NEWS
FLOT - Vergleichswerte aus Vergangenheit
-
Gute Frage, werde Mal bei Gelegenheit selber probieren.
Sieht so aus also die X-Achse des 2ten Wert eine andere Skalierung hantiert
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hattest du (oder jemand anderer) schon die Möglichkeit das zu testen? Ich würde gerne wissen ob ich selbst etwas tun kann oder der Entwickler ran muss…
-
Habe es probiert und kan es bestätigen für den 2ten Wert hat die X-Achse eine andere Skalierung.
Man kann zwar eine "Common Y-Achse" einstellen dies ist aber nicht möglich für die X-Achse
-
Okay, danke fürs Ausprobieren. Somit liegt es nicht an mir.
Ich habe das Problem bei Github gemeldet…
-
@WaJoWi:Ich habe das Problem bei Github gemeldet… `
Danke! Ich habe das issue noch mit ein wenig extra Information gefüttert
-
Ich muss mich hier mal einklinken…
Wie bekommst Du pro Tag einen Balken in flot angezeigt?
Ich nutze das Stromverbrauch Skript (auf anraten von Dutchman, danke nochmals) für meinen Solarertrag Aufzeichnungen.
Somit habe ich für die letzten 7 Tage immer einen einzelnen Datenpunkt.
Denke das ist bei Dir ähnlich mit dem Stromverbrauch oder?
Ich will in flot nun für die letzten 7 Tage ein Balkendiagramm wie in Deinem Screenshot erzeugen, aber ich bekomms einfach überhaupt nicht hin.
für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Rainer (Wello)
-
Mein Link sieht so aus (natürlich musst du noch den richtigen Datenpunkt bei dir wählen):
/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=javascript.0.Stromzaehler.Stromverbrauch_Tag&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%239800f8&l%5B0%5D%5Bmin%5D=0&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=0&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B0%5D%5Bunit%5D=kWh&l%5B0%5D%5Bsmoothing%5D=0&l%5B0%5D%5BchartType%5D=bar&l%5B0%5D%5Bfill%5D=1&l%5B0%5D%5Binstance%5D=sql.0&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&timeType=relative&relativeEnd=today&range=1m&live=86400&aggregateType=count&aggregateSpan=28&noBorder=noborder&title=Tages-Verbrauch&titlePos=top%3A35%3Bleft%3A50&titleColor=%23ffffff&titleSize=x-large&hoverDetail=true&useComma=false&zoom=true&noedit=true&animation=0&border_color=%23000000&border_width=3&bg=0&timeFormat=%25d.%25m&m%5B0%5D%5Bl%5D=0&m%5B0%5D%5Bv%5D=9%2C04&m%5B0%5D%5Bf%5D=0&m%5B0%5D%5Bc%5D=%2300ff00&m%5B0%5D%5Bt%5D=1&m%5B0%5D%5Bs%5D=1&m%5B0%5D%5Bd%5D=&m%5B0%5D%5Bp%5D=l&m%5B0%5D%5Bpy%5D=0&m%5B0%5D%5Bfc%5D=%23FF0000&m%5B0%5D%5Bfs%5D=&m%5B0%5D%5Bvl%5D=&legColumns=2&start=2018-07-01&end=2018-07-01&legBgOpacity=1&legBg=%23509146
Dazu die Einstellungen:
-
Vielen Dank, das hat mir erstmal weitergeholfen, zumindest bekomme ich zum ersten mal eine Bar angezeigt, das hatte ich vorher nicht. :?
Muss nur noch herausfinden wie ich jetzt die komplette Woche angezeigt bekommen, da muss ich wohl im Stromverbrauchsscript noch was ändern.
Vielleicht könntest Du mir da dein Script auch mal zur Verfügung stellen, welchen Datenpunkt Du ausliest, oder Dutchman seines, da er ja auch anscheinend das Script für seinen Solarertrag nutzt.
Gruß
Rainer
-
Da musst du am Skript nichts ändern. In meinem Beispiel werden die letzten vier Wochen angezeigt. Wenn du statt '28' bei "Anzahl" (in Bild 4 zu sehen) dort eine '7' einträgst und bei "Umfang" stellst du auf '7 Tage', siehst du die Tagesverbräuche der letzten Woche. Oder meinst du etwas anderes?
-
Nein, ich hab das schon so eingerichtet mit Anzahl 7 und Umfang 7 Tage…
Nur ich verstehs noch nicht ganz wie die "restlichen" Tage ins Diagramm kommen sollen.
Das Skript stellt ja Tag1, Tag2 usw zur Verfügung, deshalb bin ich da evtl. ducheinander gekommen, da ich dachte ich muß alle Datenpunkte der Tage 1-7 im flot eintragen.
Im Moment zeigt mit flot nur gestern und heute (?) an, warum auch immer.
Glaub ich muß mir das nochmal ansehen wenn die Datenbank besser gefüllt ist, das Skript läuft erst seit 4 Tagen, auch die Namen der Datenpunkte muß ich noch besser anpassen bezüglich der besseren Übersicht.
-
Okay, dann hast du das anders umgesetzt als ich. Ich habe einen Datenpunkt für 15-Minutenwerte, einen für Stunden und einen für Tage. In Flot wähle ich als Datenquelle den einen Datenpunkt für die Tage aus und ich bekomme was ich möchte. Entsprechend gibt es eine weitere Grafik für Stunden und 15-Minuten. In deinem Fall sollte es reichen, wenn du nur den Datenpunkt 'Tag_1' nimmst. Wenn dieser aufgezeichnet wird, hast du dort in der Tabelle dann ja die vorherigen Tageswerte auch drin stehen. Bis die Grafik korrekt angezeigt wird, müssen aber entsprechend viele Werte (7) gespeichert sein.