NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
So, ich habe heute den Gledopto GL-C-008 angeschlossen. Nach dem Pairing steht im Log jedoch nur "Device with modelID 'GL-C-008' is not supported"'…
Ich nutze zwar Zigbee2Mqtt und nicht ioBroker.zigbee, aber hat vielleicht trotzdem jemand eine Ahnung, warum das kommt? Das Gerät ist laut Wiki supported und ich bin auf der aktuellsten Version von GitHub ...
-
Hallo
Wie wird denn der CC2530 Router gepaart?
Habe auf den paaring Button geklickt und den CC2530 an den Rechner in die USB Buchse gesteckt, kein Erfolg.
Gruß NetFritz
-
Nach dem flashen versucht er sich automatisch anzulernen. Dementsprechend: Flashen, dann in ioBroker anlernen aktivieren, dann den CC2530 in unter Strom setzen
-
Hallo
Ich habe den CC2530 bei Ebay geflascht gekauft.
Mein CC2531 auch bei Ebay vom gleichen Verkäufer gekauft.
Dann habe ich es aber richtig gemacht,
im ioBroker anlernen aktivieren, dann den CC2530 in unter Strom setzen.
Gruß NetFritz
-
Mein Gledopto GL-C-008 ist heute auch angekommen ich nutze den iobroker.zigbee und da wird er ohne Probleme erkannt.
Wäre schön wenn die 007 jetzt auch noch funktionieren würden
Gruß Lars
-
Mein Gledopto GL-C-008 ist heute auch angekommen ich nutze den iobroker.zigbee und da wird er ohne Probleme erkannt.
Gruß Lars `
das ist schön.. währe könnte sollte würde… ich brauche https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=18214#p190272
-
So, ich habe heute den Gledopto GL-C-008 angeschlossen. Nach dem Pairing steht im Log jedoch nur "Device with modelID 'GL-C-008' is not supported"'…
Ich nutze zwar Zigbee2Mqtt und nicht ioBroker.zigbee, aber hat vielleicht trotzdem jemand eine Ahnung, warum das kommt? Das Gerät ist laut Wiki supported und ich bin auf der aktuellsten Version von GitHub ... `
welche Adapterversion ??
-
Wie gesagt, ich nutze nicht den Adapter. Koenkk hat es gestern aber schon im Shepherd Converter gefixt!
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
-
Gruß Lars `
das ist schön.. währe könnte sollte würde… ich brauche https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=18214#p190272 `
Diesen Beitrag habe ich ja noch gar nicht gesehen :?
Habe dort geantwortet und alle Informationen rein geschrieben.
Gruß Lars
-
Hallo zusammen,
ich muß mal etwas dazwischen fragen.
Ich würde auch gernen einen ZigBee Adapter kaufen - nur welchen?
Gibt es da eine Empfehlung? Große Reichweite? Problemloser Betrieb?
Grüße und Danke
Manfred
-
Den Adapter kaufen geht nicht, der ist bei iobroker kostenlos dabei …
Du meinst eher den Zigbee-Stick.
Da gibt es 2 Arten: CC2531 und CC2530.
Wenn Du nicht selber flashen willst, kannste so einen fertig geflasht kaufen.
Vorzugsweise bei dem User arteck hier aus dem Forum; ansonsten bei ebay.
Ob der Stick bei Dir allerdings funktioiert oder nicht ist eine andere Sache (kommt auch auf Hardware; Betriebssystem etc. an).
Mein Favorit ist der CC2530, weil der eine externe Antenne hat und
meiner Erfahrung nach damit etwas mehr Reichweite.
MfG Markus
-
Hatte ich falsch formuliert. Ich meinte den Stick. :oops:
Adapter ist klar - ioBroker.
Danke für die Hilfe.
-
sagt mal, ich habe ständig Signalprobleme mit dem CC2531 Stick.
Oder dem Adapter
Die Signalstärken schwanken enorm.
Ich bekomme auch immer wieder Fehler, weil die Kommunikation zwischen den Geräten abbricht.
Kann es eigentlich sein, dass der Stick einfach nix taugt?
Meine Wohnung ist wirklich nicht groß. Habe mittlerweile in jedem Zimmer mindestens einen aktiven Knoten. Trotzdem extreme Kommunikationsprobleme.
Gibt es zu dem Stick eigentlich eine Alternative, die aber universell für alle Zigbee-Geräte und ioBroker zusammen arbeitet?
-
Ich habe den CC2531 nicht direkt am USB-Port angeschlossen sondern über eine ca. 1m lange USB-Verlängerung etwas abseits vom Server.
Das hatte schon seit den Anfangstagen mit raspberry eine entscheidende Verbesserung der Performance und Stabilität gebracht und das handhabe ich auch heute am NUC noch so.
Zudem nicht vergessen: ZigBee läuft im 2,4GHz-Band, genau wie WLAN.
Das kann sich schon erheblich beeinflussen, besonders in Umgebungen, die ohnehin schon durch viele WLAN-Basisstationen belastet sind.
Zumindest das eigene WLAN sollte nach Möglichkeit auf einen hohen Kanal (11) eingestellt werden, dann ist die Überlagerung geringer. (Kanal 11 bei WLAN ist nicht identisch mit dem Kanal 11 bei ZigBee in iobroker)
-
Das hatte schon seit den Anfangstagen mit raspberry eine entscheidende Verbesserung der Performance und Stabilität gebracht und das handhabe ich auch heute am NUC noch so. `
Das kann ich bestätigen. Nach Absetzen des Stick per USB-Verlängerung gab es eine Verbesserung, die man mit Worten gar nicht ausdrücken kann.
Ich habe eine unbestimmte Vermutung, dass der im Raspi (bzw. bei mir im NUC) eingebaute WLAN Adapter diese Störungen verursacht. Ich weiss leider nichts über das Verhalten solcher Adapter im Modus "schauen wir mal, was es hier so für Netze gibt". Aber kann es nicht sein, dass ständig alle WLAN Kanäle nach verfügbaren Netzen abgescannt werden? Da muss dann doch regelmäßig auch ein Kanal gescannt werden, der den ZigBee Kanal stört - egal wie dieser eingestellt ist.
Leider habe meine Versuche, das WLAN im BIOS meines NUC6 abzuschalten dazu geführt, dass dann auch das LAN nicht mehr ging. Weder mit BIOS Updates noch mit umfangreichen Tests von BIOS-Einstellungen habe ich das geschafft. Das WLAN musste leider anbleiben.
@umbm: falls du auch einen NUC6 hast - könntest du das mal probieren? Bei mir läuft Proxmox (Debian) drauf.
-
WLAN-Kanal hatte ich schon angepasst. Lief nach der Anpassung besser. Jetzt allerdings wieder viel schlechter.
Leider kann ich gerade keine Versuche starten, weil es meine ioBroker-Installation zerlegt hat. Aber der Tipp mit dem Verlängerungskabel schein Plausibel. Habe mir mal eins bestellt.
Eine andere Idee wäre gewesen, dass ich ein stärkeres Netzteil benötige. Ich habe mal ein Kabel mit messgerät dazwischen geschaltet. Aber da der ioBroker und die "Last" nicht läuft, kann ich nicht viel messen.
-
Oder dem Adapter
Ich bekomme auch immer wieder Fehler, weil die Kommunikation zwischen den Geräten abbricht.
Meine Wohnung ist wirklich nicht groß. Habe mittlerweile in jedem Zimmer mindestens einen aktiven Knoten. Trotzdem extreme Kommunikationsprobleme.
Gibt es zu dem Stick eigentlich eine Alternative, die aber universell für alle Zigbee-Geräte und ioBroker zusammen arbeitet? `
ich kann nur sagen bei mir läufts.. da aber jede Installation und vor allem vor Ort Gegebenheiten (wo ist der Stick installier, WLAN, Stärsignale Nachbarn und un und) anders sind kann man das so nicht pauschalisieren.
-
Bei mir die Knoten werden garnicht genutzt aktuell irgendwie… Ich glaube bei Gelegenheit lerne ich alles nochmal neu an...
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Oder dem Adapter
Gibt es zu dem Stick eigentlich eine Alternative, die aber universell für alle Zigbee-Geräte und ioBroker zusammen arbeitet? `
ich kann nur sagen bei mir läufts.. da aber jede Installation und vor allem vor Ort Gegebenheiten (wo ist der Stick installier, WLAN, Stärsignale Nachbarn und un und) anders sind kann man das so nicht pauschalisieren.
map.png `
wieso kann man dein bild nicht öffnen?
so erkennt man leider nichts..
nichtsdestotrotz
bei mir sieht das ganze so aus, was ich sehr merkwürdig finde..
vor allen der aqara switch, der laut karte garkeine verbindung zum koordinator zu haben scheint, aber dennoch problemlos funktioniert.
also mich überzeugt das ganze mit dem zigbee adapter auch noch nicht so ganz..
-
wieso kann man dein bild nicht öffnen?
so erkennt man leider nichts.. `
was willst du da erkennen .. wie meine Geräte heissen ?? es geht um die Map im genze… man kann die einzelnen Geräte erkennen..
bei mir sieht das ganze so aus, was ich sehr merkwürdig finde..
vor allen der aqara switch, der laut karte garkeine verbindung zum koordinator zu haben scheint, aber dennoch problemlos funktioniert.
also mich überzeugt das ganze mit dem zigbee adapter auch noch nicht so ganz..
Screenshot_2018.12.06_20_44_42_001.jpg `
und ja hast recht… das Problem hatte ich auch.. es liegt an den Plugs.. bei mir war einer defekt.. dieser verlor ständig die Verbindung.. hab den exkludiert und schau da .. Netz stabil..
ausserdem.. die Map ist zwar schön aber nicht aussagekräftig in meinen Augen.. wenn die Geräte ALLE funktionieren dann ist gut.. lass die Map, Map sein...
nachmal es ist eine Technik die für sich alleien funktioniert. FÜR SICH ALLEINE. ohne Störfaktoren.. hast du ein WLAN ..bäm Problem.. hast du einen Nachbarn mit WLAN.. noch ein Problem.. funkt der auf der gleichen Frequenz wie dein Zigbee Netz .. riesen Problem
man muss sich mit der Technik ein wenig beschäftigen... enstecken .. fertig.. ist nicht.. wie immer bei solchen Projekten