Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      albert last edited by

      Ich möchte kurz meine Erfahrung teilen, nachdem ich Anfangs auch Probleme habe.

      Ich bin mir nicht sicher ob das bereits erwähnt wurde, aber falls jemand etwas ähnliches hat ist mein Post vielleicht hilfreich.

      Ich hatte den Fehler:
      > error instance system.adapter.iot.0 terminated with code 1 ()

      nach etwas rumprobieren habe ich in der Adapterkonfiguration auf "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate" geklickt und dann unter "Hosts" den host neu gestartet.

      Danach konnte sich der Adapter verbinden und ich habe auch die E-Mail mit dem Passwort für den Alexa Skill bekommen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        marcdo70 last edited by

        @Thisoft:

        @marcdo70:

        Habe keine Zeit täglich das Forum zu durchforsten. `

        Genau da liegt das Problem :!: Bitte nicht persönlich nehmen, es gibt ja hier noch mehr Leute denen es so geht 😉

        Aber: Wenn Du keine Zeit hast, dich um die Informationen zu bemühen die das Forum hier bietet, mit welchem Recht setzt du dann voraus dass die Entwickler die sich schon die Zeit nehmen die Software weiterzuentwickeln dann auch noch die Zeit übrig haben ausladende Dokus ala "ioBroker und Alexa für Dummies" zu erstellen? Und diese Doku dann wahrscheinlich auch noch an jeden persönlich "auf dem Silbertablett zu servieren"?

        Und es ist garantiert nicht zuviel verlangt, einmal täglich hier im Forum einfach über die "Ungelesenen Beiträge" zu schauen ob was Relevantes dabei ist. Wenn man nicht bereit ist selbst etwas einzubringen und sei es eben wenigstens sich aktiv zu informieren dann ist man IMO bei so einem OpenSource-Projekt was von der Mitarbeit Vieler lebt nicht gut aufgehoben - um das mal diplomatisch zu formulieren.

        Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen! Das musste nur mal raus, weil mich diese heute weit verbreitete "Ich bin da - jetzt füttert und versorgt mich mal rundum weil ich keine Zeit habe" - Mentalität in Rage bringt! Ich bin eben noch der wahrscheinlich altmodischen Meinung, dass ich wenn ich etwas haben will, mich auch aktiv darum bemühen muss. Und da haben wir noch mit keinem Wort von Bezahlung geredet - das ist auch sozusagen eine andere Baustelle…

        LG

        Thilo `

        Nein nehme ich nicht persönlich.

        Aber wichtige Neuerungen, Updates oder Änderungen, könnte man trotzdem vernünftig kommunizieren.

        Siehe ala Raspberrymatic da wird man finde ich vom Jens Maus besser über grundlegende Änderungen informiert.

        Das ich nicht alles auf dem Silbertablet bekomme , ist auch klar und der Support das Forum ist.

        Es waren ja auch nur Gedanken die ich äußerte, so und jetzt genug der Worte…...Alles wird gut ......früher oder später.....

        So dann allen schon mal einen schönen 3. Advent.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          marcdo70 last edited by

          @eric2905:

          Doch, Du brauchst den Cloud-Adapter.

          Irgendwas muss ja lokal die Kommunikation durchführen. Deswegen musst Du ja die Admin-Instanz angeben.

          Gruß,

          Eric

          Von unterwegs getippert `

          Ich brauche den Cloud Adapter doch nur für Alexa und nicht um lokal in Vis zu arbeiten.

          Verbessert mich wenn ich da falsch liege.

          Am Anfang hab ich meine Lichter und andere Sachen nur mit Nodered und Alexa Lokal geschaltet, aktuell eine Mischung aus beidem.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            @marcdo70:

            Ich brauche den Cloud Adapter doch nur für Alexa und nicht um lokal in Vis zu arbeiten. `
            RichtiG.

            Für lokale Zugriffe - aus dem (W)LAN oder über eigenes VPN - brauchst Du den Cloud-Adapter nicht.

            Für alles was von außen kommt - eben über die Cloud (sei es Free, Pro oder IoT) - brauchst Du den entsprechenden Adapter.

            Gruß,

            Eric

            Von unterwegs getippert

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              keyman2 last edited by

              Hallo,

              ich bin bisher der Mitleser und zähle mich zu den Anfängern.

              Das hin und her im Moment verwirrt mich zusehends. Im Moment nutze ich die PRO mit einem Fernzugriff der demnächst ausläuft.

              Ich benutze Alexa und eher selten die iobroker.vis App auf dem Handy um manchmal von unterwegs Lichter zu schalten oder Temperatur zu prüfen.

              Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MrNight last edited by

                Hi,

                um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

                braucht’s die Pro.

                Gruß

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  sabix last edited by

                  Hallo zusammen,

                  ich stehe grade leider auf dem Schlauch. Ich würde gerne auf den neuen IOT adapter umstellen und bin sehr gerne bereit dafür zu zahlen.

                  Einen iobroker cloud.pro account habe ich auch, kann mich hier anmleden: https://iobroker.pro/

                  Wenn ich aber der Alexa Skill iobroker.iot aktivieren will sagt er mir immer username/kennwort falsch.

                  Und wenn ich versuche über Kennwort vergessen das pwd zurückzusetzen dann kommt immer "User password cannot be reset in the current state."

                  4371_iobroker_pwd_wrong.png

                  4371_iobroker_pwd_current_state.png

                  Irgendwer ne Idee…

                  vg

                  sabix

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    MrNight last edited by

                    @Bluefox:

                    In diesem Thread werden die (technischen) Probleme aus dem Thread "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!" geklärt.

                    So können wir die Übersicht über die technischen Problem und den Verständnis fragen behalten.

                    Der erste Initialpost von Bluefox bleibt hier bestehen, damit der Zusammenhang erkennbar ist.

                    eric2905

                    –----------------------------------------------------------------------------------

                    2018-12-12 Aktuell ist die Aktion pausiert und nach der Klärung von technischen Fragen und der Verbesserung von der Dokumentation wird noch mal gestartet.

                    Wir haben uns entschieden doch eine Weihnachtsaktion zu machen!

                    Nach dem ich verstanden habe, dass einige User lieber Cloud benutzen, als neuen Javascript oder andere Funktionen (umsonst) zu haben (Sarkasmus),

                    habe ich ALLES diese Woche liegen lassen und mich nur auf Cloud konzentriert. (kein Sarkasmus)

                    Das Ergebnis ist jetzt:

                    • neuer Alexa Skill - iobroker.iot https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

                    • Dieser Skill funktioniert nur mit dem ioBroker.iot Adapter und braucht den ioBroker.cloud Adapter nicht. Dieser Adapter sieht sehr ähnlich zum Cloud Adapter aus und ist jetzt auch im Stable-Repo und kann damit von jedem Installiert werden.

                    Die Anleitung zur Einrichtung ist wie folgt:

                    • Falls noch kein Pro-Account existiert, erst unter https://iobroker.pro/intro einen Account registrieren. Sonst existierenden einfach nutzen.

                    • Danach iobroker.iot adapter installieren und die Login-Credentials von https://iobroker.pro da eintragen:

                    2018-12-09 10_16_57-instances - ioBroker.png

                    • Dann sollte der Adapter grün werden (nach ca. 30 Sekunden)

                    • Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet

                    • Danach in der Alexa-App den iobroker.iot Skill aktivieren und Login und Password aus der E-Mail eintragen. Ihr werdet gebeten das Password zu ändern. Ich empfehle das gleiche Password wie bei ioBroker.pro zu nehmen, weil später wird man sich auch über diesen Login beim ioBroker.pro Portal anmelden kömnen. (Vielleicht nur über das)

                    2018-12-09 10_20_22-Signin.png

                    • Der Skill sollte nun aktiviert sein und die Gerätesuche kann genutzt werden um die konfigurierten Smart-Devices zu übernehmen. Dann wird alles eingelesen und man kann versuchen ein paar Befehle zu geben. Es sollte funktionieren. Nach ca. 10 Befehlen sollte es nicht mehr gehen, weil das kostenlose Kontingent für einen Pro-Account ohne Lizenz ausgeschöpft ist.

                    Erst jetzt kommt in Frage ob man was kaufen will/muss. Und ich bitte nichts zu kaufen, wenn die Befehle nicht durchgekommen sind. Bitte an info@iobroker.net so einen Fall melden.

                    Wenn alles tut den Skill bitte positiv bei Amazon bewerten 🙂

                    Nun zur Preis-Aktion:

                    Zahle 24€ für 2 Jahre Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home).

                    Fernzugriff (Remote) auf Admin und die Editoren funktioniert mit dieser Lizenz nicht!

                    Es ist auch nicht möglich später einen Update auf Remote zu machen. Das wäre dann ein Neukauf der Remote-Linzenz.

                    Falls man Fernzugriff auf ioBroker braucht kann man auch die Remote-Lizenz kaufen (aber nicht im Angebot aktuell), dort ist der Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home) mit dabei.

                    Ohne Aktion wird die Smart-Assistenten Lizenz später 13,80€ für 6 Monate (2,30€ im Monat) und 21€ (1,75€ im Monat) für ein Jahr kosten.

