NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Salvatore, welche Version vom Adapter wird dir im Admin angezeigt? Ich nutze die 0.8.0 und habe den Punkt…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hab auch die 0.8.0 aus dem latest… Den Button hab ich aber auch nicht.
-
ich auch, 0.8.0 und button nicht sichtbar.
hatte aber auch schon alle anderen möglichen versionen aus unterschiedlichen reps. drauf.
bei allen war kein button in den einstellungen zu finden.
-
So installiert:
Kein Queue Button.
-
Dann versucht doch mal folgendes nach der Installation:
Adapter-Ansicht auf Experteneinstellungen klicken und dann den UPLOAD-Button an der rechten Seite suchen und drücken.
Bei Installation nur mit URL wird in den wenigstens Fällen gleich ein Upload der Seiten für die Admin-Oberfläche gemacht;
daher sollte man bei solchen Problemen immer mal den Upload-Button versuchen.
MfG Markus
-
Dann versucht doch mal folgendes nach der Installation:
Adapter-Ansicht auf Experteneinstellungen klicken und dann den UPLOAD-Button an der rechten Seite suchen und drücken.
Bei Installation nur mit URL wird in den wenigstens Fällen gleich ein Upload der Seiten für die Admin-Oberfläche gemacht;
daher sollte man bei solchen Problemen immer mal den Upload-Button versuchen.
MfG Markus `
sauber modmax.
jetzt ist die option auch bei mir sichtbar.
vielen lieben dank!
-
Hallo
Habe eben auch wegen Osram Plug auf "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/dev" einen Update durgeführt.
Der Haken "Queue deaktivieren" war erst nach einem Upload da.
Gruß NetFritz
-
Ach,
da war die Lösung doch so einfach… Nach einer Installation von git muss immer ein Upload gemacht werden
-
Für mich bleibt die Frage offen, ob das Vorhandenensein der checkboxen für die Queue und das LED-Licht von der Firmware-Version des USB-Sticks abhängig ist und welche adapter version definitiv nötig ist, damit die checkboxen auftauchen.
Ich hab den Adapter version 0.8.0a und eine ältere Firmware auf dem USB Stick. Bei mir werden beide checkboxen nicht angezeigt.
-
Für mich bleibt die Frage offen, ob das Vorhandenensein der checkboxen für die Queue und das LED-Licht von der Firmware-Version des USB-Sticks abhängig ist und welche adapter version definitiv nötig ist, damit die checkboxen auftauchen.
Ich hab den Adapter version 0.8.0a und eine ältere Firmware auf dem USB Stick. Bei mir werden beide checkboxen nicht angezeigt. ` Hi,
im Admin im Experten Modus schon ein Upload unter Instanzen bei dem Adapter gemacht?
Ich habe Version 0.8.0 ohne a drauf.
Installiere nochmal über git drüber und mach dann ein Upload, dann sollte alles da sein
-
Ich hoffe ich bin hier richtig:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt
Diesen würde ich gerne im ioBroker als Adapter installieren um darüber meine "exotischen" Geräte, die vom mitgelieferten ZigBee Adapter nicht angesprochen werden können, zu integrieren. Die Installation verläuft über den Link problemlos, aber ich habe dann keinen Adapter/Instanz. Mache ich was grundlegendes falsch?
-
Hallo
> aber ich habe dann keinen Adapter/Instanz. Mache ich was grundlegendes falsch?
Weil das kein Adapter für ioBroker ist.Es ist ein eigenständiges Programm.
Gruß NetFritz
-
Weil das kein Adapter für ioBroker ist.
Es ist ein eigenständiges Programm.
Gruß NetFritz `
Achso, aber benötige ich denn das "Programm" in Kombination mit dem Adapter oder ist der Adapter alleine ausreichend? Bin da gerade etwas verwirrt, da es wohl einige Geräte geben soll wozu ich genau das zigbee2mqtt aufspielen "sollte" ? -
Grundlegend falsch ist, daß zigbee2mqtt kein Adapter ist, der mit ioBroker funktoniert.
zigbee2mqtt ist eine Software, die einen MQTT Client/Broker zur Verfügung stellt, um
darüber mit Zigbee zu kommuinizieren. Aber kein ioBroker-Adapter.
Generell ist aber zu sagen, da die Geräte, die auch von zigbee2mqtt unterstütz werden
auch im iobroker adapter sind.
MfG Markus
-
Ach,
da war die Lösung doch so einfach… Nach einer Installation von git muss immer ein Upload gemacht werden
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
Also ich habe ganz normal über repo latest auf 0.8.0 das update durchgeführt. Und nicht über git installiert.
Dennoch fehlte die checkbox…Aber wenn es so funktioniert ists ja gut...
-
Hallo
` > @modmaxGrundlegend falsch ist, daß zigbee2mqtt kein Adapter ist, der mit ioBroker funktoniert.
Hatte ich auch so nicht gesagt.
> @NetFritzWeil das kein Adapter für ioBroker ist. `
Grundsätzlich ist das so das es kein ioBroker-Adapter ist.Das ioBroker über mqtt-Adapter auch mit Daten von zigbee2mqtt umgehen
kann hätte ich wohl erwähnen sollen.
Gruß NetFritz
-
Ich meinte auch:
Grundlegend falsch ist, daß zigbee2mqtt ein Adapter ist, der mit ioBroker funktoniert.
Zwischen "ein" und "kein" liegen halt Welten …. oder ein Schreibfehler ...
MfG Markus
-
Ich versuche seit zwei Stunden meine neue "TRADFRI bulb E14 WS opal 400lm" zu pairen.
Suche im Zigbee Adapter (CC2531) gestartet, Lampe 6x aus und ein geschalten, aber er findet einfach kein Gerät.
Abstand zwischen Birne und Zigbee Stick ca. 20cm.
Was mache ich falsch?
-
Habe es jetzt über den ZiGbee Adapter in v0.80 laufen, mein Osram Plug wird auch erkannt. Sieht man irgendwo ob er nun auch als Router fungiert? Muss ich den Plug selbst noch irgendwie ins WLAN bringen?
-
Wie hast du ihn angelernt???