NEWS
Backup und restore richtig korrektes Vorgehen
-
in der Annahme "0" stünde für das aktuellste Backup. Ist das so gedacht? `
Ja, so ist das gedacht.Ich fürchte aber, dass dies nur für die standardmäßige Benennung funktioniert und das Problem mit deiner modifizierten Benennung zusammenhängt
Gruß
Rainer
-
in der Annahme "0" stünde für das aktuellste Backup. Ist das so gedacht? `
Ja, so ist das gedacht.Ich fürchte aber, dass dies nur für die standardmäßige Benennung funktioniert und das Problem mit deiner modifizierten Benennung zusammenhängt
Gruß
Rainer `
Bei mir ist es standardmäßig. Beim nächsten Mal kann ich es nochmal probieren. Kommt bei mir zum Glück selten vor -
Verdammt, jetzt funktioniert es bei mir auch nicht mehr. ioBroker scheint im falschen Verzeichnis zu suchen…
Ein iobroker update zeigt die richtige Datei an, ein update 0 bringt den Fehler.
Es funktioniert übrigens auch mit "alten" backups nicht, welche schon mal liefen...
Edit: Habe jetzt mal ein backup und restore der aktuell laufenden Version gemacht, da funktionierts, nur das backup eines anderen Systems will nicht...
Nochmal edit: Ich habe jetzt diese ellenlange backupiobroker_minimal-Datei umbenannt in das eben erstellte 2018_04_27-11_40_20_backupiobroker.tar.gz - Nun funktioniert ein restore. `
hatte auch den Fehler und habe auch manuell die Datei kopiert und dann die kopierte umbenannt. Wahrscheinlich ein Schritt zu viel. aber bis jetzt scheint es zu funktionieren… -
Hatte gerade das gleiche Problem…
Mit restore 0 hats nicht wie sonst funktioniert und ich habe die gleiche Fehlermeldung erhalten...
Lösung bei mir war den Pfad komplett mit anzugeben:
/opt/iobroker/backup $ sudo iobroker restore /opt/iobroker/backup/_backupiobroker.tar.gz
-
Hallo, nachdem meine SD-Karte offensichtlich den Geist aufgegeben hat wie https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/41270-pi-nicht-mehr-erreichbar-belebbar-oder-backup-moeglich/?pageNo=3 beschrieben, versuche ich nun ein Backup einzuspielen.
Dies scheitert leider wie folgt:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker stop iobroker controller daemon is not running pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore 0 Stop iobroker first!
Kann mir jemand einen Ausweg für diesen Teufelskreis nennen?
Danke
-
Moin
Ich schließe mich der Frage von M1R0O an.
Der ioBroker kann nicht gestoppt werden. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Befehl eingebe.
ioBroker läuft bei mir auf ubuntu 18.04.
Wie kann ich den ioBroker stoppen/beenden, um das Backup einzuspielen?
Danke für eure Hilfe
Edit:
OK. Jetzt konnte ich den ioBroker stoppen, dank dieses Befehls:
viewtopic.php?f=17&t=19275&p=201122&hil … op#p201108
sudo systemctl stop iobroker
Wieso habe ich das nicht schon viel früher gefunden? :roll:
-
Das mit dem Ioroker Stop habe ich auch.
Ich habe einfach Iobroker Start eingegeben. Dann kommt eine Fehlermeldung.
Anschließend kann ich dann mit Iobroker Stop den Iobroker stoppen.
Warum das so ist kann ich nicht sagen
-
Das hat auch bei mir geklappt, danke!
-
Hallo zusammen,
ich wollte iobroker komplett neu aufspielen und habe bin dazu nach der neuen Installationroutine vorgegangen. Soweit so gut, iobroker war installiert und darauf hin wollte ich promt ein altes backup aufspielen (ohne zuvor weitere adapter zu installieren):
Dazu habe ich die backup datei von meinem ftp-server auf den pi unter /home/pi gespeichert und anschließend mit
****sudo iobroker stop
sudo iobroker restore /home/pi/backup/minimal_2018_11_29-02_00_10_backupiobroker.tar.gz****
…
System successfully restored!
Anschließend wollte ich alle Adapter starten mit
sudo iobroker start all
als Meldung bekam ich:
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Okay, dann dachte ich, starte ich den einfach mal mit
sudo iobroker start und bekam daraufhin auch die Bestätigung
****Starting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon started. PID: 2351****
Aber erreichbar ist die Oberfläche trotzdem nicht…
auch mit
sudo iobroker status
bekomme ich wieder nur
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis].
Weiß jemand wa sich falsch gemacht habe und wie ich das wieder hinbiege?
Gruß
Jochen
-
Ich habe über die Suchfunktion die Lösung gefunden:
-
sudo apt-get install redis-server
-
sudo iobroker host this
-
-
Ich habe über die Suchfunktion die Lösung gefunden:
-
sudo apt-get install redis-server
-
sudo iobroker host this `
Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mich dumm und dämlich gesucht
VG
-
-
Hab da auch mal eine Frage.
Gestern den Nuc in betrieb genommen, nach Anleitung ioBroker auf Ubuntu in einer VM installiert und das Backup vom Pi in den Ordner /opt/iobroker/backups auf dem beuen System verschoben.
Dann
root@domoticz:/opt/iobroker# sudo iobroker restore /opt/iobroker/backups/2018_12_13-03_00_10_backupiobroker.tar.gz
eingegeben, und so steh es jetzt da ohne irgendeine Meldung. Es passiert grad zumindest nichts sichtbares. Einzig in Proxmox in der Übersicht der VM ist die CPU-Auslastung kurz und die Speicherauslastung dauerhaft nach oben gegangen. in der Konsole ist jedoch nichts zu sehen. Muss das so sein? Ist jetzt seit 30 min unverändert.
-
Hallo Beliar_666 und alle Wissende,
ich versuche gerade von einem OPI2e auf eine Lenonovo M92p Tiny mit Proxmox umzuziehen und stehe vor einem ähnlichen Problem wie du. Bei mir spuckt er alldings nach dem restore Befehl eine Latte Fehler aus, mit denen ich nichts anfangen kann. Hat jemand einen Rat für mich?````
Stop iobroker first!
undefined Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed.
undefined AbortError: Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed.
at RedisClient.flush_and_error (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:362:23)
at RedisClient.end (/opt/iobroker/node_modules/redis/lib/extendedApi.js:52:14)
at ObjectsInRedis.destroy (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:1858:20)
at processExit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2819:45)
at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1439:25
at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3145:70)
at RedisClient.StateRedis.client.on.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:629:68)
at emitNone (events.js:106:13)
at RedisClient.emit (events.js:208:7)
at RedisClient.on_connect (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:422:10)Der Broker ist natürlich angehalten. Das System ist aktuell (node/nodejs 8.14.0, npm 6.4.1). Die Suche habe ich bemüht, aber nichts gefunden das mich erhellt. Ralf
-
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
-
Nächster Versuch,
die virtuelle Maschine zurückgesetzt. Ich hatte einige Prozeduren, die hier im Forum vorgeschlagen wurden, ausprobiert. Ist ja nur eine Sache von Minuten. Parallel dazu nochmal ein Backup auf dem OPI erstellt. Dieses dann auf die VM geschoben. Der Versuch der Wiederherstellung gibt dann````
root@VMBroker:/opt/iobroker# iobroker restore 0
host.VMBroker Using backup file total_2018_12_19-12_37_31_Brokerbackup_backupiobroker.tar.gz
host.VMBroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
root@VMBroker:/opt/iobroker#Die backup.json ist allerdings im Archiv vorhanden und ca. 27MB groß. Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich über Ratschläge, die mich auf die Zielgerade führen, freuen. Beim Restore mit sudo bekomme ich das selbe Ergebnis. Ralf
-
Wie in den meisten Fällen hatte wohl auch hier der Fehler die Finger auf der Tastatur. Habe es jetzt mal mit einen Minimalbackup probiert und siehe da, es läuft durch. Nun werde ich erstmal die 2 Stunden geduldig warten, ob das System danach funktioniert. Möglicherweise hilft der Hinweis einem nächsten Ratsuchenden.