                    Es kann sein, dass die Preise noch geändert werden (in beide Richtungen), je nach dem wie sich die genaueren Betriebskosten für die nötige Infrastruktur entwickeln.

                    P.S Da es zu kompliziert war, alle PRO Benutzer auf IOT in einer Nacht umzustellen, habe ich entschieden einen neuen Skill zu erstellen und deswegen ist jetzt die BETA Test für ioBroker.pro zur Ende. Alle Funktionen von ioBroker.pro BETA sind jetzt in ioBroker.iot Skill drin. `

                    Hast Du dich genau ganz genau an die Anleitung gehalten??

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      sabix last edited by

                      Danke! offensichtlich nicht. 🙂

                      Das mit dem temporären Kennwort hatte ich übersehen. Dachte das wäre nur gültig wenn man den PRO account grade angelegt hat.

                      "- Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet"

                      Vielen Dank!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MrNight last edited by

                        Kein Ding.

                        Dafür sind wir ja alle da. 🙂

                        Schönen Abend noch.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          denjo last edited by

                          Wann geht die Weihnachts Aktion denn weiter, ich möchte es auch kaufen und dann alles umstellen??

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            Es geht weiter wenn einige Verbesserungen der ersten Aktion umgesetzt sind. Abwarten und Glühwein trinken 😉

                            Gesendet vom Handy …

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • TomT
                              TomT last edited by

                              @keyman2:

                              Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
                              @MrNight:

                              um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

                              braucht’s die Pro. `

                              Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                              Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                keyman2 last edited by

                                @TomT:

                                Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                                Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `

                                Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  marcdo70 last edited by

                                  @TomT:

                                  @keyman2:

                                  Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten? `
                                  @MrNight:

                                  um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten

                                  braucht’s die Pro. `

                                  Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                                  Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `
                                  Du brauchst keine free cloud für vis.

                                  Um vis von ausserhalb zu nutzen geht auch ein eigener VPN Zugang, als Fritzbox oder andere.

                                  So ging es zumindest bis jetzt, die cloud ist nur für Alexa.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    ltsalvatore last edited by

                                    bin ich hier richtig im saal für astrophysik?

                                    scheiße klingt das alles kompliziert und verwirrend 😄

                                    nun denn

                                    wenn ich das richtig verstanden habe, sollte in 6 monaten, nach umstellung, es nicht mehr möglich sein, mit der aktuellen free lizenz seine geräte über alexa zu steuern, richtig? :roll: :!: :?:

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert

                                      2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.

                                      Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)

                                      Danke.

                                      Gesendet vom Handy …

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        ltsalvatore last edited by

                                        @apollon77:

                                        1.) Abwarten, es wird alles nochmal sauber mit genug Vorlauf kommuniziert

                                        2.) nein. Alexa Nutzung wird mit einem Tageslimit weiterhin kostenfrei gehen oder mit einem Speziellen Cloud Tarif speziell für Assistenten wie Alexa.

                                        Weitere Diskussionen dazu bitte siehe 1. (damit: später wenn es relevant wird)

                                        Danke.

                                        Gesendet vom Handy … `

                                        danke für die info

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          sabix last edited by

                                          Hallo zusammen,

                                          nachdem die Umstellung auf den neuen IOT Adapter geklappt hat sagt Alexa jetzt seit ca. 3 Stunden

                                          "Tut mir leid etwas ist schiefgelaufen um XX zu Stueren versuche den Skill zu deaktiviere und ihn dann erneut zu aktivieren."

                                          Ich habe jetzt bis kurz nach 12 (CET) gewartet, aber gleicher Fehler. Sind das die 10 freien Komandos die ich habe, aber sie werden nicht immer um 0 Uhr CET zurückgesetzt sondern immer nach genau 24 stunden? Oder in einer anderen Zeitzone?

                                          (aktuell kann ich den Assistent nicht kaufen, korrekt?)

                                          vielen dank im voraus,

                                          sabix

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • TomT
                                            TomT last edited by

                                            @keyman2:

                                            @TomT:

                                            Ne, um per HandyAPP den vis aufzurufen reicht die Free Cloud.

                                            Schau bitte mal auf viewtopic.php?f=8&t=19321#p202750 `

                                            Ich denke die Free Cloud fällt in 6 Monaten (oder etwas später) weg? `

                                            Hast du wirklich mal auf dass Schaubild, was ich verlinkt habe geguckt?

                                            Die "Free Cloud" ist http://iobroker.net …

                                            Grüße

                                            Tom

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            73
                                            252
                                            28768
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo