NEWS
Raspbarry PI WLAN
-
Schau mal hier, da ist der Adapter beschrieben ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2829&lang=de
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
@dtp:Aber was willst du denn dann mit dem hm-rpc-Adapter? Das hm steht für HomeMatic und bedingt eine entsprechende Zentrale (z.B. Central Control Unit - CCU). `
das weiss ich auch nicht xD ich bin nach der Einsteiger Anleitung gegangen und dachte das ich das alles benötige. Funktioniert es denn auch ohne dieses System das ich Hue und den Staubsauger etc damit benutze? Ich habe keine Überwachungskameras und auch nichts mit Thermostaten (noch nicht)
Danke für die Antworten und eure Geduld
-
Na zumindest einen https://github.com/ioBroker/ioBroker.hue gibt es ja. Wie es mit Deinem Staubsauger aussieht, musst du selber schauen. Ich habe hier zumindest noch nicht gelesen, um welches Modell es sich im Detail handelt.
-
Es geht um den Xiaomi Roborock S50. Ihr habt mir ja schon soweit geholfen das ich mir um dieses gelbe Lämpchen keine Sorgen machen muss. Weiter werde ich mich mit Anleitungen und Youtube Videos durch boxen Also kann ich diesen Adapter ja auch Deinstallieren oder? Eine Frage hätte ich noch. Ab wann ist es denn nötig eine Homematic Box zu haben und wie lange geht das ohne bzw welche Vorteile habe ich?
-
Ja, wenn du keine HomeMatic nutzt, kannst du sämtliche hm-Adapter wieder löschen.
Na, eine HomeMatic-Zentrale brauchst du, wenn du auch HomeMatic-Komponenten nutzt. Ganz einfach. Aber Vorsicht, es gibt die CCU (CCU1, CCU2, CCU3, Charly) und ihre Raspi-Derivate (RaspberryMatic, piVCCU, etc.) und es gibt den HomeMatic Access Point. Letzterer geht nur mit HMIP-Komponenten und ist nicht für den Zugriff per ioBroker geeignet. Also davon dann die Finger lassen. Der HomeMatic Access Point hat seine eigene Cloud von eQ-3.
-
@dtp:Ja, wenn du keine HomeMatic nutzt, kannst du sämtliche hm-Adapter wieder löschen.
Na, eine HomeMatic-Zentrale brauchst du, wenn du auch HomeMatic-Komponenten nutzt. Ganz einfach. Aber Vorsicht, es gibt die CCU (CCU1, CCU2, CCU3, Charly) und ihre Raspi-Derivate (RaspberryMatic, piVCCU, etc.) und es gibt den HomeMatic Access Point. Letzterer geht nur mit HMIP-Komponenten und ist nicht für den Zugriff per ioBroker geeignet. Also davon dann die Finger lassen. Der HomeMatic Access Point hat seine eigene Cloud von eQ-3. `
Ich danke dir für die Erklärung. Ich habe mich auch schon etwas weiter mit ioBroker beschäftigt und habe auch schon kleine Erfolge gefeiert wie zum Beispiel das mein Xiaomi Staubsauger jetzt mit Alexa funktioniert. Mein größtes Problem liegt aber immernoch in der Verbindung mit Wlan. Ich habe jetzt inzwischen soviele Tutorials gelesen und angeguckt und keines hilft. Ich hoffe ich darf diesen Threat dafür weiter nutzen:
Ich hatte die Version Homematic All-In-One mit piVCCU Raspian Light Stretch installiert. Anfangs dachte ich das ich dann im ioBroker eine Einstellung habe um Wlan einzuschalten. Dem ist ja nicht so. Nun habe ich mich durch viele Tutorials gelesen aber sämtliche Befehle enden im nichts.
Wenn ich sudo raspi-config eingebe und einstellen möchte das er in dem GPU Modus (also Grafikoberfläche) startet, kommt "Do sudo apt-get install lightdm to allow configuration of boot to Desktop. Dies ausgeführt zeigt er dennoch das gleiche an. Wenn ich direkt unter Network Option WIFI auswähle sagt er"Could not communicate with wpa_supplicant. Und mit der Kommandozeile hab ich es auch bereits probiert und auch nichts erreicht.
Vielleicht habe ich auch irgendwas verspielt mit meinem rum probieren. Ich würde dann das ganze neu aufsetzen. Hätte denn dann jemand eine genaue Anleitung um den PI ins Wlan zu bringen und ioBroker drauf zu installieren? Ich wäre unendlich Dankbar
-
Ändere bitte den Betreff im ersten Beitrag, denn der passt nicht (mehr).
-
Zu deinem WLAN Problem.
Falls Du keine Tatstatur und Monitor an deinem RASPI hast, nutze ssh von deinem Rechner aus. Damit kommt man über eine Konsole an den RASPI. Der ssh-Server ist soweit ich weiss in den neueren Images bereits default mäßig gestartet.
Unter WINDOWS mit dem Programm Putty oder mit dem Mac einfach die Konsole öffnen und
ssh Benutzername@ip-adresse-deines-RASPI
eingeben. Wenn du dann eingeloggt bist einfach````
sudo raspi-configFalls Du Tastatur und Monitor an deinem RASPI hast entfällt der Teil mit ssh. Dann kannst du```` sudo raspi-config ````direkt nach dem login an der Konsole aufrufen. Gruß tgr
-
Vielleicht hilft dir https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=43306&p=431626#p431666 von mir ein wenig weiter.
-
Ich klinke mich hier mal ein, da die Überschrift mein Problem beschreibt.
Ich hab ein Update auf die neue RaspberryMatic 3.41.11…. gemacht und meine hm-rpc Instanz bleibt nun auf gelb hängen.
!
Ich habe die Einstellung in der Firewall der CCU schon geändert und sogar mal mit komplett göffneten Scheunentoren einen Testlauf gemacht
! Auch habe ich in der Instanz auf XML-RPC gewechselt
! , aber es tut sich - nichts…Log:
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:14:04.460 error init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:14:04.394 info xmlrpc client is trying to connect to 192.168.178.64:2001 with ["http://192.168.178.63:2001","hm-rpc.0"]
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:14:04.391 info xmlrpc server is trying to listen on 192.168.178.63:2001
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:14:03.981 info starting. Version 1.7.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.12.2
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:13:58.500 info terminating
! hm-rpc.0 2018-12-10 21:13:58.467 info xmlrpc -> 192.168.178.64:2001 init ["http://192.168.178.63:2001",""]Wahrscheinlich liegt die Lösung auf der Hand, aber bitte schenkt mir Erleuchtung :idea:
-
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem Update wird der hm-rpc Adpater nicht mehr grün.
Kann vielleicht jemand helfen.?
Danke und Grüße
-
Hallo kmühl,
hast Du die Einstellungen auch schon probiert, die ich oben beschrieben habe?
Gruß, Tam
-
ja, leider ohne Erfolg.
-
das hat ganz siche rmit irgenwelchen Freigaben zu tun,
-
Problem gelöst:
es waren die Freigaben. Das hier hat mir geholfen:
-
Super, dass Du es geflickt hast. Kannst du mir bitte noch auf die Sprünge helfen? Ich finde unter Deinem Link nur eine Problembehandlung von dutycycles… :shock:
-
Auf der CCU müssen 2 Dinge angepasst werden: Firewall der CCU öffnen und die vom ioBroker verwendeten Ports freigeben, außerdem muss die "Authentifizierung" abgeschaltet werden.
-
Danke Jörg!
Die Authentifizierung war noch an, aber es klappt noch immer nicht. Was mache ich falsch - hab ich die Ports durcheinandergewürfelt. Mein Verständnis reicht leider noch nicht, um das zu erkennen…
!
-
@J Riemann:Firewall der CCU öffnen und die vom ioBroker verwendeten Ports freigeben… `
Die sind laut Info von @jmaus standardmäßig frei. Ergo braucht man auch keine Ports für den ioBroker freigeben. Einzig den Port 8701 für CUxD muss man freigeben.
Für den ioBroker-Zugriff im eigenen Netz sollte es genügen, den XML-RPC-Zugriff in den Firewall-Einstellungen der CCU auf "eingeschränkt" zu stellen und den Haken bei "Authentifizierung aktiv" zu entfernen.
Danach muss man eigentlich nur noch die hm-rpc-Adapter für HM, HMIP und wired auf XML-RPC stellen, während man den hm-rpc-Adapter für CUxD tunlichst auf BIN-RPC stehen lässt.
Das war's.
Ach so. Evtl. abschließend noch mal die CCU und danach die hm-rpc-Adapter neu starten.
-
Auch für diesen Tip ein Dankeschön,
aber es klappt leider immer noch nicht…
das war das Log vor den Änderungen:
Ich verstehe das mit den Ports nicht. hat er den jetzt nur gewechselt, weil ich diesen Port in der RaspberryMatic freigegeben habe? und ist der jetzt richtig?