Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup und restore richtig korrektes Vorgehen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Backup und restore richtig korrektes Vorgehen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
37 Beiträge 17 Kommentatoren 54.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smartboartS Offline
    smartboartS Offline
    smartboart
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    Schließe mich an, selber Fehler bei mir…Das backupfile wurde auch mit dem auto backup script steuerbar über vis erstellt.

    Ich würde mich auch über eine Anletung für die richtige erfolgsbringende Herangehensweise freuen.

    Was bringen einem die schönsten Backups wenn sie nicht funktioniern wenn man sie braucht... Habe heute den ganzen Tag alles wieder manuell konfiguriert, nachdem ich mir die Nacht mit hunderten restore Versuchen um die Ohren geschlagen habe..Fast 10GB Datensicherung und dann sowas.... :lol: :lol: :lol:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cvidalC Offline
      cvidalC Offline
      cvidal
      Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      Gibt es hier schon was neues?

      ich habe das selbe Problem :(

      root@odroid:~# iobroker restore backupiobroker_minimal-2018_04_03-02_30_00.tar.gz
      host.odroid Cannot find /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/backupiobroker_minimal-2018_04_03-02_30_00.tar.gz_backupiobroker.tar.gz
      
      

      Gruß Christian

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        Turbo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        Verdammt, jetzt funktioniert es bei mir auch nicht mehr. ioBroker scheint im falschen Verzeichnis zu suchen…

        Ein iobroker update zeigt die richtige Datei an, ein update 0 bringt den Fehler.

        Es funktioniert übrigens auch mit "alten" backups nicht, welche schon mal liefen...

        Edit: Habe jetzt mal ein backup und restore der aktuell laufenden Version gemacht, da funktionierts, nur das backup eines anderen Systems will nicht...

        Nochmal edit: Ich habe jetzt diese ellenlange backupiobroker_minimal-Datei umbenannt in das eben erstellte 2018_04_27-11_40_20_backupiobroker.tar.gz - Nun funktioniert ein restore.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • lobomauL Offline
          lobomauL Offline
          lobomau
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          Ich musste letzte Woche mal ein Backup aufspielen. Ich hatte dazu````
          sudo iobroker restore 0

          Host: NUC8i3 mit Proxmox:

          • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
          • Slave: Pi4
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @lobomau:

            in der Annahme "0" stünde für das aktuellste Backup. Ist das so gedacht? `
            Ja, so ist das gedacht.

            Ich fürchte aber, dass dies nur für die standardmäßige Benennung funktioniert und das Problem mit deiner modifizierten Benennung zusammenhängt

            Gruß

            Rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • lobomauL Offline
              lobomauL Offline
              lobomau
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              @Homoran:

              @lobomau:

              in der Annahme "0" stünde für das aktuellste Backup. Ist das so gedacht? `
              Ja, so ist das gedacht.

              Ich fürchte aber, dass dies nur für die standardmäßige Benennung funktioniert und das Problem mit deiner modifizierten Benennung zusammenhängt

              Gruß

              Rainer `
              Bei mir ist es standardmäßig. Beim nächsten Mal kann ich es nochmal probieren. Kommt bei mir zum Glück selten vor :-)

              Host: NUC8i3 mit Proxmox:

              • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
              • Slave: Pi4
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                mguenther
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @Turbo:

                Verdammt, jetzt funktioniert es bei mir auch nicht mehr. ioBroker scheint im falschen Verzeichnis zu suchen…

                Ein iobroker update zeigt die richtige Datei an, ein update 0 bringt den Fehler.

                Es funktioniert übrigens auch mit "alten" backups nicht, welche schon mal liefen...

                Edit: Habe jetzt mal ein backup und restore der aktuell laufenden Version gemacht, da funktionierts, nur das backup eines anderen Systems will nicht...

                Nochmal edit: Ich habe jetzt diese ellenlange backupiobroker_minimal-Datei umbenannt in das eben erstellte 2018_04_27-11_40_20_backupiobroker.tar.gz - Nun funktioniert ein restore. `
                hatte auch den Fehler und habe auch manuell die Datei kopiert und dann die kopierte umbenannt. Wahrscheinlich ein Schritt zu viel. aber bis jetzt scheint es zu funktionieren…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  ereinon
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  Hatte gerade das gleiche Problem…

                  Mit restore 0 hats nicht wie sonst funktioniert und ich habe die gleiche Fehlermeldung erhalten...

                  Lösung bei mir war den Pfad komplett mit anzugeben:

                  /opt/iobroker/backup $ sudo iobroker restore /opt/iobroker/backup/_backupiobroker.tar.gz

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • M Offline
                    M Offline
                    M1R0O
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    Hallo, nachdem meine SD-Karte offensichtlich den Geist aufgegeben hat wie https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/41270-pi-nicht-mehr-erreichbar-belebbar-oder-backup-moeglich/?pageNo=3 beschrieben, versuche ich nun ein Backup einzuspielen.

                    Dies scheitert leider wie folgt:

                    pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker stop
                    iobroker controller daemon is not running
                    pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore 0
                    Stop iobroker first!
                    
                    

                    Kann mir jemand einen Ausweg für diesen Teufelskreis nennen?

                    Danke

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      Keule
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      Moin

                      Ich schließe mich der Frage von M1R0O an.

                      Der ioBroker kann nicht gestoppt werden. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Befehl eingebe.

                      ioBroker läuft bei mir auf ubuntu 18.04.

                      Wie kann ich den ioBroker stoppen/beenden, um das Backup einzuspielen?

                      Danke für eure Hilfe

                      Edit:

                      OK. Jetzt konnte ich den ioBroker stoppen, dank dieses Befehls:

                      viewtopic.php?f=17&t=19275&p=201122&hil … op#p201108

                      sudo systemctl stop iobroker
                      

                      Wieso habe ich das nicht schon viel früher gefunden? :roll:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        piet
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        Das mit dem Ioroker Stop habe ich auch.

                        Ich habe einfach Iobroker Start eingegeben. Dann kommt eine Fehlermeldung.

                        Anschließend kann ich dann mit Iobroker Stop den Iobroker stoppen.

                        Warum das so ist kann ich nicht sagen

                        Aktiv: Pi 3
                        Test: NUC mit Proxmox LXC und VM, Iobroker auf Debian.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          M1R0O
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          Das hat auch bei mir geklappt, danke!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Gunster
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            Hallo zusammen,

                            ich wollte iobroker komplett neu aufspielen und habe bin dazu nach der neuen Installationroutine vorgegangen. Soweit so gut, iobroker war installiert und darauf hin wollte ich promt ein altes backup aufspielen (ohne zuvor weitere adapter zu installieren):

                            Dazu habe ich die backup datei von meinem ftp-server auf den pi unter /home/pi gespeichert und anschließend mit

                            ****sudo iobroker stop

                            sudo iobroker restore /home/pi/backup/minimal_2018_11_29-02_00_10_backupiobroker.tar.gz****

                            …

                            System successfully restored!

                            Anschließend wollte ich alle Adapter starten mit

                            sudo iobroker start all

                            als Meldung bekam ich:

                            No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]

                            Okay, dann dachte ich, starte ich den einfach mal mit

                            sudo iobroker start und bekam daraufhin auch die Bestätigung

                            ****Starting iobroker controller daemon…

                            iobroker controller daemon started. PID: 2351****

                            Aber erreichbar ist die Oberfläche trotzdem nicht…

                            auch mit

                            sudo iobroker status

                            bekomme ich wieder nur

                            No connection to states 127.0.0.1:6379[redis].

                            Weiß jemand wa sich falsch gemacht habe und wie ich das wieder hinbiege?

                            Gruß

                            Jochen

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Offline
                              G Offline
                              Gunster
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              Ich habe über die Suchfunktion die Lösung gefunden:

                              • sudo apt-get install redis-server

                              • sudo iobroker host this

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • K Offline
                                K Offline
                                Keule
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                @Gunster:

                                Ich habe über die Suchfunktion die Lösung gefunden:

                                • sudo apt-get install redis-server

                                • sudo iobroker host this `

                                Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.

                                Ich hatte das gleiche Problem und habe mich dumm und dämlich gesucht :cry:

                                VG

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Beliar_666B Offline
                                  Beliar_666B Offline
                                  Beliar_666
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #33

                                  Hab da auch mal eine Frage.

                                  Gestern den Nuc in betrieb genommen, nach Anleitung ioBroker auf Ubuntu in einer VM installiert und das Backup vom Pi in den Ordner /opt/iobroker/backups auf dem beuen System verschoben.

                                  Dann

                                  root@domoticz:/opt/iobroker# sudo iobroker restore /opt/iobroker/backups/2018_12_13-03_00_10_backupiobroker.tar.gz

                                  eingegeben, und so steh es jetzt da ohne irgendeine Meldung. Es passiert grad zumindest nichts sichtbares. Einzig in Proxmox in der Übersicht der VM ist die CPU-Auslastung kurz und die Speicherauslastung dauerhaft nach oben gegangen. in der Konsole ist jedoch nichts zu sehen. Muss das so sein? Ist jetzt seit 30 min unverändert.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    Radi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #34

                                    Hallo Beliar_666 und alle Wissende,

                                    ich versuche gerade von einem OPI2e auf eine Lenonovo M92p Tiny mit Proxmox umzuziehen und stehe vor einem ähnlichen Problem wie du. Bei mir spuckt er alldings nach dem restore Befehl eine Latte Fehler aus, mit denen ich nichts anfangen kann. Hat jemand einen Rat für mich?````
                                    Stop iobroker first!
                                    undefined Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed.
                                    undefined AbortError: Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed.
                                    at RedisClient.flush_and_error (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:362:23)
                                    at RedisClient.end (/opt/iobroker/node_modules/redis/lib/extendedApi.js:52:14)
                                    at ObjectsInRedis.destroy (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:1858:20)
                                    at processExit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2819:45)
                                    at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1439:25
                                    at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3145:70)
                                    at RedisClient.StateRedis.client.on.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:629:68)
                                    at emitNone (events.js:106:13)
                                    at RedisClient.emit (events.js:208:7)
                                    at RedisClient.on_connect (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:422:10)

                                    Der Broker ist natürlich angehalten. Das System ist aktuell (node/nodejs 8.14.0, npm 6.4.1). Die Suche habe ich bemüht, aber nichts gefunden das mich erhellt.
                                    
                                    Ralf
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Q Offline
                                      Q Offline
                                      Quidepimine
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        Radi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        Nächster Versuch,

                                        die virtuelle Maschine zurückgesetzt. Ich hatte einige Prozeduren, die hier im Forum vorgeschlagen wurden, ausprobiert. Ist ja nur eine Sache von Minuten. Parallel dazu nochmal ein Backup auf dem OPI erstellt. Dieses dann auf die VM geschoben. Der Versuch der Wiederherstellung gibt dann````
                                        root@VMBroker:/opt/iobroker# iobroker restore 0
                                        host.VMBroker Using backup file total_2018_12_19-12_37_31_Brokerbackup_backupiobroker.tar.gz
                                        host.VMBroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
                                        root@VMBroker:/opt/iobroker#

                                        Die backup.json ist allerdings im Archiv vorhanden und ca. 27MB groß. Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich über Ratschläge, die mich auf die Zielgerade führen, freuen. Beim Restore mit sudo bekomme ich das selbe Ergebnis.
                                        
                                        Ralf
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Radi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37

                                          Wie in den meisten Fällen hatte wohl auch hier der Fehler die Finger auf der Tastatur. Habe es jetzt mal mit einen Minimalbackup probiert und siehe da, es läuft durch. Nun werde ich erstmal die 2 Stunden geduldig warten, ob das System danach funktioniert. Möglicherweise hilft der Hinweis einem nächsten Ratsuchenden.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          462

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe