NEWS
IoBroker: Ein professionelles Projekt?
-
Bingo
Bullseye double
Da hat er ja die richtige Woche erwischt.
Für mich als Neuling schaue ich also primär auf Videos in Youtube und sehe dort Masken und Funktionen. `
Dann konnte er hier auch nicht lesen, dass das Forum die erste Anlaufstelle ist und hier jedem geholfen wird.
viewtopic.php?f=8&t=19806&p=207001&hili … et#p207001
Gruß
Rainer
-
Ja YouTube hat seine vor und Nachteile.
Vorteil ist klar die visuelle Darstellung und so das zeigen von Dingen. Super zum informieren.
Nachteil: auch hier kann jeder unkontrolliert Posten was er will und wie er will, blödsinn erzählen und es veraltet sehr schnell wird aber immer noch als Referenz herangezogen. Dann wundern sich die User warum Dinge nicht so gehen wie in einem halbe jahr Altem Video.
Gesendet vom Handy …
-
@Fault: was ist Dir denn beim "aktuellen Durchstreifen des iobroker Codes" alles aufgefallen?
-
Ich habe einige Jahre als UX-Designer für bekannte Marken gearbeitet. Ich bilde mir ein, mich mit UI/UX ganz gut auszukennen. Ja, ioBroker ist insgesamt „nicht schön“. Zustimmung. Die Frage ist jedoch, was ist einem wichtiger. Im habe lange Openhab genutzt. Da sind die Oberflächen deutlich „schöner“. Hinter Openhab stecken jedoch auch deutlich mehr Entwickler. Dafür hat mich da extrem genervt, dass viele Funktionen fehlen. Für einige Funktionen habe ich eine Oberfläche, für andere muss ich dann in Java-Code wühlen, anderes muss ich in Datenbanken konfigurieren. Bei ioBroker konnte ich bisher alles über die Oberfläche machen.
Zudem erinnere ich mal an große Hersteller wie Netgear & Co. Die bekommen es teilweise heute noch nicht hin, nutzbare Oberflächen in ihre Produkte zu integrieren.
-
Hallo,
darqzero trifft es genau: alles ist in der Oberfläche einstellbar und es müssen keine Konfigurationsdateien editiert werden. Super!
Aber was anderes: im besten Fall wird man bei einer Hausautomation Dir Oberfläche nur zur Einrichtung und evtl. Anpassung nutzen. Danach sollte es laufen und ich steuere über die Visualisierung oder vielleicht auch Spracheingabe. Da ist ioBroker sehr weit und komplett persönlich konfigurierbar. Meiner Frau ist das UI vom Admin oder der Adapter egal, aber sie freut sich, dass sie die Installation bedienen kann.
Code Quality: Ich war beim Start des Projekts JavaScript Anfänger und kam von homematic. Mittlerweile habe ich ein paar Adapter mit funktionierendem Code und durch Hilfe aus der Community veröffentlicht und einige wurden sogar ein paar tausend Mal installiert. Das macht mich natürlich stolz. Aber ich habe keinen Anspruch, dass der Code Monate oder Jahre später noch modern ist. Er soll funktionieren.
Gruß
Pix
-
Ich habe einige Jahre als UX-Designer für bekannte Marken gearbeitet. Ich bilde mir ein, mich mit UI/UX ganz gut auszukennen. Ja, ioBroker ist insgesamt „nicht schön“. Zustimmung. Die Frage ist jedoch, was ist einem wichtiger. Im habe lange Openhab genutzt. Da sind die Oberflächen deutlich „schöner“. Hinter Openhab stecken jedoch auch deutlich mehr Entwickler. Dafür hat mich da extrem genervt, dass viele Funktionen fehlen. Für einige Funktionen habe ich eine Oberfläche, für andere muss ich dann in Java-Code wühlen, anderes muss ich in Datenbanken konfigurieren. Bei ioBroker konnte ich bisher alles über die Oberfläche machen.
Zudem erinnere ich mal an große Hersteller wie Netgear & Co. Die bekommen es teilweise heute noch nicht hin, nutzbare Oberflächen in ihre Produkte zu integrieren. `
Was machst du so in deiner Freizeit [emoji57] auch nur um Konzepte würden schonmal helfen. … elf dich gern mal bei mir falls du Zeit erübrigen kannst.Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Was machst du so in deiner Freizeit [emoji57] auch nur um Konzepte würden schonmal helfen. … elf dich gern mal bei mir falls du Zeit erübrigen kannst.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
Wie das halt mit Freizeit ist: man hat stets zu wenig
Spaß beiseite. Ich bin noch nicht so lange mit ioBroker unterwegs, arbeite mich jedoch kontinuierlich ein. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis ich der Community etwas zurückgeben kann. Dazu muss ich mein Engagement in anderen Projekten auch erstmal etwas neu sortieren.
