Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sushbone last edited by

      Sollte das ein generelleres Thema sein wäre eigentlich ein Sticky von den ioBroker Teams ganz nett im Sinne von "dauert im Moment etwas, viele Anmeldungen, lalala, wir schauen es uns an, etc.". Oder eben um wirklich zu erläutern welches Abo mit welchem Adapter funktioniert oder eben nicht.

      Damit man weiß ob es sich lohnt da noch drauf zu hoffen dass das heute was wird oder ob man eher versucht die Frau/Familie drauf zu eichen erstmal ohne den ganze Kram der auf dem Cloud-Dient aufbaut in die nächste Woche zu starten. Blöd wenn man alles daheim voll auf so einen Service ausgerichtet hat der dann plötzlich nicht mehr geht.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Stormbringer last edited by

        Nachdem ich den ioBroker.iot für Alexa runtergeladen habe geht wieder alles. Danke für euere Arbeit. Aber irgendwie auskennen tu ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau… wann muß man jetzt welches Modell kaufen?

        Assistent muß man kaufen, wenn man den Custom Skill benutzen will. Der normale Alexa Skill (mit nur Schalte Licht Aus/Ein) bleibt weiter kostenlos?

        Und den Fernzugriff muß man kaufen, wenn ich zum Beispiel über Material IU von der Ferne ein Gerät aus- und einschalten will und dieser beinhaltet dann auch den Custom Skill für Alexa?

        Aber wenn ich nur Lampen von der Ferne aus ein schalten will z. B. könnte es doch auch mit dem Assistent Zugriff gehen, wenn man es der Alexa Dame von der App aus sagt...

        Sehe ich das richtig?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Z
          Zeebo last edited by

          Habe auch den 2-Jahres-Assistenten gekauft, dennoch bleibt der Cloud-Adapter offline, im Log nur folgende Meldung: lease buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes. Hätte ich einen Key für den Fernzugriff zahlen müssen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Stormbringer last edited by

            Cloudadapter geht bei mir auch nicht. Probier mal über den iot (Cloud MQTT-Verbindung) Adapter und den iot Alexa Skill 😉 Weiß aber auch nicht warum es beide Adapter gibt und ob man den Cloud jetzt noch braucht aber so funktioniert es im Moment zumindest mit dem normalen Alexa Skill

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              GersiKL last edited by

              Hallo,

              mittlerweile ist der Cloud-Adapter bei mir wieder grün aber trotzdem funktioniert seit den Wartungsarbeiten kein einziges Gerät mehr. Alle Geräte sind vorhanden alle Adapter sind Grün aber Alexa meldet das meine Geräte nicht reagieren. Im Cloud-Adapter sind Sie alle da. Hab mal meine HUE Lampen aus der Cloud gelöscht und dann wieder hinzufügt, aber Alexa findet sie nicht mehr. Eigentlich funktioniert gar nichts mehr.

              Bitte um Hilfe, denn seit den Wartungsarbeiten herrscht bei mir das totale Chaos.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                Earthquake87 last edited by

                @GersiKL:

                Hallo,

                mittlerweile ist der Cloud-Adapter bei mir wieder grün aber trotzdem funktioniert seit den Wartungsarbeiten kein einziges Gerät mehr. Alle Geräte sind vorhanden alle Adapter sind Grün aber Alexa meldet das meine Geräte nicht reagieren. Im Cloud-Adapter sind Sie alle da. Hab mal meine HUE Lampen aus der Cloud gelöscht und dann wieder hinzufügt, aber Alexa findet sie nicht mehr. Eigentlich funktioniert gar nichts mehr.

                Bitte um Hilfe, denn seit den Wartungsarbeiten herrscht bei mir das totale Chaos. `

                Ist bei mir leider ganz genau so. Alexa sagt nur, dass das Gerät oder die Gerätegruppe nicht funktioniere.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  GersiKL last edited by

                  @dennisbrune@gmx.de:

                  @GersiKL:

                  Hallo,

                  mittlerweile ist der Cloud-Adapter bei mir wieder grün aber trotzdem funktioniert seit den Wartungsarbeiten kein einziges Gerät mehr. Alle Geräte sind vorhanden alle Adapter sind Grün aber Alexa meldet das meine Geräte nicht reagieren. Im Cloud-Adapter sind Sie alle da. Hab mal meine HUE Lampen aus der Cloud gelöscht und dann wieder hinzufügt, aber Alexa findet sie nicht mehr. Eigentlich funktioniert gar nichts mehr.

                  Bitte um Hilfe, denn seit den Wartungsarbeiten herrscht bei mir das totale Chaos. `

                  Ist bei mir leider ganz genau so. Alexa sagt nur, dass das Gerät oder die Gerätegruppe nicht funktioniere. `

                  Da bin ich aber "froh" das ich nicht der einzige bin, dann weiß ich wenigstens das es nicht an mir liegt. Jetzt müßte sich nur jemand melden der uns da weiterhelfen könnte.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User last edited by

                    Es steht doch alles `Haarklein´ hier beschrieben.

                    Arbeitet das so ab und es wird funktionieren.

                    Danach im Alexa WebIf nach neuen Geräten suchen lassen.

                    viewtopic.php?f=8&t=19321

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                      ich hatte bisher schon den iobroker.pro skill und auch schon eine Weile iobroker.iot dev Skill.

                      Bei mir funktioniert Alexa nur wenn der iobroker.pro Skill aktiv ist (ich habe schon mehr als 10 Befehle probiert)

                      Sobald ich den pro Skill deaktiviere geht Alexa nicht mehr. Ich dachte eigentlich das Alexa nun über den iot Skill läuft ?

                      Im Moment wäre eine gute Anleitung oder Erklärung wünschenswert.

                      Mein Abo von iobroker.pro läuft noch bis 30.12.2020, aber da steht "Fernzugriff" für drei Jahre…brauche ich noch eine Assistenten Lizenz zusätzlich für unbegrenzten Alexa Zugriff, oder reicht meine "alte" pro Lizenz ?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... eb1504.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181209/557beca8d903052882ad8d86c6eb1504.jpg</link_text>" />

                      ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... ce7d71.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181209/54fe83c9cc3f86c8bbaabf4c68ce7d71.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... be67e9.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181209/88d73fd9ceae3a649a7903458bbe67e9.jpg</link_text>" />~~~~~~

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User last edited by

                        Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

                        Ist im Fernzugriff enthalten.

                        iobroker.pro Skill deaktivieren.

                        Dann diesen iot Skill aktivieren:

                        https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

                        Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          firephaser last edited by

                          Ich bin hier auch gerade etwas verwundert. Ich kann über Alexa keine Sprachkommandos mehr absetzen, bekomme seit heute immer die Meldung "Die Gruppe ist nicht erreichbar". Cloud-Adapter ist bei mir grün und einen Lizenzfehler erhalte ich nicht. Ich habe eine Lizenz Anfang 2018 erworben. Warum funktioniert nun die Verbindung von Alexa über IObroker.pro nicht mehr?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                            @Pocky:

                            Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

                            Ist im Fernzugriff enthalten.

                            iobroker.pro Skill deaktivieren.

                            Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. ` ja, okay.

                            Ich hatte wie gesagt schon den Entwickler Skill vom iot drauf.

                            Das komische ist aber, sobald ich den pro deaktiviere geht Alexa nicht mehr, trotz aktiviertem iot…(trotz neu suchen)

                            Aber ich teste nochmal

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User last edited by

                              Ich habe das oben nochmal editiert:

                              ` > Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

                              Ist im Fernzugriff enthalten.

                              iobroker.pro Skill deaktivieren.

                              Dann diesen iot Skill aktivieren:

                              https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

                              Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. `

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                firephaser last edited by

                                Wenn ich die IObroker.io aktivieren möchte, werde ich auf die Loginseite https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com geleitet und hier erhalte ich beim Login immer "Email-Adresse unbekannt". Was mache ich falsch?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User last edited by

                                  Hast Du denn eine Mail bekommen?
                                  > - Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                    @Pocky:

                                    Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

                                    Ist im Fernzugriff enthalten.

                                    iobroker.pro Skill deaktivieren.

                                    Dann diesen iot Skill aktivieren:

                                    https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

                                    Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. ` sooo, ich musste beide Skills deaktivieren und dann iot wieder aktivieren.(ed waren alle Geräte doppelt vorhanden online/offline-wahrscheinlich weil ich schon vorher den Beta iot hatte…)

                                    Danach sind/waren leider alle Gruppen/Räume/Geräte weg.

                                    Die Routinen mit Geräten sind dann auch leer und müssen neu zugeordnet werden.

                                    Nun läuft es nur über iot ohne den "alten" pro Skill. (also so wie ich es erwartet habe)

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      sushbone last edited by

                                      @Pocky:

                                      Es steht doch alles `Haarklein´ hier beschrieben.

                                      Arbeitet das so ab und es wird funktionieren.

                                      Danach im Alexa WebIf nach neuen Geräten suchen lassen.

                                      viewtopic.php?f=8&t=19321 `

                                      Dann stelle ich die Frage mal direkt (weil ich die Antwort in dem Post nicht finde):

                                      Geht der <u>Cloud-Adapter</u> noch mit dem App-Key wenn man eine "Assistenten x Jahre" Lizenz kauft?

                                      Oder ist dann ein Wechsel auf den neuen Adapter zwingend notwendig?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Z
                                        Zeebo last edited by

                                        Ich blicke hier leider jetzt nicht mehr durch und ja, ich habe die Beiträge gelesen. Dennoch:

                                        • reicht der "Assistenten 2 Jahre"-Key aus, um den Cloud-Adapter für Alexa zum Laufen zu kriegen?

                                        • wenn ja, wie?

                                        • benötigt man den neuen Alexa IoT-Skill?

                                        • mit welchen Daten logge ich mich bei der Kontoverküpfung (unter https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com) ein?

                                        Bei mir läuft nämlich momentan gar nichts!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • N
                                          Nabla last edited by

                                          Hallo zusammen.

                                          Seit dem Pro- und Javascript-update komme ich nicht mehr auf die "Skript-Ebene".

                                          Weiß jetzt leider nicht, was von Beiden die Ursache ist?

                                          iobroker habe ich schon komplett neu gestartet, alle Adapter verbunden

                                          ![](</s><ATTACHMENT 3393_iobroker.jpg )[attachment=0]iobroker.JPG[/attachment]" />

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            firephaser last edited by

                                            Hallo zusammen,

                                            bei mir läuft es nun endlich wieder, nachdem ich hier diese Anleitung zufällig gesehen hatte.

                                            viewtopic.php?f=8&t=19321

                                            Eine Bitte und ein Hinweis zu den Update:

                                            Toll war es, dass vorab eine Email kam und die Lizenznehmer über die bestehende Downtime informiert wurden. Leider gab es danach dann keine Information mehr über die nichtangekündigten Änderungen. Ich musste mich erst durch das Forum lesen um mit zu bekommen, dass mein bestehender und laufender Alexa Skill (iobroker.pro) durch einen neuen (iobroker.iot) getauscht werden muss. Hier hätte ich mir auch eine Email gewünscht.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            824
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            52
                                            126
                                            11652
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo