NEWS
Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"
-
Doch, Du brauchst den Cloud-Adapter.
Irgendwas muss ja lokal die Kommunikation durchführen. Deswegen musst Du ja die Admin-Instanz angeben.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
Ich brauche den Cloud Adapter doch nur für Alexa und nicht um lokal in Vis zu arbeiten.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
Am Anfang hab ich meine Lichter und andere Sachen nur mit Nodered und Alexa Lokal geschaltet, aktuell eine Mischung aus beidem.
-
Ich brauche den Cloud Adapter doch nur für Alexa und nicht um lokal in Vis zu arbeiten. `
RichtiG.Für lokale Zugriffe - aus dem (W)LAN oder über eigenes VPN - brauchst Du den Cloud-Adapter nicht.
Für alles was von außen kommt - eben über die Cloud (sei es Free, Pro oder IoT) - brauchst Du den entsprechenden Adapter.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo,
ich bin bisher der Mitleser und zähle mich zu den Anfängern.
Das hin und her im Moment verwirrt mich zusehends. Im Moment nutze ich die PRO mit einem Fernzugriff der demnächst ausläuft.
Ich benutze Alexa und eher selten die iobroker.vis App auf dem Handy um manchmal von unterwegs Lichter zu schalten oder Temperatur zu prüfen.
Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten?
-
Hi,
um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten
braucht’s die Pro.
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich stehe grade leider auf dem Schlauch. Ich würde gerne auf den neuen IOT adapter umstellen und bin sehr gerne bereit dafür zu zahlen.
Einen iobroker cloud.pro account habe ich auch, kann mich hier anmleden: https://iobroker.pro/
Wenn ich aber der Alexa Skill iobroker.iot aktivieren will sagt er mir immer username/kennwort falsch.
Und wenn ich versuche über Kennwort vergessen das pwd zurückzusetzen dann kommt immer "User password cannot be reset in the current state."
Irgendwer ne Idee…
vg
sabix
-
In diesem Thread werden die (technischen) Probleme aus dem Thread "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!" geklärt.
So können wir die Übersicht über die technischen Problem und den Verständnis fragen behalten.
Der erste Initialpost von Bluefox bleibt hier bestehen, damit der Zusammenhang erkennbar ist.
eric2905
–----------------------------------------------------------------------------------
2018-12-12 Aktuell ist die Aktion pausiert und nach der Klärung von technischen Fragen und der Verbesserung von der Dokumentation wird noch mal gestartet.
Wir haben uns entschieden doch eine Weihnachtsaktion zu machen!
Nach dem ich verstanden habe, dass einige User lieber Cloud benutzen, als neuen Javascript oder andere Funktionen (umsonst) zu haben (Sarkasmus),
habe ich ALLES diese Woche liegen lassen und mich nur auf Cloud konzentriert. (kein Sarkasmus)
Das Ergebnis ist jetzt:
-
neuer Alexa Skill - iobroker.iot https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9
-
Dieser Skill funktioniert nur mit dem ioBroker.iot Adapter und braucht den ioBroker.cloud Adapter nicht. Dieser Adapter sieht sehr ähnlich zum Cloud Adapter aus und ist jetzt auch im Stable-Repo und kann damit von jedem Installiert werden.
Die Anleitung zur Einrichtung ist wie folgt:
-
Falls noch kein Pro-Account existiert, erst unter https://iobroker.pro/intro einen Account registrieren. Sonst existierenden einfach nutzen.
-
Danach iobroker.iot adapter installieren und die Login-Credentials von https://iobroker.pro da eintragen:
2018-12-09 10_16_57-instances - ioBroker.png
-
Dann sollte der Adapter grün werden (nach ca. 30 Sekunden)
-
Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet
-
Danach in der Alexa-App den iobroker.iot Skill aktivieren und Login und Password aus der E-Mail eintragen. Ihr werdet gebeten das Password zu ändern. Ich empfehle das gleiche Password wie bei ioBroker.pro zu nehmen, weil später wird man sich auch über diesen Login beim ioBroker.pro Portal anmelden kömnen. (Vielleicht nur über das)
2018-12-09 10_20_22-Signin.png
- Der Skill sollte nun aktiviert sein und die Gerätesuche kann genutzt werden um die konfigurierten Smart-Devices zu übernehmen. Dann wird alles eingelesen und man kann versuchen ein paar Befehle zu geben. Es sollte funktionieren. Nach ca. 10 Befehlen sollte es nicht mehr gehen, weil das kostenlose Kontingent für einen Pro-Account ohne Lizenz ausgeschöpft ist.
Erst jetzt kommt in Frage ob man was kaufen will/muss. Und ich bitte nichts zu kaufen, wenn die Befehle nicht durchgekommen sind. Bitte an info@iobroker.net so einen Fall melden.
Wenn alles tut den Skill bitte positiv bei Amazon bewerten
Nun zur Preis-Aktion:
Zahle 24€ für 2 Jahre Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home).
Fernzugriff (Remote) auf Admin und die Editoren funktioniert mit dieser Lizenz nicht!
Es ist auch nicht möglich später einen Update auf Remote zu machen. Das wäre dann ein Neukauf der Remote-Linzenz.
Falls man Fernzugriff auf ioBroker braucht kann man auch die Remote-Lizenz kaufen (aber nicht im Angebot aktuell), dort ist der Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home) mit dabei.
Ohne Aktion wird die Smart-Assistenten Lizenz später 13,80€ für 6 Monate (2,30€ im Monat) und 21€ (1,75€ im Monat) für ein Jahr kosten.
Es kann sein, dass die Preise noch geändert werden (in beide Richtungen), je nach dem wie sich die genaueren Betriebskosten für die nötige Infrastruktur entwickeln.
P.S Da es zu kompliziert war, alle PRO Benutzer auf IOT in einer Nacht umzustellen, habe ich entschieden einen neuen Skill zu erstellen und deswegen ist jetzt die BETA Test für ioBroker.pro zur Ende. Alle Funktionen von ioBroker.pro BETA sind jetzt in ioBroker.iot Skill drin. `
Hast Du dich genau ganz genau an die Anleitung gehalten??
-
-
Danke! offensichtlich nicht.
Das mit dem temporären Kennwort hatte ich übersehen. Dachte das wäre nur gültig wenn man den PRO account grade angelegt hat.
"- Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet"
Vielen Dank!
-
Kein Ding.
Dafür sind wir ja alle da.
Schönen Abend noch.
-
Wann geht die Weihnachts Aktion denn weiter, ich möchte es auch kaufen und dann alles umstellen??
-
Es geht weiter wenn einige Verbesserungen der ersten Aktion umgesetzt sind. Abwarten und Glühwein trinken
Gesendet vom Handy …
-
Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
@MrNight:um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten
braucht’s die Pro. `
Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.
Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750
-
Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `
Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg?
-
Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
@MrNight:um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten
braucht’s die Pro. `
Du brauchst keine free cloud für vis.Um vis von ausserhalb zu nutzen geht auch ein eigener VPN Zugang, als Fritzbox oder andere.
So ging es zumindest bis jetzt, die cloud ist nur für Alexa.
-
bin ich hier richtig im saal für astrophysik?
scheiße klingt das alles kompliziert und verwirrend
nun denn
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte in 6 monaten, nach umstellung, es nicht mehr möglich sein, mit der aktuellen free lizenz seine geräte über alexa zu steuern, richtig? :roll: :!: :?:
-
1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert
2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.
Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)
Danke.
Gesendet vom Handy …
-
1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert
2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.
Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)
Danke.
Gesendet vom Handy … `
danke für die info
-
Hallo zusammen,
nachdem die Umstellung auf den neuen IOT Adapter geklappt hat sagt Alexa jetzt seit ca. 3 Stunden
"Tut mir leid etwas ist schiefgelaufen um XX zu Stueren versuche den Skill zu deaktiviere und ihn dann erneut zu aktivieren."
Ich habe jetzt bis kurz nach 12 (CET) gewartet, aber gleicher Fehler. Sind das die 10 freien Komandos die ich habe, aber sie werden nicht immer um 0 Uhr CET zurückgesetzt sondern immer nach genau 24 stunden? Oder in einer anderen Zeitzone?
(aktuell kann ich den Assistent nicht kaufen, korrekt?)
vielen dank im voraus,
sabix
-
Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg? `
Hast du wirklich mal auf dass Schaubild, was ich verlinkt habe geguckt?
Die "Free Cloud" ist http://iobroker.net …
Grüße
Tom
-
Hallo zusammen,
ich stehe grade leider auf dem Schlauch. Ich würde gerne auf den neuen IOT adapter umstellen und bin sehr gerne bereit dafür zu zahlen.
Einen iobroker cloud.pro account habe ich auch, kann mich hier anmleden: https://iobroker.pro/
Wenn ich aber der Alexa Skill iobroker.iot aktivieren will sagt er mir immer username/kennwort falsch.
Und wenn ich versuche über Kennwort vergessen das pwd zurückzusetzen dann kommt immer "User password cannot be reset in the current state."
iobroker pwd wrong.png
iobroker pwd current state.png
Irgendwer ne Idee…
vg
sabix `
Ach herrje.
Genau dieses Problem habe ich gerade auch. Allerdings habe ich besagte Email auch erhalten und das Initialpasswort zugeschickt bekommen. Dennoch lässt sich der Still nicht aktivieren mit der o. g. Fehlermeldung.
Passwort habe ich dutzendfach neu eingegeben, und zwecks potentiellen Verschreibern auch kopiert eingefügt. Nichts hat bisher geholfen.
Und natürlich komme ich mal wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt. Meine alte ioBroker Instanz hat den Geist aufgegeben, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, direkt auf der Synology im Docker Container ein Backup einzuspielen. Dazu musste ich node und npm allerdings aktualisieren, was genau bei tradfri und dem cloud Adapter ein Problem verursacht hatte. Alles nach der Reihe gefixt und da da meine Smart Geräte anscheinend nicht im Backup waren, musste ich die neu erstellen. Dann gemerkt dass die Pro Cloud nun IoT ist, und nun geht das Dilemma los. Alexa will meine Smartgeräte nicht mehr und ich kriege den IoT Skill wegen dem LogIn Problem nicht aktiviert. Habe auch einen Pro Account.
Ist da wegen der Wartungsarbeiten morgen schon was abgeschaltet, oder stelle ich mich nur dämlich an?
-
keine sorge - alex redet mit mir auch nicht mehr - nach einem neuaufsetzen von iobroker …... im moment gebe ich es auf
( klar eigentlich wollte ich noch das weihnachtsangebot nutzen ... wenn ich es dann im "pro bereich" sehen könnte .. )