channels.BrelMotor_1.BLIND_STOP_81","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"click_value":"true","false_text":"STOP","true_text":"STOP","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"926.183349609375px","top":"72.25px","width":"51px","height":"51px","font-size":"small","text-align":"center","z-index":"1"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Nicht Vor\n","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"179px","top":"52.48333740234375px","width":"90px","height":"18px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Nicht Nach","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"256px","top":"52.48333740234375px","width":"90px","height":"18px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Schliessung\n","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"334px","top":"52.48333740234375px","width":"90px","height":"18px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensNichtSpaeter","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"timeOnly":true,"hideSeconds":true,"size":"6","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","filterkey":"","comment":"","name":"Zeit bis","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"251px","top":"72px","width":"78px","height":"12px","font-weight":"normal","font-size":"small","border-radius":"","background-repeat":"","background-color":"","word-spacing":"","letter-spacing":"","line-height":"","z-index":"6"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensNichtFrueher","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"timeOnly":true,"hideSeconds":true,"size":"6","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","filterkey":"","comment":"","name":"Zeit bis","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"172.23333740234375px","top":"72px","width":"78px","height":"12px","font-weight":"normal","font-size":"small","border-radius":"","background-repeat":"","background-color":"","word-spacing":"","letter-spacing":"","line-height":"","z-index":"6"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsNichtSpaeter","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"timeOnly":true,"hideSeconds":true,"size":"6","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","filterkey":"","comment":"","name":"Zeit bis","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"624px","top":"72px","width":"78px","height":"12px","font-weight":"normal","font-size":"small","border-radius":"","background-repeat":"","background-color":"","word-spacing":"","letter-spacing":"","line-height":"","z-index":"6"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsNichtFrueher","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"timeOnly":true,"hideSeconds":true,"size":"6","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","filterkey":"","comment":"","name":"Zeit bis","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"545.2166748046875px","top":"72px","width":"78px","height":"12px","font-weight":"normal","font-size":"small","border-radius":"","background-repeat":"","background-color":"","word-spacing":"","letter-spacing":"","line-height":"","z-index":"6"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensNichtSpaeter","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"timeOnly":true,"hideSeconds":true,"size":"6","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","filterkey":"","comment":"","name":"Zeit bis","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"251px","top":"101px","width":"78px","height":"12px","font-weight":"normal","font-size":"small","border-radius":"","background-repeat":"","background-color":"","word-spacing":"","letter-spacing":"","line-height":"","z-index":"6"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensNichtFrueher","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"timeOnly":true,"hideSeconds":true,"size":"6","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","filterkey":"","comment":"","name":"Zeit bis","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"172.23333740234375px","top":"101px","width":"78px","height":"12px","font-weight":"normal","font-size":"small","border-radius":"","background-repeat":"","background-color":"","word-spacing":"","letter-spacing":"","line-height":"","z-index":"6"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsNichtSpaeter","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"timeOnly":true,"hideSeconds":true,"size":"6","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","filterkey":"","comment":"","name":"Zeit bis","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"624px","top":"101px","width":"78px","height":"12px","font-weight":"normal","font-size":"small","border-radius":"","background-repeat":"","background-color":"","word-spacing":"","letter-spacing":"","line-height":"","z-index":"6"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsNichtFrueher","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"timeOnly":true,"hideSeconds":true,"size":"6","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","filterkey":"","comment":"","name":"Zeit bis","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"545.2166748046875px","top":"101px","width":"78px","height":"12px","font-weight":"normal","font-size":"small","border-radius":"","background-repeat":"","background-color":"","word-spacing":"","letter-spacing":"","line-height":"","z-index":"6"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.Tageszeiten.AstroKurz.Sunrise","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_append":" Uhr"},"style":{"left":"330.23333740234375px","top":"24px","width":"87px","height":"17px","color":"#ffffff","font-weight":"bold","z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.Tageszeiten.AstroKurz.Sunset","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_append":" Uhr","html":"Beschattung"},"style":{"left":"705.2000122070312px","top":"24px","width":"87px","height":"17px","color":"#ffffff","font-weight":"bold","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Umkleidez.\n","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"23.216659545898438px","top":"53.23333740234375px","width":"125px","height":"18px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","z-index":"12"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Nicht Vor","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"551px","top":"52.48333740234375px","width":"90px","height":"18px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Nicht Nach","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"626px","top":"52.48333740234375px","width":"90px","height":"18px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Schliessung","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"705.2000122070312px","top":"52.48333740234375px","width":"90px","height":"18px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Beschattung","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"434px","top":"52.48333740234375px","width":"90px","height":"18px","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Beschattung","values":"0;10;20;30;40;50;60;70;80;90;100","texts":"AUF;10%;20%;30%;40%;50%;60%;70%;80%;90%;ZU","height":"262","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","name":"Solltemperatur","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"441.2166748046875px","top":"72px","width":"65px","height":"25px","z-index":"7","font-size":"12px","font-weight":"bold"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplFrame","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","title":"","title_color":"whitehite","title_top":"5","title_left":"15","header_height":"30","header_color":"transparent","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"15px","top":"18px","width":"971px","height":"114px","border-color":"#a0c0ca","color":"#FFFFFF","z-index":"0"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"_tplGroup","data":{"members":["w01316","w01320"],"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","attrCount":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"widgetSet":null,"style":{"top":"75px","left":"48.28334045410156px","width":"101px","height":"42px"}},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Wochentage","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"0.87%","top":"0%","width":"99.01%","height":"42.86%","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small","text-align":"right"},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w01316"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Wochenende","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"0%","top":"56.55%","width":"99.01%","height":"42.86%","font-variant":"small-caps","color":"#FFFFFF","font-size":"small","text-align":"right"},"widgetSet":"basic","grouped":true,"groupName":"w01320"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.Temp_Soll","values":"20;22;24;26;28;30","texts":"ab 20 °C;\nab 22 °C;\nab 24 °C;\nab 26 °C;\nab 28 °C;\nab 30 °C;","height":"262","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":false,"name":"Solltemperatur","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"441.2166748046875px","top":"101px","width":"65px","height":"25px","z-index":"7","font-size":"12px","font-weight":"bold"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.StateManual","values":"0;10;20;30;40;50;60;70;80;90;100","texts":"0%;10%;20%;30%;40%;50%;60%;70%;80%;90%;100%","height":"150","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":false,"name":"Sollwert","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"856.2166748046875px","top":"72px","width":"62px","height":"22px","z-index":"2","font-size":"12px","font-weight":"bold","border-radius":"1;1;1;1px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheMorgensSchliessung","values":"0;10;20;30;40;50;60;70;80;90;100","texts":"AUF;10%;20%;30%;40%;50%;60%;70%;80%;90%;ZU","height":"150","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","name":"Solltemperatur","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"340px","top":"72px","width":"65px","height":"25px","z-index":"7","font-size":"12px","font-weight":"bold"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTMorgensSchliessung","values":"0;10;20;30;40;50;60;70;80;90;100","texts":"AUF;10%;20%;30%;40%;50%;60%;70%;80%;90%;ZU","height":"150","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","name":"Solltemperatur","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"340px","top":"101px","width":"65px","height":"25px","z-index":"7","font-size":"12px","font-weight":"bold"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.TimeoutManual","values":"5;15;30;45;60;120;180","texts":"5 min; 15 min.;30 min.; 45 min.;60 min.;2 Std.; 3 Std.","height":"150","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":false,"name":"Öffnungszeit","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"856px","top":"101px","width":"62px","height":"22px","z-index":"2","font-size":"10px","font-weight":"normal"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WEFTAbendsSchliessung","values":"0;10;20;30;40;50;60;70;80;90;100","texts":"AUF;10%;20%;30%;40%;50%;60%;70%;80%;90%;ZU","height":"150","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","name":"Solltemperatur","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"710px","top":"101px","width":"65px","height":"25px","z-index":"3","font-size":"12px","font-weight":"bold","text-align":"center"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.Umkleidezimmer.WocheAbendsSchliessung","values":"0;10;20;30;40;50;60;70;80;90;100","texts":"AUF;10%;20%;30%;40%;50%;60%;70%;80%;90%;ZU","height":"150","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","name":"Solltemperatur","visibility-oid":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Beschattung"},"style":{"left":"710px","top":"72px","width":"65px","height":"25px","z-index":"3","font-size":"12px","font-weight":"bold","text-align":"center"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.Rollladen.TempHyst","values":"0;\n0.5;\n1.0;\n1.5;\n2.0;\n2.5","texts":"0 °C;\n0.5 °C;\n1.0 °C;\n1.5 °C;\n2.0 °C;\n2.5°C","height":"150","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"","open":false,"no_style":false,"g_visibility":false,"name":"Temperaturhysterese","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"915px","top":"23px","width":"62px","height":"22px","z-index":"2","font-size":"12px","font-weight":"bold","border-radius":"1;1;1;1px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconStateBool","data":{"oid":"rflink.0.channels.BrelMotor_1.BLIND_81","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"click_value":"true","false_text":"AUF","true_text":"AUF","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"796px","top":"71px","width":"51px","height":"21px","font-size":"small","text-align":"center","z-index":"1"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconStateBool","data":{"oid":"rflink.0.channels.BrelMotor_1.BLIND_81","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"click_value":"false","false_text":"ZU","true_text":"ZU","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"796px","top":"102px","width":"51px","height":"21px","font-size":"small","text-align":"center","z-index":"1"},"widgetSet":"jqui"}]

• tobetobe

@nussi99

Und so musst du dir das Ganze vorstellen:

34c6462f-caf3-4d1b-bff3-4cb8ae7913a6-grafik.png

VIS hast du jetzt aus Platzgründen nur für den Oberen Teile (Umkleidezimmer) bekommen. Bitte entsprechend kopieren.

• N
                                nussi99 last edited by

Hallo tobetobe,

Herzlichen Dank, ich werde es die nächsten Tage in Ruhe probieren.
                                melde mich bei Dir wie es funktioniert.

lg
                                nussi99

• N
                                  nussi99 last edited by

Hallo tobetobe,

eine Frage zum Script, da hast geschrieben:

So, nun die Skripte. Zunächst das Skript zur Steuerung der Rollos. Einfach im JS-Adapter importieren und wieder auf Blockly umschalten.

Wemm ich das Script im JS-Adapter importiere, kann ich nicht auf "Blockly umschalten"
                                  siehe anbei:
                                  b2038b16-dd51-4e1b-bf9b-41bd8adb81d5-image.png

bei einem anderem Skript ist die Anzeige vorhanden:
                                  795fc150-3dbb-4fd3-9b05-148c7450aaf2-image.png

habe auch schon probiert, dieses Skript als zip.Datei zu importieren --> umschalten auf Blockly nicht möglich!

Gibt es hier einen Trick?

danke
                                  nussi99

tobetobe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • tobetobe

@nussi99
                                    wart mal kurz. Ich erstelle dir einen Export und poste den dann nochmals

• tobetobe

@nussi99
                                      versuche mal, dies zu importieren:

2020-04-06-scripts.zip

• N
                                        nussi99 last edited by

danke, jetzt geht es.
                                        ich werde mal die Daten ändern.

lg

tobetobe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • tobetobe

@nussi99

Hi,

wollte mich mal erkundigen, ob du alles zum Laufen bekommen hast.

Gruß, Thomas

• D
                                            dali.g last edited by

Hi,

ich hätte da eine Frage, wenn ich die Befehle von einem KNX-Taster aus aufrufen möchte. Wie gehe ich das am Besten an? Kann mir da wer helfen?

Danke!

tobetobe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

894

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            24
                                            3157
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo