Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
126 Beiträge 52 Kommentatoren 16.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    sushbone
    schrieb am zuletzt editiert von
    #73

    @MrNight:

    @Bluefox:

    @MrNight:

    Tja hier nicht.

    Fehlermeldung: Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes. Bis wann ist noch Lizenz gültig? Oder gleich Account an info@iobroker.net melden.
    Lizenz heute um 13:00Uhr gekauft!! `

    Habe hier exakt das gleiche Problem, Cloud-Adapter bleibt weiterhin grau mit dieser Fehlermeldung trotz gekaufter "Assistenten zwei Jahre" Lizenz. Gleiche Fehlermeldung. Details an 'info@iobroker.net' gesendet.

    Procedural Terrain/Universe programing [Unity3D/C#/C++ on CPU/GPU] - http://www.zdarsky.info/v4/programing/procedural-universe-generation/

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      d3sp3rados13
      schrieb am zuletzt editiert von
      #74

      Hier auch das gleiche Problem: "Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes."

      Habe eine "Assistenten zwei Jahre"-Lizenz heute um 15:00 Uhr gekauft.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X Offline
        X Offline
        xmace
        schrieb am zuletzt editiert von
        #75

        Da kann ich nur 100% zustimmen!!

        Ich hab auch kein Problem für eine Dienstleistung zu bezahlen (Remotezugriff) aber der Zugriff auf den Alexa Skill war nie als kostenpflichtig deklariert.

        Die Kommunikation hier stößt mich wirklich sehr vor den Kopf.

        Für mich bedeutet dies nun wieder viel Zeit investieren um Alexa zum laufen zu bekommen (ohne iobroker cloud) oder gezwungenermaßen dafür Geld zu bezahlen!

        Allein aus dem Grund, dazu gezwungen zu werden, seh ich das nicht ein und werde definitiv nie wieder für den Pro Dienst Kohle bezahlen…

        Sorry aber das stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.

        @MrNight:

        @Flauschi:

        @MrNight:

        Nur frage ich mich was es damit zu tun hat. Weil die Pro ja auch ohne Kauf bis heute funktioniert hat. `

        deswegen evtl?

        @Bluefox:

        • Alle Verbindungen ohne gültige Lizenz werden abgelehnt.

        Euer ioBroker-Team.

        Habe kein Problem damit für eine Dienstleistung zu zahlen. Damit wir uns hier alle richtig verstehen. ;)

        Nur sollte das auch alles kommuniziert werden.

        Und das auch gleich bevor „Wartungsarbeiten“ gemacht werden.

        Das man bei dem steigenden Anfragen auch die Hardware

        Vergrößert oder mehr gewartet werden muss ist klar.

        Kann mich noch einen Homematic Dienst erinnern wo ich viel Zeit als Privatperson zum Testen investiert habe damit der Alexa Skill läuft. Das sie nun damit Kasse machen.

        Auf sowas reagiere ich leider immer noch sehr gereizt. `

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          sushbone
          schrieb am zuletzt editiert von
          #76

          Sollte das ein generelleres Thema sein wäre eigentlich ein Sticky von den ioBroker Teams ganz nett im Sinne von "dauert im Moment etwas, viele Anmeldungen, lalala, wir schauen es uns an, etc.". Oder eben um wirklich zu erläutern welches Abo mit welchem Adapter funktioniert oder eben nicht.

          Damit man weiß ob es sich lohnt da noch drauf zu hoffen dass das heute was wird oder ob man eher versucht die Frau/Familie drauf zu eichen erstmal ohne den ganze Kram der auf dem Cloud-Dient aufbaut in die nächste Woche zu starten. Blöd wenn man alles daheim voll auf so einen Service ausgerichtet hat der dann plötzlich nicht mehr geht.

          Procedural Terrain/Universe programing [Unity3D/C#/C++ on CPU/GPU] - http://www.zdarsky.info/v4/programing/procedural-universe-generation/

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Stormbringer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #77

            Nachdem ich den ioBroker.iot für Alexa runtergeladen habe geht wieder alles. Danke für euere Arbeit. Aber irgendwie auskennen tu ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau… wann muß man jetzt welches Modell kaufen?

            Assistent muß man kaufen, wenn man den Custom Skill benutzen will. Der normale Alexa Skill (mit nur Schalte Licht Aus/Ein) bleibt weiter kostenlos?