-
… elf dich gern mal bei mir falls du Zeit erübrigen kannst. `
hehe, Frohe Weihnachten und so
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Jede Hilfe, in welcher Form und Umfang ist immer jederzeit willkommen.
Gesendet vom Handy …
-
Der große Vorteil ist der Open-Source Ansatz und Du kannst damit für Dich entscheiden ob ioBroker das richtige für dich ist.
Deine Aussagen oben sind für mich persönlich durchaus etwas verdrehte Prioritäten, bzw ich setze andere Maßstäbe als "bestes UI der Welt". Funktionalität in meinem Smart Home ist mir am wichtigsten. Aber ja, in Wirklichkeit muss die Balance für die eigenen Vorstellungen stimmen und bestimmte Zielgruppen bekommen wir nur mit einer Simplen UI.
Letzten Winter wurde Admin komplett renoviert und Admin3 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Aber es fehlen noch ein paar Dinge und Adapter die nachgezogen werden müssen.
Also: Betrachte es und entscheide selbst.
Ingo `
Das möchte ich absolut unterstreichen! Für mich sind die Prioritäten so absolut in Ordnung. Manchmal driftet's mir sogar schon zu sehr in Richtung "Schickimicki vor Funktionalität".
Aber so ist's nun mal "Allen Leuten recht getan, ist ein Ding das niemand kann!"
In diesem Sinne auch mal ein großes Dankeschön und frohe Weihnachten an alle aktiven Entwickler.
Gruß
Thilo
-
Ohne jetzt jeden Beitrag gelesen zu haben, was aus meiner Sicht für IOBroker spricht:
-
ich bin völlig frei bei der Visualisierung
-
ich habe das Gefühl im Forum ernst genommen zu werden und Antworten bzw. Lösungen/Hilfe auf meine Fragen zu bekommen, das ist in den anderen Boards nicht immer so.
-
Amtssprache 'Deutsch', ein großer Vorteil, wenn man technische Probleme hat
Ohne dem Themensteller jetzt zu nahe zu treten, es ist immer ein übler Beigeschmack dabei wenn man solch einen Thread bei einem seiner ersten Postings eröffnet
Trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum
-
-
An dieser Stelle klinke ich mich auch einmal ein. Willkommen im Forum.
Ich habe mich mit dem Thema SmartHome beschäftigt, weil ein Kollege von mir ein Haus gebaut hat und die Anforderung an ein Smarthome auf der Agenda hatte. Die Realisierung dort wurde so konzeptioniert das es über ein Bus-System (KNX) läuft. Die komplette Verkabelung sowie Schalter usw. sind KNX basiert, sämtliche Aktoren usw. ebenfalls. "Eigentlich" das perfekte System -> ABER:
Selbst wenn man gründlich plant und das Haus "fertig" ist, dann fallen doch wieder Sachen auf die man lieber anders gemacht hätte. So fängt man an nachzurüsten oder mit einfachen Mitteln Systeme zu kombinieren (Stichwort Xiaomi Sensoren). Der nächste Punkt war die Visualisierung, diese ist bei KNX möglich aber eben auch sehr sehr teuer. Daraufhin habe ich mir (weil ich dem Kollegen helfe) testweise alle möglichen Systeme angeschaut (OpenHab, FHEM usw.) und bin "durch Zufall" auf ioBroker gestoßen und habe es ebenfalls getestet. Ich gebe dir bei der UI recht, manche Sachen wirken "billig" oder "nicht logisch" oder "einheitlich". Aber der Kernpunkt für mich war die große Flexibilität die das Gesamt-Paket liefert. Zu dem Gesamtpaket zählen für mich unter anderem auch der Community-Support (und der ist hier MEHR als grossartig), sowie die Kombination von verschiedenen Produkten aus unterschiedlichen Systemen (Einbindung über Adapter). Nicht alles ist aktuell "gut" gelöst, nicht alles funktioniert zur Zeit (Einschränkungen gibt es immer mal, als simples Beispiel mal -> direkte Abfrage von % Zuständen per Alexa), einige Dinge (wie mein Beispiel) sind aber auch NICHT ioBroker schuld.
Es können durch die große Flexibilität und die "Blockly-Scripts" viele Sachen in eigen-Regie "angepasst" werden und so an die eigenen Bedürfnisse perfektioniert werden. Ich habe selbst erst vor 3 Tagen (ohne Javascript Vorkenntnisse und ohne Blockly-Kenntnisse) angefangen eigenen Skripte zu schreiben. Funktion vorhanden -> Code absolut grauenhaft. Und? Ich lerne dazu, habe mir erfahrenen Support hier im Forum respektive im Teamspeak hier geholt und habe meine Skripte komplett überarbeitet. Funktion? Exakt die gleiche, aber a) besserer Code b) mehr Kontrolle c) Zustände werden überwacht etc. Alles Sachen die ich vorher nicht hatte und der Mehraufwand war minimal.
Es gibt KEIN perfektes System. Aber für mich erfüllt ioBroker und die Community (deutsch) meine Ansprüche. Ja, selbst ich komme mit meinen Wünschen die ich gerne realisiert hätte an Grenzen, aber das liegt wie bereits gesagt nicht nur an ioBroker sondern mitunter auch an den anderen Systemen (Alexa und Co). Es gehen vielleicht JETZT aktuell einige Sachen noch nicht, aber ich bin da sehr optimistisch das Funktionen die ich mir wünsche in Kürze zur Verfügung stehen und ich diese von meiner ToDo Liste streichen kann.
Werbung? Keine Ahnung, die Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert. Ich bin halt auch nur Zufall hier gelandet und habe es nicht bereut!
In diesem Sinne kann ich nur empfehlen -> es kostet nichts -> Zeit investieren -> "Testinstallation" durchführen und experimentieren. Das habe ich bei diversen Systemen auch gemacht und war mitunter schon bei der Installation oder der allgemeinen Optik und Bedienung unzufrieden. Ja, es gibt einige Punkte die mich stören, ja es gibt hier und da Stolperfallen, ja es läuft nicht immer alles wie man es sich vorstellt. Aber, ioBroker ist auf einem sehr guten Weg und ich bin gerne bereit diesen Weg zu gehen und mich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Es geht wahnsinnig schnell, Probleme werden schnell gelöst (z.B. Logitech Harmony -> Logitech macht API dicht -> ruckzuck ist eine andere Einbindung realisiert und ein Update vom Adapter in ioBroker ist vorhanden), vielleicht dauert es auch mal ein paar Tage länger -> egal. Gibt auch andere Sachen die wichtiger sind als eine Fernbedienung zu integrieren.
Ich bin Smart-Home Neuling, nun seit 3-4 Tagen "intensiv" in der Einarbeitungsphase und bin sehr glücklich mit meiner getroffenen Wahl. Just my 2 cents.
-
Moin und frohe Weihnachten,
ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben
Als wichtigstes finde ich es gerade voll geil, wie hier gerade mit der doch heftigen Kritik umgegangen wird (ernst gemeint :!: ).
Leider kommt es viel zu selten vor, das in einem Forum so konstruktiv diskutiert wird, häufig kommt dann eher "dann nimm doch xxxx, du Depp"
Nun zu dem, was meiner Meinung nach für die Software spricht:
Sie ist für Anfänger leicht zu installieren, leicht zu konfigurieren, man kommt schnell zu erfolgen z.B. Shellys einrichten
Ich habe mich auch versucht mit FHEM auseinander zu setzten, bin aber schon an der installation unter MacOS gescheitert (werde es aber unter Linux weiter Probieren
)
Mir sind keine Optischen Probleme aufgefallen (ausser das alle YT Videos noch mit Admin 1 oder 2 gearbeitet haben :? ) aber da ich von so mancher professionellen Web Konfigurationseite schlimmeres gewohnt bin, liegen meine Prioritäten bei Funktionalität und Lesbarkeit und nicht bei der reinen Optik.
Ich freue mich, weiter die Diskussion zu verfolgen und hoffe dass die Trolle weiter einen Bogen um diese Forum machen
Gruß
Sven
-
Als wichtigstes finde ich es gerade voll geil, wie hier gerade mit der doch heftigen Kritik umgegangen wird (ernst gemeint :!: ).
Leider kommt es viel zu selten vor, das in einem Forum so konstruktiv diskutiert wird, häufig kommt dann eher "dann nimm doch xxxx, du Depp" `
Dem kann ich nur absolut zustimmen, das ist auch einer der Gründe warum ich ioBroker und dessen Community so mag. Kritik ist nicht immer schlecht, vor allem wenn sie konstruktiv dazu beiträgt das "Produkt" besser zu machen.> Sie ist für Anfänger leicht zu installieren, leicht zu konfigurieren, man kommt schnell zu erfolgen z.B. Shellys einrichten
Na, für Shellys reicht mittlerweile ja auch die Standard App ohne ioBroke r :lol: :lol: (/ironie_off) -
> Na, für Shellys reicht mittlerweile ja auch die Standard App ohne ioBroke r :lol: :lol: (/ironie_off)
Ich hab doch nicht nur Shellys (2 Stück) sondern auch Heizungsthermostate von Homematik ( ok z.Zt. nur einen)
aber um zu schauen wo die Reise hingehen soll, genau richtig :geek:
Wie? man kann Licht mit den Shellys auch ohne IOB schalten :shock: :lol:
Gruß
Sven