NEWS
Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"
-
Mal ne Frage zur Sicherheit - benutze den 'freien' Cloud Adapter und es funktioniert alles einwandfrei.
Habe jetzt mal umgestellt auf iot und es funktioniert auch prima.
Was ist nun der Vorteil von iot gegenüber dem 'freien' Cloud Adapter? Ich bezahle gerne etwas um das tolle Projekt zu unterstützen, allerdings erschließt mir sich der Unterschied noch nicht so ganz. 20.000 Zugriffe im iot hab ich gesehen - gibt's ne ähnliche/niedrigere Beschränkung im 'freien' cloud Adapter?
Für etwas nähere Infos würde ich mich sehr freuen.
-
Habe ich das jetzt richtig gelesen das Google Home jetzt damit genauso funktioniert wie alexa?
Oder kommt der Support später?
Mit freundlichen Grüßen
eMd
-
Hallo,
so habe mich nun in Ruhe mit der Sache auseinandergesetzt.
Habe mich exakt an die Anleitung von Bluefox gehalten. Und was soll ich sagen es läuft ohne Probleme.
Danke auch an Bluefox für den schnellen E-Mail Support gestern bei meiner Unsicherheit.
Nur eins muss ich hier mal loswerden. Es kann mir ja eigentlich egal sein. Aber man liest hier immer wieder was bekomm ich bei der Gratis Version usw.
Jeder sollte dann mal in einer ruhigen Minute in sich gehen und sich überlegen ob er nicht bereit ist für dieses ganze ein kleinen Kostenbeitrag zu leisten.
Gerade die Aktion die zur Zeit ist. Sollte es einem Wert sein.
Das war das Wort zum Montag. :mrgreen:
Gruß
-
Mal ne Frage zur Sicherheit - benutze den 'freien' Cloud Adapter und es funktioniert alles einwandfrei.
Was ist nun der Vorteil von iot gegenüber dem 'freien' Cloud Adapter? Ich bezahle gerne etwas um das tolle Projekt zu unterstützen, allerdings erschließt mir sich der Unterschied noch nicht so ganz. 20.000 Zugriffe im iot hab ich gesehen - gibt's ne ähnliche/niedrigere Beschränkung im 'freien' cloud Adapter?
Für etwas nähere Infos würde ich mich sehr freuen. `
Hoffe die Grafik hilft Dir weiter.
8700_image.png -
Hab zwar nach langem hin und her, schon mal halbwegs Alexa wieder zum laufen gebracht, nachdem ich alle Geräte manuell wieder in Alexa hinzufügen musste, aber mit google lässt sich bei mir aktuell noch kein Gerät ansprechen.
vllt weiss jemand rat?
Desweiteren würde ich noch gerne wissen, wie ich meine Geräte wieder rein bekomm, die sich beim erstellen eines Scriptes automatisch eingetragen haben.
Datenpunkte löschen und Script neustarten, legt mir ja nur die Datenpunkte wieder an, aber nicht wie beim Cloudadapter, das die Geräte automatisch drin stehn.
wenn ich meine Lampen manuell eintrage…z.b.
sofa, brightness
sofa, saturation
sofa, rgb
sofa an/aus
dann hab ichs ja doppelt drin, einmal als Gruppe und dann nochmal jeden punkt einzeln
-
Hoffe die Grafik hilft Dir weiter. `
Also wenn ich das richtig versatnden habe liegt der Vorteil vom iot im Custom Skill, sprich du kannst Alexa Fragen stellen und selbstdefinierte Antworten bekommen. Z.B. Wieviele Fenster sind offen?
An der Stelle mal die Frage, läuft iot und FreeCloud zusammen, oder beißt sich das?
-
GELÖST
Hallo,
habe folgende Problem bei der Installation:
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:180:9)
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:141:11)
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error at doListen (net.js:1517:7)
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error at listenInCluster (net.js:1408:12)
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1367:14)
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error at _exceptionWithHostPort (util.js:1044:20)
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error at Object._errnoException (util.js:1022:11)
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error ^
iobroker 2018-12-10 19:40:58.796 error events.js:183 throw er; // Unhandled 'error' event
Was bedeutet das??
Gruß helfi9999
-
Danke für die Aktion. Der Preis ist wirklich gut, auch wenn ich bis jetzt für mich noch keine Vorteile sehe. Mit 24,- Euro auf jedenfall mal das Projekt unterstützt.
Derzeit habe ich jetzt eher das Problem, dass der IOT schlechter läuft im Vergleich zum alten Cloud-Adapter
Habe drei Lampen welche per Sonoff Basic angesteuert werden. Diese sind in einer Gruppe "Wohnzimmer" zusammengefasst und sollen per Alexa gesteuert werden. Klappte auf dem "freien" Cloud-Adapter recht gut. Einzeln schalten war nie ein Problem, Gruppe war in 50% der Fälle immer eine der Lampen nicht an- oder ausgegangen, so dass man den Befehl wiederholen musste. Jetzt mit dem "Premium" IOT ist die Nicht-Schalt-Quote jedoch eher auf 80-90% hoch.
Wäre schön, wenn das noch verbessert wird. Andernfalls gehe ich doch wieder auf den freien Adapter zurück und sehe das Geld als Spende an. Auch nicht schlimm, da ioBroker = geiles Ding
-
@eMd:Habe ich das jetzt richtig gelesen das Google Home jetzt damit genauso funktioniert wie alexa?
Oder kommt der Support später? `
Kommt noch, ist aber dann auch ein "Smart Assistent" und wird in dem Paket funktionieren
-
Hoffe die Grafik hilft Dir weiter. `
Also wenn ich das richtig versatnden habe liegt der Vorteil vom iot im Custom Skill, sprich du kannst Alexa Fragen stellen und selbstdefinierte Antworten bekommen. Z.B. Wieviele Fenster sind offen?
An der Stelle mal die Frage, läuft iot und FreeCloud zusammen, oder beißt sich das? `
iot ist anders Strukturiert und zuverlässiger als die Nutzung über Cloud Adapter. Das Problem hier ist das Amazon manchmal den ioBroker Server nicht erreicht und dann musst Du Anfragen wiederholen.
Der iot geht nur mit einem pro-Cloud Account. Mit einem Free-Cloud Account kannst Du iot aktuell nicht nutzen.
-
Danke für die Aktion. Der Preis ist wirklich gut, auch wenn ich bis jetzt für mich noch keine Vorteile sehe. Mit 24,- Euro auf jedenfall mal das Projekt unterstützt.
Derzeit habe ich jetzt eher das Problem, dass der IOT schlechter läuft im Vergleich zum alten Cloud-Adapter
Habe drei Lampen welche per Sonoff Basic angesteuert werden. Diese sind in einer Gruppe "Wohnzimmer" zusammengefasst und sollen per Alexa gesteuert werden. Klappte auf dem "freien" Cloud-Adapter recht gut. Einzeln schalten war nie ein Problem, Gruppe war in 50% der Fälle immer eine der Lampen nicht an- oder ausgegangen, so dass man den Befehl wiederholen musste. Jetzt mit dem "Premium" IOT ist die Nicht-Schalt-Quote jedoch eher auf 80-90% hoch.
Wäre schön, wenn das noch verbessert wird. Andernfalls gehe ich doch wieder auf den freien Adapter zurück und sehe das Geld als Spende an. Auch nicht schlimm, da ioBroker = geiles Ding `
Interessant, das problem bestand bisher noch nie mit iot. Bei mir ist iot 100% perfekt … Komisch. Bitte beobachte das mal und ggf muss man das näher untersuchen
-
Hallo,
der Iot läuft bei mir soweit.
Allerdings habe ich folgendes Problem , weiß nicht genau ob das hier her gehört,wenn
ich in meine Alexa-App gehe und z.B. eine "Lampe" "Ein" schalten möchte kommt "Server reagiert nicht"
Führe Ich es als Sprachbefehl aus , klappt es :shock: .
Jemand eine Idee ?
Gruß
Kevin
-
Hallo,
Allerdings habe ich folgendes Problem , weiß nicht genau ob das hier her gehört,wenn
ich in meine Alexa-App gehe und z.B. eine "Lampe" "Ein" schalten möchte kommt "Server reagiert nicht"
Jemand eine Idee ?
Gruß
Kevin `
Das hatte ich auch schon mal.
gehe auf alexa.amazon.de und entferne mal alle deine Geräte.
Dann neu suchen. Danach ging es bei mir wieder.
-
Interessant, das problem bestand bisher noch nie mit iot. Bei mir ist iot 100% perfekt … Komisch. Bitte beobachte das mal und ggf muss man das näher untersuchen `
Sind wie gesagt Sonoff Basic mit der aktuellen Tasmota. Per MQTT via IOT-Adapter verbunden.Ich gucke mal, wie sich das entwickelt. Kann sonst aber auch gerne Logs oder so zur Verfügung stellen. Auf die schnelle konnte ich keinen Fehler oder eine Unregelmäßigkeit sehen. Der Teufel steckt ja aber immer im Detail
-
Interessant, das problem bestand bisher noch nie mit iot. Bei mir ist iot 100% perfekt … Komisch. Bitte beobachte das mal und ggf muss man das näher untersuchen `
Sind wie gesagt Sonoff Basic mit der aktuellen Tasmota. Per MQTT via IOT-Adapter verbunden.Ich gucke mal, wie sich das entwickelt. Kann sonst aber auch gerne Logs oder so zur Verfügung stellen. Auf die schnelle konnte ich keinen Fehler oder eine Unregelmäßigkeit sehen. Der Teufel steckt ja aber immer im Detail `
Hatte dieses aber auch mit dem cloud-adapter -.- // Dann hatte ich genug davon und habe mir eine Gruppe im IoBroker gemacht
-
Hallo,
Jemand eine Idee ?
Gruß
Kevin `
Das hatte ich auch schon mal.
gehe auf alexa.amazon.de und entferne mal alle deine Geräte.
Dann neu suchen. Danach ging es bei mir wieder. `
Perfekt DANKENachteil: Mal wieder die Routinen neu machen
-
Das Problem hatte ich auch und wurde analysiert. Bei gleichzeitig 3 requests von Amazon an iobroker kamen ein oder zwei schon gar nicht am Cloud Server an. Ist ein Problem von Amazon.
Lösung dazu: erstelle in iobroker eine Gruppe z.b . "Lichtgruppe wohnen" in der deine 3 Lampen drin sind. Dann in Alexa neue Geräte suchen, diese lichtgruppe hinzufügen zum Raum und die drei anderen Lampen raus. Dann gehen bei dem Befehl Licht an/aus die Lampen alle an oder aus.
Mfg markus
-
Wie erstellt man den eine Gruppe in ioBroker?
-
Einfach den States/schaltpunkten den gleichen smartnamen geben. Wenn es beim zweiten state nicht klappt wegen doppeltem Schlüssel dann einfach nur ein Komma an den Namen anfügen.
-
Langsam verliere ich die Geduld. Seit der Umstellung geht bei mir nichts mehr. Der IoT-Adapter, in dem ich die Daten hinterlegt habe, wird einfach nicht grün. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
EDIT: Ich meine das übrigens nicht böse, nicht falsch verstehen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn alles wieder laufen würde.