NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Mit Atom kannst das in der platformio.ini einstellen welche Core verwendet wird. Das bin lässt sich dann wie gehabt über die Weboberfläche flashen. Derzeit ist in Tasmot wieder der 2.4.2 als default drin und der hat einige Probleme. Also entweder den 2.3.0 oder den neuen 2.5.0, wobei der neue laut Beschreibung einige gute Verbesserungen beinhaltet und bei mir auch bis jetzt ohne Probleme läuft. `
Hi zusammen,
ich habe die tage eine meiner sonoff basics über das webfrontend auf die neuste v6.4.1 aktualisiert.
nach dem update lief diese ein paar stunden ohne probleme und irgendwann im laufe des tages ging dann gar nichts mehr.
die led war dauerhaft am blinken und die wlan verbindung war (laut fritzbox) nicht mehr vorhanden.
jetzt bin ich nochmal hingegangen und habe die bin über atom erstellt und nudemcu (mit nem erase flash) hochgeladen.
da ich hier und da ein paar schwierigkeiten hatte mit atom die bin zu erstellen, bin ich dann zufällig auf diesen thread gestoßen und habe das erste mal etwas über eine core version gelesen.
jetzt würde ich gerne die vorhandene 2.4.2 core, welche, so wie ich gelesen habe, probleme macht, auf die 2.5.0 aktualisieren.
jedoch gelingt mir das über atom nicht so richtig bzw. habe ich nicht ganz verstanden, wo exakt ich diese einstellung in der platformio.ini vornehmen muss.
danke schon mal im voraus.
-
Unter dem Bereich Common stehen die verschiedenen Versionen, einfach die 2.4 auskommentirrennhnc die 2.5 einkommentieren, indem du die semicolon wegmachst, bzw. Hinzufügst
-
Unter dem Bereich Common stehen die verschiedenen Versionen, einfach die 2.4 auskommentirrennhnc die 2.5 einkommentieren, indem du die semicolon wegmachst, bzw. Hinzufügst `
hm…
bei mir steht im bereich common nichts dergleichen....
[common] framework = arduino board = esp01_1m board_build.flash_mode = dout platform = ${core_active.platform} build_flags = ${core_active.build_flags} ; -DUSE_CLASSIC ; -DBE_MINIMAL ; -DUSE_SENSORS ; -DUSE_BASIC ; -DUSE_KNX_NO_EMULATION ; -DUSE_DISPLAYS ; -DUSE_CONFIG_OVERRIDE ; *** Fix espressif8266@1.7.0 induced undesired all warnings build_unflags = -Wall ; set CPU frequency to 80MHz (default) or 160MHz board_build.f_cpu = 80000000L ;board_build.f_cpu = 160000000L monitor_speed = 115200 upload_speed = 115200 upload_resetmethod = nodemcu ; *** Upload Serial reset method for Wemos and NodeMCU upload_port = COM5 extra_scripts = pio/strip-floats.py ; *** Upload file to OTA server using SCP ;upload_port = user@host:/path ;extra_scripts = pio/strip-floats.py, pio/sftp-uploader.py ; *** Upload file to OTA server in folder api/arduino using HTTP ;upload_port = domus1:80/api/upload-arduino.php ;extra_scripts = pio/strip-floats.py, pio/http-uploader.py ; *********************************************************************
-
Sorry war falsch
[core_active] ; Select one core set for platform and build_flags ;platform = ${core_2_3_0.platform} ;build_flags = ${core_2_3_0.build_flags} ;platform = ${core_2_4_2.platform} ;build_flags = ${core_2_4_2.build_flags} platform = ${core_2_5_0.platform} build_flags = ${core_2_5_0.build_flags} ;platform = ${core_stage.platform} ;build_flags = ${core_stage.build_flags}
-
Ich vermute das könnte am Core liegen.
Der wurde in den neuen Tasmota Versionen auf 2.4.2 geändert.
Wenn du beim Update nicht aufpasst hast du den salat:
http://forum.creationx.de/forum/index.p … -0er-core/
Abhilfe (zumindest bei mir) wäre neu erstellen und dann mit der eigenen Version und Cor 2.3.0 updaten. `
Daran hat es wohl gelegen!
Vielen Dank!!
-
Sorry war falsch
[core_active] ; Select one core set for platform and build_flags ;platform = ${core_2_3_0.platform} ;build_flags = ${core_2_3_0.build_flags} ;platform = ${core_2_4_2.platform} ;build_flags = ${core_2_4_2.build_flags} platform = ${core_2_5_0.platform} build_flags = ${core_2_5_0.build_flags} ;platform = ${core_stage.platform} ;build_flags = ${core_stage.build_flags} ```` `
danke..
wenn ich das so einstelle, dann bekomme ich folgende fehlermeldung beim kompilieren:
ompiling .pioenvs\sonoff-DE\src\core_esp8266_timer.c.o Compiling .pioenvs\sonoff-DE\src\core_esp8266_wiring_digital.c.o Compiling .pioenvs\sonoff-DE\src\core_esp8266_wiring_pwm.c.o Compiling .pioenvs\sonoff-DE\src\sonoff.ino.cpp.o Generating LD script .pioenvs\sonoff-DE\ld\local.eagle.app.v6.common.ld xtensa-lx106-elf-g++: error: sonoff\sonoff.ino.cpp: No such file or directory xtensa-lx106-elf-g++: fatal error: no input files compilation terminated. Compiling .pioenvs\sonoff-DE\lib2c2\TasmotaMqtt-1.1.1\TasmotaMqtt.cpp.o *** [.pioenvs\sonoff-DE\src\sonoff.ino.cpp.o] Error 1 Compiling .pioenvs\sonoff-DE\lib2c2\TasmotaMqtt-1.1.1\mqtt\mqtt.c.o [ERROR] Took 40.81 seconds
EDIT
ich hab es einfach noch ein zweites mal durchlaufen lassen, und dann hat es funktioniert.. komisch…. :roll:
jetzt hab ich in den infos des basics unter core version nicht mehr die versions nummer stehen sonder stage..
ist das normal?
Tasmota Version 6.4.1.2(sonoff) Build-Datum & -Uhrzeit 2018.12.28 23:51:11 Core-/SDK-Version STAGE/3.0.0-dev(c0f7b44) Laufzeit 0T00:00:31
EDIT2
irgendwas stimmt da vorn und hinten nicht mit dem basic.. bzw. seit dem ursprünglichen update…
das basic teil läuft ein paar minuten..
und sobald ich anfange es zu konfigurieren (den gpio14 auf WS2812 umzustellen), verliert es die verbindung und ich komme gar nicht mehr drauf.
gibt es dir möglichkeit die alte 6.2.1 mit core 2.3.0 irgendwo herunterzuladen?
-
Kann ich bestätigen.. 2.5.0 core bekomme ich auch nicht umgestellt mit der 6.4.1. Egal welches sonoff… Habs auch mit nem rgbw Controller und nem smart plug probiert.. Dann steht immer stage da... Alle anderen core Versionen lassen sich ohne weiteres umstellen... Evtl. Mal mit ner niedrigeren tasmota Version probieren... Hab ich noch nicht probiert...
Aber mit festem WLAN Kanal sollte es laut Wiki auch mit dem Standart core tun...
Und blöden basic Module machen bei mir schon ne ganze weile Probleme... Fliegen alle raus wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist.
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Sorry war falsch
[core_active] ; Select one core set for platform and build_flags ;platform = ${core_2_3_0.platform} ;build_flags = ${core_2_3_0.build_flags} ;platform = ${core_2_4_2.platform} ;build_flags = ${core_2_4_2.build_flags} platform = ${core_2_5_0.platform} build_flags = ${core_2_5_0.build_flags} ;platform = ${core_stage.platform} ;build_flags = ${core_stage.build_flags} ```` `
danke..
wenn ich das so einstelle, dann bekomme ich folgende fehlermeldung beim kompilieren:
ompiling .pioenvs\sonoff-DE\src\core_esp8266_timer.c.o Compiling .pioenvs\sonoff-DE\src\core_esp8266_wiring_digital.c.o Compiling .pioenvs\sonoff-DE\src\core_esp8266_wiring_pwm.c.o Compiling .pioenvs\sonoff-DE\src\sonoff.ino.cpp.o Generating LD script .pioenvs\sonoff-DE\ld\local.eagle.app.v6.common.ld xtensa-lx106-elf-g++: error: sonoff\sonoff.ino.cpp: No such file or directory xtensa-lx106-elf-g++: fatal error: no input files compilation terminated. Compiling .pioenvs\sonoff-DE\lib2c2\TasmotaMqtt-1.1.1\TasmotaMqtt.cpp.o *** [.pioenvs\sonoff-DE\src\sonoff.ino.cpp.o] Error 1 Compiling .pioenvs\sonoff-DE\lib2c2\TasmotaMqtt-1.1.1\mqtt\mqtt.c.o [ERROR] Took 40.81 seconds
EDIT
ich hab es einfach noch ein zweites mal durchlaufen lassen, und dann hat es funktioniert.. komisch…. :roll:
jetzt hab ich in den infos des basics unter core version nicht mehr die versions nummer stehen sonder stage..
ist das normal?
Tasmota Version 6.4.1.2(sonoff) Build-Datum & -Uhrzeit 2018.12.28 23:51:11 Core-/SDK-Version STAGE/3.0.0-dev(c0f7b44) Laufzeit 0T00:00:31
EDIT2
irgendwas stimmt da vorn und hinten nicht mit dem basic.. bzw. seit dem ursprünglichen update…
das basic teil läuft ein paar minuten..
und sobald ich anfange es zu konfigurieren (den gpio14 auf WS2812 umzustellen), verliert es die verbindung und ich komme gar nicht mehr drauf.
gibt es dir möglichkeit die alte 6.2.1 mit core 2.3.0 irgendwo herunterzuladen? ` Es lassen sich alle alten Release von tasmota runter laden…
-
kannst du mir nen tipp geben wie ich da vorgehen muss um an ältere Versionen heranzukommen..
git ist für mich immer noch ein bisschen wie ein Labyrinth.. :roll:
-
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases
Einfach googeln nach tasmota releases…
Aber oben der link...
Einfach nach unten scrollen... Die neusten releases sind immer ganz oben..
-
Die Lösung ist eigentlich eher anders.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich zerst ein leeres Bin auf die Geräte flashe bevor ich einen anderen Core verwende. Irgendwie scheinen da immer Reste zu verbleiben die sich verschieden auswirken. Mit den Umweg über das leere Bin passiert das nicht.
-
Das mit dem leeren bin ist ja schon richtig, nur wie willst das machen ohne mit Kabel zu flashen?
-
Oh, sorry OTA habe ich irgendwo überlesen ….
-
Die meisten Geräte (Shelly) sind eben hinter Schalter verbaut und die da raus holen ist eben nicht gerade in 5 Minuten erledigt. An sonst hast mit dem leer bin völlig recht. Wenn merkwürdige Dinge auftauchen und man alles durch hat, kommt man um ein leeres bin nicht rum, hatte ich auch schon. In der Regel sind es aber doch falsche Einstellungen und veraltete Tasmota Versionen die für die meisten Probleme verantwortlich sind.
-
Ich hab die (5.10.0,5.11.1b,5.12.0 und die 6.3.0) und wollte diese Woche alle ausbauen und Updaten.
Wenn ich das so lese warte ich lieber bis eine vernünftige Version da ist.
-
Hä, die aktuelle Version ist gut und nicht schlecht. Die einzige Info zu neueren Versionen die irgendwie unter ging, ist die Tatsache, dass der Core default wieder auf auf 2.4.2 ist, was bei einigen Deiner alten Tasmota Versionen auch der Fall sein dürfte.
2.4.2 hat nun mal einige bekannte Probleme und wenn man die kennt, dann kann man damit leben, oder einfac h wieder den Core auf 2.3.0 oder eben auf den neuen 2.5.0 umstellen.
-
Das mit dem leeren bin verstehe ich nicht so ganz.
Wenn ich das bin über Kabel flash, wie soll ich dann noch auf das Gerät drauf kommen?
Da sind ja keine wlan Einstellungen hinterlegt, worüber man sich verbinden könnte…?!
Und zum Thema sonota flashen, mein letzter Wissenstand, ist doch seit längerem nicht mehr möglich darüber zu flashen, oder?
-
Das leere bin löscht den Flash komplett und dann ist nix mit verbinden zum Gerät
Danach muss natürlich noch die gewünschte FW geflasht werden. Das leere bin sorgt nur dafür, dass definitiv beine Code reste mehr im Flash sind, die irgendwie die neue FW beeinflussen. Das kommt zwar eh recht selten vor, da ich das allerdings bei mir auch schon hatte, ist es eben doch manchmal die einzige Möglichkeit ein seltsames Verhalten zu eliminieren.
Das geht natürlich nur mit Kabel und nicht OTA!
-
Das leere bin löscht den Flash komplett und dann ist nix mit verbinden zum Gerät
Danach muss natürlich noch die gewünschte FW geflasht werden. Das leere bin sorgt nur dafür, dass definitiv beine Code reste mehr im Flash sind, die irgendwie die neue FW beeinflussen. Das kommt zwar eh recht selten vor, da ich das allerdings bei mir auch schon hatte, ist es eben doch manchmal die einzige Möglichkeit ein seltsames Verhalten zu eliminieren.
Das geht natürlich nur mit Kabel und nicht OTA! `
Ah ok… Wollt schon sagen <emoji seq="1f60a"></emoji>
Aber jetzt wo wir darüber schreiben fällt mir ein, dass auch ich hin und wieder feststellen musste, dass trotz neu flashen, Reste nicht alle sauber entfernt wurden.
In solchen Fällen flashen ich die kompilierte bin mit nodemcu und setzte den Haken auf "wipe all data".
-
Also mit der 6.4.0 lässt sich der core mit der platformio.ini auf 2.3.0 anpassen jedoch ist 2.5.0 nicht selektierbar…Eintrag fehlt.... in der 6.4.1 ist die Anpassung zwar selektierbar aber geschrieben wird bei Vorwahl 2.5.0 immer nur der stage core....da stimmt was in der platformio.ini nicht..
die 6.4.0 lässt sich aber mit dem 2.3.0 core flashen.