Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
252 Beiträge 73 Kommentatoren 37.6k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    sabix
    schrieb am zuletzt editiert von
    #233

    Danke! offensichtlich nicht. :-)

    Das mit dem temporären Kennwort hatte ich übersehen. Dachte das wäre nur gültig wenn man den PRO account grade angelegt hat.

    "- Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet"

    Vielen Dank!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      MrNight
      schrieb am zuletzt editiert von
      #234

      Kein Ding.

      Dafür sind wir ja alle da. :)

      Schönen Abend noch.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        denjo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #235

        Wann geht die Weihnachts Aktion denn weiter, ich möchte es auch kaufen und dann alles umstellen??

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #236

          Es geht weiter wenn einige Verbesserungen der ersten Aktion umgesetzt sind. Abwarten und Glühwein trinken ;-)

          Gesendet vom Handy …

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • TomTT Offline
            TomTT Offline
            TomT
            schrieb am zuletzt editiert von
            #237

            @keyman2:

            Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
            @MrNight:

            um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

            braucht’s die Pro. `

            Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

            Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750

            PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
            if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              keyman2
              schrieb am zuletzt editiert von
              #238

              @TomT:

              Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

              Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `

              Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                marcdo70
                schrieb am zuletzt editiert von
                #239

                @TomT:

                @keyman2:

                Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
                @MrNight:

                um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

                braucht’s die Pro. `

                Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `
                Du brauchst keine free cloud für vis.

                Um vis von ausserhalb zu nutzen geht auch ein eigener VPN Zugang, als Fritzbox oder andere.

                So ging es zumindest bis jetzt, die cloud ist nur für Alexa.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  ltsalvatore
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #240

                  bin ich hier richtig im saal für astrophysik?

                  scheiße klingt das alles kompliziert und verwirrend :-D

                  nun denn

                  wenn ich das richtig verstanden habe, sollte in 6 monaten, nach umstellung, es nicht mehr möglich sein, mit der aktuellen free lizenz seine geräte über alexa zu steuern, richtig? :roll: :!: :?:

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #241

                    1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert

                    2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.

                    Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)

                    Danke.

                    Gesendet vom Handy …

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      ltsalvatore
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #242

                      @apollon77:

                      1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert

                      2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.

                      Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)

                      Danke.

                      Gesendet vom Handy … `

                      danke für die info

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        sabix
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #243

                        Hallo zusammen,

                        nachdem die Umstellung auf den neuen IOT Adapter geklappt hat sagt Alexa jetzt seit ca. 3 Stunden

                        "Tut mir leid etwas ist schiefgelaufen um XX zu Stueren versuche den Skill zu deaktiviere und ihn dann erneut zu aktivieren."

                        Ich habe jetzt bis kurz nach 12 (CET) gewartet, aber gleicher Fehler. Sind das die 10 freien Komandos die ich habe, aber sie werden nicht immer um 0 Uhr CET zurückgesetzt sondern immer nach genau 24 stunden? Oder in einer anderen Zeitzone?

                        (aktuell kann ich den Assistent nicht kaufen, korrekt?)

                        vielen dank im voraus,

                        sabix

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • TomTT Offline
                          TomTT Offline
                          TomT
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #244

                          @keyman2:

                          @TomT:

                          Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                          Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `

                          Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg? `

                          Hast du wirklich mal auf dass Schaubild, was ich verlinkt habe geguckt?

                          Die "Free Cloud" ist http://iobroker.net …

                          Grüße

                          Tom

                          PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
                          if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mehrwiedu
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #245

                            @sabix:

                            Hallo zusammen,

                            ich stehe grade leider auf dem Schlauch. Ich würde gerne auf den neuen IOT adapter umstellen und bin sehr gerne bereit dafür zu zahlen.

                            Einen iobroker cloud.pro account habe ich auch, kann mich hier anmleden: https://iobroker.pro/

                            Wenn ich aber der Alexa Skill iobroker.iot aktivieren will sagt er mir immer username/kennwort falsch.

                            Und wenn ich versuche über Kennwort vergessen das pwd zurückzusetzen dann kommt immer "User password cannot be reset in the current state."

                            iobroker pwd wrong.png

                            iobroker pwd current state.png

                            Irgendwer ne Idee…

                            vg

                            sabix `

                            Ach herrje.

                            Genau dieses Problem habe ich gerade auch. Allerdings habe ich besagte Email auch erhalten und das Initialpasswort zugeschickt bekommen. Dennoch lässt sich der Still nicht aktivieren mit der o. g. Fehlermeldung.

                            Passwort habe ich dutzendfach neu eingegeben, und zwecks potentiellen Verschreibern auch kopiert eingefügt. Nichts hat bisher geholfen.

                            Und natürlich komme ich mal wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt. Meine alte ioBroker Instanz hat den Geist aufgegeben, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, direkt auf der Synology im Docker Container ein Backup einzuspielen. Dazu musste ich node und npm allerdings aktualisieren, was genau bei tradfri und dem cloud Adapter ein Problem verursacht hatte. Alles nach der Reihe gefixt und da da meine Smart Geräte anscheinend nicht im Backup waren, musste ich die neu erstellen. Dann gemerkt dass die Pro Cloud nun IoT ist, und nun geht das Dilemma los. Alexa will meine Smartgeräte nicht mehr und ich kriege den IoT Skill wegen dem LogIn Problem nicht aktiviert. Habe auch einen Pro Account.

                            Ist da wegen der Wartungsarbeiten morgen schon was abgeschaltet, oder stelle ich mich nur dämlich an?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              dondaik
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #246

                              keine sorge - alex redet mit mir auch nicht mehr - nach einem neuaufsetzen von iobroker …... im moment gebe ich es auf :-( :-(

                              ( klar eigentlich wollte ich noch das weihnachtsangebot nutzen ... wenn ich es dann im "pro bereich" sehen könnte .. )

                              wer Schreibfehler findet darf sie behalten … :-(

                              Ps: Anfänger im Bereich Tinkerboard + IOBROKER !

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mehrwiedu
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #247

                                @dondaik:

                                keine sorge - alex redet mit mir auch nicht mehr - nach einem neuaufsetzen von iobroker …... im moment gebe ich es auf :-( :-(

                                ( klar eigentlich wollte ich noch das weihnachtsangebot nutzen ... wenn ich es dann im "pro bereich" sehen könnte .. ) `

                                Ich habe zumindest wieder den Pro Skill aktivieren können, was die ganze Zeit auch nicht ging.

                                Ich weiß nicht, ob das der tatsächliche Workflow ist, aber ich habe im Account mein Passwort geändert, die Instanz gelöscht, den Adapter (Cloud Connection) in der Version 2.6.2 einfach noch mal drüber installiert, eine neue Instanz erstellt, den Pro-Key eingetragen und danach konnte ich den Pro Skill zumindest wieder aktivieren.

                                IoT Still geht immer noch nicht. In die Instanz kann ich auch Email und Passwort beliebig eintragen. Der wird immer grün, auch wenn da völliger Quatsch drin steht.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #248

                                  Bitte löscht nochmal die iot-Instanz und legt Sie neu an

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mehrwiedu
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #249

                                    @apollon77:

                                    Bitte löscht nochmal die iot-Instanz und legt Sie neu an `

                                    Das habe ich gestern bereits getan. Mehrmals.

                                    Heute dann nochmal und es ergibt sich keine Änderung. Ich bekomme ja auch kein neues Password zugeschickt. Ich muss also mit den Zugangsdaten aus der Mail arbeiten. Der Skill lässt sich nicht aktivieren. Weder über das Handy, noch über den Browser am Rechner. Aber auch heute ist es so, dass ich in der IoT Instanz eingeben kann, was ich will. Beliebige Maiadresse und beliebiges Password und sie wird dennoch grün.

                                    Ich warte heute die Wartungsarbeiten ab und probiere es morgen vielleicht nochmal erneut. Mit Mühe und Not habe ich den Pro Skill wieder aktiviert bekommen gestern und damit hab ich erstmal "den Kaffee auf". ;) Solange das funktioniert gilt bis auf Weiteres - never change a running system -

                                    Und ich musste wegen dem Umzug in den Docker Container ja schon so einiges übers Knie brechen. Wobei das alles wunderbar geklappt hat. Nur die mir bis dato nicht bekannten Änderungen an der Pro Cloud haben mich da aus der Bahn geworfen und es zu einem Problem gemacht, was es eigentlich gar nicht hätte sein müssen. :)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ElzersharkE Offline
                                      ElzersharkE Offline
                                      Elzershark
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #250

                                      Vielleicht hilft dir das..

                                      https://www.youtube.com/watch?v=q2nXw0G8-3Q

                                      https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                      https://www.facebook.com/elzershark

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #251

                                        Vielleicht ist auch das hier ein Schubs in die richtige Richtung?!

                                        Alexa findet keine Geräte - groß klein Buchstaben bei IoT Skill Vernüpfung

                                        viewtopic.php?f=37&t=19825

                                        Gesendet vom Handy …

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #252

                                          So, zweiter Anlauf der Weinachtsaktion: viewtopic.php?f=8&t=19849

                                          Ich hoffe wir haben diesmal alles etwas besser vorbereitet … viel Spass beim lesen

                                          Ich schliesse hier!

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          512

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe