Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sabix last edited by

      Danke! offensichtlich nicht. 🙂

      Das mit dem temporären Kennwort hatte ich übersehen. Dachte das wäre nur gültig wenn man den PRO account grade angelegt hat.

      "- Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet"

      Vielen Dank!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MrNight last edited by

        Kein Ding.

        Dafür sind wir ja alle da. 🙂

        Schönen Abend noch.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          denjo last edited by

          Wann geht die Weihnachts Aktion denn weiter, ich möchte es auch kaufen und dann alles umstellen??

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            Es geht weiter wenn einige Verbesserungen der ersten Aktion umgesetzt sind. Abwarten und Glühwein trinken 😉

            Gesendet vom Handy …

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • TomT
              TomT last edited by

              @keyman2:

              Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
              @MrNight:

              um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

              braucht’s die Pro. `

              Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

              Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                keyman2 last edited by

                @TomT:

                Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `

                Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  marcdo70 last edited by

                  @TomT:

                  @keyman2:

                  Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
                  @MrNight:

                  um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

                  braucht’s die Pro. `

                  Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                  Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `
                  Du brauchst keine free cloud für vis.

                  Um vis von ausserhalb zu nutzen geht auch ein eigener VPN Zugang, als Fritzbox oder andere.

                  So ging es zumindest bis jetzt, die cloud ist nur für Alexa.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    ltsalvatore last edited by

                    bin ich hier richtig im saal für astrophysik?

                    scheiße klingt das alles kompliziert und verwirrend 😄

                    nun denn

                    wenn ich das richtig verstanden habe, sollte in 6 monaten, nach umstellung, es nicht mehr möglich sein, mit der aktuellen free lizenz seine geräte über alexa zu steuern, richtig? :roll: :!: :?:

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert

                      2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.

                      Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)

                      Danke.

                      Gesendet vom Handy …

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        ltsalvatore last edited by

                        @apollon77:

                        1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert

                        2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.

                        Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)

                        Danke.

                        Gesendet vom Handy … `

                        danke für die info

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          sabix last edited by

                          Hallo zusammen,

                          nachdem die Umstellung auf den neuen IOT Adapter geklappt hat sagt Alexa jetzt seit ca. 3 Stunden

                          "Tut mir leid etwas ist schiefgelaufen um XX zu Stueren versuche den Skill zu deaktiviere und ihn dann erneut zu aktivieren."

                          Ich habe jetzt bis kurz nach 12 (CET) gewartet, aber gleicher Fehler. Sind das die 10 freien Komandos die ich habe, aber sie werden nicht immer um 0 Uhr CET zurückgesetzt sondern immer nach genau 24 stunden? Oder in einer anderen Zeitzone?

                          (aktuell kann ich den Assistent nicht kaufen, korrekt?)

                          vielen dank im voraus,

                          sabix

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • TomT
                            TomT last edited by

                            @keyman2:

                            @TomT:

                            Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                            Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `

                            Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg? `

                            Hast du wirklich mal auf dass Schaubild, was ich verlinkt habe geguckt?

                            Die "Free Cloud" ist http://iobroker.net …

                            Grüße

                            Tom

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mehrwiedu last edited by

                              @sabix:

                              Hallo zusammen,

                              ich stehe grade leider auf dem Schlauch. Ich würde gerne auf den neuen IOT adapter umstellen und bin sehr gerne bereit dafür zu zahlen.

                              Einen iobroker cloud.pro account habe ich auch, kann mich hier anmleden: https://iobroker.pro/

                              Wenn ich aber der Alexa Skill iobroker.iot aktivieren will sagt er mir immer username/kennwort falsch.

                              Und wenn ich versuche über Kennwort vergessen das pwd zurückzusetzen dann kommt immer "User password cannot be reset in the current state."

                              iobroker pwd wrong.png

                              iobroker pwd current state.png

                              Irgendwer ne Idee…

                              vg

                              sabix `

                              Ach herrje.

                              Genau dieses Problem habe ich gerade auch. Allerdings habe ich besagte Email auch erhalten und das Initialpasswort zugeschickt bekommen. Dennoch lässt sich der Still nicht aktivieren mit der o. g. Fehlermeldung.

                              Passwort habe ich dutzendfach neu eingegeben, und zwecks potentiellen Verschreibern auch kopiert eingefügt. Nichts hat bisher geholfen.

                              Und natürlich komme ich mal wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt. Meine alte ioBroker Instanz hat den Geist aufgegeben, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, direkt auf der Synology im Docker Container ein Backup einzuspielen. Dazu musste ich node und npm allerdings aktualisieren, was genau bei tradfri und dem cloud Adapter ein Problem verursacht hatte. Alles nach der Reihe gefixt und da da meine Smart Geräte anscheinend nicht im Backup waren, musste ich die neu erstellen. Dann gemerkt dass die Pro Cloud nun IoT ist, und nun geht das Dilemma los. Alexa will meine Smartgeräte nicht mehr und ich kriege den IoT Skill wegen dem LogIn Problem nicht aktiviert. Habe auch einen Pro Account.

                              Ist da wegen der Wartungsarbeiten morgen schon was abgeschaltet, oder stelle ich mich nur dämlich an?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                dondaik last edited by

                                keine sorge - alex redet mit mir auch nicht mehr - nach einem neuaufsetzen von iobroker …... im moment gebe ich es auf 😞 😞

                                ( klar eigentlich wollte ich noch das weihnachtsangebot nutzen ... wenn ich es dann im "pro bereich" sehen könnte .. )

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  mehrwiedu last edited by

                                  @dondaik:

                                  keine sorge - alex redet mit mir auch nicht mehr - nach einem neuaufsetzen von iobroker …... im moment gebe ich es auf 😞 😞

                                  ( klar eigentlich wollte ich noch das weihnachtsangebot nutzen ... wenn ich es dann im "pro bereich" sehen könnte .. ) `

                                  Ich habe zumindest wieder den Pro Skill aktivieren können, was die ganze Zeit auch nicht ging.

                                  Ich weiß nicht, ob das der tatsächliche Workflow ist, aber ich habe im Account mein Passwort geändert, die Instanz gelöscht, den Adapter (Cloud Connection) in der Version 2.6.2 einfach noch mal drüber installiert, eine neue Instanz erstellt, den Pro-Key eingetragen und danach konnte ich den Pro Skill zumindest wieder aktivieren.

                                  IoT Still geht immer noch nicht. In die Instanz kann ich auch Email und Passwort beliebig eintragen. Der wird immer grün, auch wenn da völliger Quatsch drin steht.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Bitte löscht nochmal die iot-Instanz und legt Sie neu an

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mehrwiedu last edited by

                                      @apollon77:

                                      Bitte löscht nochmal die iot-Instanz und legt Sie neu an `

                                      Das habe ich gestern bereits getan. Mehrmals.

                                      Heute dann nochmal und es ergibt sich keine Änderung. Ich bekomme ja auch kein neues Password zugeschickt. Ich muss also mit den Zugangsdaten aus der Mail arbeiten. Der Skill lässt sich nicht aktivieren. Weder über das Handy, noch über den Browser am Rechner. Aber auch heute ist es so, dass ich in der IoT Instanz eingeben kann, was ich will. Beliebige Maiadresse und beliebiges Password und sie wird dennoch grün.

                                      Ich warte heute die Wartungsarbeiten ab und probiere es morgen vielleicht nochmal erneut. Mit Mühe und Not habe ich den Pro Skill wieder aktiviert bekommen gestern und damit hab ich erstmal "den Kaffee auf". 😉 Solange das funktioniert gilt bis auf Weiteres - never change a running system -

                                      Und ich musste wegen dem Umzug in den Docker Container ja schon so einiges übers Knie brechen. Wobei das alles wunderbar geklappt hat. Nur die mir bis dato nicht bekannten Änderungen an der Pro Cloud haben mich da aus der Bahn geworfen und es zu einem Problem gemacht, was es eigentlich gar nicht hätte sein müssen. 🙂

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Elzershark
                                        Elzershark last edited by

                                        Vielleicht hilft dir das..

                                        https://www.youtube.com/watch?v=q2nXw0G8-3Q

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          Vielleicht ist auch das hier ein Schubs in die richtige Richtung?!

                                          Alexa findet keine Geräte - groß klein Buchstaben bei IoT Skill Vernüpfung

                                          viewtopic.php?f=37&t=19825

                                          Gesendet vom Handy …

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

                                            So, zweiter Anlauf der Weinachtsaktion: viewtopic.php?f=8&t=19849

                                            Ich hoffe wir haben diesmal alles etwas besser vorbereitet … viel Spass beim lesen

                                            Ich schliesse hier!

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            73
                                            252
                                            28874
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo