Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Logitech Harmony Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Logitech Harmony Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bradock last edited by

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich nutze mal diesen Fred da es in meinem aktuellen Fall auch um Harmony / Adapter geht.

      Bereits seit einigen Wochen habe ich den Harmony Hub mit einer Elite und dem Adapter am Laufen.

      Anfangs funktionierte auch der Weg mit Alexa den Hub dazu zu bewegen einen definierten Ablauf (Szene) welcher dort hinterlegt ist zu starten und zu stoppen.

      Seit etwa 2 Wochen habe ich immer häufiger das Problem, dass Alexa die Rückmeldung gibt "Fernsehen (Name der Szene) reagiert nicht.

      Dies erfolgt manchmal mit ohne das irgendwas geschalten wird und manchmal das dennoch mit starker Verzögerung der Hub die Geräte schaltet.

      Ein Neustart des Hubs bringt übergangsweise meist Abhilfe, kann und sollte jedoch keine Dauerlösung sein.

      Daher….. Gibt es Gleichgesinnte mit ähnlichen setup und Problemen?

      Habt ihr ggf auch Vorschläge was etwas helfen könnte oder muss ich sogar von einem defekten Hub ausgehen?

      Fals die Frage kommt. Adapter und auch HUB sind up to date was Versionen angehen.

      Danke vorab!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pman last edited by

        @Bradock

        Mal ins blaue geraten: Wieder die bekannten WLAN-Probleme des Hubs?

        https://support.myharmony.com/en-us/wi- … om-the-hub

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Bradock last edited by

          @Pman

          danke für den Tipp, jedoch hatte ich das auch schon mal gefunden und gelesen.

          Die Distanz zum nächsten Accesspoint ist minimal und ich bekomme den Hub dort auch mit 85-90% Empfangsstärke angezeigt.

          Die Frequenz spuckt da auch nicht rein. (beides vorhanden)

          Ich bin schon am überlegen ob ich dem Hub 1x pro Tag nachts immer mal den Strom nehme um einen reboot zu erzwingen - aber mal ehrlich - das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders…

          Dann geht die Suche mal weiter. Schön wäre es wenn es den Hob mit Ethernet Port geben würde...

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Pman last edited by

            Die Entfernung zum Accesspoint ist oft nicht ausschlaggebend. Häufig sind auch der Kanal und störende Nachbar-WLANs das Problem.

            Du könntest mal einige Stunden / Tage lang den Hub anpingen und gucken, ob dieser durchgehen erreichbar war.

            Unter Windows in einem Command-Window:

            ping <hub-ip> -t</hub-ip>
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Bradock last edited by

              Danke nochmals für die Tipps und Anregungen.

              Habe mich am WE mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.

              Vorweg: Die WLAN Leistung des Hubs ist "unterirdisch"!

              Ein Versetzen des Hubs (aus dem Mediamöbel nach außen) hat leichte Besserung gebracht.

              Zudem habe ich ihm noch via DHCP eine feste IP zugeordnet (War ebenfalls ein Punkt auf der Empfehlungsliste in verschiedenen Foren)

              Resümee:

              Er funktioniert jetzt wieder besser und andauernder. Jedoch bei Steuerung via Alexa kommt es jetzt vor das ich die Antwort bekomme "Hub reagiert nicht" und 5-7 Sek später führt er trotzdem den Befehl aus.

              Sieht so aus als wenn er zeitweise nicht schnell genug antwortet.

              Nächster Schritt:

              Hub an Zeitschaltuhr -> täglichen Neustart erzwingen.

              Wunsch an Hersteller:

              Neues Hub Model mit Ethernet Anschluss oder besseren WLAN

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Pman last edited by

                @Bradock:

                Vorweg: Die WLAN Leistung des Hubs ist "unterirdisch"! `
                Richtig.

                @Bradock:

                Er funktioniert jetzt wieder besser und andauernder. Jedoch bei Steuerung via Alexa kommt es jetzt vor das ich die Antwort bekomme "Hub reagiert nicht" und 5-7 Sek später führt er trotzdem den Befehl aus.

                Sieht so aus als wenn er zeitweise nicht schnell genug antwortet. `
                Der Hub hat noch eine Eigenart. Während er etwas abarbeitet, z. B. Aktivitätsstart oder -Ende, Sequenzen usw., empfängt er keine weiteren Befehle, diese werden einfach verworfen. Im Harmony-Adapter gibt es daher einen eigenen Puffer, in welchem die Befehle darauf warten, dass der Hub mit dem vorigen Befehl fertig ist und einen weiteren Befehl empfangen kann.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  Bradock last edited by

                  Hallo zusammen,

                  Da kommt man mal aus dem Kurzurlaub zurück und leider geht der Harmony Adapter nicht mehr.

                  Der Adapter selber geht nach Neustart auf „grün“, jedoch kommt im Log eine Timeout Meldung nach 5000ms und er verbindet somit nicht wirklich zum Hub.

                  Somit geht natürlich die Steuerung der Aktivitäten via Alexa auch nicht.

                  Habt ihr ähnliche Probleme?

                  Danke und Gruß

                  Sascha

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    Flauschi last edited by

                    same here, hast Du es lösen können?

                    Adapterneustart und Hub neustart bringen nix:

                    harmony.0	2018-04-13 13:17:42.467	warn	error sending command, client offline
                    harmony.0	2018-04-13 13:17:16.662	warn	error changing activity, client offline
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      Bradock last edited by

                      Hi du,

                      Ich habe die letzten Tage nicht weiter investigiert und keine Änderung mehr vorgenommen. Seit gestern reagier der Hub wieder und ich kann auch via Alexa meine Activities steuern. Erklären kann ich es mir nicht.

                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • X
                        Xanon last edited by

                        Habe heute das gleiche Problem 😮

                        ****harmony.0 2018-12-17 22:14:44.505 warn error sending command, client offline

                        harmony.0 2018-12-17 22:14:36.180 warn [CONNECT] Could not connect to Harmony Hub: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.7:5222****

                        Jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann?

                        keine Steuerung über Skripte möglich.

                        Über App funktioniert alles.

                        Bin ratlos :?:

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          Rucon last edited by

                          siehe

                          viewtopic.php?f=20&t=19637

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • X
                            Xanon last edited by

                            @Rucon:

                            siehe

                            viewtopic.php?f=20&t=19637 `

                            Danke,

                            somit weiss ich zumindest, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            830
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.1k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            7
                            16
                            2440
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo