NEWS
Somfy RTS Rolladen mit rfxcom steuern
-
Servus Leute,
würde den Adapter auch gerne testen, nur leider habe ich noch keinen Plan wie ich diese installieren muss,
kann mir jemand bitte kurz helfen.
Danke
-
Hallo gibt es zu dem Adapter schon was neues?
Gehen die Somfy Rohrmotoren schon?
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
-
Guten Abend,
auch ich bin auf der Suche nach einem Adapter für iobroker um meine RTS Rolläden zu steuern.
Die sind zwar ziemlich verbreitet (zumindest in meiner Gegend) aber so einen richtigen Adapter für iobroker scheint es noch nicht zu geben.
Bin momentan auf Domoticz und würde gerne umsteigen, da iobroker viel mehr Möglichkeiten bietet, vorallem das graphische Designen ist wirklich eine coole Sache!
-
Hallo!
bin relativ neu in der iobroker Welt.
Gibt es eine Möglichkeit meine Somfy RTS Rolläden zu steuern? Ich habe folgende Komponenten: Rasperry Pi mit IoBroker und PIVCCU, ELV Funkmodul am Raspberry, Sonoff RF Bridge.
Grüße Tom
-
Hallo zusammen,
erst einmal meinen Respekt für dieses starke Forum. Bin komplett neu und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Leider habe ich keine Vorkenntinisse und bin einfacher Anwender. Das ist vermutlich auch der Grund warum ich es nicht blicke :roll:
Was möchte ich machen:
Rolladen mit IO-Broker steuern
Vorhandene Hardware:
Rolladenmotor: Funkantrieb Oximo RTS
Funksteuerung: Somfy Centralis RTS
Raspberry Pi 3B
https://www.amazon.de/gp/product/B017P4EJGE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1(Two transmitters: 433.92MHz for commodity products and 433.42MHz for Somfy RTS)
Mit Domoticz auf einem Windows Rechner (Rapberry PI war noch nicht da) kann ich die Rolläden steuern (rauf/runter/stopp)
Jetzt habe ich ioBroker entdeckt und möchte die Rolläden damit steuern.
Habe folgenden Adapter gefunden und istalliert: https://github.com/ioBroker/ioBroker.rfxcom
Er läuft und wird erkannt (grüner Punkt vor der Instanz rfxcom.0)
In der Adapterkonfiguration rfxcom.0 wird mir folgendes angeboten:
Reiter Einstellungen:
Serialport: "/dev/ttyAMA0" und "/dev/ttyUSB0" - hier wähle ich "ttyUSB0" aus.
Anlernen-Timeout: hier lasse ich die 300 Sekunden
Ich drücke "Anlernen-Modus aktivieren" und es kommt die Info, dass aktiviert wurde.
Anschließend drücke ich auf einem der Rolladenfernbedienungen die "Prog"-Taste (wie bei Domoticz achte ich darauf, dass die Rollade nicht ganz oben oder ganz unten ist)
Jetzt deaktiviere ich den "Anlernen-Modus" und schließe das Fenster.
Als Log kommen:
rfxcom.0 2017-07-26 17:06:45.270 warn Unknown device "rfxcom.0" –beim aktivieren
rfxcom.0 2017-07-26 17:06:33.609 warn Unknown device "rfxcom.0" -- beim drücken der Prog-Taste
Ich blicke leider nicht was ich falsch mache. Kann mir hier jemand zur Seite stehen?
Vorab schon einmal vielen Dank!!! `
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse diesbezüglich? WÜrde gern mein RFXCom mit Iobroker ins Laufen bekommen.
-
Hallo,
Ich nehme mal an es gibt immer noch keinen Fortschritt?
-
Hallo zusammen,
Ich versuche mich auch grade von Domoticz auf ioBroker umzusteigen. Leider scheitere ich daran, meinen RFXCOM zum laufen zu bekommen. Den Adapter habe ich inzwischen installiert bekommen. Das ging bei mir nur direkt aus dem GitHub.
Der Adapter wird erkannt, Schnittstelle ist ttyUSB0
Das Logfile sagt mir:
- List of port: [{"comName":"/dev/ttyAMA0"},{"comName":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"RFXCOM","serialNumber":"RFXCOM_RFXtrx433_A1XG7GWV","pnpId":"usb-RFXCOM_RFXtrx433_A1XG7GWV-if00-port0","vendorId":"0
Unknown device "rfxcom.0" Unknown device type: Lighting2
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ist hier schon jemand weiter gekommen oder wird der RFXCOM noch nicht unterstützt?
Bin für jeden Tip dankbar.
Lieben Gruß
-
Bin gerade am gleichen Thema dran - allerdings geht es mir um die Integration meiner 433 MHz Sensoren und Fühler.
Das Ding heißt rflink und kann über den Niederländischen Shop - https://www.nodo-shop.nl/nl/21-rflink-gateway bezogen werden. Es gibt dort auch eine spezielle Version für Somfy mit 433,420 Mhz. Ist um Welten günstiger - vielleicht ist das ja eine Alternative. Protokoll technisch geht es in die gleiche Richtung.
-
Rflink ist nicht rfxcom !
Der rfxcom adapter ist in early beta Bluefox hat da eine sehr gute basis hingelegt.
Ich bin dabei den Adapter lauffähig zu machen in auch all meine 433 von domoticz mit rfxcom um zu ziehen.
Ich hoffe noch was zu schaffen in 2018 aber laufen auch andere Baustellen erwartet eher Q1 2019
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hast du das denn schon komplett im Betrieb?
Bei mir habe ich Aktoren von Intertechno im Einsatz. kannst du mir sagen, ob die damit laufen?
-
Wo liegt der Unterschied / Vorteil von rfxcom gegenüber rflink?
-
Hast du das denn schon komplett im Betrieb?
Bei mir habe ich Aktoren von Intertechno im Einsatz. kannst du mir sagen, ob die damit laufen? `
Ja laufen definitief, ich hatte noch kein 433 Gerät das nicht ging mit rfxcom
-
Wo liegt der Unterschied / Vorteil von rfxcom gegenüber rflink? `
Kann ich wenig zu sagen habe keinen RFlink mit rfxcom hatte ich jedenfalls noch nie Einbindung Probleme auch nicht mit Geräten die Handshake usw brauchen
-
Kannst du mir denn vielleicht einen Tip geben, warum der bei mir keine Geräte (vom RfxcoM) findet?
Ich habe den Adapter installiert, alles ist grün, die Schnittstelle stimmt und ich habe anlernen aktiviert.
Bis auf die o.g. Log Einträge habe ich aber keine Reaktion.
Noch mal alles komplett neu installieren?
-
Wie gesagt der Adapter ist noch nicht Mal Beta reif da Fehlen noch sehr viele verknüpfungen und Backend fürs verarbeiten der Protokolle.
Ich kenne ihn, have auch teils Sachen in domoticz dazu geschrieben nur leider zu wenig Zeit das jetzt fertig zu machen eher geplant für Q1 2019
-
Ich kann hier mal etwas Positives berichten, nachdem ich selbst sehr lang gesucht hab..
Spoiler: Somfy RTS funktioniert
!
Meine Lösung war:
-
Domoticz installiert und dort Somfy angelernt [https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=24168]
-
Die verwendeten Einstellungen dann im IOBroker übenommen:
Instanz rfxcom.0 -> Control only devices -> neues Gerät hinzufügen (+)
Name: somfy
Type: RFY
Device ID: die ID im Domoticz (in meinem Fall 090909) in HEX schreibweise -> 0x090909
Code: der Code im Domoticz (in meinem Fall 9 -> 9
Suby Type:RFY
Danach speichern, Adapter wird neu gestartet -> etwas warten ..
Objects -> rfxcom.0 -> RFY -> 0x090909_9 -> Somfy
!
lg
Cyver
-
-
@Cyver Hallo Cyver, schon ein wenig ein alter Thread, aber ich frage jetzt trotzdem mal: Hast du als Adapter schon diese Version 0.2 verwendet von bluefox oder? Konntest Du den Port im ioBroker für den rfxcom auswählen? Bei mir steht da immer nur mehrmals "undefinied". Ich nutze ioBroker im Docker auf einer Synology NAS und der rfxcom hängt ebenfalls daran.
Bist du immer noch zufrieden mit dieser Konstellation in ioBroker? Momentan nutze ich dies in Domoticz und da läuft es sehr stabil, aber würde gerne jetzt zu ioBroker wechseln.Danke
Gruß