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RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
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@ DKM: Könntest Du die Hardware, die Du genau gewählt hast, vielleicht noch schnell verlinken? Würde nur ungern "daneben greifen", da es im Elektronikbereich ja oft zig verschiedene Varianten eines Produkts mit identischen oder nahezu identischen Bezeichnungen gibt.
Eine längere Lieferzeit über Aliexpress (oder was auch immer) wäre für mich nicht so das Thema, ein günstiger Preis ist mir da wichtiger.
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Gerne…
Ich bestelle hauptsächlich bei Banggood, da ich dort bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und der Support wirklich super ist.
Arduino Klon
oder (ungetestet)
Gehäuse (Beispiel)
RXB12
https://www.banggood.com/RXB12-315Mhz43 … rehouse=CN
Jumper Wire
Übrigens sind die Arduino Klone / Klons / Nachbildungen :lol: gerade im Angebot. Wartezeit war bei mir 2 Wochen, aber das ist immer von mehreren Faktoren abhängig.
Ich empfehle dennoch immer die Angebote zu vergleichen und übernehme keine Garantie, dass die Geräte bei euch funktionieren. Bei mir machen Sie es und das seit ca. 1 Jahr ohne Fehler (abgesehen davon, dass ich die RXB6 waren es glaube ich, durch die RXB12 getauscht habe). Will ja nicht schuld sein, wenn es mal nicht klappt
Macht auf alle Fälle ein Foto von der Verpackung vor dem auspacken und nach dem auspacken. Am besten eins, wo man den Adressaufkleber gut erkennen kann, denn –->
Solltet Ihr defekte Geräte erhalten (kann durch den Transport immer mal passieren), einfach bei dem Support von Banggood melden. Diese fordern ggf. Fotos von der Versandverpackung, vom Gerät und evtl. ein Video, auf den man den Fehler erkennt an. Aber ich habe bisher immer die Kosten voll erstattet bekommen, bzw eine neue Lieferung erhalten und musste nichts zurücksenden.
1. Nachtrag (Alter und Vergesslichkeit und so)
Falls ihr bei Banggood bestellen möchtet, achtet auf die Versandkosten. Wählt dort, wenn möglich CN Warehouse aus, dann sollte der Versand kostenlos sein. Nehmt auch die Versicherungen dazu, die kosten nur ein paar Cent. Sendungsverfolgung klappt in 80% der Fällt mit https://www.17track.net/de
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Bei Banggood kaufe ich diese T-H- Sensoren https://www.banggood.com/Digoo-DG-R8S-4 … rehouse=CN
Sind recht ordentlich. Einziger Nachteil: Bei Batteriewechseln generieren die eine neue Adresse und werden von ioBroker als neues Gerät erkannt.
Diese https://www.banggood.com/GS-WDS07-Wirel ... rehouse=CN Tür-Fenster-Kontakte senden jeweils ein Signal für öffnen und eines für schließen. Mit einem kleinen JS-Programm kann man den Status latchen.
Diese https://www.banggood.com/Digoo-DG-HOSA- ... rehouse=CN BWM sind klein und ordenlich, bleiben aber nicht stehen.
Diese https://www.banggood.com/DY-SQ100B-Wate ... rehouse=CN Wassermelder sind ordentlich, aber Bangoodd sendet sie ohne die teure/große Lithium A123 Batterien, also besser bei Ali oder ebay kaufen. Im Gegensatz zu den HM Wassermeldern senden sie aber keinen Status, sondern nur ein Alarmsignal.
Und immer unter 26 EUR bleiben. Nie zu viel, lieber mehrere kleine Päckchen. Immer schön unter der Zollgrenze bleiben. Sobald das Päckchen nach Smartphone oder Tablet aussieht, zieht es der Zoll raus. Auch wenn man unter der Zollgrenze bleibt, ist der Zollbesuch lästig und aufwendig.
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@ DKM: Vielen lieben Dank! Ich habe mir eben das von Dir verlinkte Komplettpaket für 14,70 Euro (inkl. Versandversicherung, abzgl. 7% Gutschein) bestellt. Da kann man echt nicht meckern! Habe mich übrigens für den "sicheren" Klon entschieden, bevor es da noch Probleme gibt. Wenn ich die Teileauswahl richtig gedeutet habe, muß da aber wohl ein bißchen gelötet und gebastelt werden, oder? Gibt es dazu, sowie zum Flashen, eine idiotensichere Anleitung?
@ klassisch: Vielen Dank auch für Deine Links! Vergleichbare Fensterkontakte (2-Wege, mit Standard-AAA-Batterien) gab es zwischenzeitlich bei ebay Deutschland schon mal günstiger (knapp 3 Euro das Stück, noch weniger bei größerer Abnahme), aber dummerweise habe ich vergessen das entsprechende Angebot zu speichern. Könnte mich selbst dafür ohrfeigen! Aber in Anbetracht des Rabatts bei Banggod bei größerer Abnahme dürfte sich das dann auch nicht mehr allzu viel geben. Ich denke, ich werde mir jetzt erst einmal den Arduino von DKM zusammenbasteln, mit vorhandener 433Mhz-Hardware testen und dann, wenn alles läuft, die von Dir verlinkten Sachen direkt noch bestellen. Ich nehme mal an, daß Du etwas mehr RF433-Hardware in Benutzung hast, oder? Gab es da schon Probleme bez. gleicher Frequenzen o.ä.? Habe gelesen, daß es die wohl geben kann, bislang aber noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Ich verwende bislang aber auch nur Rauchmelder und Steckdosen - wenn noch Sensoren, Fensterkontakte etc. hinzukommen, dürfte sich die Zahl der Geräte vermutlich direkt verdreifachen.
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Habe bisher noch keine drastischen Auswirkungen von Funk-Kollisionen bemerkt. Hier wären die Temperatursensoren eine potentialle Gefahr, weil die unkoordiniert und relativ häufig senden könnten. Aber die sind auf Stromsparen ausgelegt sind, senden die typischerweise in Intervallen von 15min und länger. Wenn sich die Temp nicht stark ändert können das auch mal 5 Stunden sein. Die Tür-Fensterkontakte und BWM senden je nach Betätigung. Die BWM kann man auf Sendeintervalle von einigen Minuten einstellen. Kritisch wäre nur, wenn ein Wassermelder sendet und diese Botschaft kollidiert. Da aber TFK und BWM nur bei starker Aktivität der Anwesenden senden, hoffe ich, daß dann ein Wasserschaden auch so schnell genug erkannt wird.
Anders könnte das bei einer Wetterstation sein, die Windrichtung und -Geschwindigkeit überträgt. Da habe ich keine Erfahrung.
433MHz Aktoren betreibe ich nicht. Habe keinen Sender angeschlossen und halte bei Aktoren auch die bidirektionale Übertragung von Homematic für die bessere Wahl.
Ansonsten wird 433MHz auch von anderen genutzt. Deshalb ist ein schmalbandiger superhet Empfänger erforderlich, um nicht gleich von allem und jedem gestört zu werden. Wenn allerdings Bei Dir in unmittebarer Nähe das Band intensiv und legal genutzt wird, dann kann es schlechter aussehen. Nach Deiner "Risikoinvestition" weißt Du mehr. Wenn Du alles beisammen hast und den Adapter auf Anlernen stellst, siehst Du ja, wieviele Protokolle Du als "Grundrauschen" bekommst. Für die Inbetriebnahme ist es wichtig, daß Du zumindest einen Sender hast, der auf Kommando (notfalls Batterie einlegen, Anlernknopf) ein Signal sendet.
Jedenfalls machen die Billigteile kein Listen before send und warten auf kein Acknowledge. Was weg ist, ist weg. Wenn die Funkdichte bei Dir wirklich dramatisch sein sollte, dann bliebe nur bidirektionale Kommunikation. Ist aber eher unwahrscheinlich.
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Warum nehmt ihr für Temperatur keine ESP8266 mit DHT und sendet per WLAN/MQTT?
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Weil DHT Schrott sind, zumindest bei der Feuchte.
Habe so um die 10 WeMos bzw. ESP32 mit BME280 bzw SHT31 am Laufen. Aber es gibt Ecken, da will ich messen (Feuchte/Schimmelprävention) aber es ist keine Steckdose dort und ich möchte auch nichts hinlegen. Auch nicht meine Kleinspannung-Hausleitung. Da sind die 433MHz Dinger recht praktisch. Ansonsten sind die EPS8266/32 super. Man kann alles dort rechnen. abs Feuchte, Taupunkt, Gefrierpunkt, p_red, u.v.m.
Je nach Anwendungsfall und Entstehungszeitpunkt melden die die Daten an HM via CUxD oder direkt an ioBroker via simpleApi. So messe ich auch noch Helligkeit, UV (nutzlos), Feinstaub, Füllstand Heizöltank, Wasseruhr, NFC- Türöffner, 8-fach DS18B20, Abstandsmessung per Lidar und schalten können die auch noch. Achja einen eperimentellen Radarsensor als Regensensor gibts auch noch.
Wenn ich mich mal zu einer Windmessung durchringe, dann höchstwahrscheinlich über WLAN gekoppelt.
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Oh ok, ich nutze DHT22, und die arbeiten sehr genau. Ansonsten nutz ich die Wetterstation von Lidl und hab über den Hersteller zusätzliche Außenmesser bestellt.
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Temp ist meist kein so großes Thema. Habe etliche im Garten und da zeigt sich, daß der Einfluß des Aufstellortes die Fehler deutlich überwiegt. Aber ei der Feuchte war ich mit den DHTs nicht zufrieden, https://homematic-forum.de/forum/viewto … bd#p324372
Und es gibt sehr ordentliche Vergleichtests https://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hyg ... sht71.html ; http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygr ... _many.html , die zeigen, daß der DHT11 bei Feuchte Kernschrott ist und der DHT22 auch nicht wirklich gut. Ein BME280 oder SHT31 kostet nicht wirklich viel, spielen aber in einer anderen Liga. Braucht man nut die Temp, sind die DS18B20 recht ordentlich und billig.
Wobei man klar sagen muß: Sensoren im Freien können leiden. Sie können ausfrieren oder durch Pollenflug beeinträchtigt werden. Dashalb versehe ich die Aussensensoren mit Stecker, damit ich sie einfach tauschen kann, wenn sie auffällig werden.
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So, dann will ich mal kurz Rückmeldung geben.
Mittlerweile ist die Hardware eingetroffen, zusammen gelötet und in Betrieb genommen. ICH BIN SCHWER BEGEISTERT !!!
Primär ging es mir um das "einsammeln" der Daten meiner 20 Jahre alten ELV Wetterstation WS2000 mit ihren ganzen Sensoren, die nach wie vor alle noch funktionieren. Obwohl auf der Holländischen Seite diese Wetterstation gar nicht als unterstützt angegeben ist, dachte ich mir Versuch macht Klug - und BINGO.
Nach einiger Laufzeit sind mittlerweile 3 Temperatur Sensoren, sowie der Windsensor gefunden worden. Der Regensensor ist noch nicht dabei, aber ich denke das der ggf. auch noch kommt, sobald die Wippe einmal den Schaltzustand wechselt und dann einen Impuls sendet.
Die Sensoren werden zwar nicht als WS2000 sondern als LaCrosseV3 erkannt, aber das ist mir eigentlich Wurscht.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, das der Windsensor bei den Instanzen (Geräten) vorhanden ist und regelmäßig aktualisiert wird, bei den Objekten er aber völlig fehlt. Jemand eine Idee dazu?
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Hmmmm - habe gleich noch ein Problem.
Offensichtlich findet rflink einen zweiten Temperatursensor auf der gleichen Geräte ID (oder wie auch immer die Teile auseinander gehalten werden).
Unter den Objekten werden unter dem gleichen Namen im wechselnden Abstand unterschiedliche Temperatur und Feuchte Werte angezeigt, die zu keinem der anderern Sensoren gehören - also ein völlig neuer Wert der sich mit einem anderen realen Wert auf dem gleichen Datenpunkt abwechselt.
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Du scheinst noch immer im Anlernmodus zu sein. Beende den mal unter Instanzen und dann sortiere die fremden Sensoren aus, lösche diese und gib Deinen einen sprechenden Namen. Dann beobachte weiter.
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Das habe ich bereits getan. Der Anlernmodus ist aus. Aber speziell dieser eine Temperaturfühler wechselt nach wie vor seine Datenpunkt Werte.
Lösche ich den Sensor, wenn er die "falschen" Werte anzeigt. Ist damit auch der "echte" Sensor nicht mehr verfügbar. Lasse ich den Sensor wieder suchen bekomme ich kurze Zeit später wieder vier Werte rein die sich ständig abwechseln.
Ich kann aber nicht sagen woher diese "falschen" Werte kommen, denn alle Sensoren die ich habe, kann ich eindeutig identifizieren. Nur dieser 2. Wert (18,6°) passt zu keinem MEINER Sensoren.
Sollte er von meinen Nachbarn oder sonst woher kommen, müsste es ja zufällig exakt der gleiche Hersteller mit der gleichen ID Kennung sein - oder?
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Hast du eine Wetterstation?
Vielleicht hat Dein Nachbar eine Wetterstation und beide Werte sind nicht von Dir.
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Für mich klingt das auch stark nach einem Fremdsensor. Besonders überraschend wäre das auch nicht, wenn man mal schaut, wie viele der günstigen Wetterstationen, die in Massen in Baumärkten, Supermärkten und im Netz vertickt werden, auf 433Mhz funken - und wie hochgradig effektiv (Durchdringung) und weit (Funkreichweite) sie das auch tun! Im offenen Gelände kann die Reichweite schließlich bis zu rund 100m betragen und selbst Bebauung wird von der niedrigen Frequenz (anders als WLAN) noch sehr gut durchdrungen. Bei unserer dichten Besiedlung entsprechen diese "bis zu 100m" (Luftlinie, in alle Richtungen) also einer ganzen Menge an Haushalten! Der besagte Sensor könnte also bspw. durchaus noch von zwei Straßen weiter "querfeldein" durch die (nahezu hindernisfreien) Gärten zu Dir rüberfunken.
Noch eine Frage zur Montage und Einrichtung, auch wenn ich derzeit noch auf meine Hardware warten muß: Gibt es dazu eine Anleitung im Netz? Ich habe bislang noch nicht gelötet, von daher wäre eine "idiotensichere" Anleitung, die alles Schritt für Schritt zeigt, eine wirklich feine Sache…
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Du musst nichts Löten. Dafür sind die Kabel da. Ich bin leider erst ab 19 Uhr zu Hause, könnte dir dann aber ein Bild senden wie es angeschlossen wird.
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Ja es ist eine Wetterstation.
Es werden aber ausschließlich meine Sensoren von rflink gefunden. Damit ich weiß welcher Sensor welcher ist, habe ich diese durch gezielte Tempertauränderung (erwärmen) heraus gefummelt.
Es wird mir auch sonst nichts anderes von rflink angezeigt. Offensichtlich habe ich eine sehr "saubere" 433 Mhz Umgebung (Renter Wohnviertel). Darum würde ich die Nachbar Variante eigentlich ausschließen. Wie ich oben schon geschrieben habe, müsste dieser Fremdsensor ja exakt die gleichen Anmeldedaten liefern wie mein eigener Sensor.
Ich habe nochmal die alte Beschreibung meiner Wetterstation WS2000 raus gekramt. Also neue Sensoren müssen via DIP Schalter ihre jeweils eigene ID bekommen. Wie gesagt, die Anlage läuft seit 20 Jahren in dieser Konfiguration und auf der Basisstation werden mir die Daten von diesem Sensor immer richtig und ohne Datenwechsel angezeigt.
Nur der Wert der über rflink reinkommt - wechselt auf dem Datenpunkt hin und her (siehe Screenshot weiter oben)
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Kannst du denn identifizieren mit welchem deiner Sensoren er kollidiert und diesen mal
1. Ausschalten um zu schauen ob das Fremdsignal weiter kommt.
2. Diesen anders kodieren
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Also löten ist gar nicht schlimm - es gibt hier wirklich ein sehr Narrensicheres Video https://www.youtube.com/watch?v=1Ln3BUe8FHw
Musst halt nur gucken das du einen Lötkolben mit einer feinen Spitze hast.
Die Inbetriebnahme nach dem Aufbau war super easy. Ich habe allerdings iobroker auf einem Win10 PC laufen. rflink in den USB Port stecken - das wars - keine Treiber oder sonst irgendwas mussten installiert werden.
Ich habe dann zum ersten testen die Software von der rflink Homepage runter geladen ( http://www.rflink.nl/blog2/download ). Da konnte man schön das Logging sehen. Diese Software muss aber definitiv beendet werden, weil sonst der COM Port für die Anfragen des rflink iobroker Adapter durch die "Holland Software" blockiert wird.
Den iobrker Adapter installieren, den COM Port entsprechen eintragen und schon läufts. Also einfacher hätte es nicht sein können.
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@ DKM - das mache ich heute Nachmittag mal. Ich werde die Batterien aus dem bekannten Sensor raus nehmen und mal gucken ob dann auf diesem Datenpunkt dauerhaft der "Falsche" Wert rein geschrieben wird.
Dann muss es tatsächlich noch irgendwo einen Baugleichen Sensor in meinem Umfeld geben der mir die "Tour versaut" Ob das mit den DIP Schaltern und der ID auch bei dem Temperatur Sensor funktioniert muss ich mal gucken. Ich weiß das ich das damals beim Wind und beim Regensensor machen musste.
Ob die Temperatur Sensoren auch DIP Schalter haben muss ich erst mal nachsehen.