Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MrNight last edited by

      Hi,

      um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

      braucht’s die Pro.

      Gruß

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        sabix last edited by

        Hallo zusammen,

        ich stehe grade leider auf dem Schlauch. Ich würde gerne auf den neuen IOT adapter umstellen und bin sehr gerne bereit dafür zu zahlen.

        Einen iobroker cloud.pro account habe ich auch, kann mich hier anmleden: https://iobroker.pro/

        Wenn ich aber der Alexa Skill iobroker.iot aktivieren will sagt er mir immer username/kennwort falsch.

        Und wenn ich versuche über Kennwort vergessen das pwd zurückzusetzen dann kommt immer "User password cannot be reset in the current state."

        4371_iobroker_pwd_wrong.png

        4371_iobroker_pwd_current_state.png

        Irgendwer ne Idee…

        vg

        sabix

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MrNight last edited by

          @Bluefox:

          In diesem Thread werden die (technischen) Probleme aus dem Thread "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!" geklärt.

          So können wir die Übersicht über die technischen Problem und den Verständnis fragen behalten.

          Der erste Initialpost von Bluefox bleibt hier bestehen, damit der Zusammenhang erkennbar ist.

          eric2905

          –----------------------------------------------------------------------------------

          2018-12-12 Aktuell ist die Aktion pausiert und nach der Klärung von technischen Fragen und der Verbesserung von der Dokumentation wird noch mal gestartet.

          Wir haben uns entschieden doch eine Weihnachtsaktion zu machen!

          Nach dem ich verstanden habe, dass einige User lieber Cloud benutzen, als neuen Javascript oder andere Funktionen (umsonst) zu haben (Sarkasmus),

          habe ich ALLES diese Woche liegen lassen und mich nur auf Cloud konzentriert. (kein Sarkasmus)

          Das Ergebnis ist jetzt:

          • neuer Alexa Skill - iobroker.iot https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

          • Dieser Skill funktioniert nur mit dem ioBroker.iot Adapter und braucht den ioBroker.cloud Adapter nicht. Dieser Adapter sieht sehr ähnlich zum Cloud Adapter aus und ist jetzt auch im Stable-Repo und kann damit von jedem Installiert werden.

          Die Anleitung zur Einrichtung ist wie folgt:

          • Falls noch kein Pro-Account existiert, erst unter https://iobroker.pro/intro einen Account registrieren. Sonst existierenden einfach nutzen.

          • Danach iobroker.iot adapter installieren und die Login-Credentials von https://iobroker.pro da eintragen:

          2018-12-09 10_16_57-instances - ioBroker.png

          • Dann sollte der Adapter grün werden (nach ca. 30 Sekunden)

          • Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet

          • Danach in der Alexa-App den iobroker.iot Skill aktivieren und Login und Password aus der E-Mail eintragen. Ihr werdet gebeten das Password zu ändern. Ich empfehle das gleiche Password wie bei ioBroker.pro zu nehmen, weil später wird man sich auch über diesen Login beim ioBroker.pro Portal anmelden kömnen. (Vielleicht nur über das)

          2018-12-09 10_20_22-Signin.png

          • Der Skill sollte nun aktiviert sein und die Gerätesuche kann genutzt werden um die konfigurierten Smart-Devices zu übernehmen. Dann wird alles eingelesen und man kann versuchen ein paar Befehle zu geben. Es sollte funktionieren. Nach ca. 10 Befehlen sollte es nicht mehr gehen, weil das kostenlose Kontingent für einen Pro-Account ohne Lizenz ausgeschöpft ist.

          Erst jetzt kommt in Frage ob man was kaufen will/muss. Und ich bitte nichts zu kaufen, wenn die Befehle nicht durchgekommen sind. Bitte an info@iobroker.net so einen Fall melden.

          Wenn alles tut den Skill bitte positiv bei Amazon bewerten 🙂

          Nun zur Preis-Aktion:

          Zahle 24€ für 2 Jahre Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home).

          Fernzugriff (Remote) auf Admin und die Editoren funktioniert mit dieser Lizenz nicht!

          Es ist auch nicht möglich später einen Update auf Remote zu machen. Das wäre dann ein Neukauf der Remote-Linzenz.

          Falls man Fernzugriff auf ioBroker braucht kann man auch die Remote-Lizenz kaufen (aber nicht im Angebot aktuell), dort ist der Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home) mit dabei.

          Ohne Aktion wird die Smart-Assistenten Lizenz später 13,80€ für 6 Monate (2,30€ im Monat) und 21€ (1,75€ im Monat) für ein Jahr kosten.

          Es kann sein, dass die Preise noch geändert werden (in beide Richtungen), je nach dem wie sich die genaueren Betriebskosten für die nötige Infrastruktur entwickeln.

          P.S Da es zu kompliziert war, alle PRO Benutzer auf IOT in einer Nacht umzustellen, habe ich entschieden einen neuen Skill zu erstellen und deswegen ist jetzt die BETA Test für ioBroker.pro zur Ende. Alle Funktionen von ioBroker.pro BETA sind jetzt in ioBroker.iot Skill drin. `

          Hast Du dich genau ganz genau an die Anleitung gehalten??

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            sabix last edited by

            Danke! offensichtlich nicht. 🙂

            Das mit dem temporären Kennwort hatte ich übersehen. Dachte das wäre nur gültig wenn man den PRO account grade angelegt hat.

            "- Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet"

            Vielen Dank!

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MrNight last edited by

              Kein Ding.

              Dafür sind wir ja alle da. 🙂

              Schönen Abend noch.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                denjo last edited by

                Wann geht die Weihnachts Aktion denn weiter, ich möchte es auch kaufen und dann alles umstellen??

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Es geht weiter wenn einige Verbesserungen der ersten Aktion umgesetzt sind. Abwarten und Glühwein trinken 😉

                  Gesendet vom Handy …

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • TomT
                    TomT last edited by

                    @keyman2:

                    Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
                    @MrNight:

                    um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

                    braucht’s die Pro. `

                    Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                    Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      keyman2 last edited by

                      @TomT:

                      Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                      Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `

                      Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        marcdo70 last edited by

                        @TomT:

                        @keyman2:

                        Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
                        @MrNight:

                        um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

                        braucht’s die Pro. `

                        Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                        Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `
                        Du brauchst keine free cloud für vis.

                        Um vis von ausserhalb zu nutzen geht auch ein eigener VPN Zugang, als Fritzbox oder andere.

                        So ging es zumindest bis jetzt, die cloud ist nur für Alexa.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          ltsalvatore last edited by

                          bin ich hier richtig im saal für astrophysik?

                          scheiße klingt das alles kompliziert und verwirrend 😄

                          nun denn

                          wenn ich das richtig verstanden habe, sollte in 6 monaten, nach umstellung, es nicht mehr möglich sein, mit der aktuellen free lizenz seine geräte über alexa zu steuern, richtig? :roll: :!: :?:

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert

                            2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.

                            Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)

                            Danke.

                            Gesendet vom Handy …

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              ltsalvatore last edited by

                              @apollon77:

                              1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert

                              2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.

                              Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)

                              Danke.

                              Gesendet vom Handy … `

                              danke für die info

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                sabix last edited by

                                Hallo zusammen,

                                nachdem die Umstellung auf den neuen IOT Adapter geklappt hat sagt Alexa jetzt seit ca. 3 Stunden

                                "Tut mir leid etwas ist schiefgelaufen um XX zu Stueren versuche den Skill zu deaktiviere und ihn dann erneut zu aktivieren."

                                Ich habe jetzt bis kurz nach 12 (CET) gewartet, aber gleicher Fehler. Sind das die 10 freien Komandos die ich habe, aber sie werden nicht immer um 0 Uhr CET zurückgesetzt sondern immer nach genau 24 stunden? Oder in einer anderen Zeitzone?

                                (aktuell kann ich den Assistent nicht kaufen, korrekt?)

                                vielen dank im voraus,

                                sabix

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • TomT
                                  TomT last edited by

                                  @keyman2:

                                  @TomT:

                                  Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                                  Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `

                                  Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg? `

                                  Hast du wirklich mal auf dass Schaubild, was ich verlinkt habe geguckt?

                                  Die "Free Cloud" ist http://iobroker.net …

                                  Grüße

                                  Tom

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mehrwiedu last edited by

                                    @sabix:

                                    Hallo zusammen,

                                    ich stehe grade leider auf dem Schlauch. Ich würde gerne auf den neuen IOT adapter umstellen und bin sehr gerne bereit dafür zu zahlen.

                                    Einen iobroker cloud.pro account habe ich auch, kann mich hier anmleden: https://iobroker.pro/

                                    Wenn ich aber der Alexa Skill iobroker.iot aktivieren will sagt er mir immer username/kennwort falsch.

                                    Und wenn ich versuche über Kennwort vergessen das pwd zurückzusetzen dann kommt immer "User password cannot be reset in the current state."

                                    iobroker pwd wrong.png

                                    iobroker pwd current state.png

                                    Irgendwer ne Idee…

                                    vg

                                    sabix `

                                    Ach herrje.

                                    Genau dieses Problem habe ich gerade auch. Allerdings habe ich besagte Email auch erhalten und das Initialpasswort zugeschickt bekommen. Dennoch lässt sich der Still nicht aktivieren mit der o. g. Fehlermeldung.

                                    Passwort habe ich dutzendfach neu eingegeben, und zwecks potentiellen Verschreibern auch kopiert eingefügt. Nichts hat bisher geholfen.

                                    Und natürlich komme ich mal wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt. Meine alte ioBroker Instanz hat den Geist aufgegeben, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, direkt auf der Synology im Docker Container ein Backup einzuspielen. Dazu musste ich node und npm allerdings aktualisieren, was genau bei tradfri und dem cloud Adapter ein Problem verursacht hatte. Alles nach der Reihe gefixt und da da meine Smart Geräte anscheinend nicht im Backup waren, musste ich die neu erstellen. Dann gemerkt dass die Pro Cloud nun IoT ist, und nun geht das Dilemma los. Alexa will meine Smartgeräte nicht mehr und ich kriege den IoT Skill wegen dem LogIn Problem nicht aktiviert. Habe auch einen Pro Account.

                                    Ist da wegen der Wartungsarbeiten morgen schon was abgeschaltet, oder stelle ich mich nur dämlich an?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dondaik last edited by

                                      keine sorge - alex redet mit mir auch nicht mehr - nach einem neuaufsetzen von iobroker …... im moment gebe ich es auf 😞 😞

                                      ( klar eigentlich wollte ich noch das weihnachtsangebot nutzen ... wenn ich es dann im "pro bereich" sehen könnte .. )

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        mehrwiedu last edited by

                                        @dondaik:

                                        keine sorge - alex redet mit mir auch nicht mehr - nach einem neuaufsetzen von iobroker …... im moment gebe ich es auf 😞 😞

                                        ( klar eigentlich wollte ich noch das weihnachtsangebot nutzen ... wenn ich es dann im "pro bereich" sehen könnte .. ) `

                                        Ich habe zumindest wieder den Pro Skill aktivieren können, was die ganze Zeit auch nicht ging.

                                        Ich weiß nicht, ob das der tatsächliche Workflow ist, aber ich habe im Account mein Passwort geändert, die Instanz gelöscht, den Adapter (Cloud Connection) in der Version 2.6.2 einfach noch mal drüber installiert, eine neue Instanz erstellt, den Pro-Key eingetragen und danach konnte ich den Pro Skill zumindest wieder aktivieren.

                                        IoT Still geht immer noch nicht. In die Instanz kann ich auch Email und Passwort beliebig eintragen. Der wird immer grün, auch wenn da völliger Quatsch drin steht.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          Bitte löscht nochmal die iot-Instanz und legt Sie neu an

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            mehrwiedu last edited by

                                            @apollon77:

                                            Bitte löscht nochmal die iot-Instanz und legt Sie neu an `

                                            Das habe ich gestern bereits getan. Mehrmals.

                                            Heute dann nochmal und es ergibt sich keine Änderung. Ich bekomme ja auch kein neues Password zugeschickt. Ich muss also mit den Zugangsdaten aus der Mail arbeiten. Der Skill lässt sich nicht aktivieren. Weder über das Handy, noch über den Browser am Rechner. Aber auch heute ist es so, dass ich in der IoT Instanz eingeben kann, was ich will. Beliebige Maiadresse und beliebiges Password und sie wird dennoch grün.

                                            Ich warte heute die Wartungsarbeiten ab und probiere es morgen vielleicht nochmal erneut. Mit Mühe und Not habe ich den Pro Skill wieder aktiviert bekommen gestern und damit hab ich erstmal "den Kaffee auf". 😉 Solange das funktioniert gilt bis auf Weiteres - never change a running system -

                                            Und ich musste wegen dem Umzug in den Docker Container ja schon so einiges übers Knie brechen. Wobei das alles wunderbar geklappt hat. Nur die mir bis dato nicht bekannten Änderungen an der Pro Cloud haben mich da aus der Bahn geworfen und es zu einem Problem gemacht, was es eigentlich gar nicht hätte sein müssen. 🙂

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.2k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            73
                                            252
                                            28784
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo