Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    111

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
547 Beiträge 97 Kommentatoren 174.2k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #147

    Unter Info würde schon mal genug stehen wenn der Adapter aktiv überschreiben würde. Das macht er nur wenn die Ausgabe „init device xyz“ oder so kommt. Wenn das nicht da ist sich aber die Namen Oma smok ändern dann ist es eher was anderes.

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      RKBroker
      schrieb am zuletzt editiert von
      #148
      2018-11-18 18:49:57.556 - debug: tuya.0 Discovered device: 172.16.1.95:49154 - U��{"ip":"172.16.1.95","gwId":"80434151dc4f22e****","active":2,"ability":0,"mode":0,"encrypt":true,"productKey":"keyneruwsdethu7u","version":"3.1"}�5�U
      2018-11-18 18:49:57.557 - debug: tuya.0 80434151dc4f22e*****: Schema found for keyneruwsdethu7u: null
      2018-11-18 18:49:57.559 - debug: tuya.0 80434151dc4f22e*****: Create device objects if not exist
      2018-11-18 18:49:57.566 - debug: tuya.0 stateChange tuya.0.80434151dc4f22e*****.online {"val":false,"ack":true,"ts":1542563397561,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","lc":1542562744422}
      2018-11-18 18:49:57.568 - debug: tuya.0 stateChange tuya.0.80434151dc4f22e*****.ip {"val":"172.16.1.95","ack":true,"ts":1542563397564,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","lc":1542493258848}
      2018-11-18 18:49:57.587 - info: tuya.0 80434151dc4f22e***** Init with IP=172.16.1.95, Key=9de6e8b254f*****
      2018-11-18 18:49:57.626 - debug: tuya.0 80434151dc4f22e*****: Connected to device
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #149

        Und zu dem Zeitpunkt ist der Name geändert worden? Wann kam er wieder zurück?

        Gesendet vom Handy …

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          RKBroker
          schrieb am zuletzt editiert von
          #150

          Nur geändert. Zurück kommen die nur nach einem Neustart vom Adapter.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            RKBroker
            schrieb am zuletzt editiert von
            #151

            Achja, erst fängt es mit einem Gerät an, und nach für nach folgen die anderen…

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #152

              @RKBroker: 1.0.5 auf GitHub sollte jetzt den Device-namen beibehalten.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                RKBroker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #153

                Ok, vielen Dank. Ist intalliert.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • RoE19xxR Offline
                  RoE19xxR Offline
                  RoE19xx
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #154

                  Hallo,

                  Ich wollte den Adapter auch testen, scheitere aber nun nach unzähligen Versuchen immer am selben Problem.

                  Verwende zum testen zum einen die "Gosund SP1 (mangels verfügbarkeit der schickeren SP111)" und die "AISIRER" die eine ähnliche Bauform wie die "SP111" haben.

                  Sowohl in der "Smart Life" App, als auch in der (bei späteren Versuchen) getesten "Tuya" App werden alle gefunden, angezeigt, können gesteuert werden usw.

                  Zum ioBroker Teil…

                  • Adapter ohne Probleme installiert

                  • Zertifikat laden und installieren auch ohne Fehlermeldung

                  • In der App sind alle Steckdosen erkannt, steuerbar und somit auch "bei der Tuya Cloud angemeldet"

                  App komplett geschlossen, Proxy auf ioBroker Seite gestartet, bei der WLAN Verbindung den Proxy + Port hinterlegt.

                  Nun die App (Smart Life) gestartet und sofort die Fehlermeldung "Incorrect local timer, please correct it. 50502" erhalten.

                  Und hier hänge ich auch.

                  Mittlerweilen habe ich es auf drei verschiedenen Android Geräten (mit Android 5.x, 7.x und 8.x) versucht. Überall die selbe Fehlermeldung.

                  Auch mit der Tuya App versucht. Selbe Fehlermeldung.

                  Die Zeiteinstellungen auf den Geräten sind auf "automatisch". Das habe ich auch kurz deaktiviert und aktiviert um einen "Zeitabgleich" anzustossen.

                  Auf dem iobroker Server (Debian 9, Node 6.x auf NUC7 in Virtualbox VM) habe ich den NTS Zeitserver installiert um auch dort sicher zu stellen das die Zeit korrekt gesynct ist. RAM Thema gibt es auch keines, da die ioBroker VM 4 GB zur Verfügung hat.

                  Bei der Smart Life App habe ich keine Einstellung gefunden die mich ggf. noch irgendwie weiterbringt.

                  Somit stehe ich an.

                  Die Steckdosen werden im Adapter über das Polling erkannt, wobei die "Gosund SP1" scheinbar nicht mit dem passenden Schema erkannt werden (keine sinnvollen Datenpunkt Bezeichnungen bzw. mit falschem Faktor bei den Werten). Die "AISIRER" wird mit den korrekten Beschriftungen angezeigt.

                  Ohne den Sync ist halt kein Steuern möglich und genau darum geht es mir.

                  Google Suche zur Fehlermeldung bringt mich auch nicht weiter.

                  Habe die IoT Geräte (LAN/WLAN) in einem eigenen VLAN. Dürfte für diesen Fall aber nicht von Bedeutung sein, da die Android Geräte, die Steckdosen und der ioBroker alle im besagten IoT VLAN hängen.

                  Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

                  Wenn ich übrigens den Proxy bei der WLAN Verbindung wieder rausnehmen, gibt es die Fehlermeldung in der App nicht, erst mit Proxy.

                  Gruß

                  Roland

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    homecineplexx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #155

                    das ist genau das gleiche problem wie bei mir.

                    hab auch schon alles mögliche versucht…keine chance zum syncen...leider

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #156

                      Dann versuchen wir dem nochmal auf den Grund zu gehen:

                      ioBroker Log ist "Sauber" und keine Fehler oder so?

                      Genug speicher ist auf dem Rechner frei? Vllt mal ein paar Adapter kurzzeitig beenden. Der Proxy braucht beim Start leider seeehr viel RAM :-(

                      Was genau zeigt die Web-UI des Proxies (8889 im Standard) denn so an?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • RoE19xxR Offline
                        RoE19xxR Offline
                        RoE19xx
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #157

                        Danke schon mal vorab für den Versuch das Problem weiter einzugrenzen.

                        Logs?

                        bei den Logs gibt es keine Auffälligkeiten, auch keine Fehler, Warnungen oder ähnliches.

                        Speicher?

                        habe zwei ioBroker Instannzen. Die "Hauptinstanz" auf einer Virtalbox VM und eine zweite auf einem RPi2 + BT-Dongle (Radar Adapter/Presence).

                        Auf der Hauptinstanz läuft auch der Tuya-Adapter und da sind noch knapp 1,7GB freier Speicher (laut Info auf der ioBroker Instanz Übersicht).

                        Web-UI Proxy?

                        Info: läuft bei mir auf dem Standard Port (UI auf 8889 / Proxy auf 8888

                        Wenn ich die WLAN Verbindung ohne Proxy aufbau, dann sehe ich auf dem mobile Device sehe ich im Browser die Web-UI vom "Any-Proxy". Links das Menü mit "Filter" bzw. "RootCA".

                        Im Content Bereich oben "Stop" und "Clear".

                        Darunter wohl eine Tabelle mit Überschriften, wobei ich da nur die Überschriften habe (# / Method / Code / Host / Path).

                        Download vom Certificat funktioniert auch.

                        Wenn ich bei der WLAN Einstellung den Proxy reinhänge habe ich keine Internet Verbindung und erreiche auch die Web-UI vom Proxy (Port 8889) nicht mehr. Von einem anderen Server ist der Proxy aber zum Zeitpunkt der Meldung weiter erreichbar.

                        Wobei ich mir sicher war, das dies schon funktioniert hat. Allerdings habe ich schon so viele Konstellationen und Geräte durch das ich mir da nicht mehr ganz sicher sein kann.

                        Ist der Any-Proxy ein "richtiger" Proxy? Müsste ich über diesen im internen LAN noch alle IP's und Ports erreichen können?

                        Oder ist dieses Verhalten das normale Verhalten?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #158

                          Anyproxy ist quasi ein HTTP-Proxy. Der sollte alle HTTP-Requests druchleiten. Also wenn du dein Handy über den Proxy verbindest müsstest Du auch heise.de und was auch immer bekommen. Wenn Das nicht tut dann stimmt was nicht mit dem Setup im Handy oder damit das der Proxy nicht nach aussen verbinden kann (also die Requests nicht weiterleiten kann). Dann sollten aber wiederrum Fehler im ioBroker Log auftauchen!

                          Die Web-UI vom Proxy ist nicht gedacht vom mobile device auzurufen sondern vom normalen Rechner. Du kannst dort aber den Traffic sehen der über den proxy fliesst.

                          Also Handy per Prox< verbinden und ne Seite aufrufen, dann solltest Du parallel in der Web-UI des Proxies sehen was dein Handy so an Requests gemacht hat und da auch in tiefe reinschauen können.

                          Wenn Du z.B. dann dort CONNECT zu hosts mit "tuya" im Namen sienst und Nur CONNECT dann stimmt mit dem SSL-Root-Zertifikat irgendwas nicht.

                          Also checke bitte hier nochmal und vllt mal screenshot schicken von dem was da so angezeigt wird

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            homecineplexx
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #159

                            @apollon77:

                            Anyproxy ist quasi ein HTTP-Proxy. Der sollte alle HTTP-Requests druchleiten. Also wenn du dein Handy über den Proxy verbindest müsstest Du auch heise.de und was auch immer bekommen. Wenn Das nicht tut dann stimmt was nicht mit dem Setup im Handy oder damit das der Proxy nicht nach aussen verbinden kann (also die Requests nicht weiterleiten kann). Dann sollten aber wiederrum Fehler im ioBroker Log auftauchen!

                            Die Web-UI vom Proxy ist nicht gedacht vom mobile device auzurufen sondern vom normalen Rechner. Du kannst dort aber den Traffic sehen der über den proxy fliesst.

                            Also Handy per Prox< verbinden und ne Seite aufrufen, dann solltest Du parallel in der Web-UI des Proxies sehen was dein Handy so an Requests gemacht hat und da auch in tiefe reinschauen können.

                            Wenn Du z.B. dann dort CONNECT zu hosts mit "tuya" im Namen sienst und Nur CONNECT dann stimmt mit dem SSL-Root-Zertifikat irgendwas nicht.

                            Also checke bitte hier nochmal und vllt mal screenshot schicken von dem was da so angezeigt wird `

                            ich werde das heute abend auch nochmals versuchen…kann doch nicht sein, dass es nicht geht.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #160

                              Bin gespannt. ggf Firewall kram wo Ports nicht offen sind?

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Offline
                                W Offline
                                wowik2018
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #161

                                Normale HTTP- Webseten kann ich aufrufen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #162

                                  Und HTTPS? (https://(heise.de oder so)

                                  Wenn das auch tut dann bitte mal https://auth.tuya.com/ versuchen (reicht wenn Du die Login-maske und seite da siehst, musst dich nicht einloggen) . Das sollte abgefangen werden aber am Ende immer noch genau so tun.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Offline
                                    W Offline
                                    wowik2018
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #163

                                    Ja, die beide Seiten kann ich aufrufen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #164

                                      Kannst Du davon mal den Screenshot von der Proxy-Web-UI zeigen?

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ElzersharkE Offline
                                        ElzersharkE Offline
                                        Elzershark
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #165

                                        Wenn gar nichts geht..

                                        Im Smartphone ganz normal, also ohne Wlan ändern und Proxy, die Geräte installieren.

                                        Dann mit Android Simulator Proxy QR Code u.s.w. einstellen und dort die App dann öffnen.

                                        Wenn dann dabei auch Probleme auftauchen muss es an ioBroker liegen. Oder dem Raspi..

                                        Hab hier was geschrieben:

                                        viewtopic.php?f=36&t=18029&start=80#p192207

                                        Aber auf dem Simulator keine Geräte installieren. Das "echte" Wlan wird da nicht angezeigt

                                        https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                        https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                        https://www.facebook.com/elzershark

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          wowik2018
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #166

                                          Log von Iobroker:

                                          tuya.0 2018-11-20 17:46:00.033 info Anyproxy ready to receive requests

                                          tuya.0 2018-11-20 17:44:25.041 info Discover for local Tuya devices on port 6666

                                          tuya.0 2018-11-20 17:44:25.027 info Existing devices initialized

                                          tuya.0 2018-11-20 17:44:25.026 info 01200549600194624ad3: No local encryption key available, get data using polling, controlling of device NOT possibe. Please sync with App!

                                          tuya.0 2018-11-20 17:44:25.008 info 01200549600194624ad3 Init with IP=192.168.0.234, Key=undefined

                                          tuya.0 2018-11-20 17:44:24.811 info starting. Version 1.0.5 in /home/pi/node_modules/iobroker.tuya, node: v8.12.0

                                          host.raspberrypi 2018-11-20 17:44:20.167 info instance system.adapter.tuya.0 started with pid 6056

                                          host.raspberrypi 2018-11-20 17:44:18.203 info instance system.adapter.tuya.0 terminated with code 0 (OK)

                                          host.raspberrypi 2018-11-20 17:44:17.641 info stopInstance system.adapter.tuya.0 killing pid 5253

                                          host.raspberrypi 2018-11-20 17:44:17.640 info stopInstance system.adapter.tuya.0

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          792

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe