NEWS
Skript für Bluetooth-Heizkörperthermostat unter IoBroker
-
Es gibt in blockly, und JavaScript, den exec Befehl womit man Commando auf der console ausführen kann.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja ... ---execute
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Unter Instanzen habe ich nun zuerst "Erlaube das Kommando "exec"" aktiviert.
Danach habe ich versucht den Befehl "./eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp <macadresse>temp 20.0" in dem Blocky einzubetten… und danach habe ich das Skript probeweise über den "Play-Button" gestartet....leider ohne Erfolg. Er schaltet nicht das Thermostat.
Was meint ihr ist da noch falsch?
Freue mich auf eure Antworten.</macadresse>
8651_blocky.jpg -
@DennisK:Was meint ihr ist da noch falsch? `
Glaskugel an:-
Falsches Verzeichnis
-
Falsche / unpassende Benutzerrechte
Was sagt das Logfile des Skripts?
-
-
Setze Mal den Haken bei mit Ergebnis und Dan darunter einen debug Block mit der Variable result
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
hier das Logfile aus ioBroker…
In Putty (siehe Bild mit schwarzem Hintergrund) kann ich das Skript so ausführen und die Verbindung zum Thermostat funktioniert. Er gibt sogar die Rückmeldung, das er den Wert gesetzt hat.
8651_debug.jpg
8651_putty.jpg -
Ich sehe da noch immer keine Ausgabe des Aufrufs bzw. eine Erfolgsmeldung.
Hänge doch bitte an den Aufruf noch ein
>>\tmp\script.log
an (mit Leerzeichen vor dem >>).
Das schreibt die Ausgabe dann in die angegebene Datei (wenn die Berechtigungen passen).
-
hinter welchen Aufruf soll das " >>\tmp\script.log" geschreiben werden?
./eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp <macadresse>temp 20.0 >>\tmp\script.log</macadresse>
-
Hallo zusammen,
wie kann ich mit der Fehlersuche weitermachen?
@ Karl_999: hinter welchen Aufruf schreibe ich " >>\tmp\script.log" ?
Und wie kann ich dann dieses Logfile einsehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, ist dass es definitiv am Pfad bzw. an dem spez. Befehl liegt.
Meine Gegenprobe mit dem Befehl: wall "test" funktionierte mit dem gleichen Blockly Aufbau.
Weis jemand von euch wie ich den Pfad "./eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp <macadresse>temp 20.0" anpassen muss, damit er mit iobroker kompatibel ist?</macadresse>
-
@DennisK:Weis jemand von euch wie ich den Pfad "./eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp <macadresse>temp 20.0" anpassen muss, damit er mit iobroker kompatibel ist?</macadresse> `
Ich habe mich die Tage auch mal mit dem Thermostat beschäftigt und mir basierend auf dem Code von Heckie75 ein Skript in ioBroker geschrieben, dass mir auch ein paar Datenpunkte erstellt. Sicherlich nicht der schönste Code, aber es funktioniert. Ich habe den Pfad zur eq3.exp-Datei absolut angegeben, damit ich den Code verwenden kann:
/* script needs Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat package. see https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat thermostat must be paired via bluetooth exec command must be enabled in javascript adapter */ //Absolute Path to eQ-3-radiator-thermostat package and MAC of paired eQ3 thermostat var eQ3 = "/home/pi/eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp"; var mac = "00:1A:22:0C:08:3E"; //new iobroker states createState('eQ3.control.boostOn', false, {type: "boolean", role: "button"}); createState('eQ3.control.boostOff', false, {type: "boolean", role: "button"}); createState('eQ3.control.boostSwitch', false, {type: "boolean", role: "switch"}); createState('eQ3.control.getStatus', false, {type: "boolean", role: "button"}); createState('eQ3.control.setMode', false, {max: 1, min: 0, states: {0:"auto",1:"manual"}}); createState('eQ3.control.setTemp'); createState('eQ3.control.setOffset'); createState('eQ3.control.command'); createState('eQ3.status.Temperature'); createState('eQ3.status.Valve'); createState('eQ3.status.Mode'); createState('eQ3.status.VacationMode'); createState('eQ3.status.LowBattery'); createState('eQ3.status.OpenWindow'); createState('eQ3.status.Boost'); createState('eQ3.status.Locked'); createState('eQ3.status.OffsetTemp'); createState('eQ3.device.MAC'); createState('eQ3.device.Name'); createState('eQ3.device.Vendor'); createState('eQ3.timer.timerJSON'); //Exec-Befehl var eQ3exec = eQ3 + ' ' + mac + ' '; //Status on({id: 'javascript.0.eQ3.control.getStatus', val: true}, function (obj) { exec(eQ3exec + "status", function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); }); //Boost On on({id: 'javascript.0.eQ3.control.boostOn', val: true}, function (obj) { exec(eQ3exec + "boost", function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); }); //Boost Off on({id: 'javascript.0.eQ3.control.boostOff', val: true}, function (obj) { exec(eQ3exec + "boost off", function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); }); //Boost Switch on({id: 'javascript.0.eQ3.control.boostSwitch', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; log (value); if (value === true) { exec(eQ3exec + "boost", function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); log ("Boost an"); }); }else if (value === false){ exec(eQ3exec + "boost off", function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); log ("Boost aus"); }); } }); //Set Temperature on({id: 'javascript.0.eQ3.control.setTemp', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; exec(eQ3exec + "temp " + value, function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); }); //Set Offset on({id: 'javascript.0.eQ3.control.setOffset', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; exec(eQ3exec + "offset " + value, function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); }); //Set Mode on({id: 'javascript.0.eQ3.control.setMode', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; if (value === 0) { exec(eQ3exec + "auto", function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); } else if (value === 1){ exec(eQ3exec + "manual", function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); } }); //Custom Command on({id: 'javascript.0.eQ3.control.command', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; exec(eQ3exec + value, function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); }); //Thermostat Status function eQ3status(stdout) { eQ3json(); stdout = stdout.split("\n"); stdout.forEach(element => { switch(element.split(":")[0]){ /* case "Temperature": setState('eQ3.status.Temperature', element.split(":")[1].trim()); break; case "Valve": setState('eQ3.status.Valve', element.split(":")[1].trim()); break; */ case "Mode": setState('eQ3.status.Mode', element.split(":")[1].trim()); break; case "Vacation mode": setState('eQ3.status.VacationMode', element.split(":")[1].trim()); break; case "Offset temperature": setState('eQ3.status.OffsetTemp', element.split(":")[1].trim()); break; case "Device name": setState('eQ3.device.Name', element.split(":")[1].trim()); break; case "Device vendor": setState('eQ3.device.Vendor', element.split(":")[1].trim()); break; case "": break; } }); } //Thermostat Status JSON function eQ3json(){ exec(eQ3exec + "json", function(err, stdout, stderr) { obj = JSON.parse(stdout); //Status setState('eQ3.status.LowBattery', obj.mode["low battery"]); setState('eQ3.status.OpenWindow', obj.mode["open window"]); setState('eQ3.status.Boost', obj.mode.boost); setState('eQ3.status.Locked', obj.mode.locked); setState('eQ3.status.Valve', obj.valve); setState('eQ3.status.Temperature', obj.temperature); //Device setState('eQ3.device.MAC', obj.mac); //Timer setState('eQ3.timer.timerJSON', JSON.stringify(obj.timers)); }); } schedule('*/2 * * * *', function (obj) { exec(eQ3exec + "status", function(err, stdout, stderr) { eQ3status(stdout); }); });
Noch habe ich nicht alle Funktionen des Skripts von Heckie75 umgesetzt, aber mehr brauch ich aktuell nicht. Die Basissteuerung und die Abfrage des Status (alle 2 Minuten) reicht mir bisher. Vielleicht hilft dir oder anderen das ja als Vorlage.
Greetz
kr4mb3
-
@DennisK:Was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, ist dass es definitiv am Pfad bzw. an dem spez. Befehl liegt.
Meine Gegenprobe mit dem Befehl: wall "test" funktionierte mit dem gleichen Blockly Aufbau.
Weis jemand von euch wie ich den Pfad "./eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp <macadresse>temp 20.0" anpassen muss, damit er mit iobroker kompatibel ist?</macadresse> `
Laut deinem Screenshot liegt das Script im Homedir von root.
"/root/eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp <macadresse>temp 20.0"
Gruß
Matze</macadresse>
-
@DennisK:Weis jemand von euch wie ich den Pfad "./eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp <macadresse>temp 20.0" anpassen muss, damit er mit iobroker kompatibel ist?</macadresse> `
Ich habe mich die Tage auch mal mit dem Thermostat beschäftigt und mir basierend auf dem Code von Heckie75 ein Skript in ioBroker geschrieben, dass mir auch ein paar Datenpunkte erstellt. Sicherlich nicht der schönste Code, aber es funktioniert. Ich habe den Pfad zur eq3.exp-Datei absolut angegeben, damit ich den Code verwenden kann:
! ````
/*
script needs Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat package.
see https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat
thermostat must be paired via bluetooth
exec command must be enabled in javascript adapter
*/
! //Absolute Path to eQ-3-radiator-thermostat package and MAC of paired eQ3 thermostat
var eQ3 = "/home/pi/eQ-3-radiator-thermostat/eq3.exp";
var mac = "00:00:00:00:00:00";
! //new iobroker states
createState('eQ3.control.boostOn', false, {type: "boolean", role: "button"});
createState('eQ3.control.boostOff', false, {type: "boolean", role: "button"});
createState('eQ3.control.getStatus', false, {type: "boolean", role: "button"});
createState('eQ3.control.setMode', false, {max: 1, min: 0, states: {0:"auto",1:"manual"}});
createState('eQ3.control.setTemp');
createState('eQ3.control.setOffset');
createState('eQ3.control.command');
! createState('eQ3.status.Temperature');
createState('eQ3.status.Valve');
createState('eQ3.status.Mode');
createState('eQ3.status.VacationMode');
createState('eQ3.status.LowBattery');
createState('eQ3.status.OpenWindow');
createState('eQ3.status.Boost');
createState('eQ3.status.Locked');
createState('eQ3.status.OffsetTemp');
! createState('eQ3.device.MAC');
createState('eQ3.device.Name');
createState('eQ3.device.Vendor');
! createState('eQ3.timer.timerJSON');
! //Exec-Befehl
var eQ3exec = eQ3 + ' ' + mac + ' ';
! //Status
on({id: 'javascript.0.eQ3.control.getStatus', val: true}, function (obj) {
exec(eQ3exec + "status", function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
});
! //Boost On
on({id: 'javascript.0.eQ3.control.boostOn', val: true}, function (obj) {
exec(eQ3exec + "boost", function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
});
! //Boost Off
on({id: 'javascript.0.eQ3.control.boostOff', val: true}, function (obj) {
exec(eQ3exec + "boost off", function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
});
! //Set Temperature
on({id: 'javascript.0.eQ3.control.setTemp', change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
exec(eQ3exec + "temp " + value, function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
});
! //Set Offset
on({id: 'javascript.0.eQ3.control.setOffset', change: "any"}, function (obj) {
exec(eQ3exec + "offset " + value, function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
});
! //Set Mode
on({id: 'javascript.0.eQ3.control.setMode', change: "any"}, function (obj) {
if (value === 0) {
exec(eQ3exec + "auto", function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
} else if (value === 1){
exec(eQ3exec + "manual", function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
}
});
! //Custom Command
on({id: 'javascript.0.eQ3.control.command', change: "any"}, function (obj) {
exec(eQ3exec + value, function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
});
! //Thermostat Status
function eQ3status(stdout) {
eQ3json();stdout = stdout.split("\n"); stdout.forEach(element => { switch(element.split(":")[0]){ case "Temperature": setState('eQ3.status.Temperature', element.split(":")[1]); break; case "Valve": setState('eQ3.status.Valve', element.split(":")[1]); break; case "Mode": setState('eQ3.status.Mode', element.split(":")[1]); break; case "Vacation mode": setState('eQ3.status.VacationMode', element.split(":")[1]); break; case "Offset temperature": setState('eQ3.status.OffsetTemp', element.split(":")[1]); break; case "Device name": setState('eQ3.device.Name', element.split(":")[1]); break; case "Device vendor": setState('eQ3.device.Vendor', element.split(":")[1]); break; case "": break; } });
}
! //Thermostat Status JSON
function eQ3json(){
exec(eQ3exec + "json", function(err, stdout, stderr) {
obj = JSON.parse(stdout);//Status setState('eQ3.status.LowBattery', obj.mode["low battery"]); setState('eQ3.status.OpenWindow', obj.mode["open window"]); setState('eQ3.status.Boost', obj.mode.boost); setState('eQ3.status.Locked', obj.mode.locked); //Device setState('eQ3.device.MAC', obj.mac); //Timer setState('eQ3.timer.timerJSON', JSON.stringify(obj.timers)); });
}
! schedule('*/5 * * * *', function (obj) {
exec(eQ3exec + "status", function(err, stdout, stderr) {
eQ3status(stdout);
});
});
! ````Noch habe ich nicht alle Funktionen des Skripts von Heckie75 umgesetzt, aber mehr brauch ich aktuell nicht. Die Basissteuerung und die Abfrage des Status (alle 5 Minuten) reicht mir bisher. Vielleicht hilft dir oder anderen das ja als Vorlage.
Greetz
kr4mb3 `
Hallo,
Kann jemand vielleicht kurz erklären wie der das eingebunden hat mit dem code? Evtl für vis oder den cloud Adapter
-
Hallo,
Kann jemand vielleicht kurz erklären wie der das eingebunden hat mit dem code? Evtl für vis oder den cloud Adapter `
Ich habe mir noch einen weiteren State erstellt, der den Boost Modus aktiviert bzw. deaktiviert:
createState('eQ3.control.boostSwitch', false, {type: "boolean", role: "switch"});
Diese State habe ich dann im Cloud Adapter hinzugefügt, so kann ich per Alexa-Spracheingabe spontan den Boost Modus aktivieren, wenn es mir zu kalt ist. Den Temperaturwert per Cloud-Adapter zu erhöhen wäre auch sehr praktisch, ich habe es allerdings noch nicht hinbekommen, bestimmte absolute Werte zu übergeben, sondern bloß Prozentwerte…
In VIS solltest du eigentlich alle States aus dem Skript als Button oder als anderes Objekt einfügen können. Zum Beispiel mit dem hqWidget "Inner Temperature". Dort kann man die Zieltemperatur und den aktuellen Ventilstatus anzeigen. Und wenn du einen Sensor dafür hast, auch die aktuelle Temperatur. Und ein paar Stati aus dem Skript kann man auch als Signalbilder nutzen, zB ob der Boostmodus an ist, die Batterie leer ist oder das Fenster offen ist.
Greetz kr4mb3
3592_01_widget.png
3592_02_signalbilder.png -
Hallo bekommst du werte zurück wenn du getstatus ausführst.
Ich bekomme immer ein Fehler.
Wenn der Code Läuft kriege ich nicht mal antwort über Putty, aber die Befehle werden trotzdem umgesetzt.
> Caught by controller[0]: at script.js.Heizung2:143:51
Oder Auch was mit Zeile 140.
-
Hi oemer9119,
ja ich bekomme Werte zurück, wenn ich getStatus ausführe. Das passiert in meinem Skript ja in zwei Teilen. Zuerst werden Werte wie Batteriestatus oder Boost über die Funktion "eQ3json" abgerufen, danach der aktuelle Modus, die Temperatur, die Ventil-Stellung und der Name sowie Hersteller des Thermostats über die Funktion "eQ3status". Über Putty sieht der Befehl "status" bei mir zB so aus wie im Anhang.
Die Zeile 143 im Skript teilt zB die Zeile "Device Name" am Doppelpunkt, um nur den Namen selbst zu bekommen. Trim entfernt dann noch die ganzen Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und dem Namen. Hat dein Thermostat evtl keinen Namen?!
Und Zeile 140 ermittelt die Offset Temperatur. Die Zeile im Rückgabewert tritt aber nur auf, wenn man auch den Offset-Wert verändert. Das sollte aber eigentlich keine Fehler aufwerfen. Hast du denn dein Thermostat auch erfolgreich mit dem ioBroker Host per Bluetooth gekoppelt?
3592_2019-01-02_22_38_55-window.png
3592_2019-01-02_22_53_50-window.png -
@kr4mb3 said in Skript für Bluetooth-Heizkörperthermostat unter IoBroker:
``
Hallo,
kannst du bitte das Script neu einbetten? Die Formatierung stimmt nicht mehr.
Danke
-
@xatrix Ist erledigt, ich hab mein aktuelles Skript in meinem Beitrag oben editiert.
-
Moin,
ich häng meine Frage mal dran: Hab eq3.exp auch problemlos am laufen - hab heute aber Xiaomi Bluetooth Thermometer bekommen, sodass ich nun auch den BLE-Adapter installiert habe. Leider scheint sich beides zu beißen - der Javascript Adapter kackt mir mehrmals in der Stunde ab. Er prüft ja alle 30s auf neue Daten von den Thermostaten - vermutlich beißt sich's da.
Wie macht ihr das? -
Hi kr4mb3, ich versuche gerade dein eq3 Skript im ioBroker einzubinden. Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und dein Skript zur Verfügung stellst. Ich habe deinen Code als Java Script importiert, MAC und Pfad geändert und gestartet. Das eQ3 Objekt und seine Eigenschaften tauchen dann auch in der Objektansicht auf, aktualisieren sich aber nicht.
Auf Befehle reagiert das Thermostat leider auch nicht.Wenn ich die Heckie Befehle manuell ausführe, läuft es.
Folgende Fehlermeldungen bekomme ich:
Ist das Problem bekannt?
Schonmal vielen Dank!
-
@kr4mb3
Hallo Freunde,vielen Dank für den Skript.
Funktioniert ganz gut.Meine Frage: hat ihn jemand weiter verbessert?
ToDo:- Mehrere Thermostate gleichzeitig
- Sicherheit
Zum Punkt "Sicherheit":
Es ist ja jedem klar, dass die Thermostate nicht durch Verschlüsselung geschützt sind. Wünschenswert wäre eine Funktion im Skript, die eine Fremdeinwirkung erkennt und gegensteuert. Umsetzbar wäre dies z.B. durch das Speichern des Status und regelmäßigen Vergleich der Strings. Hat da jemand eine Idee?