Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker auf QNAP NAS TS-231 P2 installieren

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IOBroker auf QNAP NAS TS-231 P2 installieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      ofen112 last edited by

Hallo liebe Gemeinde

vorweg , bin auf diesem gebiet Neuling ( was das installieren auf Qnap angeht )

Versuche schon seid Tagen den IOBroker auf dem Qnap Nas ( TS-231 P2 ) zu installieren .

Versuche die da waren :

Diverse Anleitungen aus dem Netz getetstet und gescheitert.

Container Station , keine Verbindung wird aufgebaut ( Bridge , Feste IP )

Mit Putty ( es kommt mir so vor als würde hier die installationsdatei fehlen ) neuling in dieser Sache 😞 habe Auch die mir angebotenen NODE ´s ausprobiert ( 4 , 6 , 8 )

Linux Station bietet mein App center nicht an .

VM wird auch nicht angeboten .

Jetzt meine Frage kann mir irgendwer sagen woher ich nun einen Fertigen Script ( Ich hoffe es heisst Skript ) für z.B Putty herbekommen kann ?

habe diesen hier probiert :

cd /share/homes

mkdir root

mkdir root/.node-gyp

mkdir root/.npm

tmpvar=node -v

mkdir root/.node-gyp/${tmpvar:1}

chmod -R 777 /share/homes/root

cd /root

ln -s /share/homes/root/.node-gyp .

ln -s /share/homes/root/.npm .

cd /opt

mkdir iobroker

chmod 777 iobroker

cd iobroker

npm install iobroker –unsafe-perm

Danach kommt immer wieder diese Meldung .

mkdir iobroker

chmod 777 iobroker

cd iobroker

npm install iobroker –unsafe-perm

[/share/homes] # mkdir root/.node-gyp

[/share/homes] # mkdir root/.npm

[/share/homes] # tmpvar=node -v

-sh: node: command not found

[/share/homes] # mkdir root/.node-gyp/${tmpvar:1}

mkdir: Cannot create directory `root/.node-gyp/': File exists

[/share/homes] # chmod -R 777 /share/homes/root

[/share/homes] # cd /root

[~] # ln -s /share/homes/root/.node-gyp .

ln: ./.node-gyp: File exists

[~] # ln -s /share/homes/root/.npm .

ln: ./.npm: File exists

[~] # cd /opt

[/opt] # mkdir iobroker

mkdir: Cannot create directory `iobroker': File exists

[/opt] # chmod 777 iobroker

[/opt] # cd iobroker

[/opt/iobroker] # npm install iobroker –unsafe-perm

-sh: npm: command not found

[/opt/iobroker] #

Oder gibt es die möglichkeit Über nen Sideload oder einen anderen Store die VM oder Linuxstation zu bekommen ?

Falls ihr noch mehr details braucht , immer gerne Fragen .

MFG

Stephan.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        weimaraner last edited by

Probier doch mal den Container von buanet. Die Installation ist eigentlich nicht schwer. Erst das "rausmounten" hat mich persönlich vor ein paar kleine Probleme gestellt. Aber dank forum, war auch das machbar.

In der Containerstation nach iobroker suchen und dann dort den von buanet.

Grüße Andreas

• O
          ofen112 last edited by

Nabend Andreas .

Hatte heute Spätschicht , darum melde ich mich so Spät .

Habe nun einfach mal die containerstation neu installiert und einfach mal den iobroker banuat createt ( ging aber nur mit der einstellung NAT )

Jetzt ist der container zwar da , aber startet für eine sekunde und geht danach gleich wieder aus .

Fehler : standart_ini_linux.go:185: exec user process caused "exec format erorr"

Kann ich irgendwie nichts mit anfangen …...

• W
            weimaraner last edited by

Versuch mal nach dieser Anleitung vorzugehen. Ist zwar für synology, passt aber trotzdem gut. Du mußt dann bridge einstellen.

https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte

Grüße Andreas

• O
              ofen112 last edited by

10739_20181202_113052.jpg 10739_20181202_113101.jpg 10739_20181202_113109.jpg 10739_20181202_113118.jpg

Ich verzweifle ….. habe andere container wie auf dem bild zu sehen getetstet , läuft …..

Nur IOBROKER will einfach nicht starten 😞

• O
                ofen112 last edited by

ALso seid nunmehr Tagen sitze ich daran und kriege den IO broker nicht gestartet .

Fällt eventuell noch irgendjemanden was Ein woran mein Problem liegen kann ?

Beobachtungen : Nach dem start von IO…. ( ca 5 Sek ) lang dann wieder aus , lässt sich feststellen das er wohl mit der Brigde verbinden möchte, aber dies Verbindung gleich wieder verliert.

Kann diese eventuell in der Einstellung vom Netzwerk - Virtuellem switch liegen ?

oder brauche ich noch irgendetwas anderes bevor ich den IO... installiere ?

Bin dem ende Nahe und glaube solangsam das es für dieses NAS kein IOBroker gibt oder gar darunter funktioniert ….

Freundliche grüße

• N
                  N8Falke last edited by

lies Dich hier mal rein (glaube das hat mit arm processor zu tun ? )

https://stackoverflow.com/questions/527 … c-format-e

Nur eine Idee muss nicht stimmen !

Mein IOBroker läuft auf QNAP 453.

Habe unter Container Station nach IOBroker buanet latest gesucht und es einfach Installiert und gestartet. Kann später gerne meine Konf. hier als png posten.

IOBroker hat bei mir eine eigene IP

• O
                    ofen112 last edited by

Hallo N8Falke….

Habe soeben angefangen mich da durch zu kämpfen und das mit einem kleinem Erfolg.

auf dieser seite :

viewtopic.php?t=270 findet man tatsächlich eine version für DAS ARM.

jetzt habe ich in der containerstation nach der version gesucht und wurde fündig ….. ( angelnu /IoBroker : latest. )

diese installiert und er meckert nicht mehr wegen der Version …..

hat aber folgendes problem .....
                    10739_20181218_135758k.jpg

wie kann ich nun diese problem beheben ?

ich finde nun mal garnicht heraus was er eigentlich von mir will …..

ich glaube ich brauche eine pause ;-(

jetzt habe ich mal was anderes installiert und dieses läuft
                    10739_20181218_140628k.jpg

wie mann sieht auch mit der kanalbündelung , IObroker will zwar starten aber verbindet nicht ,

und ich komme einfach mit der fehlermeldung nicht klar …..

habe schon nen quadratschädel ……

eventuell kann mir ja jetzt noch einer helfen…..

• O
                      ofen112 last edited by

Hallo alle zusammen .

IoBroker läuft nun auf meinem system .

das einzige was ich jetzt noch hinbekommen muss ist das erreichen vom Webbrowser aus …. das klappt leider noch nicht wirklich.

Habe nun Bei der Containerstation nach : <size size="150">IOBROKER ARM</size> gesucht und wurde fündig .

hier gibt es die <size size="150">stefsign/armhf - iobroker</size> diese so installiert , gibt zurzeit nur die version 0.39.

wenn ich herausgefunden habe wie ich mich vom browser aus auf den container anmelde , melde ich mich nochmal , oder einer von euch sagt mir eventuell wie es geht 😉

Schöne grüße

• N
                        N8Falke last edited by

IP und Port in Browser und es müsste gehen 😉 (kannst ja unter Container Station in den IOBroker Einstellungen schauen auf welcher IP er nun rennt.

Läuft bei Dir der IOBroker auf der selben IP wie Dein NAS oder hat er eine eigene ?

Ich hänge hier nachher mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen, vielleicht hilft Dir das.

• O
                          ofen112 last edited by

Danke für die Antworten.

Also die Installation/ das erstellen geht nur in der Einstellung NAT .

Nach der Erstellung kann ich wechseln auf Bridge , feste IP.

192…...... 88. Läuft auch soweit .

Gebe ich nun 192.......88:8081 ein wird die Seite nicht gefunden .

Ich warte mal auf deine Einstellungen.....

• T
                            TopGun last edited by

Gleiches Problem hier mit einer 453Be

iobroker will bei mir einfach nicht starten.

Würde mich daher auch über deine Konfiguration freuen.

• O
                              ofen112 last edited by

HAllo ,

Will mich auch mal wieder melden , Bis dato Heute keine Möglichkeit gefunden via Browser auf den IO Broker zu gelangen .

Denke mir mal es wird bis heute keine lauffähige version geben für diese QNAP 😞

• D
                                duffbeer2000 last edited by

Ich klink mich hier mal ein.

Der "exec format error" kommt daher das der buanet container für x86 und nicht für arm-CPUs ist. Deshalb läuft er auf dem 453 und nicht auf dem TS-231P2

QNAP 453 - Intel® Celeron® 2.0GHz quad-core processor (burst up to 2.42GHz)

QNAP NAS TS-231 P2 - Annapurna Labs AL-314, 4-core,1.7GHz

Ich hab zwar noch nie nen Container für ARM gebaut aber ich würde mich mal dran versuchen. Was ich dafür bräuchte wäre ein Container der auf dem TS-231 funktioniert, am besten auf Debian basierend und mit zugehörigem Git das ich mir das Dockerfile anschauen kann um die nötigen Anpassungen vorzunehmen. Da ich selbst keinen ARM zuhause habe, müsste es vielleicht jemand von euch auf seinem system bauen und auf den Dockerhub pushen (keine Sorge, das ist einfach).

• W
                                  Warnat last edited by

Habs auf qnap 453 ts pro laufen im container über buanet in the extended mode.

Her meine Notitzen für die Installation. Qnap ist ein wenig speziell.

ioBroker steps:

1. Iobroker deinstallieren, Containerstation deinstallieren, daten löschen, virtual switch löschen im netzwerk

2. Neu containerstation über virtual switch installieren ip qnap+x, mount erstellen iobroker folder mit /opt/transfer

3. Iobroker starten, und transfer folder suchen oder erstellen

4. cp -R /opt/iobroker/* /iobroker/transfer mkdir /opt/transfer

5. 1. cd /opt/iobroker 2. pkill io 3. cp -a /opt/iobroker/. /opt/transfer

6. Iobroker container löschen möglicherweise auch containerstation und switch

7. Containerstation wie oben neu installieren ip qnap+x mit mount iobroker folder mit /opt/iobroker

Gebt dem Iobroker ein wenig Zeit befor ihr ihn aufruft.

War ziemlich entäuscht ale es am Anfang nicht lief.

Hoffe es hilft.

• a200
                                    a200 last edited by

@Warnat:

Habs auf qnap 453 ts pro laufen im container über buanet in the extended mode.

Her meine Notitzen für die Installation. Qnap ist ein wenig speziell.

ioBroker steps:

1. Iobroker deinstallieren, Containerstation deinstallieren, daten löschen, virtual switch löschen im netzwerk

2. Neu containerstation über virtual switch installieren ip qnap+x, mount erstellen iobroker folder mit /opt/transfer

3. Iobroker starten, und transfer folder suchen oder erstellen

4. cp -R /opt/iobroker/* /iobroker/transfer mkdir /opt/transfer

5. 1. cd /opt/iobroker 2. pkill io 3. cp -a /opt/iobroker/. /opt/transfer

6. Iobroker container löschen möglicherweise auch containerstation und switch

7. Containerstation wie oben neu installieren ip qnap+x mit mount iobroker folder mit /opt/iobroker

Gebt dem Iobroker ein wenig Zeit befor ihr ihn aufruft.

War ziemlich entäuscht ale es am Anfang nicht lief.

Hoffe es hilft. `

hi, ich versuche mich gerade an iobroker auf der qnap 451. Bis jetzt habe ich erfolgreich mit buanet mit Containerstation getestet. Jetzt habe ich einige Fragen an dich.

1. Was ist der Unterschied zwischen den extended mode und den normalen.

2. Was bedeutet "Neu containerstation über virtual switch installieren"?

3. ich habe meinen Unifi-key im container am laufen. kann ich die Installation irgendwie sichern/behalten/wiederverwenden, nachdem ich die Containerstation löschen muss?

das wär es für den Anfang. Weitere Fragen folgen! 😉

DANKE!

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

719

31.9k
                                    Users

80.2k
                                    Topics

1.3m
                                    7
                                    16
                                    2082
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo