NEWS
Raspbarry PI WLAN
-
Vielleicht hilft dir https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=43306&p=431626#p431666 von mir ein wenig weiter.
-
Ich klinke mich hier mal ein, da die Überschrift mein Problem beschreibt.
Ich hab ein Update auf die neue RaspberryMatic 3.41.11…. gemacht und meine hm-rpc Instanz bleibt nun auf gelb hängen.
!
Ich habe die Einstellung in der Firewall der CCU schon geändert und sogar mal mit komplett göffneten Scheunentoren einen Testlauf gemacht
! Auch habe ich in der Instanz auf XML-RPC gewechselt
! , aber es tut sich - nichts…Log:
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:14:04.460 error init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:14:04.394 info xmlrpc client is trying to connect to 192.168.178.64:2001 with ["http://192.168.178.63:2001","hm-rpc.0"]
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:14:04.391 info xmlrpc server is trying to listen on 192.168.178.63:2001
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:14:03.981 info starting. Version 1.7.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.12.2
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:13:58.500 info terminating
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:13:58.467 info xmlrpc -> 192.168.178.64:2001 init ["http://192.168.178.63:2001",""]Wahrscheinlich liegt die Lösung auf der Hand, aber bitte schenkt mir Erleuchtung :idea:
-
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem Update wird der hm-rpc Adpater nicht mehr grün.
Kann vielleicht jemand helfen.?
Danke und Grüße
-
Hallo kmühl,
hast Du die Einstellungen auch schon probiert, die ich oben beschrieben habe?
Gruß, Tam
-
ja, leider ohne Erfolg.
-
das hat ganz siche rmit irgenwelchen Freigaben zu tun,
-
Problem gelöst:
es waren die Freigaben. Das hier hat mir geholfen:
-
Super, dass Du es geflickt hast. Kannst du mir bitte noch auf die Sprünge helfen? Ich finde unter Deinem Link nur eine Problembehandlung von dutycycles… :shock:
-
Auf der CCU müssen 2 Dinge angepasst werden: Firewall der CCU öffnen und die vom ioBroker verwendeten Ports freigeben, außerdem muss die "Authentifizierung" abgeschaltet werden.
-
Danke Jörg!
Die Authentifizierung war noch an, aber es klappt noch immer nicht. Was mache ich falsch - hab ich die Ports durcheinandergewürfelt. Mein Verständnis reicht leider noch nicht, um das zu erkennen…
!
-
@J Riemann:Firewall der CCU öffnen und die vom ioBroker verwendeten Ports freigeben… `
Die sind laut Info von @jmaus standardmäßig frei. Ergo braucht man auch keine Ports für den ioBroker freigeben. Einzig den Port 8701 für CUxD muss man freigeben.
Für den ioBroker-Zugriff im eigenen Netz sollte es genügen, den XML-RPC-Zugriff in den Firewall-Einstellungen der CCU auf "eingeschränkt" zu stellen und den Haken bei "Authentifizierung aktiv" zu entfernen.
Danach muss man eigentlich nur noch die hm-rpc-Adapter für HM, HMIP und wired auf XML-RPC stellen, während man den hm-rpc-Adapter für CUxD tunlichst auf BIN-RPC stehen lässt.
Das war's.
Ach so. Evtl. abschließend noch mal die CCU und danach die hm-rpc-Adapter neu starten.
-
Auch für diesen Tip ein Dankeschön,
aber es klappt leider immer noch nicht…
das war das Log vor den Änderungen:
Ich verstehe das mit den Ports nicht. hat er den jetzt nur gewechselt, weil ich diesen Port in der RaspberryMatic freigegeben habe? und ist der jetzt richtig?
-
@dtp:@J Riemann:Firewall der CCU öffnen und die vom ioBroker verwendeten Ports freigeben… `
…Danach muss man eigentlich nur noch die hm-rpc-Adapter für HM, HMIP und wired auf XML-RPC stellen, während man den hm-rpc-Adapter für CUxD tunlichst auf BIN-RPC stehen lässt.
... `
Das ist aber soweit in Ordnung oder? Ich habe alle alle auf XML-RPC stehen nur CUxD steht auf BIN-RPC
-
Ist immer schlecht etwas zu erkennen wenn nur Teile der Konfiguration ersichtlich sind….
Hier die Protokolle und Ports der Instanzen:
rfd - XML-RPC - Port 2001
HM-IP - XML-RPC - Port 2010
CUxD - BIN-RPC - Port 8701
-
Was magst du denn sehen? Diese Seite hier?
!
Oder die hier?!
Tut mir leid wenn ich so auf dem Schlauch stehe… -
Das sieht gut aus, die Instanz müsste grün werden.
Hast Du auf der CCU überhaupt CUxD installiert?
Wurde im HM-Rega Adapter diese Instanz auch gekoppelt?
-
Das ist jetzt eine gute Frage. Ich hatte damals ein komlettes Image für die CCU auf einen Raspi gespielt. Und iobroker läuft auf einem Anderen, der dann über Lan auf die CCU zugreifen kann. Nun habe ich in einem Rutsch mal alles auf den neusten Stand gebracht. So auch auf die neue RaspberryMatik und seit dem funktioniert es nicht mehr. Sollte ich CUxD als Zusatzsoftware in der WebUI finden können und kann diese Erweiterung durch das Update verloren gegangen sein? Dann wird das das Problem sein. Und kann ich CUxD von der WebUI aus laden?
Und brauche ich CUxD wirklich, wenn ich nur eine Verbindung zwischen IOBroker und HM haben will?
Ich sinke immer tiefer in den Sumpf der Ratlosigkeit… :?
-
Hm-rega hab ich garnicht beachtet, weil es grün ist…
-
Wenn Du nicht weißt was CUxD ist und wo Du es findest, dann benötigst Du es nicht.
Zur Aufklärung: CUxD ist ein AddOn mit dem die Funktionen der CCU erweitert werden (Timer, Fremdgeräte steuern usw.). Zu finden wäre das AddOn unter „Zusatzsoftware“ auf der CCU.
Mit den Einstellungen aus dem letzten Screenshot versuchst Du auf der CCU auf CUxD zuzugreifen, was narürlich scheitert wenn das AddOn nicht verwendet wird.
Ich vermute mal das Du Homematic und Homematic IP verwendest.
Ist das richtig?
Darum benötigst Du eine Instanz des hm-rpc Adapters für „RFD“ und eine zusätzliche für Homematic IP.
-
Ich habe aktuell nur Die ‚alten‘ Homematic-Komponeneten. Daher brauche ich kein HM Ip.
Bisher hat mit rega und rpc alles geklappt. Wozu beauche ich denn rf?