            Und den Fernzugriff muß man kaufen, wenn ich zum Beispiel über Material IU von der Ferne ein Gerät aus- und einschalten will und dieser beinhaltet dann auch den Custom Skill für Alexa?

            Aber wenn ich nur Lampen von der Ferne aus ein schalten will z. B. könnte es doch auch mit dem Assistent Zugriff gehen, wenn man es der Alexa Dame von der App aus sagt...

            Sehe ich das richtig?

            Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Z Offline
              Z Offline
              Zeebo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #78

              Habe auch den 2-Jahres-Assistenten gekauft, dennoch bleibt der Cloud-Adapter offline, im Log nur folgende Meldung: lease buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes. Hätte ich einen Key für den Fernzugriff zahlen müssen?

              ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Stormbringer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #79

                Cloudadapter geht bei mir auch nicht. Probier mal über den iot (Cloud MQTT-Verbindung) Adapter und den iot Alexa Skill ;) Weiß aber auch nicht warum es beide Adapter gibt und ob man den Cloud jetzt noch braucht aber so funktioniert es im Moment zumindest mit dem normalen Alexa Skill

                Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  GersiKL
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #80

                  Hallo,

                  mittlerweile ist der Cloud-Adapter bei mir wieder grün aber trotzdem funktioniert seit den Wartungsarbeiten kein einziges Gerät mehr. Alle Geräte sind vorhanden alle Adapter sind Grün aber Alexa meldet das meine Geräte nicht reagieren. Im Cloud-Adapter sind Sie alle da. Hab mal meine HUE Lampen aus der Cloud gelöscht und dann wieder hinzufügt, aber Alexa findet sie nicht mehr. Eigentlich funktioniert gar nichts mehr.

                  Bitte um Hilfe, denn seit den Wartungsarbeiten herrscht bei mir das totale Chaos.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    Earthquake87
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #81

                    @GersiKL:

                    Hallo,

                    mittlerweile ist der Cloud-Adapter bei mir wieder grün aber trotzdem funktioniert seit den Wartungsarbeiten kein einziges Gerät mehr. Alle Geräte sind vorhanden alle Adapter sind Grün aber Alexa meldet das meine Geräte nicht reagieren. Im Cloud-Adapter sind Sie alle da. Hab mal meine HUE Lampen aus der Cloud gelöscht und dann wieder hinzufügt, aber Alexa findet sie nicht mehr. Eigentlich funktioniert gar nichts mehr.

                    Bitte um Hilfe, denn seit den Wartungsarbeiten herrscht bei mir das totale Chaos. `

                    Ist bei mir leider ganz genau so. Alexa sagt nur, dass das Gerät oder die Gerätegruppe nicht funktioniere.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Offline
                      G Offline
                      GersiKL
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #82

                      @dennisbrune@gmx.de:

                      @GersiKL:

                      Hallo,

                      mittlerweile ist der Cloud-Adapter bei mir wieder grün aber trotzdem funktioniert seit den Wartungsarbeiten kein einziges Gerät mehr. Alle Geräte sind vorhanden alle Adapter sind Grün aber Alexa meldet das meine Geräte nicht reagieren. Im Cloud-Adapter sind Sie alle da. Hab mal meine HUE Lampen aus der Cloud gelöscht und dann wieder hinzufügt, aber Alexa findet sie nicht mehr. Eigentlich funktioniert gar nichts mehr.

                      Bitte um Hilfe, denn seit den Wartungsarbeiten herrscht bei mir das totale Chaos. `

                      Ist bei mir leider ganz genau so. Alexa sagt nur, dass das Gerät oder die Gerätegruppe nicht funktioniere. `

                      Da bin ich aber "froh" das ich nicht der einzige bin, dann weiß ich wenigstens das es nicht an mir liegt. Jetzt müßte sich nur jemand melden der uns da weiterhelfen könnte.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #83

                        Es steht doch alles `Haarklein´ hier beschrieben.

                        Arbeitet das so ab und es wird funktionieren.

                        Danach im Alexa WebIf nach neuen Geräten suchen lassen.

                        viewtopic.php?f=8&t=19321

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #84

                          ich hatte bisher schon den iobroker.pro skill und auch schon eine Weile iobroker.iot dev Skill.

                          Bei mir funktioniert Alexa nur wenn der iobroker.pro Skill aktiv ist (ich habe schon mehr als 10 Befehle probiert)

                          Sobald ich den pro Skill deaktiviere geht Alexa nicht mehr. Ich dachte eigentlich das Alexa nun über den iot Skill läuft ?

                          Im Moment wäre eine gute Anleitung oder Erklärung wünschenswert.

                          Mein Abo von iobroker.pro läuft noch bis 30.12.2020, aber da steht "Fernzugriff" für drei Jahre…brauche ich noch eine Assistenten Lizenz zusätzlich für unbegrenzten Alexa Zugriff, oder reicht meine "alte" pro Lizenz ?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... eb1504.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181209/557beca8d903052882ad8d86c6eb1504.jpg</link_text>" />

                          ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... ce7d71.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181209/54fe83c9cc3f86c8bbaabf4c68ce7d71.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... be67e9.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181209/88d73fd9ceae3a649a7903458bbe67e9.jpg</link_text>" />~~~~~~

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #85

                            Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

                            Ist im Fernzugriff enthalten.

                            iobroker.pro Skill deaktivieren.

                            Dann diesen iot Skill aktivieren:

                            https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

                            Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              firephaser
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #86

                              Ich bin hier auch gerade etwas verwundert. Ich kann über Alexa keine Sprachkommandos mehr absetzen, bekomme seit heute immer die Meldung "Die Gruppe ist nicht erreichbar". Cloud-Adapter ist bei mir grün und einen Lizenzfehler erhalte ich nicht. Ich habe eine Lizenz Anfang 2018 erworben. Warum funktioniert nun die Verbindung von Alexa über IObroker.pro nicht mehr?

                              iObroker 3

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #87

                                @Pocky:

                                Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

                                Ist im Fernzugriff enthalten.

                                iobroker.pro Skill deaktivieren.

                                Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. ` ja, okay.

                                Ich hatte wie gesagt schon den Entwickler Skill vom iot drauf.

                                Das komische ist aber, sobald ich den pro deaktiviere geht Alexa nicht mehr, trotz aktiviertem iot…(trotz neu suchen)

                                Aber ich teste nochmal

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #88

                                  Ich habe das oben nochmal editiert:

                                  ` > Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

                                  Ist im Fernzugriff enthalten.

                                  iobroker.pro Skill deaktivieren.

                                  Dann diesen iot Skill aktivieren:

                                  https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

                                  Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. `

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    firephaser
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #89

                                    Wenn ich die IObroker.io aktivieren möchte, werde ich auf die Loginseite https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com geleitet und hier erhalte ich beim Login immer "Email-Adresse unbekannt". Was mache ich falsch?

                                    iObroker 3

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #90

                                      Hast Du denn eine Mail bekommen?
                                      > - Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #91

                                        @Pocky:

                                        Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

                                        Ist im Fernzugriff enthalten.

                                        iobroker.pro Skill deaktivieren.

                                        Dann diesen iot Skill aktivieren:

                                        https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

                                        Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. ` sooo, ich musste beide Skills deaktivieren und dann iot wieder aktivieren.(ed waren alle Geräte doppelt vorhanden online/offline-wahrscheinlich weil ich schon vorher den Beta iot hatte…)

                                        Danach sind/waren leider alle Gruppen/Räume/Geräte weg.

                                        Die Routinen mit Geräten sind dann auch leer und müssen neu zugeordnet werden.

                                        Nun läuft es nur über iot ohne den "alten" pro Skill. (also so wie ich es erwartet habe)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          sushbone
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #92

                                          @Pocky:

                                          Es steht doch alles `Haarklein´ hier beschrieben.

                                          Arbeitet das so ab und es wird funktionieren.

                                          Danach im Alexa WebIf nach neuen Geräten suchen lassen.

                                          viewtopic.php?f=8&t=19321 `

                                          Dann stelle ich die Frage mal direkt (weil ich die Antwort in dem Post nicht finde):

                                          Geht der <u>Cloud-Adapter</u> noch mit dem App-Key wenn man eine "Assistenten x Jahre" Lizenz kauft?

                                          Oder ist dann ein Wechsel auf den neuen Adapter zwingend notwendig?

                                          Procedural Terrain/Universe programing [Unity3D/C#/C++ on CPU/GPU] - http://www.zdarsky.info/v4/programing/procedural-universe-generation/

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          733

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe