NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Die bekomme ich. Siehe mein erster Post.
Leider bekomme ich die Zugangsdaten nicht.
Wie muss ich es genau machen? Hab mich an die Anweisung gehalten. Kann ich die Zugangsdaten irgendwie manuell auslesen?
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Stefan,
ich hatte mir meine Zugangsdaten damals wie hier beschrieben besorgt. Ist zwar bisschen aufwendig aber funktioniert auch im ioBroker Adapter. Ich hatte es für meine frühere fhem Installation gebraucht.
https://www.npmjs.com/package/dorita980
Abschnitt: How to get your username/blid and password
VG
ThomasLPZ
-
Die bekomme ich. Siehe mein erster Post.
Leider bekomme ich die Zugangsdaten nicht.
Wie muss ich es genau machen? Hab mich an die Anweisung gehalten. Kann ich die Zugangsdaten irgendwie manuell auslesen?
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Poste (oder schick mir per PN) bitte mal das Log im Admin Panel des Adapters (also das rechts von dem Button) sowie das Log aus dem ioBroker Log (zeitlich nur den Abschnitt des Abrufens der Zugangsdaten).
Die Anleitung hast du korrekt befolgt? Also insbesondere Home-Button 2 Sekunden drücken?
Viele Grüße
Zefau
-
Hab es meiner Meinung nach richtig gemacht. In der Basis, das Gerät ist an und der Home Button ist gedrückt. Ton kommt und Wlan blinkt.
Fehlermeldung kommt im Adapter.
Über die Anleitung von ThomasLPZ bekomme ich die Daten. Eingetragen, … geht.
Leider habe ich gestern meinen PI neu gestartet. So habe ich leider den Log Eintrag nicht mehr. Tut mir leid.
Ich kann versuchen, die Daten rauszunehmen und es nochmal probieren. Aber erst morgen Abend.
Grüße,
Stefan
-
Hab es meiner Meinung nach richtig gemacht. In der Basis, das Gerät ist an und der Home Button ist gedrückt. Ton kommt und Wlan blinkt.
Fehlermeldung kommt im Adapter.
Über die Anleitung von ThomasLPZ bekomme ich die Daten. Eingetragen, … geht.
Leider habe ich gestern meinen PI neu gestartet. So habe ich leider den Log Eintrag nicht mehr. Tut mir leid.
Ich kann versuchen, die Daten rauszunehmen und es nochmal probieren. Aber erst morgen Abend.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ich will versuchen so viel wie möglich über den Adapter abzubilden, damit die User nicht die technische Anleitung nutzen müssen.
Im Lop tab findest du oben "Log herunterladen", da hast du ggf. noch Zugriff auf alte Logs. Sofern du diesen noch hast, würde mir das sicher weiterhelfen.
Danke,
Zefau
-
Ich will versuchen so viel wie möglich über den Adapter abzubilden, damit die User nicht die technische Anleitung nutzen müssen.
Im Lop tab findest du oben "Log herunterladen", da hast du ggf. noch Zugriff auf alte Logs. Sofern du diesen noch hast, würde mir das sicher weiterhelfen.
Danke,
Zefau `
Hast PN
-
Vielen Dank für das Log!
Habe auf Basis des Logs und der Rückmeldungen nochmal etwas am Laden der Zugangsdaten geschraubt.
Es würde mich freuen, wenn ihr - trotz der bereits vorhandenen Zugangsdaten - dies nochmal testen könntet. Bitte dazu die vorhandenen Zugangsdaten nochmal leeren und leer speichern (also eine leere Ausgangslage herstellen).
Vielen Dank und viel Grüße
Zefau
-
Vielen Dank für das Log!
Habe auf Basis des Logs und der Rückmeldungen nochmal etwas am Laden der Zugangsdaten geschraubt.
Es würde mich freuen, wenn ihr - trotz der bereits vorhandenen Zugangsdaten - dies nochmal testen könntet. Bitte dazu die vorhandenen Zugangsdaten nochmal leeren und leer speichern (also eine leere Ausgangslage herstellen).
Vielen Dank und viel Grüße
Zefau `
Aber gern, kommt heute Abend
Danke für die Mühe bisher!
-
Zefau `
Hallo,
bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich habe die Zugangsdaten gelöscht, gespeichert, Adapter neu gestartet und dann wie beschrieben versucht die Zugangsdaten den Adapter abrufen zu lassen.
Ich habe es mehrfach versucht. Oftmals hat er bereis im Punkt 2 mit der Meldung abgebrochen, dass der Adapter nicht gestartet wäre :?
Nun habe ich meine vorhandenen Zugangsdaten wieder eingegeben und der Adapter läuft gut - Danke dafür!
VG
ThomasLPZ
-
Erstmal danke für dwn adapter, funktioniert super. Hat keine 2 min gedauert. Und man hat alle stati drin. Das eknizge was mir aufgefallen ist das sich der status "docked" nich aktualisiert aber das auch aktuell nur win untergeordnetes problem. Sonst echt super arbeit, star auf github ist gesetzt
-
Erstmal danke für dwn adapter, funktioniert super. Hat keine 2 min gedauert. Und man hat alle stati drin. Das eknizge was mir aufgefallen ist das sich der status "docked" nich aktualisiert aber das auch aktuell nur win untergeordnetes problem. Sonst echt super arbeit, star auf github ist gesetzt ` Konntest du die Zugangsdaten problemlos über das admin interface automatisch laden?
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Hi,
ja ging ohne Probleme, 2-3 Sec auf den Homebutten dann den Paring button im Iobroker und nach ca. 30 sekunden liefs.
ab auch schon etliche komandos probiert wie, start, stop, resume, dock … alls ohne problem.
wie gesagt nur das es wenn er auf tour ist den statu docked noch auf true hat und wenn er dann im dock ist auf false was ja anders rum sein sollte.
Es wird auch sauber angezeigt wenn er läd sowie der batterie status. Bin sowas von begeistert davon und hab da echt lange drauf gewartet.
Nochmals herlich dank für deine mühe.
-
Konntest du die Zugangsdaten problemlos über das admin interface automatisch laden? `
Hallo Zefau,
das hat mich kurz nachdenklich gemacht das andere User die Zugangsdaten über den Button bekommen.
Ich denke bei mir liegt die Lösung auf der Hand. Meine ioBroker-Instanzen und das WLAN-Netz vom Roomba arbeiten in verschiedenen Subnetzten. Daher wird die automatische Ermittlung der Zugangsdaten von einem Subnetz in ein anderes Subnetz nicht funktionieren. Hier wäre auch jede Mühe überzogen, denn es müssten entsprechende Ports und Services im Router geöffnet werden, die extra geschlossen sind
Dies vielleicht nur von mir als ergänzende Information. Also funktioniert der Adapter offensichtlich auch hinsichtlich der automatischen Ermittlung der Zugangsdaten.
Auch darüber hinaus funktioniert der Adapter prima! Ich bin froh, dass es endlich einen Adapter für den Roomba gibt
Die Probleme, wie von Thebuh geschildert, mit dem Status "docked" sind mir auch aufgefallen. Hatte allerdings noch nicht die Zeit das genügend zu beobachten.
Danke nochmal und viele Grüße
ThomasLPZ
-
Bei mir hängt alles im gleichen Netz und ich bekomme die Daten nicht. Händisch funktioniert es.
Es wurde geschrieben, dass es circa 30 Sekunden gedauert hat. War ich vielleicht zu ungeduldig. Habe den Button in ioBroker mehrmals gedrückt, als ich die Fehlermeldung bekam.
Das Thema Dock hab ich auch bemerkt. Das wäre noch schön, wenn Du das anpassen könntest.
Grüße,
Stefan
-
Ich habe gesehen das dass Thema gerade relativ Frisch wieder hoch gekommen ist. Ich würde auch einen Roomba Adapter begrüßen. Habe selber einen 960 am laufen.
Ist der Roomba Adapter denn schon verfügbar, so wie im GitHub beschrieben? Ich habe im broker.admin mehrfach die Adapter neu einlesen lassen - ein iobroker.roomba taucht da nicht auf
-
Der Adapter kann über die Github url eingespielt werden. Da dieser noch in Entwicklung ist, ist er noch nicht im offiziellen ioBroker Repository und daher nicht in der Adapter Liste.
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Ich habe mir an Anlehnung an verschiedene VIS Bilder hier aus dem Forum und aus dem Web mal folgendes Bild gebastelt. Das vom Xiamoi (Eve) funktioniert bereits und bietet MIR eigentlich alle Informatonen die ich so benötige. Für Leute die mit Wochenplanern arbeiten bietet sich vielleicht noch die Darstellung der programmierten Saugzeiten an, so wie das bei meinem Mähroboter auch möglich ist - das muss ich aber da noch einfügen.
Ich finde man sollte nicht zuviel SchnickSchnack ausgeben - ist aber nur meine Meinung
-
Das ist doch mal gut gelungen! Die Idee der einzelnen „Lifetimes“ find ich Klasse. Sonst wird doch erst danach geschaut wenn es (fast) zu spät ist.
Danke für die Inspiration
-
So kurze Rückmeldung von mir zum Roomba 960 und ein HERZLICHES DANKESCHÖN FÜR DIESEN ADAPTER !!! - Der Installationsprozess und die Inbetriebnahme des Adapters liefen so, als wäre es ein normaler und fertig entwickelter Adapter. Keine Probleme, keine Fehler, 1A
Funktionen muss ich jetzt mal durchtesten - was geht und was nicht geht. Gibt halt noch viele "false" Einträge. Starten und Stoppen funktioniert auf jeden Fall schon mal (Schnelltest)
-
Hi JB_Sullivan,
das mit den Lifetimes ist mal sehr geil. Kannst du mir sagen was du dafür auswetest ? hab das bei mir keine Werte gesehen.