NEWS
Iobroker lässt sich nicht stoppen.
-
Hi,
an anderer Stelle hatte ich ein anderes Problem geschildert.
Nun das nächste…
Erstmal wollte ich nach der Installation ein Backup einspielen.
Mit backitup ging das NFS nicht.....
backitup.0 2018-12-04 15:48:00.710 error mount: only root can do that
Dann habe ich das vorhandene Backup Local eingespielt.
Das habe ich in backitup ausgewählt und wurde gestartet. Nach geschlagenden 2 Std kam
ich zurück in mein Office. Da war backitup im noch am Restoren.
Abbruch…nix da.
Nun wollte ich Manuell einspielen.
In die Konsole folgende Eingabe gemacht:
pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $ iobroker status iobroker is running pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $ iobroker stop iobroker controller daemon is not running pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $
Fazit, der daemon lässt sich nicht stoppen. Somit lässt sich auch kein Backup einspielen.
Edit by eric2905, Logs, use. immer un Code- und ggf. Spoiler-Tags setzen
-
Wie wurde es denn gestartet?
Mal
sudo systemctl stop iobroker
Versucht?
Gesendet vom Handy …
-
…via Autstart.
sudo systemctl stop iobroker
Damit geht es..
-
Hi,
pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $ iobroker stop
iobroker controller daemon is not running `
da steht doch "is not running".Hast Du danach nochmal ein "iobroker status" probiert?
Gruß,
Eric
-
Trotzdem Fehler an fehler….
pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $ sudo systemctl stop iobroker pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $ sudo ./iobroker restore total_2018_12_03-02_47_16_backupiobroker.tar.gz host.bpi-iobroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json" pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $ iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES) Error: Failed to write pidfile (EACCES) pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $
Das wird nichts…
@eric2905 ja...
Zudem sieht man es am Webif.
Es besteht ja auch ein backitup Problem mit NFS. Ich habe das ja auch mit dem Adapter erstellt. Mit dem laufenden System.
-
Hi,
pi@bpi-iobroker:/opt/iobroker $ iobroker stop
iobroker controller daemon is not running `
da steht doch "is not running".Hast Du danach nochmal ein "iobroker status" probiert?
Gruß,
Eric `
Wenn per Service/Systems gestarteten liegt das PID file ggf woanders und ein Start/stop sieht es nicht. Ein Status würde sagen das iobroker läuft.Gesendet vom Handy …
-
Hi,
Ein Status würde sagen das iobroker läuft. `
eben - der Status lautet aber "is not running".Das ist, was mich stutzig macht.
Gruß,
Eric
-
Nope das ist nicht der Status.
Iobroker stop findest kein pid file was er kennt und daher sagt er „na dann läuft es wohl nicht“
Ich meine: ein „iobroker status“ sollte sagen das er läuft.
Gesendet vom Handy …
-
Wenn ich was dazu sagen darf, ohne mich hier in die Weiterentwicklung einzumischen,
denn das steht mir nicht zu, liegt es an der neuen npm Version.
Es mag sein, das es auf einer bestehenden mit neuen Upadates versehenden System läuft, aber nicht bei einer neu Installation.
-
liegt es an der neuen npm Version. `
npm hat definitiv damit zu tun, da es was Rechte angeht sehr pingelig geworden ist. Wir müssen aber lernen, die Dinge richtig zu machen. Sachdienliche Hinweise sind daher immer willkommen.Ok anders formuliert: sudo und npm sind keine gute Kombination. Siehe viewtopic.php?f=17&p=200327#p200327